Dreiecklenker oder Telelever

Diskutiere Dreiecklenker oder Telelever im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend Zusammen. Wie lange hält eigentlich die Mechanik des Telelever? Das gummigelagerte Teil (heisst wie?) vorn an der Spitze des...
M

mizim

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
91
Ort
berlin
Modell
12er ADV, Bj. 13; 1150GS, BJ. 00
Guten Abend Zusammen.

Wie lange hält eigentlich die Mechanik des Telelever?

Das gummigelagerte Teil (heisst wie?) vorn an der Spitze des Dreiecklenkers beispielsweise? Das ist schließlich die Stelle, an der die Vorderradkräfte auf den Rahmen treffen..... Und ist das Lenkkopflager auch mal auszuwechseln, weil die Rollen platt sind, wie bei anderen Moppeds? Oder lebt das alles ewig und braucht keine Zuwendung?

Bisher sind die Jahre ohne Menkenke verstrichen, aber leider altert Technik auch mal....

Freue mich auf Eure Hinweise, Erfahrungen und Meinungen.

Bis später
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
99er GS mit 125000Km ohne Mängel
 
M

makoll

Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
33
Ort
HH
Modell
R 1100 GS
Das Schrägkugellager meiner 11er GS war nach 70000km eher ein Drehschalter. Das konnte man aber nur merken, wenn die Gabelbrücke ausgebaut war und man direkt das Lager drehen konnte. Rastpunkte beim Lenken wie man das ggf. von konventionellen Vorderradführungen kennt konnte man überhaupt nicht fühlen.
Das Kugelkopflager dagegen ist noch gut in Schuss.
 
granada

granada

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
319
Ort
olpe (sauerland)
Modell
1150 `02
Hallo,

hab mein Kugelgelenk (untere Gabelbrücke/Telelever) bei 60tkm gewechselt.

Kannst du aber gut prüfen,Kiste auf den Haupständer,hinten beschweren,das das Vorderrad in der Luft hängt und dann einfach mal ziehen oder drücken.

Ich hatte da richtig viel Spiel und hab es getauscht,kostete aber auch "NUR" 100 Euro:eek:

Gruß
Ralf
 
Thema:

Dreiecklenker oder Telelever

Dreiecklenker oder Telelever - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Telelever-Abdeckung

    Wunderlich Telelever-Abdeckung: Ich habe noch folgende Abdeckung OVP da, für 20€ inklusive Versand würde ich die abgeben. Wunderlich Telelever-Abdeckung EDGE Design, Set
  • Ausbau Längslenker Telelever

    Ausbau Längslenker Telelever: Liebes Forum, im Rahmen einer Unfallinstandsetzung verzweifle ich gerade am Telelever (31427706748) bzw. genauer an der Achsstange (31428526447)...
  • Telelever Dreieckslenker unterschiede

    Telelever Dreieckslenker unterschiede: Servus zusammen, weiß zufällig jemand ob bei der 1100/850 der Dreieckslenker eines anderen Modells passt. Also z.B. von der R/RS/S oder RT bzw...
  • R 1200 GS Adventure Kugelgelenk Telelever prüfen lassen

    Kugelgelenk Telelever prüfen lassen: Hallo jemand hat mir erzählt, dass man bei BMW das Teil mit einer Lehre testen kann, es könnte bei hoher Laufleistung rausspringen. 🙂🙂
  • Telelever Öl

    Telelever Öl: Muss bei der Telelever Gabel das Öl gewechselt werden? Dämpfung is ja nicht, aber Schmierung.
  • Telelever Öl - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Telelever-Abdeckung

    Wunderlich Telelever-Abdeckung: Ich habe noch folgende Abdeckung OVP da, für 20€ inklusive Versand würde ich die abgeben. Wunderlich Telelever-Abdeckung EDGE Design, Set
  • Ausbau Längslenker Telelever

    Ausbau Längslenker Telelever: Liebes Forum, im Rahmen einer Unfallinstandsetzung verzweifle ich gerade am Telelever (31427706748) bzw. genauer an der Achsstange (31428526447)...
  • Telelever Dreieckslenker unterschiede

    Telelever Dreieckslenker unterschiede: Servus zusammen, weiß zufällig jemand ob bei der 1100/850 der Dreieckslenker eines anderen Modells passt. Also z.B. von der R/RS/S oder RT bzw...
  • R 1200 GS Adventure Kugelgelenk Telelever prüfen lassen

    Kugelgelenk Telelever prüfen lassen: Hallo jemand hat mir erzählt, dass man bei BMW das Teil mit einer Lehre testen kann, es könnte bei hoher Laufleistung rausspringen. 🙂🙂
  • Telelever Öl

    Telelever Öl: Muss bei der Telelever Gabel das Öl gewechselt werden? Dämpfung is ja nicht, aber Schmierung.
  • Oben