Doppelzündung vor und nachteile

Diskutiere Doppelzündung vor und nachteile im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ich möchte mir für die kommende Saison eine 1150 GS Adventure kaufen . Wo liegen die vor und nachteile bei einer Doppelzündung . Die meisten...
E

Eifelscout

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
11
Hallo
ich möchte mir für die kommende Saison eine 1150 GS Adventure kaufen . Wo liegen die vor und nachteile bei einer Doppelzündung . Die meisten werden mit Doppelzündung angeboten . Danke schon mal für Eure ANTWORTEN .
Gruß
Mario
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

der vorteil ist: bessere abgaswerte, da der motor magerer laufen kann.

angeblich sind die motoren auch weniger anfällig für konstantfahrruckeln, aber das liegt nur an der einstellung.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Die meisten werden mit Doppelzündung angeboten
Das liegt am Alter ;).
Ab BJ2003 gab es die Serienmäßig.

Das sollte das KFR vermindern und war wohl auch notwendig um die Abgaswerte den neueren Vorgaben anzupassen.
Vor oder Nachteile sind mir nicht bekannt. Feine Unterschiede im Motorlauf gibt es bestimmt.

BTW:In dem Zusammenhang kam auch das neue Integral-ABS zum Einsatz.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.832
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
BTW:In dem Zusammenhang kam auch das neue Integral-ABS zum Einsatz.
Meines Wissens kam das I-ABS nicht gleichzeitig sondern kurze Zeit früher. Es gibt Modelle mit ABS-II und ohne Doppelzündung.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Kurze Zusammenfassung

Nachteile:

- Mindestens doppelt so hohe Kosten für die Wartung und Einstellung der Zündung
- schärfere Abgasgrenzwerte
- Verdoppelung von Fehlerquellen bei der Zündung
- höhere Gebrauchtpreise
- fahrtechnisch gesehen völlig funktionsfrei

Vorteile:

- bislang noch keine bekannt -
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
??????????????

- Mindestens doppelt so hohe Kosten für die Wartung und Einstellung der Zündung >>naja, tatsächlich muss man eben 4 statt 2 Kerzen kaufen. Wartung? Da darf gelacht werden. Zündung einstellen? Abgesehen davon, dass diese 1 bis 2 mal in einem Motorleben eingestellt witrd: Es ist exakt der gleiche Aufwand.

- schärfere Abgasgrenzwerte >> Das ist eine Sage und nicht haltbar

- Verdoppelung von Fehlerquellen bei der Zündung >> mathematisch stimmt das, in der Praxis ist es Unfug

- höhere Gebrauchtpreise >> ?? Tatsächlich ?? Wohl eher weil die Dinger einfach neuer sind.

- fahrtechnisch gesehen völlig funktionsfrei >> Nö, leistungsmässig ist die EZ besser. Aber in der Praxis ist es wieder uninteressant

gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Double Kuh

Double Kuh

Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
174
Ort
Korntal-Münchingen
Modell
R 1200 GS Adv
Moin Mario,

wie mein Nick verrät habe ich zwei von diesen Viechern im Stall.
Die Q meiner Holden : 1150 GS Baujahr 2002 und Einzelzündung,
meine ist Baujahr 2003 und hat Doppelzündung.

Und was soll ich sagen ? Gerd hat Recht. Die Maschine meiner Frau ist super eingestellt und geht um Welten besser als die Meine :confused:.

Trotz Einzelzündung kein Konstantfahrruckeln ( spricht meines Erachtens nach für gute Einstellung ) und geht ( meiner Ansicht nach ) wie Tier das Teil :D.

Umkehrschluß : Doppelzündung ist nicht alles oder der Motor meiner Q liegt am unteren Toleranzband.

Tip meinerseits : Draufsetzen, losfahren und den Bauch entscheiden lassen :D.

Gruß aus dem hohen Norden.

Olli
 
Thema:

Doppelzündung vor und nachteile

Doppelzündung vor und nachteile - Ähnliche Themen

  • Suche FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003)

    FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003): Suche für meine BMW R 1150 GS, Baujahr 2003, ein funktionierendes FID, da sich mein FID leider verabschiedet hat. Angebote bitte per PN. Gruß Chris
  • Doppelzündung R1100GS, wer weiss mehr?

    Doppelzündung R1100GS, wer weiss mehr?: Zuletzt bin ich eine R1100GS Probegefahren die Doppelzündung hatte neben allerlei Touratechgelump was da drangeschraubt war. Der Motor lief...
  • Ventildeckel von Einzelzünder auf Zylinderkopf v. Doppelzünder?

    Ventildeckel von Einzelzünder auf Zylinderkopf v. Doppelzünder?: Hallihallo, die V-Deckel der Doppelzünder passen wohl auch auf die Motoren mit Einzelzünder. Klappt das auch andersrum? Also EZ-V-Deckel auf...
  • Erledigt Motor Doppelzündung 52000 km

    Motor Doppelzündung 52000 km: Ich biete einen zerlegten Motor einer R 1150GS Bj 2003 Doppelzündung mit einer Laufleistung von ca. 52000 km als Teilespender oder zum...
  • Suche BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung

    BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung: Suche BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung.
  • BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung - Ähnliche Themen

  • Suche FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003)

    FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003): Suche für meine BMW R 1150 GS, Baujahr 2003, ein funktionierendes FID, da sich mein FID leider verabschiedet hat. Angebote bitte per PN. Gruß Chris
  • Doppelzündung R1100GS, wer weiss mehr?

    Doppelzündung R1100GS, wer weiss mehr?: Zuletzt bin ich eine R1100GS Probegefahren die Doppelzündung hatte neben allerlei Touratechgelump was da drangeschraubt war. Der Motor lief...
  • Ventildeckel von Einzelzünder auf Zylinderkopf v. Doppelzünder?

    Ventildeckel von Einzelzünder auf Zylinderkopf v. Doppelzünder?: Hallihallo, die V-Deckel der Doppelzünder passen wohl auch auf die Motoren mit Einzelzünder. Klappt das auch andersrum? Also EZ-V-Deckel auf...
  • Erledigt Motor Doppelzündung 52000 km

    Motor Doppelzündung 52000 km: Ich biete einen zerlegten Motor einer R 1150GS Bj 2003 Doppelzündung mit einer Laufleistung von ca. 52000 km als Teilespender oder zum...
  • Suche BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung

    BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung: Suche BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung.
  • Oben