Downgrade von 1150 Adventure zu F800GS

Diskutiere Downgrade von 1150 Adventure zu F800GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, am Samsteg war ich beim :) und als mein Kollege eine 12er GS Probe fuhr (er fährt noch Honda) hab ich mir ne F800GS geschnappt um...
RatinGSer

RatinGSer

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2006
Beiträge
171
Ort
Ratingen
Modell
R1200GS Rallye
Hallo zusammen,
am Samsteg war ich beim :) und als mein Kollege eine 12er GS Probe fuhr (er fährt noch Honda) hab ich mir ne F800GS geschnappt um ihn zu begleiten.

Das Ding ist im Vergleich zu meiner Dicken (1150Adv) ein Fahrrad mit 85 PS und hatte es mir sofort angetan. Bisher hatte ich sie nur einmal kurz im Gelände bewegt.

Nun stand im Netz eine 30J Edition mit 400km für 9.500.- und ich hab sofort zugeschlagen...


Mal sehen, was ich nach den ersten Touren über die fehlenden 70kg sagen werde. Das Einzige, was mir wirklich fehlen wird ist der Kardan - der Scotty dürfte eine der ersten Anschaffungen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich hab' auch schon stark überlegt. Mein Herzblut hängt an meiner R 12 GS, auch weil ich so viel individuell umgebaut habe (symmetrische Koffer, etc.). Aber die F 800 Reihe ist eigentlich alles was man braucht, und das lässt mich nicht los. Sag' mal später an mal wie der Umstieg gelang!

Kettenöler: Von den einfacheren ist der Koes sicher besser als der Rentner von Scotti.

Ich selber habe beste Erfahrung mit elektronisch geregelten Ölern. Die Elektronik macht gar keine Probleme, lass Dir nicht die Backe vollsabbeln. Lt. MOTORRAD NEWS 07-2010 sind CLS200 und Scotti eSystem im Moment die Leader. Ich hatte 5 Jahre den CLS, was die schreiben stimmt: Anbau etwas aufwändig, dann Funktion absolut unauffällig. Das nächst-beste zum Kardan.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Das ist kein Downgrade. Den Umstieg von der 1150er habe ich selbst hinter mir und würde ihn wieder machen. Nominell gleiche Leistung, aber locker 40 kg weniger und ein deutlich agilerer Motor, da steigt der Fahrspaß.

Viel Spaß mit der Neuen!
 
funnybike

funnybike

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
Moin Ratingser!

Ich (und auch mein Konto) freuen sich immer, wenn ich sowas lese...:D

Seit einem probesitzen auf der tiefen 12er, spukt mir das Teil immer im Kopf rum. Vollkommen bescheuert eigtl., bei dem, was ich am liebsten unter die Räder nehme - aber ist halt so:o
Dabei bin ich doch (bis auf ein paar fehlende PS) sehr glücklich mit meiner Kleinen...Naja, gibt sich bestimmt wieder!

Zur Kettenschmierung stimme ich Peter zu: ich hab den CLS direkt dranmachen lassen und gut ist. Funktioniert superklasse - da kannste locker auf Kardan verzichten:p

Bin gespannt auf Deine Erfahrungen mit der 800er...

Grüße petra
 
Itzak

Itzak

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
561
Ort
Düsseldorf
Modell
S1000XR
Herzlichen Glückwunsch!

Die hatte ich auch im Visier, nur gefällt mir die Edition nicht so wirklich mit der roten Bank, welche ich eh ausgetauscht hätte.
Hab mir dann jetzt ne Sunset-Gelbe gekauft mit auch nur 4800km drauf.

Grüße und viel Spaß mit dem Kälbchen :)
 
reverant

reverant

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
330
Ort
Osnabrück
Modell
F800GS
Ich bin nach langem überlegen von der 1200er auf die 800er umgestiegen. Ich habe es nicht bereut. Die 800er macht echt Spaß und fährt sich wie ein Fahrrad. Ich musste mich nur wieder dran gewöhnen das man viel mehr Feedback von der Straße bekommt. Durch den Telelever war man mit der 1200er entkoppelt von der Straße.

Gruß, Jörg
 
E

ekki_r

Dabei seit
21.11.2010
Beiträge
18
Ort
Erlangen
Modell
F800GS
Glückwunsch! Habe ich auch gemacht und bin glücklich damit.
Ekki
 
Boomer

Boomer

Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
111
Ort
irgendwo
Modell
F 800 GS ADV Desierto
Wir gehören auch zu den Umsteigern von den 12ern auf die 800er und sind super zufrieden. Das Thema Kette schmieren ist gar nicht so schlimm wie gedacht. Um aber auf weitere Technik im Rahmen unserer Weltreise zu verzichten, haben wir uns gegen einen Öler entschieden und legen daher von Zeit zu Zeit lieber selber Hand an...
Mit den 12ern hätten wir wahrscheinlich schon auf so mancher Piste hier in Australien aufgegeben oder die Dicke verflucht.

Wer Lust auf die Geschichten rund um die 800er hat: Blog

Grüße aus Sydney
Kati & Jens
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Bin von der 1150er ADV auf die 650er Twin umgestiegen und habs nicht bereut.

Die kleine ist einfach schön handlich und sparsam.
 
C

clemens_pb

Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
13
Ort
Dörenhagen
Modell
R 1200 GS
Hi,

ich hab's im Prinzip umgekehrt gemacht, von der 650 Twin auf die 1200GS. Ich hatte mir damals für die 650er entschieden, da sie wendiger, leichter und ausreichend motorisiert ist. Zuladung ist auch ok. Für die große Tour auch abseits des Asphlats bestens geeignet. Mich hat aber der fehlende Komfort und das Image des Mädchenmotorrads gestört. Außerdem habe ich die Charakteristik eines Boxer Motors vermisst. Die Twins sind eben keine "richtigen" BMWs.

Viele Grüße
Clemens
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
wir sind auch von 1200GS auf 800GS umgestiegen - das war kein Downgrading :)
lediglich an Stauraum im Koffer haben wir verloren, mit der Kette kann man leben
 
Twinbob

Twinbob

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
123
Ort
Lkr. TÖL-WOR
Modell
F 650 GS (Twin), BJ 2008
Gott sei Dank, so brauch ich keinen Bierbauch und grauen Bart.;)
Na dann bin ich halt ein halber BMW Fahrer, denn ich hab keinen grauen Bart :D.
Und wenn ich mir dann ne richtige BMW kauf, dann behalt ich meine 650er als Zweitmotorrad :rolleyes:.
 
RatinGSer

RatinGSer

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2006
Beiträge
171
Ort
Ratingen
Modell
R1200GS Rallye
Wie groß bist Du?
Bin 1,75 und damit nicht der Riese unter den GS-Fahrern. Hatte die tiefe Sitzbank montiert, damit ging es sehr gut.

Seit gestern Abend ist die Adventure verkauft.
Nach den ersten 300km mit der F800GS lautet der Zwischenstand: 1a :)

Den Originalendtopf (4,7kg) habe ich gegen einen LeoVince SBK in ALu mit 2,7kg getauscht. Der ist zwar immer noch sehr dezent, brabbelt und patscht aber sehr schön :cool:
 
Thema:

Downgrade von 1150 Adventure zu F800GS

Downgrade von 1150 Adventure zu F800GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS in schwarz

    R 1150 GS in schwarz: Zum Verkauf steht eine sehr gepflegte BMW R 1150 GS mit 98tsd km. Die Maschine ist angemeldet, fahrbereit und kann jederzeit nach Absprache Probe...
  • Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150

    Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Downgrade von 1250 adv zur Aircooled 😎👌

    Downgrade von 1250 adv zur Aircooled 😎👌: Hallo, ich möchte mich jetzt in der Gruppe neu positionieren und vorstellen. Hatte 2021 eine 40 jahre edition Adv gefahren. Motor super...
  • Downgrade

    Downgrade: Neu hier und konnte über 30 Jahre Motorraderfahrung sammeln, davon die meiste Zeit BMW nach einem denkwürdigen Ausfall (Radlager) mit einer Honda...
  • schlechte Benzin Qualität 91/95 okt. Software Up/Downgrade

    schlechte Benzin Qualität 91/95 okt. Software Up/Downgrade: Hallo Leute, Meine Dicke hat die Angewohnheit beim Gasgeben unter Last (6.Gang ~3500Umin) zu rasseln. Hört sich nicht gerade fein an, ist aber...
  • schlechte Benzin Qualität 91/95 okt. Software Up/Downgrade - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS in schwarz

    R 1150 GS in schwarz: Zum Verkauf steht eine sehr gepflegte BMW R 1150 GS mit 98tsd km. Die Maschine ist angemeldet, fahrbereit und kann jederzeit nach Absprache Probe...
  • Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150

    Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Downgrade von 1250 adv zur Aircooled 😎👌

    Downgrade von 1250 adv zur Aircooled 😎👌: Hallo, ich möchte mich jetzt in der Gruppe neu positionieren und vorstellen. Hatte 2021 eine 40 jahre edition Adv gefahren. Motor super...
  • Downgrade

    Downgrade: Neu hier und konnte über 30 Jahre Motorraderfahrung sammeln, davon die meiste Zeit BMW nach einem denkwürdigen Ausfall (Radlager) mit einer Honda...
  • schlechte Benzin Qualität 91/95 okt. Software Up/Downgrade

    schlechte Benzin Qualität 91/95 okt. Software Up/Downgrade: Hallo Leute, Meine Dicke hat die Angewohnheit beim Gasgeben unter Last (6.Gang ~3500Umin) zu rasseln. Hört sich nicht gerade fein an, ist aber...
  • Oben