Drohendes Wochenendfahrverbot für Motorräder in den Vogesen (Haut-Rhin) !

Diskutiere Drohendes Wochenendfahrverbot für Motorräder in den Vogesen (Haut-Rhin) ! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moto interdite dans les Vosges le week end - Moto Mag : actu, essais moto et scooter, occasions Der Präfekt und der Präsident des Generalrats...
Detour

Detour

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
438
Ort
Breisach / Elsass
Modell
BMW R 1200 GS ADV "90 Jahre Edition"
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
kommt jetzt jeden Monat so ein Scheiß, wo ich als steuerzahlender Bürger ne Petition unterschreiben muß, um zukünftig öffentl. Straßen befahren zu dürfen?
macht sich wieder irgendein PÜrovinzpolitiker wichtig? unsere Kohle wollen sie schon in den Urlaubsgebieten, die sollen wir aber möglichst nicht selbst vorbeibringen, sondern überweisen?

kann das mal jemand übersetzen bitte?
 
cat61

cat61

Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
11.492
Ort
Hagen
Modell
R 1200 GS
Über den Bundesverband der Motorradfahrer BVDM und den französischen Nationalverband FFMC erreicht uns eine Meldung über Pläne der Behörden, die attraktiven Bergstraßen in den Vogesen an Wochenenden für Motorradfahrer vollständig zu sperren.
Ausgenommen sollen lediglich drei für den Transitverkehr bedeutsame Gebirgsrouten bleiben.

Eine Übersetzung durch den BVDM zitiert: "der Präfekt des französischen Regierungsbezirks Oberrhein denkt darüber nach, alle Passstraßen in den Vogesen am Wochenende für Motorräder zu sperren - ausgenommen nur drei besonders wichtige Vogesen-Übergänge! Der Grund: 41 tote Motorradfahrer in den Vogesen im Jahr 2012. Auf der Vogesen-Kammstraße wurde bereits ein Tempolimit von 70 km/h eingeführt." (Zitat Ende)

Links:

Colmar | Les motos indésirables les week-ends dans les Vosges - L'Alsace

A la Une | Les motos pourraient être interdites dans les cols vosgiens du Haut-Rhin le week-end
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
danke Kathrin,


unterschrieben
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.298
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ich fahre in diese Region mehrmals im Jahr - und das schon seit über 30 Jahren.

Na ja - ich kann mir nicht vorstellen, dass die das wirklich durchziehen - aber sicher bin ich nicht.

Da muss es doch andere Möglichkeiten geben, zumal es immer die selben Strecken sind, die betroffen sind.

Grüße
Holger

Axo: "unterschrieben"
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Moin,

langsam wirds lächerlich. Jeden Monat neue Vorschriften, Verbote, Repressalien für Motorradfahrer.
Sorry wenn ich abschweife, aber da fällt mir auch gerade ein, dass Trikefahrer zukünftig
nur noch mit Motorradführerschein ihr 3Rad bewegen dürfen.
Wird bestimmt lustig, wenn man dem in der Fahrschule den Lenkimpuls erklärt
und sich dann wundert, wenn er mit seinem Trike in der ersten Rechtskurve nach links fährt.
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Unterschrieben

Gr.Eugen
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Schlicht und ergreifend:
Es ist der Hammer !!!!

Regionen, die so einen Unsinn einführen, sollten es durch einen Boykott deutlich und schmerzhaft in der Kasse spüren !!!

Petition abgeschickt
 
Mike82

Mike82

Dabei seit
01.03.2012
Beiträge
65
Ort
LB
Modell
XCountry und ein Fremdfabrikat aus Noale
Die Vogesen als Ausflugsziel am Wochenende will ich mir nicht nehmen lassen.

"Unterschrieben"

Gruß,
Mike
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ich fahr da war nie hin (jedenfalls nicht regelmässig), aber auch unterschrieben.

Die spinnen, die Gallier....

:) Nicht das wir im Bergischen Land nicht genausoviele spinnerte Lokalbürgermeister haben.... Wir Motorradfahrer haben halt keine Lobby.

Frank
 
SilberQ

SilberQ

Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
3.024
Ort
Markgräflerland
Modell
R1150GS Bj. 2000
Hab zwar die Möglichkeit dort unter der Woche zu fahren, aber es ist schon eine Sauerei, vor Allem weil die Franzosen am Wochenende eh dauernd im Schwarzwald rumdonnern, so das dort auch bald mit Sperrungen zu rechnen ist, alles nur eine Verlagerung, die nichts bringt, außer das wir dann gar nicht mehr fahren und ein ganzer Industrie und Tourismuszweig wegbricht.

Unterschrieben.
 
Udo

Udo

Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
182
Ort
Münster/NRW
Modell
1200 GS TB
Die Vogesen waren zwar bisher nicht mein Ziel doch in so eine Petition trage ich mich selbstverständlich auch ein.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Das wäre mehr als ärgerlich. Dann werden wohl die Offroad-Strecken durch den Wald auch bald zu sein. Das wäre aus meiner Sicht wirklich schade. Die Straßenpässe natürlich auch.

Gruß Thomas
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Sorry wenn ich abschweife, aber da fällt mir auch gerade ein, dass Trikefahrer zukünftig
nur noch mit Motorradführerschein ihr 3Rad bewegen dürfen.
Wird bestimmt lustig, wenn man dem in der Fahrschule den Lenkimpuls erklärt
und sich dann wundert, wenn er mit seinem Trike in der ersten Rechtskurve nach links fährt.
Vielleicht glaubt er dann, er ist mit einem Beiwagenmotorrad unterwegs?
Da braucht er nämlich auch den A-Schein und keinen Lenkimpuls ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Selber Schuld ..... :cry: es gibt zu viele, die es immer und überall übertreiben.

Aber lieber sperren sie die Strecken, als pauschal 80 km/h in der Schweiz und deren Preisliste. Ich muss ja nicht laufen - dann suche ich mir eben ein anderes Gebiet :motoradsmiley:, die Welt ist so groß. Außerdem fahre ich eine Reiseenduro :dance:
 
Speefee

Speefee

Dabei seit
05.09.2012
Beiträge
166
Ort
Kreis LB
Modell
R 1200 GS
Die kommen auf sinnlose Ideen.

Unterschrieben!
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
hi,
ich würde dem ganzen mal noch nicht so viel glauben schenken, war ja bei der reflektorengeschichte auch wieder schnell vom tisch.
und das mit den pusteröhrchen haben sie auch mittlerweile etliche male verschoben/korrigiert, busgeld ja, busgeld nein.............
aber so sind´se halt die franzmänner.:)
 
Detour

Detour

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
438
Ort
Breisach / Elsass
Modell
BMW R 1200 GS ADV "90 Jahre Edition"
Danke für die vielen Antworten !

Wir sind vor 15 Jahren v. Bayern nach Frankreich gezogen. Ich springe also ständig zwischen den beiden Ländern hin -u. her, auch beruflich. Einiges wird mir hier immer auf den Sack gehen, anderes ist dafür in F. besser geregelt. Motorradfahrer haben es aber in D. leichter ! Dafür hat Frankreich landschaftlich sehr viel zu bieten, ich denke da z.B. an die frz. Alpen, die Vogesen, Cevennen, Pyrenäen etc. Ein Problem gibts in beiden Ländern:

Motorradfahrer haben keine Lobby !

Homepage der Biker Union e.V. - Content

Immer mehr Strecken werden für Motorradfahrer gesperrt. Es sind die schönsten u. interessantesten Strecken die uns verloren gehen. 140 Streckensperrungen in D. heißt wir haben 140 x versagt ! "Wir" das sind diejenigen, für die Moppedfahren mehr ist als sich eines in die Garage zu stellen !

Um die Vogesen wird schon seit Jahre gerungen. ! D. Fédération française des motards en colère (FFMC, übersetzt etwa Französischer Bund der wütenden Motorradfahrer) hält dagegen !
In D. gibt´s auch sowas, das nennt sich dann Bikerunion, Kuhle Wampe od. BVDM (Bundesverband d. Motorradfahrer e.V.) etc.



Ein kleiner Teil d. Mitgliedsbeitrags geht (zumindest bei d. FFMC) auch an die FEMA. Das sind diejenigen, die uns in Brüssel Gehör verschaffen sollen, was immer wichtiger wird !

FEMA - The Federation of European Motorcyclists' Associations

Jeder muß selber entscheiden wieviel ihm sein Hobby wert ist ! Natürlich ist es bequemer die Anderen machen zu lassen. (u. trotzdem v. d. ein oder anderen (noch) offenen Strecke od. ´nem Unterfahrschutz zu profitieren).

Ich kann trotzdem weiterhin meine Feierabendrunde in den Vogesen drehen, habe gerade mal 15 min zum Einstieg u. 20 in den Schwarzwald. Dort treffe ich aber immer häufiger auf Schweizer Moppedfahrer, die in D. (sorry) auch mal die Sau rauslassen wollen. Demnächst kommen an den WE´s also noch Franzosen dazu ? Wie lange wird es dann dauern, bis d. Hotzenwald an den WE´s f. Moppedfahrer tabu ist ?

Ich lasse mir v. Behördenwillkühr mein Hobby nicht kaputt machen, nicht kampflos !
Wir müßen unsere eigene Lobby sein, gebt euch ´nen Ruck !

Gruß Frank

- - - Aktualisiert - - -

Das mit der Sau rauslassen muß man im Zusammenhang, mit den wahnsinnigen 80 km/h sehen, die in d. Schweiz außerhalb geschlossener Ortschaften gelten. Ich habe mich da vielleicht mißverständlich ausgedrückt !
Das Problem sind also nicht irgendwelche Schweizer, sondern oft zu hohe Unfallzahlen ! Jeder Raucher weiß was er sich antut, ob da nun ein kleines od. ein großes Bild auf d. Packung ist spielt keine Rolle. Mit dem Motorradfahren ist das genauso.
Und will man wirklich etwas gegen hohe Unfallzahlen in den Vogesen tun, hilft es auch nicht das Problem zu verlagern. Die Strassen sind in den Vogesen schon mal mit einer Rollsplittfalle übersäht, so reparieren die dort gerne billig ihre Strassen. Bitumenflickereien gibt´s häufig, Löcher in d. Fahrbahn - keine Seltenheit usw. dagäbe es genug zu tun ...Streckensperrungen sind aber billiger !
 
Thema:

Drohendes Wochenendfahrverbot für Motorräder in den Vogesen (Haut-Rhin) !

Drohendes Wochenendfahrverbot für Motorräder in den Vogesen (Haut-Rhin) ! - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Suche RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland

    Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland: Moin Leutz, über Umwege habe ich davon Kenntnis erhalten, dass für das Frühjahr 2024 im Weserbergland einige Maßnahmen angedacht sind. Die im...
  • Drohende Streckensperrungen für Motorräder in Tirol

    Drohende Streckensperrungen für Motorräder in Tirol: Das geht uns alle an...
  • drohendes ABS-Problem?

    drohendes ABS-Problem?: Hallo Zusammen, mein Problem (mit meiner 1150 GS Adventure BJ 2004 mit Integral-ABS) richtet sich an die Technikspezialisten hier im Forum: Bei...
  • drohendes ABS-Problem? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Suche RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland

    Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland: Moin Leutz, über Umwege habe ich davon Kenntnis erhalten, dass für das Frühjahr 2024 im Weserbergland einige Maßnahmen angedacht sind. Die im...
  • Drohende Streckensperrungen für Motorräder in Tirol

    Drohende Streckensperrungen für Motorräder in Tirol: Das geht uns alle an...
  • drohendes ABS-Problem?

    drohendes ABS-Problem?: Hallo Zusammen, mein Problem (mit meiner 1150 GS Adventure BJ 2004 mit Integral-ABS) richtet sich an die Technikspezialisten hier im Forum: Bei...
  • Oben