Dunkel getöntes Visier - kein Versicherungsschutz?!

Diskutiere Dunkel getöntes Visier - kein Versicherungsschutz?! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Leute, soeben kam auf DSF Polo-Motorradmagazin ein Beitrag über Helme und Visiere. Es wurde (zu meiner Überraschung) gesagt, dass bei...
F

frankyboy

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
140
Ort
Landkreis Offenbach
Modell
R1200GS
Hallo Leute,

soeben kam auf DSF Polo-Motorradmagazin ein Beitrag über Helme und Visiere. Es wurde (zu meiner Überraschung) gesagt, dass bei dunkel getönten Visieren die Versicherungen in der Regel nicht haften, falls etwas passieren sollte.

Stimmt das? Ist das erste was ich höre! Hab auch allen meinen Helmen ein getöntes drauf... :eek:
 
pebo

pebo

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
538
Ort
Wachau
Modell
KTM 1090 ADV
Dann müsste das fahren mit Sonnenbrille auch von der Versicherung abgelehnt werden.
 
franova

franova

Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
434
Ort
Niederhöchststadt
Modell
Batman (TDM900)
Ich kanns mir auch nicht vorstellen.........wenn das Visier erlaubt ist(Zugelassen), dann dürfte das keine Probleme darstellen.
Ich habe gestern auch die Sendung gesehen, und wenn ich mir schon ansehe, das die DSF Reporter die CBF 1000 mit 72NM Drehmomment beschrieben haben, kann da schon was nicht stimmen (soweit ich weiß hat die CBF 1000 ein paar NM mehr .........so um die 92 oder so)
Ich glaube da sind die Macher vom Polo Motorradmagazin schlecht informiert gewesen.:mad:(und sowas wird dann auch noch verbreitet :()
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Ich kann mir vorstellen das eventuell von Teilschuld gesprochen wird wenn Du Nachts damit unterwegs bist, aber so allgemein gehalten halte ich es auch für fragwürdig.
 
S

SPW 70

Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
227
Ort
Dresden Nord
Modell
R1150GS (R21) und CanAm Ryker 900
Nachdem ich auch mal ein cooles getöntes Visier hatte und dann außerplanmäßig im Dunkeln nach Hause fahren musste und dabei die Wahl zwischen nichts sehen oder Insekten in die Fresse hatte, kommt es bei mir nie mehr in Frage, zumal der Caberg ein eingebautes Sonnenvisier hat und ich ne Sonnenbrille habe.
Dass das Polomagzin im TV Mist ist, weiß ich, seitdem die gezeigt haben, wie man Bremsflüssigkeit wechselt und zum Auffangen der alten Brühe ne Colaflasche genommen haben.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.832
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Dass das Polomagzin im TV Mist ist, weiß ich, seitdem die gezeigt haben, wie man Bremsflüssigkeit wechselt und zum Auffangen der alten Brühe ne Colaflasche genommen haben.
Wo ist das Problem mit der Colaflasche?
 
S

SPW 70

Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
227
Ort
Dresden Nord
Modell
R1150GS (R21) und CanAm Ryker 900
Das Problem ist, dass man Chemikalien eben nicht in Lebensmittelgefäße umfüllen darf - jedenfalls im gewerblichen Sektor.
Dass das privat recht gut gehen kann, solange der Kumpel nicht aus der Colaflasche trinkt (Farbe stimmt ja auf den ersten Blick), glaube ich schon. Aber im TV sollte es schon etwas professioneller zugehen. Und wenn ich schon so eine tolle Werkstatt habe kann ich auch einen passenderen Behälter nehmen.
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
... dass bei dunkel getönten Visieren die Versicherungen in der Regel nicht haften, falls etwas passieren sollte.
ist erstmal so wie di@k es sagt,
ausnahme sind visiere und brillen zb mit den zombieaugen.
die hatten keine zulassung und waren für den öffentlichen verkehr nicht zugelassen.
grund war dass die selbst bei hellem tageslicht viel zu stark abdunkelten.
sollten die gemeint gewesen sein hat der reporter recht.
da gibt es probleme mit der deckung.
liebe grüsse manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
manghen

manghen

Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
309
Ort
bei Regensburg - direkt an der Donau,
Modell
R1200GS; Honda Vision 110 für die Stadt
Ich kanns mir auch nicht vorstellen.........wenn das Visier erlaubt ist(Zugelassen),

Tja, aber sind die getönten Visiere zugelassen:(? Ich meine eher nicht :mad:.

Ich glaube sowas mal gelesen zu haben, das die getönten Visiere nicht zugelassen sind. Wobai ich auch gerne mit meinem dunklen Visier fahre, aber dann immer noch das klare mit dabei habe.

Gruß
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Wo ist das Problem mit der Colaflasche?
Hi

Meine Mutter is Rechtsmedizinerin, von daher weiss ich das bundesweit monatlich mehrere Kinder an sowas kaputt gehen. Man kann sich nicht vorstellen wo die ueberall drankommen und was die alles aufkriegen wenn Sie denn wollen. Wenn Du ausschliessen kannst das jemals Kinder unter 3-4 Jahren Deine Garage/Werkstatt oder was auch immer betreten waere die Cola flasche fuer mich auch okay ansonsten nicht....

mfg tweise
 
Zuletzt bearbeitet:
nepi67

nepi67

Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
38
Ort
NE
Modell
R 1200 GS mit ESA
Für Sonnenbrillen im Straßenverkehr gilt (laut Optiker)

Tagsüber gibt es keine Einschränkung !
Mit Eintritt der Dunkelheit (und Nachts) gibt es eine Tönungs Höchstgrenze von 25% für die Nutzung im Straßenverkehr.

Darüber hinausgehende Tönungsstufen können Konsequenzen mit sich bringen.
Welche entscheidet der Richter im Einzelfall, es gibt hier keine festgelegten Werte und Strafen.
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
Hallo Leute,

soeben kam auf DSF Polo-Motorradmagazin ein Beitrag über Helme und Visiere. Es wurde (zu meiner Überraschung) gesagt, dass bei dunkel getönten Visieren die Versicherungen in der Regel nicht haften, falls etwas passieren sollte.

Stimmt das? Ist das erste was ich höre! Hab auch allen meinen Helmen ein getöntes drauf... :eek:
Ich denke mal, daß das nur für den Abend oder in der Nacht!
 
I

ivlknivl

Gast
Hallo,
ist ja ein nicht ganz unwichtiges Thema - zumal es um den Versicherungsschutz geht.
Habe vorhin mit einem Versicherungsberater telefoniert. Die sind von den zuständigen Gerichten zugelassen und völlig unabhängig.
Seine Aussage: Wenn das Visier mit einem entsprechenden Prüfzeichen zugelassen ist, gibt es keinerlei Probleme bei der Schadenregulierung.
Den Rest kann sich jeder selber denken.
Grüße, Hartmut
 
N

Nero8

Gast
Den richtigen Durchblick...

Dabei ging es um das getönte Shoei Visier, wo der Hersteller schreibt, dass es nicht der ECE 22... entspricht.
Tagsüber gibt es keine Einschränkung !
Mit Eintritt der Dunkelheit (und Nachts) gibt es eine Tönungs Höchstgrenze von 25% für die Nutzung im Straßenverkehr.
Ich habe mir letztes Jahr den BMW Endurohelm gegönnt:p ! + dem getöntem Visier...:cool:

Auf Seite 10 in der Bedienungsanleitung steht dort als fettgedruckter Warnhinweis : Die ECE-Zulassung des Helmes:rolleyes: erlischt bei Verwendung von Visierscheiben mit einem Lichttransmissionsgrad von weniger als 50% !!!! Getönte und verspiegelte Visiere erreichen diesen Wert nicht !!!

...mit einem Glasklarenvisier tränen mir dagegen bei grellem Sonnenlicht ständig die Augen:eek:...vielleicht zahlt in dem Fall die Versicherung ja auch nicht:rolleyes:...wie man(n) es auch macht...es ist immer Verkehrt:rolleyes:...;)

Gruß Christoph:)


 
GS Fan

GS Fan

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
257
Ort
München
Modell
1200er Adventure
schwarze Visiere

Die Aussage hat die Rennleitung gemacht, das die
Versicherung nicht zahlen würden, bei den schwarzen.
Hat diesmal nichts mit POLO zu tun.

T:)M
 
G

Gast 7673

Gast
Die Aussage hat die Rennleitung gemacht, das die
Versicherung nicht zahlen würden, bei den schwarzen.
Hat diesmal nichts mit POLO zu tun.

T:)M
Die Rennleitung sollte keine unerlaubte Rechtsberatung erteilen, dafür gibt es Fachleute..
Damit will ich jetzt nicht alle Streckenposten disqualifizieren, aber es gab da schon den einen oder anderen Lapsus aus Rennleitungsmeinungen.:cool:;)

Solange die Visiere ein Prüfzeichen haben und den bisher hier geschilderten Voraussetzungen entsprechen, kann die Versicherung so lange meckern wie sie mag, vor Gericht spätestens is Ende Gelände und es wird gezahlt.
So .
 
Doc

Doc

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
165
Ort
Bayern
Modell
R1200GS Adventure "30 Jahre GS"
Hi,
auf dem getönten BMW-Visier für meinen BMW-Systemhelm 5 ist folgendes, links-hinten-oben eingraviert: "not ECE approved, tinted" und darunter "BMW 5"; und auf dem Beipackzettel zu diesem Visier steht wortwörtlich:

Achtung:
Verwenden Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit keine getönten Visiere bei Fahrten in der Dämmerung und bei Nacht!
Die ECE-R 22 schreibt Visierscheiben mit einem Lichttransmissionsgrad von > 75% vor. Der Lichttransmissionsgrad bei getönten Visieren entspricht nicht den Anforderungen des Standards.
Bei Verwendung von getönten Visieren erlischt die ECE-Genehmigung.

Im Klartext heißt das ja wohl, daß überhaupt kein getöntes Visier diesen "Anforderungen des Standards" entspricht; solche Visiere sind daher z.B. in England verboten :mad:, aber in Deutschland trotzdem (noch?) erlaubt. :p

Wenn also "tagsüber" das Fahren mit getöntem Visier (in Deutschland) in Ordnung ist, ab wieviel "Dämmerung" oder "Nacht" ist das dann nicht mehr so :confused:; und wie und wo ist das genau definiert? :confused::confused:

Muß man deshalb nun womöglich mit einem Luxmeter am Motorrad rumfahren ;), um damit rechtzeitig die Helligkeit feststellen zu können, ab der man von getönt auf ungetönt wechseln, also z.B. das getönte Visier hochklappen muß? :cool:

Und was, wenn man "abends" mit einem getönten, aber hochgeklappten Visier, dem Auge des Gesetzes begegnet :rolleyes:, oder gar in einen Unfall verwickelt wird?

Gruß,
Doc :)
 
Thema:

Dunkel getöntes Visier - kein Versicherungsschutz?!

Dunkel getöntes Visier - kein Versicherungsschutz?! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Erledigt Sport Windschild klein dunkel getönt

    Sport Windschild klein dunkel getönt: Verkaufe hier ein dunkel getöntes kurzes Sport Windschild. Das Windschild hatte ich im Sommer kurz auf meiner GS, war für die Luft und den Helm...
  • Erledigt Touratech Windschild Gr.M dunkel getönt

    Touratech Windschild Gr.M dunkel getönt: Biete ein neuwertiges Windschild von Touratech Gr. M Für die GS1250 / GSA / GS1200 Dunkel getönt, ABE anbei, konnte keine groben Kratzer...
  • Erledigt Visier dunkel getönt für Schuberth c4 pro

    Visier dunkel getönt für Schuberth c4 pro: Neuwertiges nur 1x benutztes Visier, dunkel getönt, für Schuberth c4 pro. Für Helmgröße 59/L. Habe den Helm wieder zurückgegeben. War zu klein...
  • Biete Sonstiges Schuberth SR1 Visier, dunkel getönt (80%)

    Schuberth SR1 Visier, dunkel getönt (80%): Hallo, vielleicht kennt ja jemand jemanden, der so ein Visier brauchen kann: Schuberth SR1 Visier, zu 80% dunkel getönt - OVP, ungeöffnet...
  • Schuberth SR1 Visier, dunkel getönt (80%) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Erledigt Sport Windschild klein dunkel getönt

    Sport Windschild klein dunkel getönt: Verkaufe hier ein dunkel getöntes kurzes Sport Windschild. Das Windschild hatte ich im Sommer kurz auf meiner GS, war für die Luft und den Helm...
  • Erledigt Touratech Windschild Gr.M dunkel getönt

    Touratech Windschild Gr.M dunkel getönt: Biete ein neuwertiges Windschild von Touratech Gr. M Für die GS1250 / GSA / GS1200 Dunkel getönt, ABE anbei, konnte keine groben Kratzer...
  • Erledigt Visier dunkel getönt für Schuberth c4 pro

    Visier dunkel getönt für Schuberth c4 pro: Neuwertiges nur 1x benutztes Visier, dunkel getönt, für Schuberth c4 pro. Für Helmgröße 59/L. Habe den Helm wieder zurückgegeben. War zu klein...
  • Biete Sonstiges Schuberth SR1 Visier, dunkel getönt (80%)

    Schuberth SR1 Visier, dunkel getönt (80%): Hallo, vielleicht kennt ja jemand jemanden, der so ein Visier brauchen kann: Schuberth SR1 Visier, zu 80% dunkel getönt - OVP, ungeöffnet...
  • Oben