Druckverlust beim Pilot Road3

Diskutiere Druckverlust beim Pilot Road3 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Pilot Road3 Fahrer! Ich habe ein merkwürdiges Phänomen festgestellt und mich würde nun interessieren, ob es noch andere mit der...
maclaro

maclaro

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2010
Beiträge
389
Ort
nähe Landshut
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo Pilot Road3 Fahrer!

Ich habe ein merkwürdiges Phänomen festgestellt und mich würde nun interessieren, ob es noch andere mit der gleichen Erfahrung gibt.

Vor einigen Monaten habe ich zum ersten Mal den PR3 auf meine GS und auf die Versys meiner Frau aufgezogen. Bei beiden Motorrädern fehlte seither bei jeder Kontrolle Luft, und zwar vorne wie hinten. Der Intervall in dem ich kontrolliert habe war unterschiedlich, einmal waren es 4 Wochen dann bereits wieder nach 2 Wochen. Es fehlten aber immer zwischen 0,2 und 0,5 bar pro Rad und das bei beiden Maschinen. Die Kontrolle wurde immer mit dem gleichen Gerät durchgeführt.


Jetzt habe ich meine GS verkauft und mir eine neuere zugelegt. Auf diese kam vorgestern ein neuer Satz PR3. Heute fehlten vorne wie hinten ca. 0,2 bar.

An einen Zufall glaube ich bei der Häufung eigentlich nicht. Alle Felgen wurden vor der Montage ordentlich mit Bremsenreiniger von Rückständen befreit. Wenn es an den Reifen liegt, dann müssten einige von Euch das gleiche beobachtet haben. Daher interessiert mich Eure Erfahrung.

Gespannte Grüße,
maclaro
 
S

Suzi-Q

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
204
Modell
R1200GS 2010 KTM 1290 GT
Ich habe jetzt 6x Hinterreifen und 3x Vorderreifen vom MPR3 gefahren, aber nie nenneswerte Druckverluste gehabt.
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Hallo,
muss da meinem Vorschreiber folgen . Permanent aber dennoch minimaler Druckverlust. Würde dies aber nicht als bedennklich einstufen.

Ralph
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
0,2 Bar Unterschied können ja schon durch Temperaturschwankungen entstehen....

Fahre derzeit auch den PR3 (nicht auf einer GS...) und habe das Problem nicht.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hatte das meinen PR3 auch nicht mehr als bei anderen Reifen, o,2 bar in vier Wochen ist normal und nicht ungewöhnlich. Ist es mehr evtl. mal schauen ob die Gußnippel vom Reifen zwischen Felgenhorn und Reifen eingeklemmt sind, dadurch kann es in seltenen Fällen zu leicht erhöhtem Druckverlust in kürzerer Zeit kommen. Auch das RDC verliert schon mal Luft an der Durchführung in der Felge, ist aber auch eher selten.
 
G

Gast20919

Gast
So als Faustregel gilt ja ...so hab ichs mal gehört, nach jedem 2.ten Tanken Luftdruck kontrollieren

Kalte Reifen.....!!!
 
maclaro

maclaro

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2010
Beiträge
389
Ort
nähe Landshut
Modell
R 1200 GS MÜ
Danke für Eure Meinungen. Den Luftdruck messe ich immer bei kalten Reifen, einen Temperatureinfluss kann ich damit ausschließen. Für "bedenklich" halte ich den Druckverlust auch nicht. In der Größenordnung kannte ich es bisher weder vom Tourance noch vom RA2. Auch bei den PR2 war es ausreichend alle 6 - 8 Wochen mal zu kontrollieren.

Nicht der geringe Verlust ist das Problem....der Kopf ist es
:banghead:
Ich werde es also im Auge behalten.

Viele Grüße,
maclaro
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Kann es am reinigen mit Bremsenreiniger liegen?

Die Reifen werden so schön eingefettet um sich ordentlich ins Felgenbett zu legen;)

Lass doch das nächste Mal auch die Felgen ordentlich einfetten;)

Gruß
Berthold
 
maclaro

maclaro

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2010
Beiträge
389
Ort
nähe Landshut
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo Berthold,

ich glaube nicht das es daran liegt. Mit dem Bremsenreiniger entferne ich lediglich die Verschmutzungen und Gummirückstände am Felgenbett. Bei der Montage des neuen Reifens wird dieser natürlich vorher eingefettet. Sonst schindet man sich ja so.....
;)
Der Ablauf bei der Reifenmontage ist seit Jahren immer der gleiche.

Viele Grüße,
maclaro
 
Thema:

Druckverlust beim Pilot Road3

Druckverlust beim Pilot Road3 - Ähnliche Themen

  • Schleichender Druckverlust am Hinterrad

    Schleichender Druckverlust am Hinterrad: Ich habe seit ca. 2,5 Jahren schleichenden Druckverlust am Hinterrad. Ist eine Gußfelge. Der Reifen wurde jetzt, aufgrund von Verschleiß, das 3...
  • Metzeler Tourance Next und Luftdruckverlust

    Metzeler Tourance Next und Luftdruckverlust: Servus! Ich habe gleich zwei Fragen um das Thema Reifen :rolleyes: 1. Wenn ich (vor allem hinten) den Tourance Next mit dem empfohlenen Druck...
  • Versagen Vorderradbremse Druckverlust

    Versagen Vorderradbremse Druckverlust: Hi, mir ist es jetzt schon 2 mal passiert, einmal bei der XR und auch bei der GS LC, das die Vorderradbremse durch Überhitzung versagt. Nach 5...
  • Heidenau K60 Scout Druckverlust ?

    Heidenau K60 Scout Druckverlust ?: Hallo ! Ich hab schon mehrfach gelesen daß beim Heidenau K 60 Reifen manchmal ein Druckverlust festzustellen ist. Da mir der Reifen sehr gut...
  • Schneller Druckverlust beim Heidenau Scout?

    Schneller Druckverlust beim Heidenau Scout?: Moin moin, auf meiner 1100er habe ich die Scouts montiert und bin letztes Jahr auch ausführlich durch die Berge unterwegs gewesen - immer ohne...
  • Schneller Druckverlust beim Heidenau Scout? - Ähnliche Themen

  • Schleichender Druckverlust am Hinterrad

    Schleichender Druckverlust am Hinterrad: Ich habe seit ca. 2,5 Jahren schleichenden Druckverlust am Hinterrad. Ist eine Gußfelge. Der Reifen wurde jetzt, aufgrund von Verschleiß, das 3...
  • Metzeler Tourance Next und Luftdruckverlust

    Metzeler Tourance Next und Luftdruckverlust: Servus! Ich habe gleich zwei Fragen um das Thema Reifen :rolleyes: 1. Wenn ich (vor allem hinten) den Tourance Next mit dem empfohlenen Druck...
  • Versagen Vorderradbremse Druckverlust

    Versagen Vorderradbremse Druckverlust: Hi, mir ist es jetzt schon 2 mal passiert, einmal bei der XR und auch bei der GS LC, das die Vorderradbremse durch Überhitzung versagt. Nach 5...
  • Heidenau K60 Scout Druckverlust ?

    Heidenau K60 Scout Druckverlust ?: Hallo ! Ich hab schon mehrfach gelesen daß beim Heidenau K 60 Reifen manchmal ein Druckverlust festzustellen ist. Da mir der Reifen sehr gut...
  • Schneller Druckverlust beim Heidenau Scout?

    Schneller Druckverlust beim Heidenau Scout?: Moin moin, auf meiner 1100er habe ich die Scouts montiert und bin letztes Jahr auch ausführlich durch die Berge unterwegs gewesen - immer ohne...
  • Oben