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Anonym2
Gast
FOTOS BZW. LINK FOLGEN!!!!!!!!
Hallo Zusammen,
ich biete hier ein Drehmomentrohr für die R 1100 GS und R 1150 GS an, wo die „Delle“ im Drehmomentverlauf bei 4.500 rpm minimiert wird.
Dieses Drehmomentrohr hat ein R1100GS Fahrer und Schrauber (Christian/CANSchmidt, u.a. in der großen Kneipe aktiv) ausgetüftelt. Christian hat ausführlich über seine positiven Erfahrungen gepostet und hat freundlicherweise die Zeichnung und die technische Beschreibung für die Fertigung ins Web reingestellt und freigegeben.
Ich habe hier meine Kontakte zu meinen Lieferfanten genutzt und kann hier für alle Forumsmitglieder diese Drehmomentoptimierung zum Selbstkostenpreis anbieten.
Der Preis für alle GS-Forum User ist 13,58 EUR/St. zzgl 4,50 EUR Versand und Verpackung also insgesamt 18,08 EUR.
Bitte beachtet, das ist kein ultimatives Tuning sondern eine kleine aber feine Verbesserung im Drehmomentverlauf der 11er und 1150er. Die 4500er Delle wird damit spürbar egalisiert.
Ich hab das Teil vor 6 Wochen montiert (bevor ich die anderen zur Fertigung gegeben habe) und muss sagen, wohlgemerkt mein subjektiver Eindruck, bei meiner 11er, sie geht zwischen 3.500 und 4.500 besser.
Das ist mein Eindruck, zu mehr bin ich auch nicht mehr gekommen weil ich seit fast 4 Wochen mit einem Bandscheibenvorfall flachliege.
Ich habe dann aufgrund meiner positiven Erfahrung und Christians positiven Berichts eine kleine Serie fertigen lassen.
Hier ein Auszug aus der Beschreibung durch Christian:
Zitat CANschmidt Anfang:
Drehmomentdelle durch Resonanzschwingung.
Was funktioniert, ist das einseitige kürzen des Ansaugrohres bei den 1100er Modellen, die Delle so um 4500rpm wird geringer ( Bludau...). Wenn man sich den Luftfilterkasten mal genauer anschaut, stellt man fest das auf der rechten Seite ein Spaltmaß zum eingebaute GS/R Rohr von ca. 40mm besteht, auf der linken Seite sind es bedeutend mehr ( Innenkasten zur Planfläche Ansaugrohrende).
Durch das kürzen auf der rechten Seite wird ein ähnliches Maß/ Verhältnis erzeugt. Also betrachtet man jetzt mal die Luft....das Einlassventil schließt, die Luft prallt zurück gegen die Rückwand um dann wieder beschleunigt zu werden in den Einlasstrakt bei nächst geöffneten Einlassventilen....so weit so gut! Auf der linken Seite funktioniert das nicht, da dort die Rückwand zu weit weg ist, die Luft kommt aus dem Ansaugrohr raus und verlässt die Luftsäule...Energieverlust, dadurch entsteht das Loch bei 4500rpm!
Also: linke Seite verlängern um diesen Effekt auf dieser Seite zu erzeugen...und wisst Ihr was?! DAS GEHT KLASSE!! Meine Q fährt gerade in diesem Drehzahlbereich jetzt wie an einer Gummischnur gezogen!
Gerade bei montierten Zubehöranlagen mit Sportsammler wird die Drehmomentdelle ausgeprägter. Mit dieser Lösung eliminiert.
Was macht dieses kleine Rohr?
Es sorgt dafür das diese Mistdelle bei 4500rpm deutlich flacher wird, sprich: Beim Lastwechsel in diesem Bereich, hängt sie besser am Gas, fühlt sich an als wenn die Q wie am Gummi hängt, viel elastischer.......dort in diesem Drehzahlbereich wo man sich am meisten bewegt... mehr nicht! Wunder an Mehrleistung oder sonstiges darf man nicht erwarten.
Zitat CANschmidt Ende
Bei Interesse bitte PN oder per mail an motobike.rider@lycos.de
Hallo Zusammen,
ich biete hier ein Drehmomentrohr für die R 1100 GS und R 1150 GS an, wo die „Delle“ im Drehmomentverlauf bei 4.500 rpm minimiert wird.
Dieses Drehmomentrohr hat ein R1100GS Fahrer und Schrauber (Christian/CANSchmidt, u.a. in der großen Kneipe aktiv) ausgetüftelt. Christian hat ausführlich über seine positiven Erfahrungen gepostet und hat freundlicherweise die Zeichnung und die technische Beschreibung für die Fertigung ins Web reingestellt und freigegeben.
Ich habe hier meine Kontakte zu meinen Lieferfanten genutzt und kann hier für alle Forumsmitglieder diese Drehmomentoptimierung zum Selbstkostenpreis anbieten.
Der Preis für alle GS-Forum User ist 13,58 EUR/St. zzgl 4,50 EUR Versand und Verpackung also insgesamt 18,08 EUR.
Bitte beachtet, das ist kein ultimatives Tuning sondern eine kleine aber feine Verbesserung im Drehmomentverlauf der 11er und 1150er. Die 4500er Delle wird damit spürbar egalisiert.
Ich hab das Teil vor 6 Wochen montiert (bevor ich die anderen zur Fertigung gegeben habe) und muss sagen, wohlgemerkt mein subjektiver Eindruck, bei meiner 11er, sie geht zwischen 3.500 und 4.500 besser.
Das ist mein Eindruck, zu mehr bin ich auch nicht mehr gekommen weil ich seit fast 4 Wochen mit einem Bandscheibenvorfall flachliege.
Ich habe dann aufgrund meiner positiven Erfahrung und Christians positiven Berichts eine kleine Serie fertigen lassen.
Hier ein Auszug aus der Beschreibung durch Christian:
Zitat CANschmidt Anfang:
Drehmomentdelle durch Resonanzschwingung.
Was funktioniert, ist das einseitige kürzen des Ansaugrohres bei den 1100er Modellen, die Delle so um 4500rpm wird geringer ( Bludau...). Wenn man sich den Luftfilterkasten mal genauer anschaut, stellt man fest das auf der rechten Seite ein Spaltmaß zum eingebaute GS/R Rohr von ca. 40mm besteht, auf der linken Seite sind es bedeutend mehr ( Innenkasten zur Planfläche Ansaugrohrende).
Durch das kürzen auf der rechten Seite wird ein ähnliches Maß/ Verhältnis erzeugt. Also betrachtet man jetzt mal die Luft....das Einlassventil schließt, die Luft prallt zurück gegen die Rückwand um dann wieder beschleunigt zu werden in den Einlasstrakt bei nächst geöffneten Einlassventilen....so weit so gut! Auf der linken Seite funktioniert das nicht, da dort die Rückwand zu weit weg ist, die Luft kommt aus dem Ansaugrohr raus und verlässt die Luftsäule...Energieverlust, dadurch entsteht das Loch bei 4500rpm!
Also: linke Seite verlängern um diesen Effekt auf dieser Seite zu erzeugen...und wisst Ihr was?! DAS GEHT KLASSE!! Meine Q fährt gerade in diesem Drehzahlbereich jetzt wie an einer Gummischnur gezogen!
Gerade bei montierten Zubehöranlagen mit Sportsammler wird die Drehmomentdelle ausgeprägter. Mit dieser Lösung eliminiert.
Was macht dieses kleine Rohr?
Es sorgt dafür das diese Mistdelle bei 4500rpm deutlich flacher wird, sprich: Beim Lastwechsel in diesem Bereich, hängt sie besser am Gas, fühlt sich an als wenn die Q wie am Gummi hängt, viel elastischer.......dort in diesem Drehzahlbereich wo man sich am meisten bewegt... mehr nicht! Wunder an Mehrleistung oder sonstiges darf man nicht erwarten.
Zitat CANschmidt Ende
Bei Interesse bitte PN oder per mail an motobike.rider@lycos.de