die unendliche Batteriegeschichte

Diskutiere die unendliche Batteriegeschichte im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, so, jetzt ist meine zweite Batterie im Eimer. Die erste hat 5600 km gehalten, die "neue" 5000km. Heute morgen habe ich nur noch...
C.H.M.

C.H.M.

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
278
Ort
Berlin
Modell
06er GS
Hallo Forum,

so, jetzt ist meine zweite Batterie im Eimer. Die erste hat 5600 km gehalten, die "neue" 5000km.

Heute morgen habe ich nur noch ein fröhliches Klacken gehört als ich meine Q anlassen wollte und sonst nix....

Der Servicewagen kam recht schnell um Starthilfe zu leisten, aber das kann es ja nicht sein.

Um Fragen vorzubeugen: ich fahre in der Woche jeden Tag min 20km und ich habe nirgends in den Unterlagen zum Motorrad gefunden, das man bei Temperaturen um 0° mindesten mehr als 20 km fahren muss damit die Batterie am Leben bleibt....

Gruß C.H.M.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
kaum zu glauben. :mad:

Die laufende Klimaanlage kann es ja kaum sein. :confused:


Gruß
 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Kann aber auch am Popo-Toaster .. ähh sitzheizung liegen:)
hey C.H.M du kommst doch aus Berlin, kennst du niemanden im Werk ?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Rechne doch einfach mal aus wieviel Kapazität Du auf Deinen 20Km verbrauchst und wieviel auf dieser Strecke nachgeladen wird.
Ich kann es nicht mal überschlägig weil ich nicht weiss ob Du irgendwo durch die Stadt stehst oder mit ständig 8000 U/min über die BAB fräst.
Schätzungsweise ergibt sich ein negatives Ergebnis. ERGO: Du entnimmst mehr als Du reinfüllst und somit wird die Batterie immer leerer. Irgendwann versuchst Du bei sehr schlechtem Ladezustand zu starten. Das klappt dann entweder nicht mehr oder Du entlädtst sie entgültig tief.
da hilft ein Ladegerät oder weitere Entfernungen :-)
gerd
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Gefühlsmässig werden die weiteren Entfernungen auch nix helfen solange mehr Verbraucher dran sind als wie nachgeladen wird (ich denke da wirklich an Heizgriffe, Sensorik (ABS, ASC,...), Informationsdisplay, (bei mir) Zusatzsch(w)einwerfer, und und und und ...
Wenn die Lichtmaschine (der Generator) zu klein dimensioniert ist, ist in absehbarer Zeit jede Batterie hin.

Die neue GS sollte ja (vielleicht gerade deshalb) eine verstärkte Lichtmaschien bzw. höhere Generatorleistung haben. Evtl. kann man so eine in eine 2007er-GS einbauen (vermutlich wird das dann wieder nicht gehen weil das mit dem elektr. System nicht zusammenpassen wird)?

Bin gespannt, bis beim mir der Saft ausgeht (im Moment steht sie wohlbehütet in der Garage (haben gerade 30 cm Neuschnee bekommen)).

Bezüglich Batterie laden: habe mir extra das Original-BMW-Ladegerät zugelegt - in der Betriebsanleitung steht, daß der CAN-BUS die Original-BMW-Steckdose nach ca. 15 Minuten abstellt (d.h. egal ob ich Strom beziehe oder hineintun will, diese Tür ist dicht). Habe mir deshalb vom TT eine Cockpitblende 2 montieren lassen - die mit der eingebauten Zusatzsteckdose. Werde das Ladegerät dann mal da dran hängen und beobachten, was passiert (hoffentlich fackelt es der Kuh nicht das Fell ab).

Ist es eigentlich besser, das Ladegerät dauernd dranzuhängen oder besser, nur alle 4 Wochen für 24 Stunden (ich möchte heuer das erste Mal (mit BMW) die Batterie nicht ausbauen. Für Tipps wäre ich dankbar.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

bis auf die Heizgriffe, sind die anderen serienmäßigen Elektrodiebe nicht so tragisch; na ja, das Licht nicht ganz zu vergessen.

Werden auf Kurzstrecken noch Heizdecken und Zusatzflutlichter angeschaltet, dann hilft auch eine neue Batterie und eine geringfügig stärkere Lichtmaschine auf Dauer nicht so richtig.

Weder bei meiner 12erGS über ~50.000 Km noch bei meiner jetzigen R12R habe ich jemals Batterieprobleme gehabt, trotz aller ab Werk vorhandener Feature. Zusatzscheinwerfer habe ich nicht montiert.

Bei Standzeit über ~4 Wochen habe ich in diesem Rythmus das OptimateIII für ~24 Stunden direkt an die angeklemmte Batterie angeschlossen. Den Bordsteckdosen bringe ich nicht so viel Vertrauen entgegen, auch wenn der CanBus üblicherweise für Fehler verantwortlich gemacht wird, mit denen er überhaupt nichts zu tun hat. In diesem Fall möchte ich aber diesen Burschen außen vor lassen, deshalb direkt an die Batterie.

Meine 12erGS habe ich nach 2,5 Jahren mit der funktionierenden Orignalbatterie verkauft.


Gruß
 
A

Anonym3

Gast
Um Fragen vorzubeugen: ich fahre in der Woche jeden Tag min 20km und ich habe nirgends in den Unterlagen zum Motorrad gefunden, das man bei Temperaturen um 0° mindesten mehr als 20 km fahren muss damit die Batterie am Leben bleibt....
Bei mir in der HP2 Bedienungsanleitung steht:eek:...bitte vermeiden sie Untertourig ständig:eek:und über einen längeren Zeitraum:eek:mit eingeschalteter Griffheizung zu fahren:eek:...da sonst...


...schon mal etwas vom Memoryeffekt so wie bei den Handyakkus gehört:confused:...ich meine ja nur:o...
 
C.H.M.

C.H.M.

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
278
Ort
Berlin
Modell
06er GS
Hallo Leute,

danke für die mitfühlenden Worte!

Wenn das Folgende jetzt von dem Hotlinemitarbeiter von BMW gelesen wird, weiß er genau wer C.H.M. ist,... egal.

Der nette Mensch der Hotline wollte wohl was freundliches zu mir sagen und meinte das ich ohne Saisonkennzeichen einer der wenigen bin die jetzt noch fahren. Aber ich hätte ja die Heizgriffe!!!
Worauf ich ihm sagte das ich dieses "teuer" erkaufte Ausstattungsbestandteil meiner Q nicht benutze, weil ja meine Batterie schwächelt.....

Und ehrlich, momentan sind die Temperaturen noch nicht so, das man bei Strecken von jeweils ca. 10km und einer Fahrdauer von 20 Minuten die Heizgriffe braucht. Ich fahre mit meinen Sommerhandschuhen, da die Protektoren den kalten Fahrtwind wirkungsvoll von meinen Fingerchen fernhalten.

Was mich ärgert ist, ich fahre (wenn sie denn anspringt) mit meiner Q in die Werkstatt, bekomme eine Leih Q (hoffentlich kostenlos), dort wird meine Q dann untersucht. Evtl wie beim letzten mal 3 Tage lang. Dann bekomme ich wenn ich Glück habe eine neue Batterie..... die dann wieder nur 1 Jahr hält!
Ich habe sehr wohl hier im Forum gelesen das nicht alle diese Problem haben. Liegt es dann evtl am Regler, an der LIMA und nicht an der Batterie??
Ich bin skeptisch ob die Werkstatt das feststellen kann bzw will...

Am liebsten wäre es mir ich würde von BMW das Geld für die Batterie ausgezahlt bekommen und ich nehme dieses als Anzahlung für eine Hawker Odyssee von Wundermilch. Aber das wir garantiert nicht passieren!

Lieber schickt man im kommenden Winter wieder den tollen Servicewagen vorbei.


Gruß C.H.M.
 
S

simon-markus

Gast
Moin,
Die Lima hat 600W (die der Adv. 720W).
Nun rechnen wir mal nach:
Heizgriffe haben max. 5 A, also 60 W
Licht vorne 55 W
Licht hinten 5 W
Instrumentenbeleuchtung ? Fast nix.
Bleiben also selbst mit Griffheizung gute 400 W (rund 35 A !!!) über.
Wieviel brauchen Zündung und Einspritzanlage/Bordelektronik? Weiss das jemand? Hat mal jemand gemessen?

Will sagen, eigentlich sollte doch noch Reserve da sein?
Z.B. hatte meine alte R100GS an der Lima 280W, allerdings eine 25Ah-Batterie.
Heizgriffe und Licht waren gleich. Elektronische Zündung war auch schon an Bord.
Hatte da mal beim 2V gemessen: beim Zündung einschalten fliessen für ein paar Sekunden >10A (halt bis die Zündspule das Feld aufgebaut hat), danach vernachlässigbar.

Am Rande: nachdem ich an der neuen GS bekanntermaßen so ziemlich alle Probs hatte - Batterie war immer gut. Sollte das Dingen länger als 3 bis 4 Wochen stehen, wird's für ein paar Stunden an das CTEK XS 3600 angehängt. (Über seperate Steckdose, welche direkt über eine fliegende Sicherung an die Batteriepole geht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Hallo simon-markus,

Deine Rechnung ist nicht ganz richtig, die Generatorleistung ist auf 14 V bezogen, dann sinds nur "noch" 43 A. Die Nennleistung wird aber erst bei ca. 4000 Upm erreicht, im Leerlauf sind es gerade mal 12-15 A. Mit Licht, Griffheizung, Bordcomputer, Zündung und ABS (großer Stromverbraucher) ist im Leerlauf die Bilanz schon negativ, steht man dann noch an der Kreuzung auf der Bremse (Bremslicht), muss die Batterie schon reichlich "zuschießen". Sind es ein paar Ampelkreuzungen mehr, reichen die kurzen Strecken dazwischen nicht zum nachladen, erst recht, wenn man die Q vorsichtig warmfährt, wie es sich gehört. Jetzt noch Zusatzscheinwerfer oder Sitzheizung und nichts geht mehr.
Da bei niedrigen Temperaturen der Akku ohnehin erheblich weniger Kapazität hat, kann es also ganz schnell zu Ende gehen - da hilft dann nicht einmal das Nachladen über Nacht. Mein Tip: Im Winter im Stadverkehr mit Stop and Go sollten Sitz- und Griffheizung ausbleiben.
Das ist übrigens kein BMW-Motorrad-Problem, sondern auch im PKW-Sektor inzwischen Dauerthema. Gerade bei Besitzern neuer PKW mit vielen Zusatzfunktionen gibt es auch viele, die so alle 1-2 Jahre eine neue Batterie brauchen.
Und das andere Moppedmarken das Problem nicht haben: Rüste sie genauso aus (ABS, Griffheizung usw.) und fahre sie genauso, dann haben sie das Prob auch ;)

Gruß
Berndt
 
Zuletzt bearbeitet:
S

simon-markus

Gast
Moin,
ist die Nennleistung prinzipiell bei den effektiven 14 oder 14,4 oder 14,7 oder doch nur bei nominellen 12V angegeben? Ich weiss es nicht.
Bei meinem (ehemaligen - PLÄÄÄÄÄRRRR) Landy brachte die Lima ab 1500 U/min das Maximum (gut, ist auch ein Diesel). Bei meiner R100GS bei 3000 U/min (und die hatten bei viel Stadtverkehr mit Stop and Go auch ihre Probs). Und bei der neuen wirklich erst bei 4000 U/min ???
Nichtsdestotrotz würde mich interessieren, wieviel Einspritzung und Zündung und sonstige Eelktronik verbrauchen. Hat das niemand zufällig (...) mal gemessen?
Grüezi
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
C.H.M.

C.H.M.

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
278
Ort
Berlin
Modell
06er GS
Und das andere Moppedmarken das Problem nicht haben: Rüste sie genauso aus (ABS, Griffheizung usw.) und fahre sie genauso, dann haben sie das Prob auch
Stimmt nicht. Habe meine Heizgriffe nicht an. Und ich habe noch nie gehört das Motorräder mit ABS jedes Jahr eine neue Batterie brauchen....

Gruß C.H.M.
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Habe ich ja auch nicht gesagt. Aber Moppeds mit ABS brauchen im statistischen Durchschnitt halt öfter mal eine neue Batterie. Erst recht, wenn an jedem Gramm Gewicht gespart wird. Und wie schon gepostet, kommts eben auch auf die Art und Häufigkeit der Benutzung an.
Ich würde mich jedenfalls bei meiner Q nicht wundern, wenns mich auch nach einem Jahr trifft...
Gruß
Berndt
 
C.H.M.

C.H.M.

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
278
Ort
Berlin
Modell
06er GS
Ich würde mich jedenfalls bei meiner Q nicht wundern, wenns mich auch nach einem Jahr trifft...
Bremst Du zu häufig ? ;-))

Ich drück' Dir jedenfalls den Daumen das es Dich deutlich später trifft!

Gruß C.H.M.
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Hi C.H.M.

nicht zu häufig, eher zu spät, aber dann gewaltig - eben mit vollem ABS-Einsatz ;)
N:B. habe eben noch mit meinem :) das Thema diskutiert (Stammtisch-ist früh geworden) - deckt sich mit seinen Erfahrungen...

Gruß
Berndt
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Stimmt nicht. Habe meine Heizgriffe nicht an. Und ich habe noch nie gehört das Motorräder mit ABS jedes Jahr eine neue Batterie brauchen....
Gruß C.H.M.
Er hat nicht vom ABS alleine geredet, sondern sehr gut das Gesamtpaket der elektrischen Verbraucher bei moderneren Motorraedern dargelegt.

Im uebrigen befindet sich in den meisten japanischen ABS Motoraedern ein simpleres Bosch ABS (oder die entsprechde Kopie von Nissin), welches nicht so viel Saft verbraucht (groebere Regelung etc.).

Bau die Dinge der GS 1:1 in die V-Strom, und die wird nicht nur die gleichen sondern wesentlich herbere elektrische Probleme haben. Denn die Karre hat nur 375 W Lichtmaschinenleistung, nicht 600 W wie die GS. Auch zu diesem Punkt hat Presi vollkommen recht. Auf Dauer wird sich die weitraeumige Verwendung von Elektronik auch bei den fernoestlichen Produkten gar nicht vermeiden lassen.

Das entschuldigt aber nicht das Hersteller aufgefordert sind eine andere, bessere Loesung zu finden. Es kann ja nicht angehen, das am Ende Motorradbatterien nur noch funktionieren wenn sie dauernd am Tropf (Ladegeraet) haengen, oder das man im regelmaessigen Turnus Batterien wechseln muss.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Berndt "PresiXL" hat das exakt so vorgerechnet wie ich es meinte. In diesem Fall hilft auch keine Hawker mit der kleinen Einschränkung, dass sie bei Kälte in Ruhe(!) wesentlich weniger Kapazität verliert, die LiMa also nicht so viel nachzuladen hat.

Die "DieselLiMa" bringt ihre Leistung auch nicht bei niedrigeren Drehzahlen.
Es sind nur immer die Motordrehzahlen angegeben, nicht diejenigen der LiMa. Da ist einfach die Übersetzung zwischen Motor und Lima anders ausgelegt. Die Diesel dreht ja maximal vielleicht 4000U/min, die Q dreht 8000U/min. Die LiMa liefert ihre volle Leistung ab 8000 U/min (an der LiMa!). Also übersetzt man eben. Nimmt man jetzt die Übersetzung eines Diesels, dann bringt sie früher Leistung (froi :D). Dreht man dann seinen Benziner mit der Dieselübersetzung voll aus muss die LiMa auf einmal die doppelte Drehzahl verkraften. Dafür ist sie nun mal nicht ausgelegt. Ob sie nur elektisch verröchelt oder sich die Lager in die Gegend katapultieren ist Vermutung :eek:.
Dann bauen wir doch einfach eine dickere LiMa rein! Gute Idee, aber
erstens ist das teuerer (wo sich die Konstrukteure doch totsparen müssen),
zweitens schwerer (Spritverbrauch; Die schrankwandgrossen Koffer als übliches Zubehör zählen nicht),
drittens hat sie eine höhere Antriebsleistung (geht überhaupt nicht. Da geht die GS nur noch 202 statt 204) und
viertens fährt man ohnehin nicht im Winter (ausser so Kasper wie ich :cool: und noch ein paar..)
gerd
 
GS-Pusher

GS-Pusher

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
231
Ort
Seevetal
Hallo H.C.M.,

was ich noch nicht so recht verstanden habe:
Ist deine zweite Batterie tatsächlich defekt oder ist sie nur soweit entladen, dass sie nicht genügend Kapazität zum Starten des Motors aufbringen kann?

Sollte sie tatsächlich defekt sein, würde ich dich mal als "Pechvogel" bezeichnen wollen, denn 2 defekte Batterien in 2 Jahren sind sicherlich nicht normal.

Ansonsten ist es so, dass heutige Drehstromlichtmaschinen auch bei niedrigen Drehzahlen bereits ein hohe Leistung liefern können. Sollte deine Batterie also "nur" entladen sein, dann liegt entweder ein Fehler vor (z.B. schlechte Kabelverbindungen) , so dass die Batterie nicht ausreichend geladen wird oder du fährst so untertourig, dass die Lichtmaschine nicht genügend Leistung abgibt und der Stromverbrauch eben höher ist als von der Lichtmaschine Strom in die Batterie geliefert werden kann. Sollte kein Fehler vorliegen, solltest du entweder den Fahrstil etwas ändern :p oder dir Batterie häufiger ans Ladegerät hängen.

Hier noch ein Link für dich:
http://www.microcharge.de/Bleiakku-Interna.html

Gruß
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
C.H.M.

C.H.M.

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
278
Ort
Berlin
Modell
06er GS
@GS-Pusher:
Kaputt? Weiß ich noch nicht, die Q ist in der Werkstatt.
Allerdings glaube ich nicht das sie völlig hin ist (Plattenschluss oder so), sonde nur nicht genug Strom im kalten Zustand liefert.

Ob ich untertourig fahre? meiner Meinung nach nicht, in der Stadt max im 3., und das nicht in der Fussgängerzone...
Auch der Mensch in der Werkstatt sagte, als ich ihn darauf ansprach, das das 1. reichen müsste und 2. die Lima der Q schon kurz über Leerlauf genug Saft zum laden liefert.

Ans Ladegerät hängen ist nicht, weil ich keine Garage habe.

Und an jedem Wochenende die Batterie ausbauen, mitnehmen und an die Dose hängen, nein danke. Dafür habe ich keine 14000€ bezahlt.
Wenn es ein Billigmopped aus Korea oder so wäre, ok. Aber bei BMW?

Ich bin gestern beinahe umgefallen als ich den Ers.-Preis der Originalbatterie gehört habe, knapp über 100€.

Die Hawker kostet 160 und soll, laut Forum, ohne Probleme funktionieren.

Ich denke das ganze ist schlicht ein "Rotstiftproblem". Möglichst billig einkaufen und möglichst teuer verkaufen. Wenn der Kunde dann liegenbleibt, Pech gehabt.

Na schaun wir mal was bei der Analyse meiner Q rauskommt.


Gruß C.H.M.
 
Thema:

die unendliche Batteriegeschichte

die unendliche Batteriegeschichte - Ähnliche Themen

  • Unendliche grosse Beschleunigung.

    Unendliche grosse Beschleunigung.: Behauptung: Jeder erfährt beim Motorradfahren beim Anfahren eine unendlich grosse Beschleunigung. :smug:
  • Was mir bei Foren unendlich auf den Sack geht

    Was mir bei Foren unendlich auf den Sack geht: Hier, vor allem aber in allgemeinen Foren stellt man eine technische Frage und Leute antworten mit Vermutungen und Meinungen ohne jeglichen Bezug...
  • Basecamp - die unendliche Geschichte

    Basecamp - die unendliche Geschichte: Moinsen, nun hänge ich gerade wieder an Basecamp und die Verzweiflung greift um sich. Vielleicht kann mir ja jemand eine plausible Erklärung...
  • einen "guten Tag" in die unendlichen Weiten des www

    einen "guten Tag" in die unendlichen Weiten des www: Hallo zusammen, ich bin der Matthias aus Magdeburg und möchte mich (auch) kurz vorstellen! Von einer GS hatte ich nie geträumt! Auf der Suche...
  • DHL, eine unendliche Geschichte...

    DHL, eine unendliche Geschichte...: Eine lustige(??) Geschichte über unsere Post und deren Dienstleister DHL. Wie ja wohl alle wissen, stellt Uvex die Produktion von Motorradhelmen...
  • DHL, eine unendliche Geschichte... - Ähnliche Themen

  • Unendliche grosse Beschleunigung.

    Unendliche grosse Beschleunigung.: Behauptung: Jeder erfährt beim Motorradfahren beim Anfahren eine unendlich grosse Beschleunigung. :smug:
  • Was mir bei Foren unendlich auf den Sack geht

    Was mir bei Foren unendlich auf den Sack geht: Hier, vor allem aber in allgemeinen Foren stellt man eine technische Frage und Leute antworten mit Vermutungen und Meinungen ohne jeglichen Bezug...
  • Basecamp - die unendliche Geschichte

    Basecamp - die unendliche Geschichte: Moinsen, nun hänge ich gerade wieder an Basecamp und die Verzweiflung greift um sich. Vielleicht kann mir ja jemand eine plausible Erklärung...
  • einen "guten Tag" in die unendlichen Weiten des www

    einen "guten Tag" in die unendlichen Weiten des www: Hallo zusammen, ich bin der Matthias aus Magdeburg und möchte mich (auch) kurz vorstellen! Von einer GS hatte ich nie geträumt! Auf der Suche...
  • DHL, eine unendliche Geschichte...

    DHL, eine unendliche Geschichte...: Eine lustige(??) Geschichte über unsere Post und deren Dienstleister DHL. Wie ja wohl alle wissen, stellt Uvex die Produktion von Motorradhelmen...
  • Oben