die Saison ist gelaufen

Diskutiere die Saison ist gelaufen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; nachdem ich bereits voriges jahr einen Bizepsabriß erlitt und 3 Monate pausieren musste (Juli, August und September) ist mir nun das gleiche...
Q

q-ala

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
420
Ort
Oberpfalz
Modell
R1200GS LC BJ15
nachdem ich bereits voriges jahr einen Bizepsabriß erlitt und 3 Monate pausieren musste (Juli, August und September) ist mir nun das gleiche wieder passiert - erneute Bizepsruptur, aber diesmal früher und schlimmer:
die operierte Sehne spleiste auf und dünnte sich (so der Arzt nach betrachten der Bilder des MRT!:mad:
Ergo, Sehne zwar nicht ab, aber zerfasert und so dünn, das sie wie ein Kaugummi gedehnt wurde und der Muskel nicht mehr sichtbar und fühlbar ist, de facto weg!
Und nun die absolute Hiobsbotschaft:
- soll sofort operiert werden, da die gespleisten Enden sonst mit anderen Teilen verwachsen können und oder durch Vernarbung Beeinschränkungen erzeugen können
- durch die Erste Op, distaler Riß, also die Sehne am der Speiche gerissen, wurde dort ein Fadenanker eingesetzt, wodurch keine erneute Rekonstruktion mehr möglich sei.
Es stehen zwei Methoden zur Auswahl
1.; aus körpereigener Sehnen ein Stück einsetzen auf vorhanden Fadenanker
2.; ein künstliches Band einsetzen,
egal wie, die Saison ist rum, da durch Op auf Op nicht unerheblich und auch etwas risikoreich (so entnahm ich es dem Operateur).
Soll jetz noch mal Röntgern und CT gemacht werden um
a) alles zu erfassen
b) die Alternativen (körpereigenes oder Fremdmaterial) auszuloten, was noch ein Konzil nach sich ziehen soll!
Somit vorlaufiger Op Termin: 26.05.2011, wenn doch noch komplett reißt früher!
Natürlich habe ich mich im Netz versucht zu informieren, aber nichts konkretes dafür gefunden.
Meine Frage: ist hier ein etwaig kompetenter im Forum, welcher Rat weiß?
Ein ziemlich verzweifelter nicht Q fahrender Harald :(
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
hallo Harald,

nachdem ich das gelesen habe, kann ich dir nur gute Besserung, schnelle Genesung und viel viel Geduld und Ausdauer wünschen.
 
G

Gast15171

Gast
all mein mitgefühl sei dir sicher!!

ich habe auch einen bizepsabriss hinter mir. da ich dem
geschehen selbst nur die bedeutung einer sehnenzerrung
etc. oä. beimasz,
war es nach 4- 5 wochen bereits zu spät für eine OP.
seitdem lebe ich rechtsseitig nur mit einem bizepskopf.
und das, nach einer reihe von jahren, in denen ich nichts
schweres mehr nach oben drücken konnte, eigentlich ganz
gut.
mittlerweile habe ich auch nicht mehr das gefühl, mir fehlte
im rechten arm die notwendige kraft. (allerdings kann ich
dir beim besten willen nichjt mehr sagen, was da wie ab -
gerissen war. letztlich schien mir das dann auch "scho wurschd",
nachdem die sehne eh schon ab war.

ich drücke dir wirklich die daumen, dass du rechtzeitig eine ver-
nünftige
lösung findest!!!

ralf
 
Q

q-ala

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
420
Ort
Oberpfalz
Modell
R1200GS LC BJ15
die Saison ...

hallo monopod,

ist mir schonklar, das man auch mit ohne Bizeps leben kann, nur brauch ich meine Kraft auch beruflich, daher schon ein kleines Fiasko, zudem scheint es bei dir körpernah, also proximal, gewesen zu sein, da du von einem verbliebenen Bizepskopf sprichst (der Bizeps teilt sich oben in zwei Muskelstränge daher geht es mit einem abgerissenen proximal noch relativ gut).
Bei mir ist es distal und -wie gesagt- das zweite Mal. Ergo ist unten nichts mehr da, bzw. nur noch ein Faden, welcher keine Kraft übertragen kann.

@ Pouakai,
hatten wir nicht schon mal Kontakt wegen meines Spinalkanalstenose mit Le U?
BTW. die Adresse von dir geht auch auf die proximale Ruptur ein, von distal und oder gar eine Rekonstruktion finde ich auch nichts, werde aber mal die Klinik anschreiben (scheint wirklich kein 08/15 zu sein, was mich nicht unbedingt ruhiger macht).

Danke für euern Rat und die Tipps, wer noch mehr weiß/hat, immer her damit!


Werde die Klinik mal anschreiben

Harald, momentan Schmerzmittel einnehmend, mit 95% Wasseranteilen:rolleyes:
 
P

Pouakai

Gast
hatten wir nicht schon mal Kontakt wegen meines Spinalkanalstenose mit Le U?
Keine Ahnung, möglich, kann mich aber nicht mehr erinnern und die Suchfunktion hier im Forum ist so weit weg. ;)
werde aber mal die Klinik anschreiben (scheint wirklich kein 08/15 zu sein, was mich nicht unbedingt ruhiger macht).
Dies ist zwar eine Privatklinik aber ich kann Dich beruhigen, Dr. Kunz macht keinen Unterschied zwischen Privatpatienten und Kassenpatienten. Alle bekommen die gleiche optimale Behandlung und alle müssen gleich lang warten.
Der läßt sogar mich warten obwohl wir wie schon erwähnt sehr gut befreundet sind... :D
... jetzt fällt es mir gerade erst auf, ich sollte mal nachfragen ob wir wirklich befreundet sind
:D
 
Q

q-ala

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
420
Ort
Oberpfalz
Modell
R1200GS LC BJ15
die Saison ...

Mist,

hab ich doch glatt den Hubert vergessen:eek:

danke auch für dein Mitgefühl, hoffe auch auf meine Geduld, glaub nur nicht dran (und vor allen Dingen fühl ich mich zum k..., hab endlich mein Traummotorrad und kanns angucken - fahre, bzw. bin sonst immer um 15-20tkm pro saison gefahren, mit der 12er schaff ich keine 15 und verschieb jedes Jahr die geplanten Touren, denke manchmal, die bringt mir kein Glück).

mit grüblerischen dem Wetter angepaßten Gedanken

Harald
 
Postmoped

Postmoped

Dabei seit
04.06.2010
Beiträge
401
Ort
Bayern/TS
Modell
R 1200 GS ADV vorher R 1100 S, Bandit 600
Hallo q-ala,
kann mit Dir ein bisschen mitfühlen, da ich mir im Februar 2010 beim Skifahren das r. Kreuzband abgerissen habe.
Konnte meine damalige S auch bis Juni nicht wirklich bewegen, von wegen schmerzfrei. Frust und Depresionen zogen sich in die Saison hinein.
Bin zum Glück aber Unfallversichert! Dieser kleine Trost hat mir jetzt meine 12erADV gebracht.
So habe ich vor vier Wochen schweren Herzens von der 1100S auf die 12er GS ADV gewechselt und wirklich noch nicht bereut, ganz im Gegenteil.
Sehe es einfach so, dass Du Dir wenn wieder alles passt einfach etwas schönes gönnst, vielleicht hilft`s.
Gute Besserung und alles Gute
Postmoped/12erstone
 
A

animonda

Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
24
Ort
47
Modell
F800 GS
Hi,

vielleicht kann Dir der link hier ein wenig weiter helfen, zumindest ist es gut erklärt.....

http://www.operation-pro.de/Bizepssehne/distale_Bizepssehne_Therapie.htm

tja, ansonsten bleibt mir nur Dir alles Gute zu wünschen!!!!!!!! auf das es bald wieder besser geht!

(mußte vor 2 Jahren auch wegen vord. Kreuzbandabriß und Schienbeinbruch länger pausieren.....habe lange überlegt ob OP ja oder Nein und wo und wie, nachdem ich mich dann dafür entschieden habe, bin ich heute froh......das knie is fast wieder ganz ok)

LG iris
 
GabiQ

GabiQ

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
246
Ort
Taunus
Modell
R 1200 GS TÜ, Suzi XF650
Da wünsch ich dir einfach mal gute Besserung und das es nun endlich endgültig gut wird, sich die Geduld lohnt.
 
Q

q-ala

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
420
Ort
Oberpfalz
Modell
R1200GS LC BJ15
bizepsruptur

@ all,
danke für die mitfühlenden Antworten, habe / hatte ich nötig.
Nachdem ich nunmehr mehrere Ärzte konsultierte und auch über die geplante OP mehr erfahren habe, bin ich zu dem Schluss gekommen mich NICHT operieren zu lassen!
Begründung:
1: kann man ohne Bizeps leben, ja sogar arbeiten (habe einen jüngeren Bekannten, welcher seit zwei Jahren so lebt und das obwohl er noch selbst Büromöbel schleppt und auch aufbaut, wenn auch nicht mehr so aktiv wie zu den Anfängen seiner Selbstständigkeit. Da es bei mir ähnlich ist -Montagebetrieb für Industrietore-, denke ich auch, das es geht, geht ja jetzt schon)
2: würde diese OP für mich minimum ein halbes Jahr außer Gefecht bedeuten, da, sei es mit Eigenimplantat -was ich sowieso nicht machen würde- als auch mit Kunstimplantat ein viertel Jahr Gips bedeuten würde und danach eine schwierige Reha der erneuerten Sehne.
3: evtl. die Op nicht fertiggestellt werden kann, da der Sehnenansatz am Bizeps schon jetzt zu kurz ist und erst bei der OP entschieden werden soll, ob man noch ansetzen kann.
Lange Rede kurzer Sinn, es leben ja auch hier welche mit Bizepsabriss, könnten die mir vielleicht ein bißchen was sagen, worauf man so achten sollte, bzw. speziell beim Fahren mit der GS. Mir ist schon klar, Hechlingen kann ich mir abschminken, aber wie schaut es aus mit längeren Touren, so 10-12 Stunden am Stück, machbar?
Denn die Urlaubsreisen möchte ich schon noch machen, so zwei Wochen minimum im Jahr am Stück!
lg
Harald
 
G

Gast15171

Gast
hechlingen ist machbar. wäre nicht mein bandscheibenvorfall dazwischen gekommen, wäre ich gefahren letztes WE. ich denke schon, dass du nach einiger zeit = 1 - 2 jahre nahezu wieder alles tun kannst wie zuvor. ich kann zB.
nur mit mühe überkopf mit dem schnellschrauber arbeiten. tut weh, kraft fehlt.
aber mopedfahren ist kein problem. auch schotter geht.

gute besserung!
 
Q

q-ala

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
420
Ort
Oberpfalz
Modell
R1200GS LC BJ15
Bizeps

hallo Monpod,

scheints echt mein Ebenbild zu sein:p:

vor drei Jahren habe ich ein Implantat zwischen L4/L5 bekommen, alles super, bin besser wie zuvor!

Denke auch, das es ohne Bizeps geht (gehen muss, sicher wird es Einschränkungen geben, die Klitschkos brauchen auch keine Angst mehr vor mir zu haben und Mr. Bodybuilder werde ich auch nur noch im Bereich Hefespoilermaster):D
Daher denke ich, mich richtig entschieden zu haben

lg
Harald
 
G

Gast15171

Gast
hallo Monpod,

scheints echt mein Ebenbild zu sein:p:

vor drei Jahren habe ich ein Implantat zwischen L4/L5 bekommen, alles super, bin besser wie zuvor!

Denke auch, das es ohne Bizeps geht (gehen muss, sicher wird es Einschränkungen geben, die Klitschkos brauchen auch keine Angst mehr vor mir zu haben und Mr. Bodybuilder werde ich auch nur noch im Bereich Hefespoilermaster):D
Daher denke ich, mich richtig entschieden zu haben

lg
Harald
bis uaf die tatsache, dass das implantat nicht nur zwischen L4 und L5 sitzen müsste, scheint deine einschätzung nicht ganz falsch zu sein:D

gruesse
ralf
 
Thema:

die Saison ist gelaufen

die Saison ist gelaufen - Ähnliche Themen

  • Touratech Saison Eröffnung 13.4.

    Touratech Saison Eröffnung 13.4.: Habe ich vorgestern per Post bekommen.
  • Wie erde ich meinen Kumpel, auf das er seine erste Saison überlebt?

    Wie erde ich meinen Kumpel, auf das er seine erste Saison überlebt?: Moin, habt ihr eine Idee, wie ich meinen Kumpel erden kann? Er hat vor Jahrzehnten den Führerschein für eine 80er gemacht und ist damit in seiner...
  • LGKS außerhalb der Saison?

    LGKS außerhalb der Saison?: Hallo zusammen, Ich bin gerade in der Gegend und hatte spontan die Eingebung, am Mittwoch die LGKS (ligurische Grenzkammstraße) bzw die Hohe...
  • Das letzte Drittel der Saison

    Das letzte Drittel der Saison: Und seid ihr alle fleißig am KM sammeln gewesen und habt ordentliche Touren mit euren Kumpels, Mädels, Kindern oder sonst wen gedreht ?
  • Navigationsempfehlung Saison 2022

    Navigationsempfehlung Saison 2022: Guten Tag. Habe mir für die Saison 2022 eine R 1200 GS zugelegt. Ich würde mich über eine Navi Empfehlung von euch freuen. Der Vorbesitzer hatte...
  • Navigationsempfehlung Saison 2022 - Ähnliche Themen

  • Touratech Saison Eröffnung 13.4.

    Touratech Saison Eröffnung 13.4.: Habe ich vorgestern per Post bekommen.
  • Wie erde ich meinen Kumpel, auf das er seine erste Saison überlebt?

    Wie erde ich meinen Kumpel, auf das er seine erste Saison überlebt?: Moin, habt ihr eine Idee, wie ich meinen Kumpel erden kann? Er hat vor Jahrzehnten den Führerschein für eine 80er gemacht und ist damit in seiner...
  • LGKS außerhalb der Saison?

    LGKS außerhalb der Saison?: Hallo zusammen, Ich bin gerade in der Gegend und hatte spontan die Eingebung, am Mittwoch die LGKS (ligurische Grenzkammstraße) bzw die Hohe...
  • Das letzte Drittel der Saison

    Das letzte Drittel der Saison: Und seid ihr alle fleißig am KM sammeln gewesen und habt ordentliche Touren mit euren Kumpels, Mädels, Kindern oder sonst wen gedreht ?
  • Navigationsempfehlung Saison 2022

    Navigationsempfehlung Saison 2022: Guten Tag. Habe mir für die Saison 2022 eine R 1200 GS zugelegt. Ich würde mich über eine Navi Empfehlung von euch freuen. Der Vorbesitzer hatte...
  • Oben