Die Q kommt, Sie kippt, Sie liegt...

Diskutiere Die Q kommt, Sie kippt, Sie liegt... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, da es meinem Vorbesitzer schon passiert ist und mir leider *heul* auch schon, wollte ich eure Erfahrungen zu dem leidigen Thema...
I

ICY

Gast
Hallo zusammen,

da es meinem Vorbesitzer schon passiert ist und mir leider *heul* auch schon, wollte ich eure Erfahrungen zu dem leidigen Thema "die Q liegt auf ihrem Boxer" wissen.

- ist es euch auch schon passiert?
- wie oft?
- war mal was richtig kaputt?
- gibt es Tipps zur Vermeidung von Umkippern?

Also bei mir ist noch nichts kaputt bis auf Kratzer (Boxer rechts, Plastikventilabdeckung und Blinker und Spiegel, nichts gravierendes), mein Spiegel war bloß lose.

Ich finde die Q hält sehr viel aus.

Es dürfen auch lustige Anekdoten gepostet werden :D:eek: auch wenn sie (da Umfaller) nicht so witzig sind...

Es ist nicht schön wenn das Ding umfällt, aber es passiert halt leider und ich konnte Sie nicht halten.

Grüße

ICY
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
JA, SIE IST MIR UMGEFALLEN! Mehrmals :D

am übelsten war für mich aber dieser:

...und zwar in Norwegen, vollgepackt mit allem drum und dran inkl. kompletter Angelausrüstung zum Hochseefischen...meine 1150er GSA hatte mit dem ganzen Gedöns so ca. 350 kg...halt nein, waren weniger.....sie ist mitten in der Pampa auf einem Schotterweg umgekippt wegen Benzinmangel. Hatte aber einen 2L Kanister dabei.

Kaputt ging nichts, nur der linke Zega Koffer hat sich durch das Gewicht etwas deformiert und ich durfte alles Abpacken um sie wieder auf die Räder zu stellen, lag natürlich auch noch auf der hangabgewandten Seite.....:(
 
I

ICY

Gast
Da hatt ich da dann soweit glück! Aber leicht zum aufheben is se net;)
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
- ist es euch auch schon passiert?
Nein, toi toi toi, auf 60k km hatte ich nicht einmal so eine Situation. Ich würde es meiner Bein-/Körperlänge zuschreiben, denn ich fahre die GS u.a. weil ich so schön viel Platz drauf hab. Ich habe aber die Vermutung, dass viele Leute eigentlich zu klein sind für eine Boxer-GS aber statt nem größenmäßig passenderen Einzylinder lieber ein "großes" Motorrad fahren wollen. Dann fällt sie halt des Öfteren mal. ;)

Es dürfen auch lustige Anekdoten gepostet werden :D:eek: auch wenn sie (da Umfaller) nicht so witzig sind...
Naja... also lustig wurde es eigentlich erst im Nachhinein. Ich war vor 3 Jahren mit einem Freund auf 1150GS-Suche. Er hatte eine gefunden, die erste die wir uns angesehen haben. Gefiel ihm soweit ganz gut, machte nen vernünftigen Eindruck. Aber da er mit Anfang 30 gerade erst den Lappen gemacht hatte, musste er natürlich damit fahren, um sicherzugehen, dass sie ihm gefällt. "Wir" fuhren vorher schon 2 andere Maschinen probe und er fuhr recht sicher, daher machte ich mir keine Sorgen...

Wir fahren also mit der GS durchs Bergische, als er plötzlich an einer T-Kreuzung, an der ich links abgebogen war, nicht mehr hinterher kam. Ich wunderte mich, drehte um und dann kam er doch noch angefahren. Na gut, wer weiß... sie war ihm vielleicht ausgegangen, wer weiß? Wir fuhren weiter über eine schmale Kreisstraße über eine Lichtung, links stand eine Bank, wunderbar dachte ich, hier können wir mal das Mopped bequatschen und ne kurze Pause machen. Ich hielt neben der Bank, stieg ab, er kam angerollt, hielt am rechten Fahrbahnrand und er stand noch nicht ganz, da kippte er mit dem kompletten Motorrad (Koffer waren auch montiert) rechts ins Feld. Am rechten Straßenrand war wohl die Straße etwas abschüssig gewesen... :o

Ende vom Lied war, dass er zuvor an der T-Kreuzung auch bereits umgefallen war. Beim Anfahren war sie ihm plötzlich abgesoffen und bis er das registriert hatte, lag er auf der linken Seite. Auf 30km Probefahrt war das Mopped also 2 Mal hingefallen, einmal links, einmal rechts. Letztendlich reparierte man die Kratzer und den kaputten rechten Blinker anstelle eines Nachlasses, das Motorrad musste irgendwie zwangsweise gekauft werden und eigentlich war er nachher trotzdem ganz zufrieden. Bis sie geklaut wurde... aber das ist ne andere Geschichte. :)

Da hatt ich da dann soweit glück! Aber leicht zum aufheben is se net;)
Och wenn man weiß wie und in Hechlingen gut aufgepasst hat... :D
 

Anhänge

I

ICY

Gast
Nein, toi toi toi, auf 60k km hatte ich nicht einmal so eine Situation. Ich würde es meiner Bein-/Körperlänge zuschreiben, denn ich fahre die GS u.a. weil ich so schön viel Platz drauf hab. Ich habe aber die Vermutung, dass viele Leute eigentlich zu klein sind für eine Boxer-GS aber statt nem größenmäßig passenderen Einzylinder lieber ein "großes" Motorrad fahren wollen. Dann fällt sie halt des Öfteren mal. ;)
Da kann ich dir leider recht geben, bin leider nur 1,72 groß. Habe meine Sitzbank abpolstern lassen, bzw. bekomm Sie diese Woche!

Naja mir gefiel die Optik und natrülich der BOXER und der Kardan, deswegen habe ich sie mir gekauft!

Tja mir ging es ebenso wie deinem Kumpel, mir ist sie während ich in eine Straße abbiegen wollte abgesoffen und leider umgefallen!


Grüße
 
GS-Driver

GS-Driver

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
2.266
Ort
Kreis Rendsburg
Modell
R 1200 GS TB , XT 500, SR 500, RR 390
... vorm Bahnhof München

Tja, und ich hab mal versucht meine GS auf dem noch nicht ausgeklappten Seitenständer abzustellen, während ich selbst noch draufsaß. Aufmerksamkeit hab ich genügend geweckt, war direkt vor dem Bahnhof München-Ost :o. Der Kuststoff-Koffer links hat seitdem Asphaltspuren. Sonst zum Glück nichts zu sehen, konnte sie recht sanft ablegen, als es dann zum Kippen kam.

Einmal muß jeder .......

Grüße
GS-Driver
 
MarTwin

MarTwin

Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
259
Ort
Bad Fischau
Modell
R1150GS ADV BJ.03
Ich hab meine Q auch bereits mehrfach hingelegt trotz 187cm Körpermaß.

Das passiert manchmal...:cool: Die GSA hat aber nie ein Kratzerl oder sonstwas abgekriegt.

Bei mir ist sie jedesmal auf die rechte Seite umgekippt. Wenn sie will, will sie eben. Ob Straße oder Gelände - ist nicht weiter schlimm.

Am Besten man hat jemanden dabei auf den man die Schuld schieben kann...:D
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Erst wenn sie lag, ist sie dein! ;) - Meine gehört mir auch mehrfach! :D
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moin Ici
ja nun, mit meiner /5 ist mir das in 30 Jahren nie passiert. 205 kg, ganz tiefer Schwerpunkt, handlich, auch mit Koffer und Sozia druff.

Aber bei der Probefahrt mit einer 1150 Adventure, warf ich dem Verkäufer das schöne Ding nach knapp einem !!! Meter Fahrt vor die Füße. Choke zu früh zurückgeschoben - abgewürgt.
Zss - 1150 ccm abgewürgt... Das gabs bei meiner R60/5 nie !
Booooh - meine Ohren sind glatt durch den Helm geschmolzen...
Der Händler war aber nur um meine Gesundheit besorgt und hat das völlig gelassen verdaut. Mann war das peinlich. Die Sturzbügel haben weiteren Schaden verhindert.
Später hat der Händler mich noch informiert, daß die Öhlins bis zum Anschlag hochgedreht waren.
Das war für meine Haxen zu hoch ( 186 cm)

Ach ja- weils so schön war, hab ich meine spätere eigene GS beim Anfahren direkt vorm Haus auf die Seite gelegt.
Wie gehabt- rote Ohren im Helm links-rechts geguckt - keiner guckt,

Einmal - HURRRGH ! - am Lenker hoch gezerrt, aufgestiegen und wech...
Hat nur auf dem Koffer und dem Bikini gelegen - nicht der Rede wert.


Jahahha - ich bin eine Held....

Und das passiert nur Helden ! :D
Alle anderen könnens eben besser. Denen passiert sowas nicht.
Gräm Dich nicht. Du bist trotzdem nicht allein ;)

Aufrechte Grüße

Matthias
 
Dio

Dio

Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
4
Ort
Eschweiler
Modell
1200 GS
Nabend,
davon bin ich bis jetzt verschont geblieben. Kunststück, fahr sie ja auch erst seit 1 1/2 Wochen :cool: Ich mach mir da aber keine falschen Illusionen, irgendwann erwischt es jeden. Ist mir mit meiner Teneré auch passiert (vollbeladen, mit Schwung aufgesessen, höheren Schwerpunkt nicht bedacht und bumms lag ich da).
Möchte mir deswegen auch einen Sturzbügel zulegen. Besser der kriegt ein paar Kratzer ab als die Maschine.

Gruß
Dirk
 
elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.906
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
In jedem Urlaub einmal :rolleyes: ...

zu kurze Beine ;), abschüssiges Gelände, ungewohnte Gewichtsverteilung etc.

Das Argument: Zu großes Mopped für zu kleine Leute stimmt ( nur ) bedingt.
Erstens lag ich auch schon mit ner F 650 GS und einer Transalp und zweitens ist ein kleineres Mopped für zwei auf Campingtour auch nicht ideal ...:)

Was die lustigen, zu mindest im Nachhinein, Erlebnisse angeht:
Auf Korsika, im dunkeln, zurück auf dem Weg zum Campingplatz. Der Sohn fährt voraus. Die Straße gabelt sich, wir müssen uns rechts halten der Sohn fährt links:rolleyes:...
Ich halte genau an der Gabelung. Allerdings fällt die Straße nach rechts gleich stark ab und steigt lingks gleich an - was ich aber im dunkeln nicht wahr genommen habe:eek:.
Die Kuh ist nicht auf dem Zylinder/Sturzbügel zum Liegen gekommen sondern ist durchgerollt. Blinker ab, Spiegel verbogen, Koffer verkratzt, Spoiler am Handprotektor ab. Zu schwer zum Aufrichten gegen den Hang und der Sprit läuft aus:eek:.
Also warten bis Sohnemann merkt das keiner folgt:cool:. Tut er auch - dann gehen die Lichter auch bei ihm aus und auch das Kälbchen liegt hinter einer unübersichtlichen Kurve im dunkeln:eek:
Naja es ist alles gut gegangen und für den Urlaub ließ sich alles tapen..:D
 
1

1200erter-GSler

Gast
Hab meine 1200 GS auch schon in die stabile Seitenlage gelegt ... (Kein Jahr alt!)

Wenigstens im Stillstand und das auf weichem Waldboden!

Es waren nur ganz leichte Kratzer (ließen sich auspolieren) an der oberen Hälfte des Ventildeckels zu sehen, untenrum hab ich die originalen BMW-Plastikteile dran da war nix ... und mittlerweile ist der H&B-Sturzbügel dran ...

Mit Boxergruß

Roland
 
wasches

wasches

Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
136
Ort
Vorderpfalz
Modell
1150 GS
Es war 2008 auf dem Gipfel des Galibier.

Mopped voll beladen und ich stieg mit etwas Schung von der linken Seite auf und kippte samt Maschine auf die rechte Seite gegen eine BMW F650 ST.:mad:

Ende vom Lied ein beschädigter Alukoffer bei der 650er, sowie Kratzer bei meinem Sturzbügel und Ventildeckel.

Dumm gelaufen aber es wurde trotzdem eine schöne Tour auf der Route des Grandes Alpes runter ans Mittelmeer.:)

Gruss
wasches
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Da zähle ich nicht mehr mit. Auch mit 194 geht mir ab und an der Boden aus. Z.B. dann wenn das Vorderrad bereits einen kurzen Buckel hochfährt, das Hinterrad noch unten ist und irgendetwas (Loch) die ohnehin ganz langsame Fahrt bremst. Da fehlen schon mal 30 cm. Ist man endlich mit dem Fuss unten liegt die Karre schon derart quer, dass man besser nachgibt.
Oder eine Ölspur bei Regen, oder ein französischer Zebrastreifen bei Nässe ('ne Eisbahn war ein Dreck dagegen)
Fliegt die Q richtig, rollt dabei etwa 6m den 45° Hang hinunter (war ich Zuschauer) und der Sturzbügel hakt irgendwo ein, dann zieht es den schief, er dengelt den Tank ein und seine Befestigungsschraube verliess gemeinsam mit ihrem Gegengewinde und einem Stückchen des Motorblocks ihren angestammten Platz
gerd
 
I

ICY

Gast
Hallo zusammen,

so erst mal vorweg --> ich finde es echt Klasse, dass Ihr so viel posted und ohne Scham erzählt wie Euch die Q gekippt ist:D, dass nenn ich echt GlasseForumsMitglieder;)

Dacht immer ich wäre ein Phänomen:D, ich hab se nämlich innerhalb meiner 1. 1000 km 2 mal hingelegt "leider". Einmal eine unachtsame Gewichtsverlagerung nach rechts aber Lenkung nach links und bremsen und schwubs war ich gelegen!!! Fragt mich nett wie ich des geschafft hab, aber es ist passiert:D.

Mein 2.ter Umkipper war eher aus der Kategorie (so eine verda**te, Schei:eek:e). Wollte abbiegen und in der Kurve ist mir meine Q abgesoffen und schon lag sie da (während des Fallens, dacht ich mir nur "nicht schon wieder")

Beim 1. Umfaller ist bloß der Spiegel lose gewesen und halt leider die Kratzer am Boxer (da keine Sturzbügel). Beim 2. hat nach dem Sturz die ABS und die Warnlape abwechselnd geleuchtet, ich dachte schon ich hab mir mein ABS zurstört, wegen eines Sturzes. Nachdem ich aber die Zündung aus und wieder einschaltete wars weg--> wisst Ihr an Grund dafür, bzw, kann da was kaputt sein (bremsen tut Sie gut, wurde gleich getest:D:D).

Naja mein Vorbestizer hat se auch einmal gelegt, beim schieben!

War schon ultra betrübt und dachte mir, das ich evtl. doch zu klein für die Dicke bin (1,72). Lasse etz aber gerade meine Sitzbank abpolstern und dann wird ordentlich gefahrn (Fahrsicherheitstraining wird auch mitgemacht).

Ich hoffe mit den Km kommt die Sicherheit, wie gesagt bei der Fahrt selber, is se glasse, brauch ich net viel dazu zu sagen.:D

Naja ich hoffe auf noch mehr Einträge hier auch wenn jeder Umkipper wehtut (nicht nur im Geldbeutel)!

Also wünsch euch um- und unfallfreie Fahrt.

Grüße

ICY
 
1

1200erter-GSler

Gast
Hallo ICY,

ich kann Dir noch von Daytona die M-Star-Stiefel empfehlen!

Die machen einen Bodylift (im wahrsten Sinne des Wortes:D:D) von 2,5 cm!

Tut außerdem auch gut, die Höhenluft und -sonne!:p

Hab die selbst, bin auch kein Hühne (1,73m). Mit niedriger Sitzbank (warens jetzt 82cm oder 83cm:confused:) und den Stiefeln komm ich mit beiden Füßen bei der 12er-GS komplett mit der Sohle auf den Boden!

Das Umfallen gehört einfach zum Motorradfahren ... solang nix Großes passiert gehts ja immer noch!



Mit Boxergruß

Roland
 
I

ICY

Gast
Hallo ICY,

ich kann Dir noch von Daytona die M-Star-Stiefel empfehlen!

Die machen einen Bodylift (im wahrsten Sinne des Wortes:D:D) von 2,5 cm!
Kenn ich, bin ich gerade am überlegen, da ich ja eigentlich schon ein komplettes Outfit hab.

Ach des muss ich etz einfach mal loswerden dein Bild in deiner Signatur is ja SAU GEIL, gibt es das in Groß, könntest es mir schicken?:D:D:p:eek:

Danke

Grüße

ICY
 
Muffel

Muffel

Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
1.445
Ort
nördlich von Rothenburg ob der Tauber
Modell
R 1200 GS & F 650(min Fru), auch noch ne R45, R60/5 und R80RT
Umgefallen ist meine GS bisher nicht. Mir hat es anfang März, als noch Schnee- und Eisreste rumgelegen sind, bei Schrittgeschwindigkeit auf Schneeresten, die sich als Eis rausstellten, das Vorderrad weggezogen und ich lag neben meiner GS. Zum Glück hatte ich eine Woche vorher Zylinderschutzbügel und Ventildeckelschutz montiert.
Da kam mir dann auch wieder das letzte Motorradsicherheitstraining in den Sinn, als wir das aufheben eines Motorrades trainiert haben.
 
M

Macke

Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
165
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GSA
Servus,

ich glaube erst wenn du die Kuh mal hingeschmissen hast, liebt sie dich wirklich! Dann weiß sie, dass sie eh kein anderer mehr will :D

Mein Lag schon 2 x im Gras ohne Kratzer, Kühe liegen da gewöhnlich öfters rum...
Einmal als ich sie aus der Garage geschoben hab ist sie mir nach rechts weg...
Und das Beste ist mir in Südfrankreich beim Glotzen in die Verdon-Schlucht passiert, als ich mit dem Fuß auf Split weggerutscht bin und mein Möp mitsamt der Frau dahinging... Zum Glück nicht in die Schlucht ;)
Ich konnt noch runter während meine Frau und die Q eher nicht mehr standen.
Haltungsnote war ne glatte 10 und passiert ist ausser einem blauen Flecken am Bein meiner Holden und einem weiterem Kratzer am Sturzbügel nix.
Abends im Hotel gabs dann entsprechende "Anerkennung" der anderen als mich meine Holde zum Dank verraten hat :cool:

Wie gesagt, Kampfspuren müssen sein.

Grüße,

Markus
 
mu850

mu850

Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
95
Ort
88250 Weingarten
Modell
850 GS, oine von de letzte!
Servus,

ich glaube erst wenn du die Kuh mal hingeschmissen hast, liebt sie dich wirklich! Dann weiß sie, dass sie eh kein anderer mehr will :D

Mein Lag schon 2 x im Gras ohne Kratzer, Kühe liegen da gewöhnlich öfters rum...
Einmal als ich sie aus der Garage geschoben hab ist sie mir nach rechts weg...
Und das Beste ist mir in Südfrankreich beim Glotzen in die Verdon-Schlucht passiert, als ich mit dem Fuß auf Split weggerutscht bin und mein Möp mitsamt der Frau dahinging... Zum Glück nicht in die Schlucht ;)
Ich konnt noch runter während meine Frau und die Q eher nicht mehr standen.
Haltungsnote war ne glatte 10 und passiert ist ausser einem blauen Flecken am Bein meiner Holden und einem weiterem Kratzer am Sturzbügel nix.
Abends im Hotel gabs dann entsprechende "Anerkennung" der anderen als mich meine Holde zum Dank verraten hat :cool:

Wie gesagt, Kampfspuren müssen sein.

Grüße,

Markus
hi,volle Zustimmung,vor allem zum ersten Satz.

1. beim Sicherheitstraining..Vollbremsung mit 70.. Stillstand und....
2.beim Sicherheitstraining.. warten auf nächste Übung..geträumt und ..
3.irgendwo in den Seealpen...ohne Seitenständer steht keine Q..wieder geträumt...und.......Koffer weg.. auf Sturzbügel um 180 gedreht...

Es gab nichts zum auspolieren, alle Spuren sind noch sichtbar und bleibens auch.

Gruss Uli
mit q850

PS.: am 9.7. geht wieder ab nach Stella Alpina
 

Anhänge

Thema:

Die Q kommt, Sie kippt, Sie liegt...

Die Q kommt, Sie kippt, Sie liegt... - Ähnliche Themen

  • Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?

    Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?: Servus Gemeinde, nachdem das Wochenende vom 06.04. - 07-04. von einigen Unfällen am Sudelfeld überschattet wurde, ist jetzt schon wieder eine...
  • Kommt die neue 1200er GS noch 2024?

    Kommt die neue 1200er GS noch 2024?: Zeigt hier Motorrad die neue 1200er? Luftgekühlt im HP Style. Neue luftgekühlte Boxer-GS angekündigt: Ist das die neue BMW R 12 GS?
  • Kurviger für Apple iOS kommt

    Kurviger für Apple iOS kommt: Kurviger für Apple kommt Kurviger iOS app is coming soon! / Kurviger iOS App erscheint bald!
  • Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?

    Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?: Aktuell wird ja die neues R1300GS heiß diskutiert. Das Mopped und auch jede andere BMW ist ja nicht ganz billig. Mich würde mal gerne...
  • Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?

    Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?: Hi zusammen! Nach drei Jahren mit einer gebrauchten GS 1200 LC möchte ich mich verändern. Zwei primäre Gründe: ich hätte gern ein Motorrad mit...
  • Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC? - Ähnliche Themen

  • Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?

    Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?: Servus Gemeinde, nachdem das Wochenende vom 06.04. - 07-04. von einigen Unfällen am Sudelfeld überschattet wurde, ist jetzt schon wieder eine...
  • Kommt die neue 1200er GS noch 2024?

    Kommt die neue 1200er GS noch 2024?: Zeigt hier Motorrad die neue 1200er? Luftgekühlt im HP Style. Neue luftgekühlte Boxer-GS angekündigt: Ist das die neue BMW R 12 GS?
  • Kurviger für Apple iOS kommt

    Kurviger für Apple iOS kommt: Kurviger für Apple kommt Kurviger iOS app is coming soon! / Kurviger iOS App erscheint bald!
  • Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?

    Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?: Aktuell wird ja die neues R1300GS heiß diskutiert. Das Mopped und auch jede andere BMW ist ja nicht ganz billig. Mich würde mal gerne...
  • Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?

    Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?: Hi zusammen! Nach drei Jahren mit einer gebrauchten GS 1200 LC möchte ich mich verändern. Zwei primäre Gründe: ich hätte gern ein Motorrad mit...
  • Oben