Ducati DesertX

Diskutiere Ducati DesertX im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Überführungskosten & Gedönse
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.544
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Moin.
Die üblichen Moped Gazetten sind

VOLL DES LOBES 👌 :frozen3:
über die DX.
Hammer
Scheeenneees Wochenende.

P.S DX würde sich gut machen neben der
XE die ich hab 😉
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.314
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Bringt ja nix, wenn Ducati die Bikes nicht auf die Straße bekommt. Erst hieß es April/ Mai, dann jetzt Juni und Vorführer kommen frühestens, wenn die bereits verkauften ausgeliefert sind. Aber ok, vielleicht wird es dieses Jahr ja noch was. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast28900

Gast
Ich mag prinzipiell nicht bei der ersten Charge dabei sein. Und Probefahrt muss sein. Also warten.
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.544
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Offensichtlich kaufen genug ohne Probefahrt, sogar ohne Probesitzen oder wenigstens in Natura ansehen. Bei meinem Freundlichen schon alle ausverkauft!
Ist wohl der beschi...enen zeit geschuldet.
Keine Materialien. ..Ukra--Krieg usw.
Und dann des deutschen Angst er bekommt nix mehr.

Schönes moped ohne Frage aber ich persönlich kann warten .
So wie ich auch erstmal auf die T 7 World raid warte.
Schließlich fahre ich seit 24 Jahren eine 2V GS da waren die anderen Versuchungen auch nicht so eilig.
Aber nun will wohlüberlegt und probe gefahrene Nachfolgerin her.😉
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.314
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
DX.png


So, jetzt konnte ich mir die Maschine auch endlich mal live und in Farbe ansehen und sie ein bisschen begrabbeln. Und beim ersten drauf sitzen hat schon mal vieles gepasst: Sitzposition, die Höhe, die Anordnung der Bedienelemente usw..

Ich musste aber gleich mal an die Aussage von @Bitchone in #258 denken: Soo dermaßen reißt sie einen in Echt dann aber auch nicht mehr vom Hocker und ich meine auch eine Ahnung zu haben, woran das liegt - Vorserienmodell hin oder her. Das Standpersonal gab sich ja auch redlich Mühe zu erwähnen, dass dieses oder jenes Anbauteilchen noch Vorserien-Teile sind oder aus dem 3D-Drucker stammen, aber...

Die Verarbeitung so mancher Details ist wirklich (noch) nicht Ducati-würdig. Der Übergang der oberen Verkleidung in den Tank sieht aufgrund des weiten Spaltmaßes, in das man schön rein schaut, echt bescheiden aus. Genauso wie der überaus billig wirkende Tankdeckel. Das mutet im Vergleich zu BMW oder auch z.B. Yamaha an, wie ein schlechter China-Kracher-Klon. Kleinigkeiten zwar, aber eben die ersten und sichtbaren, die einem schon bei der Sitzprobe ins Auge stechen. Das Cockpit ist zweckmäßig und modern designed, aber dadurch auch wieder komplett unzweckmäßig: Es gibt keine einfache Möglichkeit, Zusatzgeräte im Cockpit anzubringen, wenn man jetzt mal von der optionalen aber wirklich maßlos überteuerten Navi-Vorbereitung (keine Halterung) für 360,- absieht. Ok, da lässt sich heutzutage mit 3D-Druckern und Co. ja was basteln. Aber man muss es halt machen. Einfach nen RAM-Mount irgendwo anklemmen, ist in diesem Cockpit nicht mehr ohne weiteres möglich.

Richtig übel und für Offroad-Einsätze ganz schön kritisch ist auch die viel zu weit raus stehende Wasserpumpe auf der linken Motorseite. Natürlich kann man das gegen hunderte Euros mit einem Sturzbügel-Verhau absichern. Wer’s mag. Vielleicht fällt TT da ja noch eine kleinere, unauffälligere Lösung zu ein.

Die Sitzbank ist schön - aber vermutlich für längere Strecken zu weich. Hallo Touratech - da könntet Ihr Euch auch mal Gedanken machen über eine 3/4-lange Rallye-Sitzbank, die hinten noch Platz für eine kleine Gepäckrolle lässt. Gerne auch noch etwas höher gepolstert ;)

Was mir neben der sowieso schon tollen Optik echt gut gefallen hat, war die schöne, schnörkellose Heckpartie mit dem stabilen Griff sowie dem verschraubtem Heck. Auch gut fand ich den relativ geschlossenen Innenkotflügel sowie die abschraubbaren Sozius-Rasten.

An der Frontpartie ist mir auf den ersten Blick nichts negatives aufgefallen. Das der gummiartige Kühlerschutz nochmal 150,- extra kosten soll? Naja. Der relativ geschlossene Gabeltunnel macht einen guten Eindruck und wird das singende Geräusch der Stollenreifen im Zaun halten. Stört mich persönlich aber eh nicht.

Schön im Sinne von ‚schön’ und auch gut zu flicken bei einfachen Reifenschäden sind auch die Schlauchlos-Felgen/Reifen. Weniger schön ist die zu schmale Bereifung für diese Felge. Diese steht besonders vorn ja merklich über den Reifen über. Sie bleibt somit nicht allzu lange schön, wenn sie mal auf groben Geläuf bewegt wird.

Das ist alles viel Theorie und auch kosmetischer Natur, klar.

Letzten Endes hat Ducati mit der Desert X einen Nerv getroffen und am Stand viel Bewunderung und Vorschuss-Lorbeeren ein geheimst.

Ich bin gespannt, was davon übrig bleibt und freu mich auf eine Probefahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.544
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Anhang anzeigen 495957

So, jetzt konnte ich mir die Maschine auch endlich mal live und in Farbe ansehen und sie ein bisschen begrabbeln. Und beim ersten drauf sitzen hat schon mal vieles gepasst: Sitzposition, die Höhe, die Anordnung der Bedienelemente usw..

Ich musste aber gleich mal an die Aussage von @Bitchone in #258 denken: Soo dermaßen reißt sie einen in Echt dann aber auch nicht mehr vom Hocker und ich meine auch eine Ahnung zu haben, woran das liegt - Vorserienmodell hin oder her. Das Standpersonal gab sich ja auch redlich Mühe zu erwähnen, dass dieses oder jenes Anbauteilchen noch Vorserien-Teile sind oder aus dem 3D-Drucker stammen, aber...

Die Verarbeitung so mancher Details ist wirklich (noch) nicht Ducati-würdig. Der Übergang der oberen Verkleidung in den Tank sieht aufgrund des weiten Spaltmaßes, in das man schön rein schaut, echt bescheiden aus. Genauso wie der überaus billig wirkende Tankdeckel. Das mutet im Vergleich zu BMW oder auch z.B. Yamaha an, wie ein schlechter China-Kracher-Klon. Kleinigkeiten zwar, aber eben die ersten und sichtbaren, die einem schon bei der Sitzprobe ins Auge stechen. Das Cockpit ist zweckmäßig und modern designed, aber dadurch auch wieder komplett unzweckmäßig: Es gibt keine einfache Möglichkeit, Zusatzgeräte im Cockpit anzubringen, wenn man jetzt mal von der optionalen aber wirklich maßlos überteuerten Navi-Vorbereitung (keine Halterung) für 360,- absieht. Ok, da lässt sich heutzutage mit 3D-Druckern und Co. ja was basteln. Aber man muss es halt machen. Einfach nen RAM-Mount irgendwo anklemmen, ist in diesem Cockpit nicht mehr ohne weiteres möglich.

Richtig übel und für Offroad-Einsätze ganz schön kritisch ist auch die viel zu weit raus stehende Wasserpumpe auf der linken Motorseite. Natürlich kann man das gegen hunderte Euros mit einem Sturzbügel-Verhau absichern. Wer’s mag. Vielleicht fällt TT da ja noch eine kleinere, unauffälligere Lösung zu ein.

Die Sitzbank ist schön - aber vermutlich für längere Strecken zu weich. Hallo Touratech - da könntet Ihr Euch auch mal Gedanken machen über eine 3/4-lange Rallye-Sitzbank, die hinten noch Platz für eine kleine Gepäckrolle lässt. Gerne auch noch etwas höher gepolstert ;)

Was mir neben der sowieso schon tollen Optik echt gut gefallen hat, war die schöne, schnörkellose Heckpartie mit dem stabilen Griff sowie dem verschraubtem Heck. Auch gut fand ich den relativ geschlossenen Innenkotflügel sowie die abschraubbaren Sozius-Rasten.

An der Frontpartie ist mir auf den ersten Blick nichts negatives aufgefallen. Das der gummiartige Kühlerschutz nochmal 150,- extra kosten soll? Naja. Der relativ geschlossene Gabeltunnel macht einen guten Eindruck und wird das singende Geräusch der Stollenreifen im Zaun halten. Stört mich persönlich aber eh nicht.

Schön im Sinne von ‚schön’ und auch gut zu flicken bei einfachen Reifenschäden sind auch die Schlauchlos-Felgen/Reifen. Weniger schön ist die zu schmale Bereifung für diese Felge. Diese steht besonders vorn ja merklich über den Reifen über. Sie bleibt somit nicht allzu lange schön, wenn sie mal auf groben Geläuf bewegt wird.

Das ist alles viel Theorie und auch kosmetischer Natur, klar.

Letzten Endes hat Ducati mit der Desert X einen Nerv getroffen und am Stand viel Bewunderung und Vorschuss-Lorbeeren ein geheimst.

Ich bin gespannt, was davon übrig bleibt und freu mich auf eine Probefahrt.
Shit.(sorry)
Alle die auf dem TT event waren haben mir was voraus 😕
Fummel---anfasse---gugge---drufhogge.
Und ich schob Dienst und keiner wollte tauschen 😩
Na ja .
Danke KaTeeM für dein Bericht.
Ja ausschauen tut sie Mega.
Der 2V Kolesch SRalf hatte ja auch schon über Wap berichtet.
Na dann warten wir mal ab auf die Probefahrt.

(Und die Probefahrt
der T 700 World Raid steht ja auch noch aus)
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.314
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Neben der (T7 WR) hab ich auch lange gestanden und drauf gesessen. Auch ein echt schickes Teil! 👍
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.314
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Da kann ich Dir nicht viel zu erzählen. Yamaha bot die normale sowie die World Raid ebenfalls zur Probefahrt an, dass konnte ich aber aus Zeitgründen leider nicht nutzen.

Sie sehen aber beide richtig gut aus - die WR vielleicht noch nen Tick besser. Allerdings ist sie auch wieder 20 kg schwerer.

Ich habe dann mit einem Kollegen aus dem Karlsruher Raum noch etwas philosophiert, welche denn für ihn die bessere Maschine wäre. Er war sich unschlüssig, tendierte dann aber doch zu der WR.

Die T700 ist schon ne schnuckelige kleine Mittelklasse-Enduro, die WR wirkt aber noch etwas ‚erwachsener’.

Mehr war es auch gar nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Die T700 World Raid war für mich das Highlight - super Bike und steht ganz oben auf der Wunschliste.

Mehr braucht man nicht - super Motor, der wirklich traumhaft läuft, sauber am Gas hängt, und im normalen Betrieb, auf der Tour (alleine), der REISE, einem alle Wege eröffnet.

Der Lenker könnte etwas breiter sein, und wenn der Tacho quer liegen würde, würde man die Schrauben der Verkleidung nicht sehen ....

73 PS sind jedoch nichts für 200 km/h Autobahnetappe oder für den Überholspurt, den eine Maschine mit 120-160 PS bieten kann. .... aber es reicht! Bzw. sollte reichen.

Auch dürfte jedes Kilo an Gewicht / Reisegepäck oder eigene Fülle, eine erkennbare Leistungsminderung offenbaren.

Und der Preis ist inzwischen auch eine Klasse für sich.

Würde sie gerne gegen meine AT 1000 AdVSports tauschen! - die XT 1200 Z mit 227.000 km allerdings bleibt im Stall.

...... ist ja bald wieder Weihnachten.
 
Thema:

Ducati DesertX

Ducati DesertX - Ähnliche Themen

  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Erledigt Ducati Desert Sled red frame

    Ducati Desert Sled red frame: Verkaufe meine Ducati Scrambler Desert Sled mit Updates aus der 2019er Modellpflege Roter Rahmen Euro 4 Kurven ABS Tagfahrlicht LED Blinker...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • ... eine neue Ducati...

    ... eine neue Ducati...: in ein paar Stunden wissen wir mehr :)
  • Erledigt Verkaufe Ducati (Ur-) Monster 750

    Verkaufe Ducati (Ur-) Monster 750: Ich verkaufe meine 750 ccm Monster EZ 3/98 mit 24 Tkm auf der Uhr. Ein wunderschönes Bike! Die 750‘er ist die goldene Mitte zwischen der...
  • Verkaufe Ducati (Ur-) Monster 750 - Ähnliche Themen

  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Erledigt Ducati Desert Sled red frame

    Ducati Desert Sled red frame: Verkaufe meine Ducati Scrambler Desert Sled mit Updates aus der 2019er Modellpflege Roter Rahmen Euro 4 Kurven ABS Tagfahrlicht LED Blinker...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • ... eine neue Ducati...

    ... eine neue Ducati...: in ein paar Stunden wissen wir mehr :)
  • Erledigt Verkaufe Ducati (Ur-) Monster 750

    Verkaufe Ducati (Ur-) Monster 750: Ich verkaufe meine 750 ccm Monster EZ 3/98 mit 24 Tkm auf der Uhr. Ein wunderschönes Bike! Die 750‘er ist die goldene Mitte zwischen der...
  • Oben