Diskussion über Merino , ausgelagert aus Diskussion über Gepäck.

Diskutiere Diskussion über Merino , ausgelagert aus Diskussion über Gepäck. im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Sind auch bei der BW sehr beliebt, ich trage außer dem BW Shirts nur noch woolpower, aber die Socken würde ich trotzdem waschen :wink: Lite Zip...
C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Zu teuer! Schau dir die Preise bei Engelbert Strauss an

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Hat meine Marino noch nie geschadet, oder das normale Shampoo aus dem Hotel

Zuletzt bearbeitet:
Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Waschmittel für Merino-Wolle müssen ph-neutral und ohne Protease sein. Ein Enzym, welches die Eiweißmoleküle des in der Merinowolle enthaltenen Keratins aufspalten
Wie alle tierischen Fasern besteht die Wollfaser der Merino-Wolle aus Keratin, also faserförmigen Proteinen, deren Spaltung sich auf Dauer (!) schlecht für die Wäsche auswirken kann, die Wäsche könnte z. B. Löcher bekommen.
Bei Mischgewebe fällt das vermutlich nicht so schnell auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hackschnittsche

Hackschnittsche

Beim letzten Besuch im Wundersocks-Laden in Garmisch hat eine Verkäuferin uns darauf aufmerksam gemacht, dass die Merinowolle nach einer längeren Tour oder höchstens einmal jährlich in Essigwasser eingelegt werden sollte.

Essig dient als ein Naturweichmacher. Durch eine Lockerung der Fasern könnte das Shirt wieder besser Schweiß aufnehmen und abgeben.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Honda Africa Twin ES 2025
Ich finde Merino auch gut aber da gibt es so große Unterschiede vom Tragekomfort und wo die Wolle herkommt und unter welchen Bedingungen die Tiere, besonders in Australien, gehalten werden.

Die Pflege ist bei Merino deutlich aufwändiger, als bei Mikroplastik verseuchter Funktionswäsche.

ChatGPT hat mir die Arbeit der Zusammenfassung abgenommen:

🧼 Pflege unterwegs – Schritt für Schritt
  1. Waschmittel: Verwende ein Wollwaschmittel (z. B. Nikwax Wool Wash).
    Alternativ: Rei in der Tube (nur gelegentlich).
  2. Handwäsche: In lauwarmem Wasser (max. 30 °C) sanft durchdrücken.
    Nicht reiben, wringen oder rubbeln!
  3. Essigspülung (optional):
    1 EL Haushaltsessig auf 3–5 Liter Wasser, Kleidung 10 Min. einlegen.
    → Entfernt Rückstände, neutralisiert Geruch.
  4. Trocknen: In ein Handtuch rollen, leicht ausdrücken, dann luftig im Schatten aufhängen.
    → Kein Heizkörper, keine Sonne!
  5. Lüften statt waschen: Oft reicht einfaches Auslüften über Nacht.
    Merino neutralisiert Gerüche von selbst.

✅ Do’s & ❌ Don’ts

[+] Lauwarmes Wasser
[+] Wollwaschmittel
[+] Sanft ausdrücken
[+] Lufttrocknen im Schatten

[-] Kein Weichspüler
[-] Kein heißes Wasser
[-] Nicht wringen oder reiben
[-] Keine direkte Sonne oder Hitze

🧳 Reisetipp – Waschen im Drybag

Kleidung + Wasser + Waschmittel in einen dichten Packsack geben, 5 Minuten durchkneten, ausspülen, trocknen wie oben.

Zuletzt bearbeitet:
Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ich trage auf Touren immer Merinowollpullover von Uniqlo. Gute Qualität, günstiger Preis. Bin 2m groß und die Pullover passen. Und immer sehr gutaussehend, besonders wenn ich den Pullover trage. :bounce:

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Die KI (genauer gesagt die generative KI im LLM) tut nichts weiter als zu ermitteln, welches Wort, dass es schreiben soll, am wahrscheinlichsten richtig ist.

Die tatsächliche Richtigkeit der Antwort hängt von den Trainingsdaten ab (in dem Falle das Internet mit all dem Unsinn, der da geschrieben steht) und vom Prompt ab, mit dem man fragt.

Aber wir schweifen ab …

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy & F900GS
Mir taugt das kratzige Merino Zeugs gar nicht :stop:.
Es muss nicht immer Merino sein, gute Funktionswäsche leitet den Schweiss schnell ab und müffelt so schnell auch nicht.
Egal wie warm, immer in „lang“, dieses „kleben“ am Innfutter der Mopedklamotten ist unschön.
Alle zwei/ drei Tage kurz durchwaschen und trocknet über Nacht.

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Ich fahre, egal wie lange, mit 3 Merino Shirts, 3 Paar Merino Socken und 3 x Merino oder Bambus Boxershorts.
Ein Satz am Körper, einer zum Waschen und ein Satz als Reserve. Normalerweise ist so eine Garnitur nach der abendlichen Wäsche morgens wieder trocken. Waschen dauert keine 10 Minuten.Dazu 2 Satz Funktionsunterwäsche lang, dünn oder dick, je nach Temperatur. Ein dünner Merino-Pullover und eine dünne Wanderhose. Das geht mit meinem Kulturbeutel alles in eine 10l Packtasche.
Regenjacke und leichte Wanderschuhe (wenn ich nicht meine Wandertauglichen halbhohen Motorradstiefel trage) und fertig. Mehr brauche ich bei Hotelübernachtung nicht. Wichtig ist, das die Klamotten alle schnell trocknen.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mir taugt das kratzige Merino Zeugs gar nicht :stop:.
genau das meinte ich auch in #16.

Auch normale Wollpulover, am besten früher von meiner Mutter gestrickt, aber selbst die aktuellen, mochte/mag ich nie anziehen. Genau wie die von mir getesteten Merino-Teile kratzten diese.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Honda Africa Twin ES 2025
Mir taugt das kratzige Merino Zeugs gar nicht
Da gibt es große Unterschiede und ich mag Merino eigentlich auch nicht direkt auf der Haut. Es gibt aber auch Merinokleidung die nicht kratzt, wie z.B. von Scott.

gute Funktionswäsche
Ja aber hier hast du leider bei jeder Wäsche Mikroplastik in der Umwelt und danach in der Nahrungskette.

Eine richtig perfekte Lösung für mich und die Umwelt habe ich leider noch nicht gefunden.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Waschmittel für Merino-Wolle müssen ph-neutral und ohne Protease sein. Ein Enzym, welches die Eiweißmoleküle des in der Merinowolle enthaltenen Keratins aufspalten
Wie alle tierischen Fasern besteht die Wollfaser der Merino-Wolle aus Keratin, also faserförmigen Proteinen, deren Spaltung sich auf Dauer (!) schlecht für die Wäsche auswirken kann, die Wäsche könnte z. B. Löcher bekommen.
Bei Mischgewebe fällt das vermutlich nicht so schnell auf.
Toll, jetzt kann ich wegen dir noch Wollwaschmittel mitnehmen. Die Tube REI liegt schon da ...

arnd05

arnd05

....bei dieser gesamten Merino/Plastik Diskussion geht IMHO die Frage nach den unterschiedlichen Qualitäten der Produkte innerhalb der Gruppe komplett unter.
Ich gehöre zu der Plastikfraktion und habe dort aber auch schon Produkte erleben müssen, in denen ich nach einer Stunde stank wie ein hyperaktiver Iltis.
Derzeit schwöre ich wegen der Kumulation von Tragegefühl und Hygieneempfinden auf die Vanucci RVX Wäsche......natürlich immer in lange Ausführung (Tragegefühl).....

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Meine Merino Klamotten kratzen zumindest mich nicht. Liegt vielleicht an meinem dicken Fell😉. Das meiste kommt von Decathlon.

Thema:

Diskussion über Merino , ausgelagert aus Diskussion über Gepäck.

Diskussion über Merino , ausgelagert aus Diskussion über Gepäck. - Ähnliche Themen

• Diskussion über Gepäck. Frage zu Satteltaschen

Diskussion über Gepäck. Frage zu Satteltaschen: Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen: Wer kann mir Satteltaschen empfehlen, müssen auch nicht groß sein, so 2 x 10l die aber ohne...
  • Diskussion über Variokoffer ausgelagert aus Viel versus wenig auf Reisen.

Diskussion über Variokoffer ausgelagert aus Viel versus wenig auf Reisen.: Ich liebe die 08/15 Variokoffer. Abschließbar, dicht, bei Bedarf mit einem Handgriff ausgeklickt und mit aufs Zimmer oder zum Einkaufen genommen...
  • Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App

Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App: Mod Info: Ausgelagert da eigenes Thema Ich drücke mal die Daumen das bald alles wieder ohne Probleme funktioniert… 👋 Frage: Warum wird überhaupt...
  • Die lustige Diskussion über Rudelradfahrende bzw Radfahrendenrudel (ausgelagert)

Die lustige Diskussion über Rudelradfahrende bzw Radfahrendenrudel (ausgelagert):
  • Diskussion über Youtube und Werbung, ausgelagert aus Itchy Boots

Diskussion über Youtube und Werbung, ausgelagert aus Itchy Boots: Was macht es eigentlich für einen Sinn jede Folge hier zu posten? Kann doch jeder Interessierte abonnieren?! Und der eigentlichen Diskussion zur...
  • Diskussion über Youtube und Werbung, ausgelagert aus Itchy Boots - Ähnliche Themen

• Diskussion über Gepäck. Frage zu Satteltaschen

Diskussion über Gepäck. Frage zu Satteltaschen: Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen: Wer kann mir Satteltaschen empfehlen, müssen auch nicht groß sein, so 2 x 10l die aber ohne...
  • Diskussion über Variokoffer ausgelagert aus Viel versus wenig auf Reisen.

Diskussion über Variokoffer ausgelagert aus Viel versus wenig auf Reisen.: Ich liebe die 08/15 Variokoffer. Abschließbar, dicht, bei Bedarf mit einem Handgriff ausgeklickt und mit aufs Zimmer oder zum Einkaufen genommen...
  • Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App

Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App: Mod Info: Ausgelagert da eigenes Thema Ich drücke mal die Daumen das bald alles wieder ohne Probleme funktioniert… 👋 Frage: Warum wird überhaupt...
  • Die lustige Diskussion über Rudelradfahrende bzw Radfahrendenrudel (ausgelagert)

Die lustige Diskussion über Rudelradfahrende bzw Radfahrendenrudel (ausgelagert):
  • Diskussion über Youtube und Werbung, ausgelagert aus Itchy Boots

Diskussion über Youtube und Werbung, ausgelagert aus Itchy Boots: Was macht es eigentlich für einen Sinn jede Folge hier zu posten? Kann doch jeder Interessierte abonnieren?! Und der eigentlichen Diskussion zur...
  • Oben