Displayanzeige Heizgriffe? plus angeschmortes Cockpit

Diskutiere Displayanzeige Heizgriffe? plus angeschmortes Cockpit im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Gemeinde, ausführlich vorgestellt habe ich mich ja schon. Meine Q ist ne 2010er ADV. ;) Nachdem ich hier schon ne Weile stiller...
W

Wurst

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2010
Beiträge
14
Hallo liebe Gemeinde,

ausführlich vorgestellt habe ich mich ja schon. Meine Q ist ne 2010er ADV. ;)

Nachdem ich hier schon ne Weile stiller Mitleser bin, musste ich mich doch mal anmelden, zumal ich über die Suche nur teilweise zu meinen Fragen fündig geworden bin.

Das mit dem angeschmorten Cockpit durch Sonneneinstrahlung habe ich hier bereits gefunden und dann auch gestern von meinem Händler bestätigt bekommen - bei mir schauts so aus:



Wird beim nächsten Service getauscht, auch wenn das das Problem nicht behebt. Aber egal.


Jetzt aber zu einem noch viel schwerwiegenderen Problem:
Laut Bedienungsanleitung der ADV auf Seite 58 wird die Heizstufe der Griffheizung angeblich im MFD rechts unten angezeigt. Das entsprechende Symbol ist im LCD-Display-Hintergrund auch zu erkennen, wenn man bissl schräg draufschaut.
Schalte ich die Dinger ein wird aber nix angezeigt.
Mein Händler wirkte da eher ratlos und vermutete nur, dass die Anzeige bei den Modellen mit Kippschalter nichts anzeigt.
An einem baugleichen Vorführer, der auf dem Hof stand, gabs auch keine Anzeige beim Einschalten der Griffheizung.

Was stimmt jetzt nun: Bedienungsanleitung oder Händleraussage?

Danke schonmal für Eure Anteilnahme! :)
 
GS Fan

GS Fan

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
257
Ort
München
Modell
1200er Adventure
@nobbe

Ich find da nichts!

Doch was gefunden, aber die Beschreibung ist ja etwas dürftig. Ich hab es auch in der Anleitung gefunden.

Noch mehr Technik die versagen kann!


T:oM
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wurst

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2010
Beiträge
14
Danke erstmal @ nobbe

Die Erklärung von BMW trifft es aber nicht wirklich.
Wenn ich den Schalter umlege, dann heizen die Griffe brav. Funktionieren tun sie ja. Aber es wird im Display nichts angezeigt, obwohl es das eigentlich sollte. Ich bilde mir auch ein, dass da schonmal was angezeigt wurde. Ganz sicher binsch aber nicht.

Hat einer von Euch da mal an seiner Q nachgeschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
obs im Display anzeigt kann dir nur BMW sagen, ich fahre eine 09er ADV da zeigt im Display nichts zum Heizgriff an :)
 
W

Wurst

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2010
Beiträge
14
Nun, die Betriebsanleitung ist doch sowas wie das Sprachrohr von BMW. :D

Die Sache ist ja nicht wirklich tragisch, aber wundern tuts mich doch ein wenig.

Ich war sogar eben nochmal in der Garage und habs getestet, um den Faktor "eigene Blödheit" auszuschließen. Dazu habsch extra das Handbuch auf Seite 58 aufgeschlagen, Moped angemacht, Heizgriffe angeschaltet, gefühlt ob es warm wird, und auf das Display gestarrt. Aber da war nichts zu sehen. Die Griffe heizten dennoch. :)

Tja - entweder ein Defekt oder Betriebsanleitung falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
evtl zeigt im display ja nur wann wenn heizgriffe defekt sind? wer weis...
 
M

Macke

Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
165
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GSA
ROFL!

Ich hab grad mal im Handbuch nachgeschaut... Dachte schon du willst mich vera...en.
Aber du hast recht, da stehts auf S.58 schwarz auf weiß! "Zusätzlich wird die gewählte Heizstufe im Multifunktionsdisplay angezeigt"

Ich hab diese Anzeige nie vermisst, da ich nichtmal wusste, dass sie existiert :D, gehn tut sie auch bei mir definitiv nicht (10er GSA)!

War das von meiner 06er GS gewohnt, da war auch nix angezeigt.

So lange meine Griffel warm bleiben ist mir das herzlich wurscht, und wenn sie nicht warm werden, brauch ich keine Anzeige um zu wissen, dass die Heizung nicht funzt! :cool:

Ich kenns nur von der 12er RT, die hat die Anzeige im Display... aber die hat ja auch sonst alles was kein Mensch braucht ;)

Grüße,

Markus
 
M

Macke

Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
165
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GSA
Wäre ich US-Bürger würd ich vermutlich klagen... ;)
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
kann vielleicht sein das beim erstellen des Handbuchs ein Fehler gemacht wurde, vielleicht hat das einer mit der Anzeige der Sitzheizung von der R12RT verwechselt.
 
W

Wurst

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2010
Beiträge
14
Scheint also wirlich ein Fehler im Handbuch zu sein.
Aus anderer Quelle habsch mir sagen lassen, dass die Anzeige nur für die Modelle gedacht ist, bei denen man die Griffheizung per Druck- und nicht per Kippschalter betätigt, damit man sieht ob sie an sind. Beim Kippschalter sieht man es ja auch an der Stellung.
Hilfsweise merkt man es daran, dass die Griffe warm sind.;)

Ich werd damit aber trotzdem mal meinen Händler etwas ärgern. :D
 
W

Wurst

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2010
Beiträge
14
Huhu,

nur der Vollständigkeit halber:

Schab vorm Saisonende noch die 10.000er Inspektion machen lassen, bei der die Kappe der Instrumenteneinheit auf Garantie getauscht wurde.
Der :) bestätigte mir dabei auch, dass das Handbuch bzgl. der Heizgriffanzeige falsch sei.

Jetzt muss ich mich nicht mehr zermartern und kann ruhig schlafen. ;)
 
D

dardo

Dabei seit
20.12.2009
Beiträge
66
Ort
NRW
Modell
R1200GS TÜ 2010
Hallo!

Habe eine 2010 GS. Bei mir wird hinsichtlich der Heizgriffe im Display nichts angezeigt.

Gruß

Walter
 
H

horsberg

Dabei seit
02.10.2010
Beiträge
46
Ort
Unkel
Modell
R1200GS LC
Meine 2010 GS zeigt rechts unten im Display ein Symbol (sieht aus wie ein kleiner Käfer) an und daneben ein oder zwei Punkte - je nach gewählter Heizstufe.
Ich hielt das bisher für normal
 
T

Tim06

Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
102
Ort
zwischen HH und LG
Modell
R1250GSA Exkl.
...
Laut Bedienungsanleitung der ADV auf Seite 58 wird die Heizstufe der Griffheizung angeblich im MFD rechts unten angezeigt.
...
Hi, in der Bedinungsanleitung meiner Maschine (12GS Adv. gebaut im Oktober 10) steht auf Seite 58 nichts von einer Anzeige im MFD, es sind lediglich die Schalterstellunegn beschrieben.
Sieht aus als hätte man die Anleitung geändert.

Grüße
Lars
 
P

Perseus

Dabei seit
04.10.2010
Beiträge
126
Hi, in der Bedinungsanleitung meiner Maschine (12GS Adv. gebaut im Oktober 10) steht auf Seite 58 nichts von einer Anzeige im MFD, es sind lediglich die Schalterstellunegn beschrieben.
Sieht aus als hätte man die Anleitung geändert.

Grüße
Lars
Ist auch bei mir so.
Handbuch 02.2010, 2. Auflage (steht auf letzter Seite)
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.453
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Wäre ich US-Bürger würd ich vermutlich klagen... ;)
Bist Du aber nicht:p:p:p:p....
genauso wie Ich auch:mad::mad::mad:.
Wir sind nämlich Bayern:D:D:D.
Wenn auch keine richtigen,denn Ich bin ein BAYRISCHER SCHWABE und Du.....
ein Franke,Danke.

Nicht Böse sein.

Ach ja, bei meiner 12erQ wird auch nichts angezeigt ob Heizgriffe an oder aus.Hauptsache warme Finger.

Mügge
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Hallo "horsberg" ...

gibt's denn vielleicht ein Bildchen von dem Käferchen mit den Pünktchen ...

Danke im Voraus!
 
Thema:

Displayanzeige Heizgriffe? plus angeschmortes Cockpit

Displayanzeige Heizgriffe? plus angeschmortes Cockpit - Ähnliche Themen

  • Heizgriff: was ist der Ohm/Meter Wert bei Widerstandsdraht?

    Heizgriff: was ist der Ohm/Meter Wert bei Widerstandsdraht?: (ich weiss es ist ein GS Forum aber meine s ist ja mit der gleichen Technik) Eine Frage: Ich habe mein R1100s im Ausland stehen und habe dort...
  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • R1250GS Displayanzeige Service überfällig

    R1250GS Displayanzeige Service überfällig: Geht diese Info beim Fahren weg? " Displayanzeige Service überfällig " Krankheitsbedingt kann ich das nicht ausprobieren Inspektion war letztes...
  • Displayanzeigen bei F 800 GS merkwürdig?

    Displayanzeigen bei F 800 GS merkwürdig?: Servus, Ich habe bei meiner F 800 GS ein paar Merkwürdigkeiten am Display festgestellt: 1. Restreichweite. - Nach dem Tanken pendelt sich die...
  • Liste über Fehlermeldung in Displayanzeige

    Liste über Fehlermeldung in Displayanzeige: Gibt es eine Liste für sämtliche Fehlermeldungen, die im Display von der R1200GS angezeigt werden!!?? Bj 07/04. Im Handbuch sind hier nur Symbole...
  • Liste über Fehlermeldung in Displayanzeige - Ähnliche Themen

  • Heizgriff: was ist der Ohm/Meter Wert bei Widerstandsdraht?

    Heizgriff: was ist der Ohm/Meter Wert bei Widerstandsdraht?: (ich weiss es ist ein GS Forum aber meine s ist ja mit der gleichen Technik) Eine Frage: Ich habe mein R1100s im Ausland stehen und habe dort...
  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • R1250GS Displayanzeige Service überfällig

    R1250GS Displayanzeige Service überfällig: Geht diese Info beim Fahren weg? " Displayanzeige Service überfällig " Krankheitsbedingt kann ich das nicht ausprobieren Inspektion war letztes...
  • Displayanzeigen bei F 800 GS merkwürdig?

    Displayanzeigen bei F 800 GS merkwürdig?: Servus, Ich habe bei meiner F 800 GS ein paar Merkwürdigkeiten am Display festgestellt: 1. Restreichweite. - Nach dem Tanken pendelt sich die...
  • Liste über Fehlermeldung in Displayanzeige

    Liste über Fehlermeldung in Displayanzeige: Gibt es eine Liste für sämtliche Fehlermeldungen, die im Display von der R1200GS angezeigt werden!!?? Bj 07/04. Im Handbuch sind hier nur Symbole...
  • Oben