Die Q säuft

Diskutiere Die Q säuft im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Gemeinde Ich bin Q Neuling, erfreue mich aber schon sehr allen Vorzügen :) Nun ist mir aber aufgefallen, dass seit ich dei Batterie gewechselt...
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Hi Gemeinde

Ich bin Q Neuling, erfreue mich aber schon sehr allen Vorzügen :) Nun ist mir aber aufgefallen, dass seit ich dei Batterie gewechselt habe die Q (1150 GS Jg. 99) doch ordentlich säuft. Dies bedeutet so 8-9l und mehr. Laufen tut sie recht gut aber da ich eine längere Reise plane bin ich daran interessiert den Verbrauch so gering wie möglich zu halten.
Der Freundliche nimmt mich nich ernst und meint das sei normal :(, ich habe aber vor dem Batteriewechsel andere Erfahrungen gemacht.
Ventilspiel und Drosselklappen wurden beim 40t Service eingestellt, habs sogar nachgemessen, alles im Butter. Was mir aber aufgefallen ist, dass die Kerzen und der Auspuff verrusst sind. Lufi ist sauber und der Stecker vom Luftmengenmesser is auch druffe....Bin mit meinem Latain am Ende, weiss jemand mehr?? :confused:
 
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MonsterQ

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Hi...
Ich vermute du hast die Bedienungsanleitung deiner Q nicht so richtig studiert ;-)
Nachdem die Batterie abgeklemmt war, soll man beim ersten mal Zündung anmachen nach dem anklemmen den Gasgriff einmal komplett auf Vollgas drehen und dann wieder zurück.
Erst dannach sollte der Motor gestartet werden.
Mit dieser Prozedur stellen sich soweit ich weiß die Drosselklappen korrekt ein.
Hoffe das behebt dein Poblem... :-)

Grüße, Norman
 
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moonrisemaroon

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Von dieser Grundeinstellung habe ich schon mal etwas gelesen. Und das macht auch sinn,
Wenn es daran nicht liegen sollte, kann es eigentlich nur noch die Lambdasonde sein, denn wenn die Defekt ist, meldet sie dem Steuergerät zu mageres Gemisch, es wird angefettet bis zur Regelgrenze. Sowas passiert aber eher schleichend und nicht plötzlich.
Den Codierstecker abzuziehen könnte in dem Fall evtl. den Verbrauch reduzieren.
Beim Auto wäre noch ein defekter Klopfsensor möglich, aber den hat die Q nicht, genauso wenig wie einen Luftmassenmesser;)
 
palmstrollo

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Wow danke Leur ihr seit ja echt fix =)

Ne die Bediungsanleitung hab ich nich gelesen :) Aber den Tipp mit dem Gasgriff werd ich gerne ausprobieren :)

Die Labmbdasonde müsste eigentlich in Ordnung sein, die wurde beim 40t Service auch gewechselt, mein Vorbesitzer hat da nochmal richtig Geld in die Q gesteckt.
 
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Gast5224

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Hi, schon mal dran gedacht das eventuell der Temperatursensor im Luftfilterkasten hinüber sein könnte? Wobei das glaube ich nicht so einen heftigen Benzinverbrauch hervorrufen würde...
 
palmstrollo

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Die Labmbdasonde müsste eigentlich in Ordnung sein, die wurde beim 40t Service auch gewechselt, mein Vorbesitzer hat da nochmal richtig Geld in die Q gesteckt.
Hatte er vielleicht auch schon einen derart hohen Verbrauch und hat versuchsweise die Sonde gewechselt?
Hattest du denn nach dem Kauf zeitweise einen "normalen" Verbrauch (ich pendele zwischen 5,2 und 5,7 Litern/ 100 km)?
 
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Hmm den Sensor kann ich mal ausmessen, ist laut PowerBoxer.de nich son Dingens.

Ja ICH :D hatte vor dem Wechsel einen normalen Verbrauch lag bei so 6 Litern, aber das über die Alpen, da nimmt die Q logischerweise etwas mehr...
 
AMGaida

AMGaida

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Verbrauch lag bei so 6 Litern, aber das über die Alpen, da nimmt die Q logischerweise etwas mehr...
Eigentlich nicht... ich hab da immer weniger als im Flachland, macht wegen der dünneren Luft auch Sinn. ;)

So oder so sind 6l aber "normaler" als 8, keine Frage. Viel Erfolg bei der Behebung des Saufgelages. :D
 
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Hmm ich weiss nich ob ich in Chemi vollends gepennt hab, aber dünnere Luft= weniger Sauerstoff, ergo schlechtere Verbrennug und weniger Leistung. Dies macht mann mit höheren Drehzahlen wett. Somit steigt der Verbrauch, oder lieg ich da falsch?? :confused:

Nuja, es sind auch weniger Chemisch/physikalische Gründe dass die Q mehr säuft :D Wenn man die Pässe anständig fahren will, muss am Quirl gedreht werden :D Es lebe das VOLLGAS :D (zumindest auf den Alpenpässen =)
 
juekl

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Hi,
evtl. ist auch nur der Zug aus der Hülse, dagegen spricht zwar
>Laufen tut sie recht gut <
Aber wer weiß nach dem Winter wie gut GUT ist.
Gruß
 
Kusti

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Hmm ich weiss nich ob ich in Chemi vollends gepennt hab, aber dünnere Luft= weniger Sauerstoff, ergo schlechtere Verbrennug und weniger Leistung. Dies macht mann mit höheren Drehzahlen wett. Somit steigt der Verbrauch, oder lieg ich da falsch?? :confused:
Hab in Chemie zwar immer gepennt aber meine Q braucht (auch beim zügigen) Überqueren von Alpenpässen im Schnitt weniger...

Ist vielleicht die dümmste aller Fragen, aber hast Du den Reifendruck schonmal kontrolliert... 1 bar zu wenig macht schnell mal 2 l mehr ...
 
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Freisinger1

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Hi,
mach das erstmal mit dem Gasgriff.Also nochmal Batterie abklemmen.Einen Kaffee trinken gehen.Dann Batterie anklemmen.Zuendung an und den Gasdrehgriff 2-3mal von 0-100% drehen.Zuendung aus.Das war's.
Durch diese Aktion sagst Du dem Drosselklappenpoti,wieviel %Gasdrehgriffbewegung wieviel % Drosselklappendrehung bedeutet.
Falls es daran gelegen hat, sollte es wieder funktionieren.
Zum Thema Verbrauch.Dieser ist bei mir in den Alpen auch tendenziell geringer,als daheim.Es kann da schonmal durchaus sein,dass eine 4 vor dem Komma steht.Das wenigste waren mal 4,3. Ansonsten liegt der Verbrauch bei mir zwischen 5,5 und 6 Liter.
 
AMGaida

AMGaida

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Hmm ich weiss nich ob ich in Chemi vollends gepennt hab, aber dünnere Luft= weniger Sauerstoff, ergo schlechtere Verbrennug und weniger Leistung.
Nein, nicht schlechtere Verbrennung, gute Verbrennung mit weniger Benzin im Gemisch, also weniger Verbrauch. ;)
Die 5 % Minderleistung merkst Du bei so einem Drehmomentstarken Mopped nicht unbedingt, zumindest ist das meine Erfahrung der letzten paar Jahre in den Dolomiten mit meiner GS.
 
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moonrisemaroon

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Auch wenn die Erklärung schwierig ist, der Effekt ist eindeutig da: In den Alpen brauche ich weniger Sprit!
Das kann aber an so vielem liegen, dass es schwer einzugrenzen ist.
-Tempolimit 80km/h in CH mit teuren Bußgeldern, natürlich fahr ich nicht immer 80, aber solche Ausraster wie sie bei uns im Flachland mal vorkommen lasse ich schon sein:D
-man fährt die Hälfte der Strecke bergab
-geringere Dichte der Luft -> Steuergerät reduziert die Einspritzmenge.
Auf 2500m dürfte die Q statt 77PS nur noch gute 50PS Leisten, bei entsprechend geringem Verbraucht, 50PS sind nunmal 50PS, egal bei welcher Drehzahl. Das ist Physik und nicht Chemie, Chemie ist hier fehl am platze:cool:
 
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Meischterchleischter

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-Tempolimit 80km/h in CH mit teuren Bußgeldern, natürlich fahr ich nicht immer 80, aber solche Ausraster wie sie bei uns im Flachland mal vorkommen lasse ich schon sein:D
HEHE, ich glaube HIER ist der Unterschied gefunden, als Ortskundiger ist man bestens darüber informiert, wo denn die Rennleitung gerade rumlasert =) So ist mein Tempolimit meist durch mein Können gegeben, nicht durch eine Geschwindigkeitsbegrenzung =) Aber bei Besuchern kann ick das schon verstehn, unsere Bussen sind wirklich exorbitant =)
 
firefox

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Also ich fahr´immer volles Rohr. Alles was drin ist.
Denn wenn man immer Vollgas fährt, kommt man logischerweise schneller ans Ziel. Der Motor läuft also nicht so lange und kann also gar nicht so viel verbrauchen... ;)
 
tomnatz

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Aus Unwissenheit war ich zu Anfang die ganze Fahrzeit über mit gezogener Choke gefahren. Ich hatte da so einen Verbrauch zw. 8 und 9 Liter! Ich dachte immer nur, damit fahrt man mit höherer Drehzahl! Und jetzt fahre ich nur noch ca. 300 m mit gezogener Choke und habe einen Verbrauch von 6,5 l. Dank einer Info aus dem Forum! Gruß Thomas
 
juekl

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Aus Unwissenheit war ich zu Anfang die ganze Fahrzeit über mit gezogener Choke gefahren. Ich hatte da so einen Verbrauch zw. 8 und 9 Liter! Ich dachte immer nur, damit fahrt man mit höherer Drehzahl! Und jetzt fahre ich nur noch ca. 300 m mit gezogener Choke und habe einen Verbrauch von 6,5 l. Dank einer Info aus dem Forum! Gruß Thomas
Hallo,
das, kann ich mir nicht vorstellen.
Oder vieleicht doch, Du bist eine ganze Tankfüllung Stopp & Go gefahren 250 Km dann war der Tank leer.
Gruß
 
palmstrollo

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Aus Unwissenheit war ich zu Anfang die ganze Fahrzeit über mit gezogener Choke gefahren. Ich hatte da so einen Verbrauch zw. 8 und 9 Liter! ...
Sobald die Drehzahl per Gasgriff über der des "gezogenen Choke" liegt, ist es sche...egal, ob der nun gezogen ist oder nicht. Der "Choke" ist bei der GS gar keiner. Er öffnet lediglich die Drosselklappen ein wenig, ist also nur eine Standgasanhebung. :D
Dadurch kann definitiv kein derartiger Mehrverbrauch entstehen.
 
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Die Q säuft

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