Dunlop TR91 - Lauffläche löst sich von der Karkasse

Diskutiere Dunlop TR91 - Lauffläche löst sich von der Karkasse im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich fand ja den TR91 auch super toll ... aber nur so lange, bis ich einen, meiner Ansicht nach schwerwiegenden Produktionsfehler entdeckt habe...
skaghk

skaghk

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2012
Beiträge
118
Ort
Vaduz
Modell
R 1250 GS
Ich fand ja den TR91 auch super toll ... aber nur so lange, bis ich einen, meiner Ansicht nach schwerwiegenden Produktionsfehler entdeckt habe. Vor vier Wochen habe ich Dunlop Schweiz um eine Stellungnahme gebeten. Da ich bisher keinerlei Antwort bekommen habe, scheint denen das Problem wohl egal zu sein.

Wenn sich die Lauffläche von der Karkasse löst, dann kann das zu lebensgefährlichen Situationen führen und ich denke, dass man dieses Qualitätsproblem nicht ignorieren darf!

Da ich mich noch mindestens zwei Monate auf meiner Tour durch Nord- und Osteuropa befinde, habe ich weder Zeit, Lust, noch besonders gute Möglichkeiten, um diese Geschichte bei Dunlop zu eskalieren, aber vielleicht liesst hier ja jemand mit, der einen besseren Draht hat. Ich hab nur nen Draht zu Michelin.

AA-20130628-2583.jpgAA-20130628-2579.jpgAA-20130628-4931.jpgAA-20130628-4926.jpgAA-20130628-2561.jpgAA-20130628-2559.jpg
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
unschön, keine Frage und auch, dass Dunlop sich nicht äußert, aber eine Laufflächenablösung von der Karkasse sieht anders aus.
 
DeHess

DeHess

Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
438
Ort
MTK
Modell
GSA 1200 TB
Die Fläche sieht für mich auf den Fotos sehr glatt aus, fast wie ein Schnitt?
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
sehe ich auch so, scheinen Brüche/Schnitte im Randbereich der Blöcke zu sein.

???
- mit welchem Druck bist du gefahren
- waren viele Gravelroads mit scharfkantigem Schotter dabei
- hat der Reifen einen Sägezahn

Ich hatte diesen Phänomen mal bei einem Michelin Anakee 2 der vorne einen extremen Sägezahn hatte. Natürlich in den Alpen. Habe dann den Sägezahn mit einem Cuttermesser etwas geglättet. Also nur die hochstehende Kante abgeschnitten. Danach war er leiser, die Ausbrüche wurden nicht mehr größer und wir sind noch 3tkm damit gefahren. Außerdem habe ich den Luftdruck bei beiden Reifen 0,2- 0,3 bar über den Sollwert angehoben.

Gruß
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
So ein SchAdensbild ist doch auch in dem Tr 91 Fred gezeigt worden. Ich kann das hier auf dem Handy nicht vergleichen, ist das eine doppelte Einstellung ???

sieht für mich wie ein und der selbe Reifen aus, ich möchte ja nix Böses denken, abeeerrr......
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
also Lauffläschenablösung von der Karkasse seh ich da nicht, der Gummi ist eingeschnitten, da bist du über etwas drübergefahren, vor allem weil es auch nur an dieser einen Stelle ist.
 
skaghk

skaghk

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2012
Beiträge
118
Ort
Vaduz
Modell
R 1250 GS
Bin mit Canario aus dem anderen Thread weder verwandt, bekannt, noch verschwägert.

An einen Schnitt dachten wir zunächst auch. Ausser mir haben den Reifen noch vier andere Personen angeschaut, und wir alle sind der Meinung, dass es kein Schnitt ist. Der Reifen ist momentan in Finnland gesichert. Ich werde ihn gerne eine unabhängigen Person zur Begutachtung geben.

Schlimm finde ich, dass Dunlop überhaupt nicht reagiert hat. Ich hab denen über ein Kontaktormular auf ihrer Website geschrieben. Nur Text, und das Angebot, dass ich ihnen gerne ein paar Bilder schicken werde. Innerhalb von vier Wochen sollte man da schon irgendeine Reaktion erwarten können, oder?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
stimmt ein Reaktion seitens Dunlop wäre schön. stimmt auch dass das Schadenbild bei Canario sehr ähnlich ist, soweit man das auf Fotos beurteilen kann.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Und es ist beidemal auf F800GS passiert. Zufall?
 
skaghk

skaghk

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2012
Beiträge
118
Ort
Vaduz
Modell
R 1250 GS
Und stellt euch vor, beide Reifen waren schwarz und rund, und die Fahrer der Mopes gehören beide der Spezies Homo Sapiens an, sind männlich, sprechen Deutsch und leben in Europa. Soviele Zufälle auf einmal, kann es einfach nicht geben.

Dass beide BMW Motorräder fahren halte ich in diesem Forum noch für den grössten Zufall!



Spass beiseite, beide male isses ein 90/90 21 und das Schadensbild sieht in der Tat ähnlich aus. Vielleicht kommen ja beie Exemplare aus der gleichen Presse. Der Reifen ist während ca. 9500 km, die ich ihn drauf hatte maximal 5km auf Schotter bewegt worden, und das waren immer nur Zufahrtswege.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Wenn die beiden Reifen tatsächlich nix miteinander zu schaffen haben, dann sollte sich Dunlop dazu äussern, auch wenn die beiden Reifen schon ziemlich abgenudelt sind. Ein fast identisches Schadensbild durch äussere Einwirkung halt ich auch für recht selten. Sehr seltsam alles.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Einen Schnitt dieser Art hatte ich mal an dem Ur-Tourance, ich konnte mir das auch nicht erklären und auch wie auf dem letzten Bild vom TR91 kam man kaum auf die Idee, dass das von außen mechanisch passiert gewesen sein könnte. Da das bei mir bei weitem nicht so massiv war, bin ich einfach weitergefahren, der Schnitt hatte sich auch nicht mehr vertieft und war dann irgenwann weg. Richtig beruhigt war ich dann, als ich einen noch kleineren am Anakee3 hatte, auch da keine Ahnung, aber irgendwie muss ich da über irgendwas drüber gefahren sein. Ich hatte das aber immer am Hinterreifen.

Auf den Dunlop Bildern sieht man aber auf Bild 6 auch, dass rechts daneben noch zwei kleinere Schnitte sind, so als ob da jemand mit dem Teppichmesser quer drüber wäre. Mit dem massiven Schnitt würde ich allerdings auch nicht mehr weiterfahren. Eigentlich schade drum, die Pelle sieht aus, als ob man da noch n paar Touren mit hätte machen können.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Mich wundert nur das der "Schnitt" bei zwei unterschiedlichen Fahrern sehr sehr identisch ist. Daher war ich auch der Meinung es ist ein Fake. Sind es tatsächlich unterschiedliche Reifen der gleichen Bauart, bin ich mir nicht mehr sicher ob es ein Schnitt ist. Vielleicht mal Vergleichen Hansemann, Du bist ja Reifenfachmann durch deine Testerei und kannst sicherlich zur Lösung beitragen.

Hier ist der Link zu dem Beitrag von Canario.
http://www.gs-forum.eu/reifen-111/neuer-dunlop-trailmax-tr91-41951/#post1227021
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also ich glaube auch nicht, dass das eine Karkassen ablösung ist.
Hier mal ein Foto von einer Karkassenablösung, zwar von einem 15t Fahrlader aber eigentlich sind die Effekte gleich:
CIMG1445.jpg

Gruß,
maxquer
 
F

Fossi67

Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
159
Ort
Saar-Pfalz
Modell
1200GS-TÜ
Die Lauffläche wird afaik als Streifen um die Karkasse gewickelt.
Evt. haben sich da Anfang und Ende des Streifens beim Vulkanisieren nicht richtig miteinander verbunden, und beginnen sich an der Stoßstelle/Überlappung wieder zu trennen ?
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Vielleicht mal Vergleichen Hansemann, Du bist ja Reifenfachmann durch deine Testerei und kannst sicherlich zur Lösung beitragen.

Ich bin kein Fachmann, sondern fahre ca. 20 000 km im Jahr Motorrad. Da mir ein naturgetriebener Spieltrieb und Neugier innewohnt, fahr ich auch mal unterschiedliche Reifen und reiß dann die Klappe auf.
Der Reifentest in 2010 war natürlich ein Highlight, da hat man einfach mal verschiedene Reifen auf dem gleichen Mopped ganz konkret abwechselnd gefahren und verschiedene Reifeneigenschaften direkt vergleichen können.

Was genau mit den beanstandeten Dunlops passiert ist, weiß ich natürlich nicht und spekuliere auch nur wie alle anderen im Thread hier. Aus der Ferne kann man nicht diagnostizieren, sondern nur Wahrscheinlichkeiten ausloten und diskutieren.

Ob die Lauffläche als Streifen gewickelt wird? Ich weiß es nicht genau! Wie entstehen dann aber die Gumminäschen, die an den Neureifen dran sind? Ich denke mal, dass die aus kleinen Löchlein in der Reifenform stammen, damit da die Luft raus kann, wenn das Gummi in die Form gebracht wird. Das ist auf jeden Fall ne Frage, der ich nachgehen werde.
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Bin mit Canario aus dem anderen Thread weder verwandt, bekannt, noch verschwägert.
Das kann ich bestätigen. :)

An einen Schnitt dachten wir zunächst auch. Ausser mir haben den Reifen noch vier andere Personen angeschaut, und wir alle sind der Meinung, dass es kein Schnitt ist. Der Reifen ist momentan in Finnland gesichert. Ich werde ihn gerne eine unabhängigen Person zur Begutachtung geben.
[...]
Das Schadensbild ist wirklich fast zu 100% identisch und ich dachte erst ich seh nicht richtig. Die kleinen Schnitte/Risse rechts und links des mittleren Profilblocks waren bei mir bei Kilometerstand 3000 definitiv noch nicht vorhanden, bei 6000 km dann schon. Daher und nach Ansicht Deiner Bilder schliesse ich einen Schaden durch äußere Einwirkung nahezu aus.

Beides mit 90/90-21 auf F800GS. Ggf. hat sich bei den oder einigen der Reifen mit der "K"-Kennung ein kleiner Fehler in einer Charge eingeschlichen. Leider habe ich den Reifen nicht mehr. Gemeinsam hätten wir ggf. etwas bei Dunlop erreichen können.

Gruß
Canario
 
F

Fossi67

Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
159
Ort
Saar-Pfalz
Modell
1200GS-TÜ
Ob die Lauffläche als Streifen gewickelt wird? Ich weiß es nicht genau! Wie entstehen dann aber die Gumminäschen, die an den Neureifen dran sind? Ich denke mal, dass die aus kleinen Löchlein in der Reifenform stammen, damit da die Luft raus kann, wenn das Gummi in die Form gebracht wird. Das ist auf jeden Fall ne Frage, der ich nachgehen werde.
Ist zwar PKW-Reifen, wird beim Möp aber nicht anders sein:
 
5

5chrauber

Dabei seit
14.02.2009
Beiträge
38
Ort
Funland
Modell
R90S,R80G/S,R100GSPD,HP2
JEIN !!!!

Oooh, meine schokofresse.

Wo kommt alle diese besserwissere holzaugige profis wer hat
sofort diagnose gemacht das es SICHERLICH ist
kein fabrikfelproduktion sonst normales straßenfahrerschaden?

Richtige frage ist:

Das ist sehr seltenes schade mit mofas so bin
sehr intressiert und möchte mehr fotos oder ein
video zu sehen.

Weil habe dieses reife persönlich gesehen und
stundenlande gedereht kann sagen das es KANN
sein fabriksfehler.

Herr Dunlop macht villeicht sehr gute tennis schuhe
aber nachher dieses artikel möchte ich nicht so gerne
wimbledonner pneus an mein kuh einbauen.

Hab knapp 30 jahre mit 2 räder gefahren und mache
alle wartung selbe auch mache felgenarbeit zw.
spikes und sommerreifen. Und hab NIE dieses fel
gesehen in mofareifen. Im Lkw und Nufa reifen
hat man diese fehler fast monatlich mit
recycled neu lauffläche gemachte reifen

aaaber mit mofa möchte etwa kvalitet zu sehen
und das ist es nicht weil:
you only die once

und dann möchte mein frau und kindern
nicht hören beim friedhof gleiche worte
von Herr dunlopchef als Elton John hat
gesagt (wann jemand hat bemerkt das er okee Sie
hat rockkonsert mit playback gemacht)

was gesagt? -> we COULD be sorry...

So reife ist und bleibt im Finnland beim mein
kumpel herr Armin SCHWARTZeneggers
sommerhaus und alle wer will kann es sehen.

UGH. Finne hat gesprochen.

- - - Aktualisiert - - -

JEIN !!!!

Oooh, meine schokofresse.

Wo kommt alle diese besserwissere holzaugige profis wer hat
sofort diagnose gemacht das es SICHERLICH ist
kein fabrikfelproduktion sonst normales straßenfahrerschaden?

Richtige frage ist:

Das ist sehr seltenes schade mit mofas so bin
sehr intressiert und möchte mehr fotos oder ein
video zu sehen.

Weil habe dieses reife persönlich gesehen und
stundenlande gedereht kann sagen das es KANN
sein fabriksfehler.

Herr Dunlop macht villeicht sehr gute tennis schuhe
aber nachher dieses artikel möchte ich nicht so gerne
wimbledonner pneus an mein kuh einbauen.

Hab knapp 30 jahre mit 2 räder gefahren und mache
alle wartung selbe auch mache felgenarbeit zw.
spikes und sommerreifen. Und hab NIE dieses fel
gesehen in mofareifen. Im Lkw und Nufa reifen
hat man diese fehler fast monatlich mit
recycled neu lauffläche gemachte reifen

aaaber mit mofa möchte etwa kvalitet zu sehen
und das ist es nicht weil:
you only die once

und dann möchte mein frau und kindern
nicht hören beim friedhof gleiche worte
von Herr dunlopchef als Elton John hat
gesagt (wann jemand hat bemerkt das er okee Sie
hat rockkonsert mit playback gemacht)

was gesagt? -> we COULD be sorry...

So reife ist und bleibt im Finnland beim mein
kumpel herr Armin SCHWARTZeneggers
sommerhaus und alle wer will kann es sehen.

UGH. Finne hat gesprochen.
 
skaghk

skaghk

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2012
Beiträge
118
Ort
Vaduz
Modell
R 1250 GS
Juhani, du musst nicht alles doppelt schreiben ;-)

Also wer sich den Reifen mal anschauen will, der muss den Schrauber in seinem Sommerhaus in Finnland, kurz vor der russischen Grenze besuchen. Und wer Juhani besucht, der muss mit in die Sauna. Das ist das so ähnlich wie Reifen vulkanisieren.
 
Thema:

Dunlop TR91 - Lauffläche löst sich von der Karkasse

Dunlop TR91 - Lauffläche löst sich von der Karkasse - Ähnliche Themen

  • Dunlop TR91 Nachfolger Trailsmart ist sehr laut

    Dunlop TR91 Nachfolger Trailsmart ist sehr laut: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem neue Reifen auf meine R1200GS BJ 11 Triple Black bekommen. Da die Dunlop TR91 nicht mehr verfügbar waren sind...
  • Dunlop TrailSmart Nachfolger TR91

    Dunlop TrailSmart Nachfolger TR91: Hallo Fangemeinde, Angeblich ist der Tr91 bei einigen Reifenanbietern nicht mehr lieferbar , da dieser nicht mehr hergestellt wird. Im Februar...
  • Immer noch Probleme mit dem Dunlop Trailmax TR91 ?

    Immer noch Probleme mit dem Dunlop Trailmax TR91 ?: Hallo zusammen, es wird (bzw wurde) in verschiedenen Foren von technischen Problemen mit diesem Reifen berichtet. Ich möchte im Frühjahr gern...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Reifensatz Dunlop Trailmax TR91

    Reifensatz Dunlop Trailmax TR91: Servus, habe einen TR91er Reifensatz abzugeben. Waren noch nie montiert und wurden in der Garage gelagert. Dimensionen: 110/80 R19 und 150/70 R17...
  • Dunlop TR91 vs. Michelin Anakee 3

    Dunlop TR91 vs. Michelin Anakee 3: Hallo, zwar gibt es zu beiden Reifen schon Beiträge, aber ich würde mich für einen direkten Vergleich interessieren. Die Pro´s und Contras beider...
  • Dunlop TR91 vs. Michelin Anakee 3 - Ähnliche Themen

  • Dunlop TR91 Nachfolger Trailsmart ist sehr laut

    Dunlop TR91 Nachfolger Trailsmart ist sehr laut: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem neue Reifen auf meine R1200GS BJ 11 Triple Black bekommen. Da die Dunlop TR91 nicht mehr verfügbar waren sind...
  • Dunlop TrailSmart Nachfolger TR91

    Dunlop TrailSmart Nachfolger TR91: Hallo Fangemeinde, Angeblich ist der Tr91 bei einigen Reifenanbietern nicht mehr lieferbar , da dieser nicht mehr hergestellt wird. Im Februar...
  • Immer noch Probleme mit dem Dunlop Trailmax TR91 ?

    Immer noch Probleme mit dem Dunlop Trailmax TR91 ?: Hallo zusammen, es wird (bzw wurde) in verschiedenen Foren von technischen Problemen mit diesem Reifen berichtet. Ich möchte im Frühjahr gern...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Reifensatz Dunlop Trailmax TR91

    Reifensatz Dunlop Trailmax TR91: Servus, habe einen TR91er Reifensatz abzugeben. Waren noch nie montiert und wurden in der Garage gelagert. Dimensionen: 110/80 R19 und 150/70 R17...
  • Dunlop TR91 vs. Michelin Anakee 3

    Dunlop TR91 vs. Michelin Anakee 3: Hallo, zwar gibt es zu beiden Reifen schon Beiträge, aber ich würde mich für einen direkten Vergleich interessieren. Die Pro´s und Contras beider...
  • Oben