Dorsoduro Spiegel an 1150er??

Diskutiere Dorsoduro Spiegel an 1150er?? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; N'Abend, Nachdem ich die Suchfunktion nun (erfolglos) zu Genüge strapaziert habe, wende ich mich nun an die große Runde. Wie ich mittlerweile...
Don_Mikele

Don_Mikele

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
34
Ort
Mainz
Modell
1150 GS (2002)
N'Abend,


Nachdem ich die Suchfunktion nun (erfolglos) zu Genüge strapaziert habe, wende ich mich nun an die große Runde.


Wie ich mittlerweile oftmals gelesen habe, sind viele hier meiner Meinung und von der Optik der so genannten Affenohren nicht gerade begeistert. Nun habe ich festgestellt, dass einige unter euch auf die Spiegel der Dorsoduro ausweichen, die ja starke Ähnlichkeit mit den Spiegeln der 800er haben. Das Problem: Ich lese in diesem Zusammenhang immer nur von einer Umrüstung der 1200 GS.


Daher meine Frage:


Passen die Dorsoduro Spiegel auch an die 1150er? Evtl. mit Adaptern, Verlängerungen o.ä. der üblichen Verdächtigen. Gibt es hierzu Erfahrungen? Ist das überhaupt möglich?


Freue mich ich auf eure Antworten und bedanke mich im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vagabund

Vagabund

Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
173
Modell
R1200GS ADV (2011)
Hallo,

Ich habe die Dorsoduro Spiegel an meiner 1150er verbaut, Habe Sie mir hier bestellt:

Wendel Online Shop - Aprilia & Moto Guzzi

Du musst dir nur noch spezielle Schrauben mit einem langen Gewinde bastelt.

Gruß
Vagabund
 
Don_Mikele

Don_Mikele

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
34
Ort
Mainz
Modell
1150 GS (2002)
Hi,

danke für die Antwort! Aber ich wäre dir dankbar, wenn du etwas ausführlicher werden könntest ;)

Ich habe mir die Spiegel mal in der Bucht angeschaut: Spiegelpaar, Spiegel, Mirror pair, Aprilia SMV 750 Dorsoduro | eBay

Diese haben ja eine Verdickung mit Gummiüberzug am Ende des Spiegelarms. Wenn ich jetzt die Affenohren abschraube, so kommt mir es so vor, als dass diese Verdickung nicht in die ursprüngliche Spiegelhalterung passt... Wie bist du damit umgegangen? oder irre ich mich vll auch nur? Was meinst du genau "spezielle Schrauben mit einem langen Gewinde basteln"?

Habe über die Suchfunktion von diesem Adapter gelesen: PAASCHBURG & WUNDERLICH Spiegeladapter M10R auf M8R 85mm lang, schwarz, Stück | Polo-Motorrad

Bin ich auf dem richtigen Weg?

Danke und VG
Michael
 
Don_Mikele

Don_Mikele

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
34
Ort
Mainz
Modell
1150 GS (2002)
hier passen handelsübliche spiegel mit 10x1,25-gewinde dran:
BMW Adapter Modelliste-020020200
Verstehe ich das richtig: Die verlinkte Hülse ist am Kopf M10 mit entsprechendem Gewinde um den (in diedem Fall Dorsoduro) Spiegel aufzunemen und wird dann schmaler zu M8, passt also durch die Löcher in der Armatur und kann mit anschließend mit Mutter und Unterlegscheibe fixiert weden? Wenn dem so ist, ist es genau das, was ich gesucht habe!

Vielen Dank! Super!
 
Vagabund

Vagabund

Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
173
Modell
R1200GS ADV (2011)
Hi,

danke für die Antwort! Aber ich wäre dir dankbar, wenn du etwas ausführlicher werden könntest ;)

Hi, Ja genau solche Schrauben Verlängerungen meinte Ich, Ich habe Sie mir halt selber hergestellt.
Gruß
Vagabund
 
Vagabund

Vagabund

Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
173
Modell
R1200GS ADV (2011)
Hi,

danke für die Antwort! Aber ich wäre dir dankbar, wenn du etwas ausführlicher werden könntest ;)

Hi, Ja genau solche Schrauben Verlängerungen meinte Ich, Ich habe Sie mir halt selber hergestellt.;)
Gruß
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Verstehe ich das richtig: Die verlinkte Hülse ist am Kopf M10 mit entsprechendem Gewinde um den (in diedem Fall Dorsoduro) Spiegel aufzunemen und wird dann schmaler zu M8, passt also durch die Löcher in der Armatur und kann mit anschließend mit Mutter und Unterlegscheibe fixiert weden? Wenn dem so ist, ist es genau das, was ich gesucht habe!

Vielen Dank! Super!
so verstehe ich das angebot zumindest
 
Vagabund

Vagabund

Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
173
Modell
R1200GS ADV (2011)
Genau, der original Spiegel hat ja ein M8 Gewinde drauf, wird so durch den Lenker/Armatur gesteckt und von unten mit einer M8 Mutter verschraubt, (Sorry Ich kann dir leider kein Bild davon machen, Meine 1150er ist gerade bei der Inspektion).

Der Spiegel von der Dorsoduro hat ein M10 oder M10x1, weiß ich jetzt nicht mehr genau, du brauchst also eine Art Adapter Schraube, die Link´s dafür hast du ja schon gepostet.
Dann kannst du den Spiegel mit der mitgelieferten Klemm Schraube auf den "Adapter M8" schrauben, den wiederum steckst du durch die Armatur (ist ja jetzt lang genug) und schraubst den unten wieder mit der M8 Mutter fest.

Ich selber habe mir nur eine Art Hülse gedreht, oben ein M10 und unten ein M8 Innengewinde, (Natürlich mit dem richtigen Außen Ø das die Hülse durch die Armatur passt, und unten mit einer Normalen M8 Schraube gesichert.
Schade eigentlich, wenn man(n) solche Dinge macht sollte man immer gleich ein paar Bilder machen, die sich dann vorzeigen lassen :rolleyes:

Aber so schwierig ist der Umbau nicht, das bekommst Du schon hin!:)

Gruß
Vagabund
 
Don_Mikele

Don_Mikele

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
34
Ort
Mainz
Modell
1150 GS (2002)
Hier noch das Ergebnis, für alle die auch auf der Suche sind: Die Adapter haben genau das gemacht was sie sollen und passen wunderbar. Wer nicht die technischen (und handwerklichen) Möglichkeiten hat sich selbst eine entsprechende Hülse zu bauen, dem kann ich diese gut verarbeiteten Adapter auf jeden fall empfehlen. Danke nochmal an Larsi und Vagabund!

Hier das Ergebnis - ich bin zufrieden :)

ima3ge.jpg
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
:daumen-hoch:
 
Vagabund

Vagabund

Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
173
Modell
R1200GS ADV (2011)
Schaut doch ganz Ordentlich aus! :)
 
pedro001

pedro001

Dabei seit
31.07.2012
Beiträge
44
Ort
Würmersheim
Modell
BMW R1150 GS Bj:6/2003
Hallo ,ich habe gerade vor ein paar Tagen auch die Spiegel meiner R1150 GS gegen die der Aprilia Dorsoduro ausgetauscht und bin wirklich sehr mit dem Ergebnis zufrieden .Die beiden Originalspiegel der Aprilia Dorsoduro bekommt man für 50 Euro im Onlineshop und sie sehen wirklich genau so hochwertig aus wie die Originalspiegel der F800 GS.Das ganze wirkt meiner Meinung einfach sehr viel frischer,aber ohne dass es das Motorrad zu sehr verändert .Das einzigste was man zum Umbau benötigt sind zwei Verlängerungen (M8 Außen x M10 Innengewinde ) Tolle Sache für kleines Geld .....
Was ich euch nicht empfehlen würde ist ähnliche Spiegel bei Auktionshäusern zu erwerben die nicht original BMW oder Aprillia sind .
Habe bereits im Vorfeld die schlechte Erfahrung gemacht ,dass zum ersten das Spiegelgehäuse viel zu leichtgängig zu verstellen war und obwohl es in der Beschreibung des Artikels beschrieben war die E Nummer fehlte.

Grüßle Pedro001:cool:IMG_0987.jpg
 

Anhänge

juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
da hättest Du doch auch gleich schöne Spiegel anbauen können.



Spiegel.JPG

Spiegel2.JPG
Ich meine nur so.
Gruß
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
hey leute,

ist doch alles geschmacksache.
ich finde die k-spiegel auch besser als die f/apilia-spiegel.
trotzdem würde ich keinen der beiden gegen meine rizomas tauschen wollen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich dachte jetzt kommen echt ein paar geile Kracher Spiegel... Und dann sowas - ein echter Komiker :smiley-laughing::noway:
Hallo
ist ja schön, daß du lachen kannst, aber deine sehen aus wie von einem Chinaroller.
Alleine schon die Spiegelaufnahmen sind eine Zumutung, aber es muß ja dir gefallen.
Jetzt lache ruhig weiter.
Gruß :smiley-laughing:
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Die Spiegelaufnahme ist in der Tat nicht so sexy. Vielleicht kann man das mit einem anderen Adapter besser lösen.
Dein Navi/Halter und dieses "Segel" über der Scheibe sind jetzt aber optisch auch nicht so der Bringer und alles andere als dezent "integriert".
Also, wenn ich hier schon ein auf Stylepolizei machen, dann geht sowas ja mal garnicht...
PS: Nur meine Meinung. :-)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Die Spiegelaufnahme ist in der Tat nicht so 5exy. Vielleicht kann man das mit einem anderen Adapter besser lösen.
Dein Navi/Halter und dieses "Segel" über der Scheibe sind jetzt aber optisch auch nicht so der Bringer und alles andere als dezent "integriert".
Also, wenn ich hier schon ein auf Stylepolizei machen, dann geht sowas ja mal garnicht...
PS: Nur meine Meinung. :-)
Hi
mein Navihalter ist so, wie er vorgesehen ist und keine Bastellösung.
Da fahre ich -bei voller Fahrt- mit der linken Hand rauf und bediene den ohne hinzusehen
während die Bastelbrüder immer am Strassenrand stehen und rumdrücken.
Und mit dem Windabweiser fahre ich bis 130 Km/h, ohne mir Bohnen in die Ohren stopfen zu müssen.

Was willst Du bei einer GS "dezent "integrieren" bei dem zerklüfteten Teil, je neuer je schrecklicher.

Gruß
 
Thema:

Dorsoduro Spiegel an 1150er??

Dorsoduro Spiegel an 1150er?? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verkaufe Dorsoduro Spiegel für R1200GS

    Verkaufe Dorsoduro Spiegel für R1200GS: Hallo, verkaufe meine Dorsoduro Spiegel für R1200GS da ich meine GS verkauft habe. Das Gewinde ist bereits nachgeschnitten. Einfach drauf...
  • Bitte um Hilfe von Mitgliedern mit Aprilia Dorsoduro Spiegel

    Bitte um Hilfe von Mitgliedern mit Aprilia Dorsoduro Spiegel: Hallo, ich würde gerne meine F650GS Dakar auf andere Spiegel umbauen. Nun habe ich das Prolem mit dem Gewinde... und Adapter benutze ich ungerne...
  • Dorsoduro-Spiegel bricht einfach ab...!!!

    Dorsoduro-Spiegel bricht einfach ab...!!!: Hallo zusammen, habe seit 2 Jahren die Aprilia Dorsoduro-Spiegel gefahren, die ja, bis auf das Gewinde, baugleich mit denen der F800 oder der LC...
  • Biete Sonstiges Linker Spiegel von Aprilia Dorsoduro - Baugleich mit z.b. F800 GS

    Linker Spiegel von Aprilia Dorsoduro - Baugleich mit z.b. F800 GS: Habe noch einen linken Spiegel von der Dorsoduro liegen, den ich nicht mehr brauche. Das Gewinde wurde bereits nachgeschnitten und ich habe den...
  • Aprilia Dorsoduro Spiegel für die R1200GS

    Aprilia Dorsoduro Spiegel für die R1200GS: Hallo, Schluss mit den Affenohren ;-) Biete euch meine beiden gebrauchten Aprilia Dorsoduro Spiegel - angepasst für die R1200GS - zum Verkauf...
  • Aprilia Dorsoduro Spiegel für die R1200GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verkaufe Dorsoduro Spiegel für R1200GS

    Verkaufe Dorsoduro Spiegel für R1200GS: Hallo, verkaufe meine Dorsoduro Spiegel für R1200GS da ich meine GS verkauft habe. Das Gewinde ist bereits nachgeschnitten. Einfach drauf...
  • Bitte um Hilfe von Mitgliedern mit Aprilia Dorsoduro Spiegel

    Bitte um Hilfe von Mitgliedern mit Aprilia Dorsoduro Spiegel: Hallo, ich würde gerne meine F650GS Dakar auf andere Spiegel umbauen. Nun habe ich das Prolem mit dem Gewinde... und Adapter benutze ich ungerne...
  • Dorsoduro-Spiegel bricht einfach ab...!!!

    Dorsoduro-Spiegel bricht einfach ab...!!!: Hallo zusammen, habe seit 2 Jahren die Aprilia Dorsoduro-Spiegel gefahren, die ja, bis auf das Gewinde, baugleich mit denen der F800 oder der LC...
  • Biete Sonstiges Linker Spiegel von Aprilia Dorsoduro - Baugleich mit z.b. F800 GS

    Linker Spiegel von Aprilia Dorsoduro - Baugleich mit z.b. F800 GS: Habe noch einen linken Spiegel von der Dorsoduro liegen, den ich nicht mehr brauche. Das Gewinde wurde bereits nachgeschnitten und ich habe den...
  • Aprilia Dorsoduro Spiegel für die R1200GS

    Aprilia Dorsoduro Spiegel für die R1200GS: Hallo, Schluss mit den Affenohren ;-) Biete euch meine beiden gebrauchten Aprilia Dorsoduro Spiegel - angepasst für die R1200GS - zum Verkauf...
  • Oben