Dissertation zu Guttenberg

Diskutiere Dissertation zu Guttenberg im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; hat er oder hat er nicht? Ich mein jeder der eine Doktorarbeit geschrieben hat, oder auch nur mal nen Referat gehalten hat kennt das doch. Man...
A

ArmerIrrer

Gast
hat er oder hat er nicht?

Ich mein jeder der eine Doktorarbeit geschrieben hat, oder auch nur mal nen Referat gehalten hat kennt das doch. Man sucht und sucht und sucht, wird oftmals fündig, versucht alles richtig zu machen, aber eine Quellenangabe ist doch mal schnell durch gerutscht und wird vergessen.

Hat uns Sunnyboy-Minister das mit Absicht gemacht (wenn er es überhaupt gemacht hat) oder kann das ein Versehen sein. Steckt die Lobby dahinter, wenn ja aus welchem Lager? Kommt es gar aus den eigenen Reihen, weil ein so beliebter Mann irgendwem gefährlich werden könnte (z.B. der Kanzlerin)? Oder steht dann doch eher die Koalition dahinter, die mal wieder beweisen will was für eine schlechte Koalition wir haben die sogar "Betrüger" in Ministerposten hebt?

Ich bin kein CSU-Wähler, kann ich ja sagen, aber ich finde der zu Guttenberg wurde schon mit der Ernennung zum Verteidigungsminister von der "Chefin mit den roten Haaren" auf ein Abstellgleis geschoben. Seine Arbeit als Wirtschaftsminister war hervorragend und er hat was bewegt (fragt mich bitte nicht nach Einzelheiten, so tief geht mein politisches Interesse nicht, aber ich weiß dass in dem guten halben Jahr unter seine Führung doch einiges vorwärts ging, vielleicht auch nur weil er reden und argumentieren konnte).

Warum konnte man so einen nicht auf der Position belassen wo er schon gezeigt hat was er kann?
Warum versucht man die "Guten" immer irgendwie in den Dreck zu ziehen und schlecht zu machen?
Warum schiebt man solche Leute regelrecht ab und kritisiert sie dann auch noch für ihre Arbeit (z.B. sein sich kümmern an der "Front")?

Glaubt ihr daran dass das Konsequenzen hat, falls sich tatsächlich rausstellen sollte dass er auf 750Seiten Doktorarbeit ein/zwei Quellenangaben übersehen hat anzugeben?

Was haltet ihr von der ganzen Sache?

Und verdammt noch mal, was schreib ich da im Fredthema, man man man, ist eindeutig zu früh am Morgen für solche Themen, bitte um Berichtigung!
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Moin...

Also erstmal..es heisst Dissertation.... ;):D

Bis jetzt hab ich KTVG für einen guten Verteidigungsminister gehalten. Ist er wahrscheinlich auch. Jemand der sich um die "Jungs" kümmert...

Aaaaber...Das was er da getan hat ist Diebstahl. Recht große Textpassagen (zum großen Teil wortwörtlich) zu kopieren ohne das kenntlich zu machen oder ohne das im Literaturverzeichnis bzw. den Fußnoten zu erwähnen das ist schon ganz übel.
Diebstahl geistigen Eigentums nennt sich das.
Und es geht nicht um ein oder zwei Stellen die offensichtlich kopiert sind. Es sind inzwischen schon über 20 aufgetaucht.

Das wirft auch ein ganz übles Licht auf die Uni die seine Dissertation bewertet hat. "Summa cum laude" ist die höchste Auszeichnung und Belohnung die man für eine Doktorarbeit in Deutschland erhalten kann. Für so eine Bewertung muss man normalerweise ein ganz hervorragendes und außergewöhnliches Werk schaffen.

Meiner Meinung nach hat sich KTVG dadurch selbst so beschädigt das er für so ein Amt nicht mehr haltbar ist.
 
A

ArmerIrrer

Gast
Moin...

Bis jetzt hab ich KTVG für einen guten Verteidigungsminister gehalten. Ist er wahrscheinlich auch. Jemand der sich um die "Jungs" kümmert...

Aaaaber...Das was er da getan hat ist Diebstahl. Recht große Textpassagen (zum großen Teil wortwörtlich) zu kopieren ohne das kenntlich zu machen oder ohne das im Literaturverzeichnis bzw. den Fußnoten zu erwähnen das ist schon ganz übel.
Diebstahl geistigen Eigentums nennt sich das.
Und es geht nicht um ein oder zwei Stellen die offensichtlich kopiert sind. Es sind inzwischen schon über 20 aufgetaucht.

Das wirft auch ein ganz übles Licht auf die Uni die seine Dissertation bewertet hat. "Summa cum laude" ist die höchste Auszeichnung und Belohnung die man für eine Doktorarbeit in Deutschland erhalten kann. Für so eine Bewertung muss man normalerweise ein ganz hervorragendes und außergewöhnliches Werk schaffen.

Meiner Meinung nach hat sich KTVG dadurch selbst so beschädigt das er für so ein Amt nicht mehr haltbar ist.

also glaubst Du an keinen Zufall, dass das beim Umfang der Doktorarbeit übersehen wurde?
Ich mein, bisher wurde immer nur davon gesprochen dass was aufgetaucht wäre, aber ein konkretes Beispiel wurde meines Wissens nach noch nicht genannt.
 
B

Baumbart

Gast
Ich bin ziemlich sicher dass er die Arbeit nicht oder nur in Teilen selbst geschrieben hat und ihm sein Ghostwriter eine reinwürgen wollte. SO blöd kann man gar nicht sein dass man reihenweise Texte direkt abtippt und nicht zitiert, jeder Student wird diesbezüglich oft genug vergattert.
Dass sein 'Doktorvater' nix gemerkt hat ist der nächste Witz.
Die Schwarmintelligenz ist auch schon ziemlich aktiv :D
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
..doch .. Beispiele wurden genannt und ja meiner Meinung nach ist so ein Mensch nicht haltbar hat er doch auch eine Vorbildfunktion...tolles Vorbild

.. Alles Gutti...lügen und betrügen..selbst wenn der Arsch schon ander Mauer klebt " Ich bins nicht gewesen" hängt mir schon lange zum Hals heraus was uns da von den sogenannten Volksvertretern geboten wird
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
also glaubst Du an keinen Zufall, dass das beim Umfang der Doktorarbeit übersehen wurde?
Ich mein, bisher wurde immer nur davon gesprochen dass was aufgetaucht wäre, aber ein konkretes Beispiel wurde meines Wissens nach noch nicht genannt.
Nein das ist defintiv kein Zufall....

Ich hab zwar "nur" eine Diplomarbeit geschrieben aber selbst die hatte 14 Seite nur Literaturhinweise. Und mein Prof hat sehr drauf geachtet das da kein Hinweis fehlt. Ich würde nicht ausschließen das man eine oder zwei Sätze vergißt..aber ganze Passagen die Wortwörtlich abgetippt sind.. Ne das ist unmöglich....

Mich würde es auch nicht wunder wenn der die Arbeit garnicht selber geschrieben hat.

P.S:
Falls sich jemand für "Mikrofazielle und sedimentpetrographische Untersuchungen des alttertiären Nummulitenschuttkalks auf der Insel Karpathos, Dodekanes, Griechenland" interessiert, kann ich gerne ein paar Kopien verteilen ;)
 
M

Moped

Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
77
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
R1200GS Baujahr 2005
Fakt ist, vergesse ich eine Quelle anzugeben, ist das Urheberrecht missbraucht. Ich würde mir auch verbitten, wenn jemand mit meinem geistigen Eigentum hausieren geht. Das es in Deutschland schon lange üblich ist, und von 300 € Strafen mal abgesehen, niemanden interessiert, außer ein paar Rechtsanwälten, die wahrscheinlich wegen eben dieses Vergehens sonst auch keine Beschäftigung hätten, ist schlimm.
Was den Herrn v.u.z. betrifft. Mir, ist er egal. Er schlängelt sich durch, vermarktet sich und bekommt bestimmt einen schönen Aufsichtsratsposten. Würde ich übrigens auch nehmen, macht das Leben leichter.
Es war mal eine neue Optik, mehr aber auch nicht. Klare und deutliche Worte, sind leider nicht sein Ding. Genau so schwammig wie der Rest…
Bisschen nach Afghanistan fliegen und mal Staub wischen reicht nicht. Die BW hat dringendere Probleme und die löst dieser Mann nicht, bestürzt hat mich in dem Zusammenhang wieder dieses Thema http://www.welt.de/print/die_welt/hamburg/article12582025/Ende-einer-Aera-Letztes-Geloebnis.html und wie, insbesondere, dieser Mann damit umgeht.

Wegtreten, Herr Minister!
Hätte er seine Arbeit ordentlich gemacht, die Quellen angegeben, wäre er ev. nicht Dr. aber eben ev. bei entsprechender Grundeinstellung ein ordentlicher Minister!

Meine Meinung!

Mal am Rande: Ich hab die Seite ja aufgemacht und den Inhalt gelesen, freiwillig! Motorrad fährt der aber nicht???
Es gab aber mal einen, der konnte beides http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Struck

Und nein, ich bin kein SPD Mitglied…
Quellen wurden angegeben…

Wir haben die Regierung, die wir gewählt haben…
Und die Presse die wir kaufen, schöne Grüße an alle RTL – Süchtigen und Bild – Leser,


Die Sache mit der Uni find ich saulecker, wer hat das Ding gelesen????
Namen!!!!!!!


Schönen Tag noch,

Moped
 
T

ThyFan

Dabei seit
26.10.2007
Beiträge
359
Modell
1100GS
Ich mein, bisher wurde immer nur davon gesprochen dass was aufgetaucht wäre, aber ein konkretes Beispiel wurde meines Wissens nach noch nicht genannt.
Moin.

Ohne den Wahrheitsgehalt der Seite beurteilen zu können..., klick mal hier.

Uuppss... Baumbart war deutlich schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich weiß nicht was er geleistet hat, außer das er sich überall wie eine Flutscheseife rauswinden kann. Vielleicht tue ich ihm unrecht. Aber das mit der Dissertation würde dazupassen.

Trotzdem frage ich mich, wer diesen Mann so hartnäckig "verfolgt".
 
A

ArmerIrrer

Gast
Ich weiß nicht was er geleistet hat, außer das er sich überall wie eine Flutscheseife rauswinden kann. Vielleicht tue ich ihm unrecht. Aber das mit der Dissertation würde dazupassen.

Trotzdem frage ich mich, wer diesen Mann so hartnäckig "verfolgt".

auch deshalb meine Frage was der allgemeine Glaube (oder das Wissen?!) zu diesen Anschuldigungen ist und ob es gar aus den eigenen Reihen kommt?

An einen Ghostwriter, der ihm das ganze geschrieben hat und ihm jetzt eines reinwürgen will glaube ich nicht unbedingt. Sooo wichtig war er vor seiner Zeit als Politiker nicht als dass er sich das leisten hätte können wollen müssen.
 
U

ulixem

Gast
Kopieren oder besser das "Vergessen" der Quellenangabe wird häufiger praktiziert.

Allerdings ist es wie immer in Deutschland, die ganzen Prüfungs/Doktor/Irgendwas- Arbeiten sind so zahlreich, dass diese garnicht alle genau geprüft werden (können).

Wenn man natürlich in der Öffenlichkeit steht, dann sieht die Sache anders aus, da viele Leute die Leiche im Keller suchen.

Gutenberg soll ja der beliebteste Minister sein.
Ich frage mich nur, wer diese Behauptung beweisen kann.:D
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Ich weiß nicht was er geleistet hat, außer das er sich überall wie eine Flutscheseife rauswinden kann. Vielleicht tue ich ihm unrecht. Aber das mit der Dissertation würde dazupassen.

Trotzdem frage ich mich, wer diesen Mann so hartnäckig "verfolgt".
Das frage ich mich auch. Neider und Besserwisser gibt es immer. Ist halt Demokratie.
Aber wenn ich so an den Franz-Joseph Strauß denke, der weiß wo überall die Finger drinnen hatte, verschrien war, und trotzdem ein geachteter und ein erfolgreicher Politiker gewesen ist.
Wahrscheinlich braucht seine politische Laufbahn so ein Zickzack Kurs.:cool:
 
B

Baumbart

Gast
An einen Ghostwriter, der ihm das ganze geschrieben hat und ihm jetzt eines reinwürgen will glaube ich nicht unbedingt. Sooo wichtig war er vor seiner Zeit als Politiker nicht als dass er sich das leisten hätte können wollen müssen.
Der GW würgt ihm nicht jetzt eine rein sondern hat ihn seinerzeit (2007 ist so lange noch nicht her) verar***t. Hat mehr oder weniger bewusst Zitate nicht gekennzeichnet. Und sitzt jetzt auf seinem Sofa und lacht sich scheckich :D
 
A

ArmerIrrer

Gast
Der GW würgt ihm nicht jetzt eine rein sondern hat ihn seinerzeit (2007 ist so lange noch nicht her) verar***t. Hat mehr oder weniger bewusst Zitate nicht gekennzeichnet. Und sitzt jetzt auf seinem Sofa und lacht sich scheckich :D

nein, dann hätte er ja wissen müssen was dem Guttenberg für eine Karriere bevorsteht, drum glaube ich da nicht dran... Und wenn es tatsächlich so viele Dinge sind die nicht aufgeführt wurden, dann hätte es meines Erachtens nach auch gleich auffallen müssen, bei Korrekturlesen des Doktorvaters, nicht erst vier Jahre später...
Nein, also an diese Variante glaube ich nicht...:(
 
B

Baumbart

Gast
nein, dann hätte er ja wissen müssen was dem Guttenberg für eine Karriere bevorsteht, drum glaube ich da nicht dran... Und wenn es tatsächlich so viele Dinge sind die nicht aufgeführt wurden, dann hätte es meines Erachtens nach auch gleich auffallen müssen, bei Korrekturlesen des Doktorvaters, nicht erst vier Jahre später...
Nein, also an diese Variante glaube ich nicht...:(
Oder im Gegentum, KT war vielleicht nicht nett zu ihm (es soll Leute geben die pomadierten Adeligen gegenüber Vorurteile haben) und er hat sich einen kleinen Spaß gemacht, normal wäre das ja schon bei der Beurteilung der Arbeit aufgefallen, ist es aber nicht. Und jetzt ist die K****e am dampfen. Denn wenn KT wirklich selbst so blöd war dann müsste er allein wegen Blödheit zurücktreten.
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
eine richtig dreckige Campange !!
wer schon selbst mal eine Dissertation geschrieben hat,der weiß,wie es zum Ende hin auf dem Schreibtisch und dem PC aussieht !!
Fast immer zum Schluß hin begleitet von Zeitdruck und letztendlich auch
" endlich fertig werden wollen " !
Die Frage ,die etwas weiterführen würde : welchen Vorteil hat er durch das Weglassen der Quellenangaben ?
Niemand bestereitet,daß fremde Texte verwendet werden dürfen - ist absolut legitim - sie müssen nur als solche benannt werden.Und diese Quellenangaben betragen manchmal 40 bis 50 Seiten!!
Also - welchen Vorteil hat er durch das Weglassen ??
Scheint mir auch wie so ein Abwehrreflex der " Etablierten " zu sein - ähnlich wie damals beim Auftauchen des Professor Kirchhoffs in der Politik!
Ich hab mich damals maßlos geärgert ,auch über mich und meine Ohnmacht , wie Wowereit,Schröder ond Konsorten mit dem Mann umgegangen sind - das war absolut beschämend !!!
und ähnliches passiert grad wieder! Hier kann jemand mal unfallfrei reden ( ohne zu blööken) ,hier hat jemand Stil und Nieveau,hier ragt jemand heraus -- da muß sich das Mittelmaß doch wehren - ist doch klar,oder ?
Die ehemaligen Taxifahrer,die Abbrecher - klar müssen die sich irgendwie wehren!!
Hab ich einige Male in der Komunalpolitik erlebt - es dauert eine Weile bis sie sich zusammengerottet haben - aber der Angriff kommt - wenn vergeblich,dann hat Gott sei Dank das Bessere gesiegt - wenn erfolgreich ,dann bleibt alles beim Alten - Gelaber und Stagnation !!
oder...... kann mir jemand eine wirkliche Persönlichkeit in unserer Politmischpoke benennen??
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Ein unbestritten intelligenter Mann, der anstatt die Stellen eindeutig zu kennzeichnen sie einfach so übernimmt.... ich werd nicht ganz schlau draus. Wie Baumbart schon schrieb: keiner ist so dämlich.

Sich eine Dissertation mit knapp 600 Seiten und tausend Fußnoten eines Menschen in seiner Freizeit so vorzunehmen, zeugt doch schon von einem gewissem Interesse an dem Herrn und demnach auch einer Motivation. Warum gibt er sich sonst der Sisyphusarbeit hin, Plagiate zu suchen?

Ich fürchte -und oute mich als zu Guttenberg Fan- dass das sein Ende sein könnte. Die Opposition, die schon nach Rücktritt schrie als nur EINE Textpassage als "Plagiat" feststand, könnte natürlich Initiator sein. Sollte es aus den eigenen Reihen kommen, umso schlimmer.

Problem ist sicherlich nicht der "Kavaliersdelikt" an sich, sonder viel mehr das von ihm gern dargestellte Bild des ehrlichen, aufrichtigen und noblen Politikers.

Ich hoffe, das zu Guttenberg die Sache halbwegs unbeschadet übersteht. Er hätte das Zeug dazu (die Menschen mögen ihn,... als einen der wenigen) zuerst bayrischer Ministerpräsident und dann irgendwan Kanzler zu werden. Er wäre eine neue Generation unter den ständig "alten Männern", die auch die Jugend und die Leistungsträger und denen motivieren könnte. Die von der Opposition verschrieene Boulevard-Geilheit kann ich gar nicht verstehen. Er steht nicht mit Armani-Anzug und Kubaner in der Schnauze in der Bunten, wie der letzte rote Kanzler, der vom Volk auch wegen seiner coolen Sprüche ("hol mir mal ne Flasche Bier") gemocht wurde.
 
B

Baumbart

Gast
eine richtig dreckige Campange !!
wer schon selbst mal eine Dissertation geschrieben hat,der weiß,wie es zum Ende hin auf dem Schreibtisch und dem PC aussieht !!
Fast immer zum Schluß hin begleitet von Zeitdruck und letztendlich auch
" endlich fertig werden wollen " !
Das ist nun eine richtich faule Ausrede. Wenn's so hektisch war hat er nicht abgetippt sondern C&P gespielt. Wenigstens 'Gänsefüßchen" stzt man dann. und 1x schlampen geht ja noch, aber bei inzwischen 15 bestätigten Stellen...Und WENN er so schlampig ist hat er auf einem fetten Ministersessel mal gar nix zu suchen.
Möchte gar nicht erleben wie sich die ganzen KT-Fans aufregen würden wenn's ein Oppositionspolitiker wäre, dem man hier vorsichtig gesprochen Mogeleien nachweist.

Sich eine Dissertation mit knapp 600 Seiten und tausend Fußnoten eines Menschen in seiner Freizeit so vorzunehmen, zeugt doch schon von einem gewissem Interesse an dem Herrn und demnach auch einer Motivation. Warum gibt er sich sonst der Sisyphusarbeit hin, Plagiate zu suchen?
Weil er um eine Rezension gebeten worden ist, von wem auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
eine richtig dreckige Campange !!
wer schon selbst mal eine Dissertation geschrieben hat,der weiß,wie es zum Ende hin auf dem Schreibtisch und dem PC aussieht !!
Fast immer zum Schluß hin begleitet von Zeitdruck und letztendlich auch
" endlich fertig werden wollen " !
Das ist keine Rechtfertigung für Betrug..... Jeder Student muss da durch...
Und wenn er mit diesem Druck schon nicht klarkommt wie soll er denn dann erst als Verteidigungsminister klarkommen wenns mal richtig zur Sache geht... Aussitzen klappt nicht immer.....
 
Thema:

Dissertation zu Guttenberg

Oben