Diebstahlversuch mit Beschädigungen...

Diskutiere Diebstahlversuch mit Beschädigungen... im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo alle zusammen... Ich habe irgendwie schon früher damit gerechnet, aber jetzt ist es soweit... Es hat jemand versucht sich mein Mopped (11GS...
R

Reed

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
28
Ort
LE
Modell
R11ooGS
Hallo alle zusammen...

Ich habe irgendwie schon früher damit gerechnet, aber jetzt ist es soweit... Es hat jemand versucht sich mein Mopped (11GS bj 97) anzueignen. Das gute Stück steht vor meiner Haustür auf der Straße, allerdings nun ohne Zündungsschließzylinder:eek:. Das Lenkradschloß hat Gottseidank gehalten die Kette ums Vorderrad ist auch unversehrt...
(bitte, ich weiß dass es leichtsinnig ist das Motorrad einfach auf der Straße stehen zu lassen, habe aber keine Möglichkeit einer Unterstellung (kein Hinterhof bzw. Garage... Deswegen bitte keine Kommentare in diese Richtung...)

Wie gesagt der Schließzylinder ist komplett weg... Nurnoch ein Loch in der Brücke...
Ich habe gerade irgendwie keine Ahnung, was ich tun soll... Klar, erstmal zur Niederlassung Leipzig und irgendwie ein Ersatzteil bekommen... Aber kann man das Teil einfach so einbauen und alles ist wieder in Butter (Hängt wahrscheinlich vom Beschädigungsgrad ab...). Kann man danach wieder das Lenkradschloß öffnen? Kann die Maschine ja noch nichteinmal wegschieben (nur im Kreis halt)...
....

Stehe echt grad auf dem Schlauch...
Was würdet ihr als nächstes machen...
Danke für eure Hilfe...
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Warum willst Du als stark suizitgefährdeter im Endstadium jetzt noch das Moped reparieren ?

Samstag is doch eh ENDE ! :mad:
 
R

Reed

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
28
Ort
LE
Modell
R11ooGS
äähm ja? UND?
 
Brezel

Brezel

Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
328
Modell
Subaru Outback
Sprich mal mit Deiner Versicherung (Teilkasko ?), evtl. werden alle Kosten ( Fahrzeugtransport ... ) übernommen.

Brezel
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Eine Ferndiagnose ist unmöglich. Das "Zündschloss" ist dreiteilig. Einmal der Schliesszylinder, das eigentliche Schloss und der elektische Teil.
Wenn Du den Lenker bewegen kannst, dann kannst du auch fahren. So das "Schalterteil" noch OK ist verdrehst Du das Ding auf "go" (Schraubendreher/Zange) und fährst wie gewohnt (zum Frendlichen). Ist es im Eimer dann zwirbelst Du alle Drähte am Zündschloss zusammen und fährst dann.
Wenn nix am Rahmen beschädigt ist müssen die Abreissschrauben ausgebohrt und ein neues Schlossteil eingesetzt werden.

gerd
 
R

Reed

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
28
Ort
LE
Modell
R11ooGS
Komme gerade von der Polizei, habe wohl Glück dass die Versicherung übernimmt. Hoffe nur, dass ich mich beim Verhör nicht irgendwie verplappert habe... naja

Ich habe in der Gabelbrücke nurnoch ein großes schwarzes Loch... Könnte zwar meinen Schlüssel reinstecken, aber das würde wohl nichts bringen :o. Nichts mehr da, was irgendwie an einen Schließzylinder erinnert. Das Lenkradschloß ist aber noch eingerastet!! Das heißt keine Bewegung möglich... (außer im Kreis...)

Das Teil hier ist quasi komplett weg... Ich frage mich wie man das schafft...



Wisst ihr was so ein Zündschloß bei Gleichschließung kostet? Musste das bei der Anzeige angeben, aber hatte natürlich keinen blassen Schimmer.

Mal schauen was die Niederlassung dazu sagt.
 

Anhänge

GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Hi Mathias,

leucht doch mal mit ´ner Taschenfunzel ins schwarze Loch rein;)
Unten müsste ein Schlitz zu sehen sein, da wo der Zapfen vom Schließzylinder reingreift. Solltest Du den Schlitz sehen, kannst Du vielleicht einen Schraubenzieher reinstecken und das Lenkschloß entriegeln sowie die Q starten!?
Wenn ja, aber ganz voooorsichtig zum :)lichen fahren.

Gruß
Andreas
 
R

Reed

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
28
Ort
LE
Modell
R11ooGS
Danke für den Tipp Andreas!!!

War genau richtig, nur der Mechaniker vom :) war schneller ;)!
Bin gerade hingefahren und habe die Maschine begutachten lassen und es scheint wohl wirklich nichts weiter demoliert worden zu sein (jedenfalls sah es gerade danach aus). Glück im Unglück, nicht auszudenken, hätte der/die Täter einen Schraubendreher dabeigehabt...
Das Schloß wird wohl so 30€ kosten und danach werden alle Schlösser gleich schließen (hatte bisher jeweils einen Schlüssel für Zündung&Tank, sowie einen für die Sitzbank, einen für die Koffer, sowie einen fürs Navi, einen für den Werkzeugfachdeckel...).
Habe die Maschine gleich dagelassen um den hinteren Bremssattel zu tauschen (Gewinde für die Halterungsschraube aus dem Material gebrochen...) Achja, ich sehe mein sauer erspartes wegflattern...

Dafür wurde ich vom BMW VIP Shuttle Service in einem dicken 5er nach Hause chauffiert, da das nette Mädel an der Kasse mir nicht zumuten wollte mit der StraBa zu fahren :D.


Danke trotzdem für die Hilfe!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Das Schloss rauszubekommen ist ganz einfach.
Man dreht statt dem Schlüssel eine Schnellbauschraube für Gipskartonplatten rein. Die Dinger sind hart weil sie die Bleche der Ständerwände durchbohren müssen.
Dann nimmt man einen Schlagauszieher wie bei http://www.powerboxer.de/4V-Spezialwerkzeuge.html "Speichenausbau" beschrieben und reisst mal am Schraubenkopf.
Schon ist der Krempel draussen.
Das funktioniert auch bei normalen Türschliesszylindern und ist kein Geheimnis (sonst würde ich den Mund halten)
gerd
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Tja-ja,

da redet/schreibt sich Gerd gerade um Kopf und Kragen:p

Gruß
Andreas
 
F

frank69

Gast
Wieso ?

Alle, die mit Gerd zusammen eingesessen haben, wissen das doch auch !:D

Schöne Woche,
Frank
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Nenene, wir Lebenslänglichen haben andere Themen :D
Es gibt ganz offizielle, frei zugängliche Kataloge für Schlüsseldienste (mit Bildern) ....
gerd
 
R

Reed

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
28
Ort
LE
Modell
R11ooGS
Hallo...

So, gerade kam wieder ein Anruf vom Mechaniker: Bei der ganzen Aktion wurde auch die Aufnahme (also das Gußteil) für den Schließzylinder erheblich beschädigt. Neuteil 90€ dazu die Einbaukosten 200€...
Finde das Teil leider gerade bei RealOEM nicht, sonst könnte ich mir ein genaues Bild davon machen, was jetzt genau im Eimer ist.
Was meint Ihr, Neu bestellen oder doch versuchen gebraucht zu bekommen? Das Problem ist: Ich weiß nicht ob die Versicherung noch was übernimmt, es wird wohl mehr auf Sachbeschädigung als auf Diebstahlversuch herauslaufen, da ich sagen wir "zu wahrheitsgetreu" bei der Polizei die Anzeige aufgegeben habe. (Das Motorrad wurde nicht bewegt, keine Veränderung des Standortes) Zumindest vermute ich das.


Puuh es kotzt mich an und die Urlaubschancen sinken ins unermeßliche :(.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Meines Wissens zahlt die Versicherung neuerdings auch bei Vandalismus. Mach' neu, gebraucht wird es schwierig sein, weil da Abreissschrauben dran sind und das kaum jemand zerlegen wird. Aussderdem willst Du die Saison noch nutzen (vermute ich)
gerd
 
R

Reed

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
28
Ort
LE
Modell
R11ooGS
Soo, habe gerade die Rote vom Grinsemann abgeholt und sie steht nun wieder vor der Tür (mal schauen wie lange ;-) )...
Der ganze Spaß hat nun alles in allem 190€ gekostet... (Schloß, Schloßhalterung gebraucht, Einbau). Achja, dazu zählen dann noch eine Taxifahrt mitm 5er, eine Cola als ich gerade abgekämpft mit dem Fahrrad ankam, und bestimmt noch ein bisschen was an Telefongebühren! Einziger Wermutstropfen: 150€ Selbstbeteiligung bei der Versicherung :-/.

Aber die Jungs waren echt fix mit der Reparatur! Ostsee ich komme!!!
Danke nochmal für die Hilfe!
 
F

frank69

Gast
Ja dann: Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur und schönen Urlaub !
Und hoffentlich faulen dem Möchtegerndieb die Griffel ab !
 
Thema:

Diebstahlversuch mit Beschädigungen...

Diebstahlversuch mit Beschädigungen... - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Touratech Tasche statt Soziasitz mit Beschädigung

    Touratech Tasche statt Soziasitz mit Beschädigung: Ich biete hier eine Tasche von Touratech an, die an Stelle des Soziussitzes montiert wird. Leider ist an einer Stelle der Reißverschluss etwas...
  • Diebstahlversuch Lenkerschloss Rahmenschaden

    Diebstahlversuch Lenkerschloss Rahmenschaden: Diebstahlversuch in Frankreich Im Oktober war ich mit meiner neuen R1250GS in Frankreich unterwegs. Am zweiten Abend bin ich in Grenoble...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Koffer mit Beschädigung

    Koffer mit Beschädigung: Ich habe hier noch einen Koffer für die R1200GS in der Garage. Der Koffer ist an der Halterung beschädigt und kann so ohne weiteres nicht mehr...
  • Zünd-/Lenkradschloss ausbohren nach Diebstahlversuch

    Zünd-/Lenkradschloss ausbohren nach Diebstahlversuch: moin in die runde, anfang mai war mir vor der haustür die abdeckplane gestohlen worden. erst vorgestern, bei der ersten ausfahridee des jahres...
  • Diebstahlversuch, Lenkradschloss und Gabelbrücke defekt

    Diebstahlversuch, Lenkradschloss und Gabelbrücke defekt: servus, unsere schottlandtour wurde gleich am 2 tag etwas eingetrübt - diebstahlversuch. wie wertvoll unsere 1100-er immer noch ist war daran zu...
  • Diebstahlversuch, Lenkradschloss und Gabelbrücke defekt - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Touratech Tasche statt Soziasitz mit Beschädigung

    Touratech Tasche statt Soziasitz mit Beschädigung: Ich biete hier eine Tasche von Touratech an, die an Stelle des Soziussitzes montiert wird. Leider ist an einer Stelle der Reißverschluss etwas...
  • Diebstahlversuch Lenkerschloss Rahmenschaden

    Diebstahlversuch Lenkerschloss Rahmenschaden: Diebstahlversuch in Frankreich Im Oktober war ich mit meiner neuen R1250GS in Frankreich unterwegs. Am zweiten Abend bin ich in Grenoble...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Koffer mit Beschädigung

    Koffer mit Beschädigung: Ich habe hier noch einen Koffer für die R1200GS in der Garage. Der Koffer ist an der Halterung beschädigt und kann so ohne weiteres nicht mehr...
  • Zünd-/Lenkradschloss ausbohren nach Diebstahlversuch

    Zünd-/Lenkradschloss ausbohren nach Diebstahlversuch: moin in die runde, anfang mai war mir vor der haustür die abdeckplane gestohlen worden. erst vorgestern, bei der ersten ausfahridee des jahres...
  • Diebstahlversuch, Lenkradschloss und Gabelbrücke defekt

    Diebstahlversuch, Lenkradschloss und Gabelbrücke defekt: servus, unsere schottlandtour wurde gleich am 2 tag etwas eingetrübt - diebstahlversuch. wie wertvoll unsere 1100-er immer noch ist war daran zu...
  • Oben