Dumme Frage:)

Diskutiere Dumme Frage:) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Da ich die Q noch nicht so lange habe und die Angewohnheit habe frühzeitig zu tanken, habe ich eine Frage- leuchtet die Reserveleuchte...
noergl

noergl

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2011
Beiträge
46
Ort
Hannover
Modell
R1150GS
Hallo!

Da ich die Q noch nicht so lange habe und die Angewohnheit habe frühzeitig zu tanken, habe ich eine Frage-
leuchtet die Reserveleuchte beim einschalten der Zündung?
Habe den Tank laut FID leergefahren (0 Striche), es passten jedoch nur 16 Liter rein... Woher die Ungenauigkeit?Schätzeisen? Die Glühlampe ist OK.
Danke im vorraus für die Antworten!
Grüße, Adam
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.336
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Adam,

bei meiner leuchtet die Reservefunzel nicht beim einschalten der Zündung.

Schau mal von vorne auf den Tank, was zerklüftertes gibts gar nicht mehr.
Der Tank ist mehr oder weniger eine ABS-Aggregat Abdeckung/Wetterschutz wie
auch immer mit etwas Sprit drin.
Für dieses zerklüftete Spritfaß einen einigermaßen präzise anzeigenden
Füllstandsmesser zu bauen ist fast unmöglich.

Freu Dich einfach, wenn die Balken im FID mal mehr, mal weniger sind und geh
nach 300 km tanken - dann passt´s.

Gruß
Christian
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
6.933
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ob die Warnlampe leuchtet, wenn ich die Zündung anmache ?
weiß ich nicht sicher, ich glaub aber schon.

bei mir ists auch so, daß zuerst die Balken im FID verschwinden und erst wenn kein Balken mehr zu sehen ist, geht nach ner Zeit die Warnlampe an,
und dann kannst noch gut 40 km (oder auch mehr) fahren, natürlich nicht unbedingt Vollgas.
Hab den Tankstutzen "gelöchert" nach diesem Tip von Gerd,
kann jetzt über 24 ltr. Tanken (normaler Tank, nicht ADV!), wenn die Reserve schon ne Zeit an war, ganz leer hab ich ihn noch nicht gefahren

ansonste SuFu nutzen,
z.B. dieser Beitrag oder dieser

ich hoffe, daß hilft dir weiter,
ansonsten hilft nur Reservekanister einpacken und mal sehen, wann sie wirklich stehen bleibt!:rolleyes:
 
noergl

noergl

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2011
Beiträge
46
Ort
Hannover
Modell
R1150GS
Danke!
Nur um meine Neugier zu stillen, werde ich wohl 5L Kanister mit auf die Tour nehmen und es drauf ankommen lassen:)!
P.S. Tatsache-der Balken des FID ist ein wahres Disco in der Stadt-wie früher in dem Ghetto-Blaster,haha!
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
4.934
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Beim Einschalten der Zündung geht die Reserveleuchte nicht mit an, es sei denn, der Tank ist leer. :)

CU
Jonni
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
15.786
Hi
Der Tank hat 25 Liter Volumen. Füllt man ihn mit 25 Litern (daaaaauert), dann läuft etwa 1 Liter durch das Belüftungsventil (Roll-Over) wieder raus. Aber nur dann, wenn es optimal platziert ist. Das ist es i.d.R. nicht und man verliert etwa 2 Liter.
Bei ruhiger Fahrt bleiben ausserdem noch etwa 1,5 . . .2 Liter in der linken Tankhälfte. Die Differenz kann man tanken.
Je nach dem wie das C im Dämpfungsglied gerade aufgelegt ist (wahrscheinlich liegt es am Temperaturgang), verschwinden zuerst die Strichlein und dann leuchtet das Reservelicht (2 elektrisch getrennte Geber) oder das Lichtlein leuchtet und es ist noch ein Strichlein da. Das Lichtlein ist bei meinem Tank ziemlich zuverlässig und ich bleibe dann so nach 70...80 Km stehen.
http://www.powerboxer.de/4V-Tank-Die-Technik.html
Das Loch im Tankstutzen vergrössert den Tankinhalt natürlich nicht. Aber all das Volumen welches oberhalb der Stutzenunterkante liegt wird durch das Loch schneller entlüftet weil sich die Luft nicht durch die winzige Bhrung des Roll-Over-Ventils quälen muss. Folglich kann man die 24 Liter nur schneller tanken. Dann allerdings sind Eile und Km geboten weil sonst u.U. auch ein bisschen Sprit rausläuft.
gerd
 
Thema:

Dumme Frage:)

Dumme Frage:) - Ähnliche Themen

  • Ich muss dann jetzt doch mal dumm fragen - Krümmer

    Ich muss dann jetzt doch mal dumm fragen - Krümmer: Hallo liebe GS-Gemeinde, da ich technisch nicht so der Fachmann bin, würde ich gerne mal wissen, ob diese extrem bläuliche Verfärbung meines...
  • Vorderrad einbau (warscheinlich eine dumme Frage)

    Vorderrad einbau (warscheinlich eine dumme Frage): Ich entschuldige mich jetzt schonmal für die Frage aber: Ich hatte heute die beiden Räder runter, weil ich neue Reifen brauchte, hat soweit auch...
  • Dumme Frage bezüglich Navigator V und Zumo 590

    Dumme Frage bezüglich Navigator V und Zumo 590: Hallo zusammen, ich weiss, ist vielleicht eine dumme Frage; aber 1. bin ich technisch nicht so unbedingt auf neuestem Stand :D und 2. ist es...
  • Dumme Frage....wie bremse ich richtig?

    Dumme Frage....wie bremse ich richtig?: Hey an Alle, ich weiß, die Frage klingt blöd - und das, wo ich schon seit über 20 Jahren fahre und idR. ca 15.000km runterspule. Vielleicht wird...
  • Dumme Frage (GS1200 MÜ und TÜ?)

    Dumme Frage (GS1200 MÜ und TÜ?): Hallo, immer wieder lese ich von GS1200 MÜ oder TÜ.:confused: Klärt mich mal auf.
  • Dumme Frage (GS1200 MÜ und TÜ?) - Ähnliche Themen

  • Ich muss dann jetzt doch mal dumm fragen - Krümmer

    Ich muss dann jetzt doch mal dumm fragen - Krümmer: Hallo liebe GS-Gemeinde, da ich technisch nicht so der Fachmann bin, würde ich gerne mal wissen, ob diese extrem bläuliche Verfärbung meines...
  • Vorderrad einbau (warscheinlich eine dumme Frage)

    Vorderrad einbau (warscheinlich eine dumme Frage): Ich entschuldige mich jetzt schonmal für die Frage aber: Ich hatte heute die beiden Räder runter, weil ich neue Reifen brauchte, hat soweit auch...
  • Dumme Frage bezüglich Navigator V und Zumo 590

    Dumme Frage bezüglich Navigator V und Zumo 590: Hallo zusammen, ich weiss, ist vielleicht eine dumme Frage; aber 1. bin ich technisch nicht so unbedingt auf neuestem Stand :D und 2. ist es...
  • Dumme Frage....wie bremse ich richtig?

    Dumme Frage....wie bremse ich richtig?: Hey an Alle, ich weiß, die Frage klingt blöd - und das, wo ich schon seit über 20 Jahren fahre und idR. ca 15.000km runterspule. Vielleicht wird...
  • Dumme Frage (GS1200 MÜ und TÜ?)

    Dumme Frage (GS1200 MÜ und TÜ?): Hallo, immer wieder lese ich von GS1200 MÜ oder TÜ.:confused: Klärt mich mal auf.
  • Oben