DunlopRoadsmart

Diskutiere DunlopRoadsmart im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo GS-ler, habe gestern meine neue 1200GS abgeholt. Mit dem Händler hatte ich einen Wechsel der Serienreifen auf den Straßen-Roadsmart...
B

Berti

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
770
Ort
Oelde / NRW
Modell
R 1200 GS
Hallo GS-ler,
habe gestern meine neue 1200GS abgeholt. Mit dem Händler hatte ich einen Wechsel der Serienreifen auf den Straßen-Roadsmart vereinbart. Bin dann sofort ca. 250 km gefahren und die letzten 80 km zügig durch die Kurven. Superhandling und absolute stabile Linie in den Kurven, einfach toll. Werde weiter berichten !

Bikergruß aus Oelde
Berti
 
B

Berti

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
770
Ort
Oelde / NRW
Modell
R 1200 GS
Hallo GS-ler,

gestern bin ich nochmal ca. 150 km gefahren und von dem Roadsmart total begeistert. Handling super, Gripp super und fährt in den Kurven eine saubere Linie ohne zu kippeln. Der Nässetest steht noch aus. Auf meiner GS Baujahr 2006 hatte ich den Tourance EXP, auch ein guter Reifen. Ich ziehe aber der Roadsmart klar vor, ist in den Kurven deutlich stabiler !!(ich fahre kein "Gelände") Wünsche Euch ein kilometerreiches Wochenende.:)


Bikergruß aus Oelde
Berti
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Ich habe letzte Woche einen Roadsmart auf in den französische als Alpen "Hardcore getestet" Nach den insgesamt ca. 3700 km gebe ich ihm noch ca 1000 km, dann dürften beide Reifen blank sein.
Testergebnis: Der mit Abstand beste Reifen, den ich jemals drauf hatte. Grip ohne Ende, selbst auf Bitumenstreifen kaum Reaktion. Wir haben es richtig krachen lassen. Die geringe Laufleistung erklärt sich auch aus den hohen Außentemeperaturen bis 39°C. Zum Vergleich: Der Metzeler EXP hätte einen derartigen Einsatz nicht überlebt, der Trail Attack bei Mitfahrern hat ähnlich gelitten. Der Roadsmart ist aber deutlich handlicher als beide Vergleichskandidaten. Ein excellenter Reifen für Touren mit hohen Anforderungen an Grip und Handlichkeit. Für die "Fraktion der Cruiser" dürfte er überdimensioniert sein - aufgrund des Preises. Im Hinblick auf sportliches Fahren mit der GS eindeutig z. Zt. der beste Reifen.

Gruß
Berndt
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
aha, na, dann werde ich mir den auch mal montieren lassen, der RA wackelt nämlich am VR schon wieder kräftig und das sehe ich langsam nicht mehr ein

edit: ich habe eben mal ein paar Infos zum RS gelesen. Er hat ja jetzt auch eine weichere Mischung an den Flanken. Da bin ich aber mal gespannt, wie sich bei heftigem Rausbeschleunigen aus Kurven das Verschleissverhalten zeigt. Könnte mir vorstellen, dass er dann eine recht spitze Kontur bekommt, noch lange bevor er illegal wird. Resultat davon ist erhöhte Kippeligkeit, Rühren und vor allem auch das unschöne Nachkippen in Schräglage
 
Zuletzt bearbeitet:
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
...Könnte mir vorstellen, dass er dann eine recht spitze Kontur bekommt, noch lange bevor er illegal wird. Resultat davon ist erhöhte Kippeligkeit, Rühren und vor allem auch das unschöne Nachkippen in Schräglage
Nein, ist nicht so - da die härtere Mischung unter die weichen Flanken fortgeführt wird, werden die Flanken recht gut gekühlt, der Verschleiß durch Überhitzen der weichen Flanken bei "Kurvenheizerei" ist kaum vorhanden, bzw nicht größer als auf der harten Mischung. Obwohl bei meiner "Dicken" die Seiten ca 1mm-1,5mm weniger Profil haben, als die Mitte, ist der Reifen immer noch absolut neutral und keineswegs kippliger oder kippt gar nach.

Gruß
Berndt
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
wir werden sehen, ich werde berichten. Bislang hat noch jeder Reifen irgendeine Macke gezeigt, aber den perfekten Reifen gibt es eben nicht. Immer nur den besten für einen selbst unter Inkaufnahme der gebotenen Nachteile.

Bislang war das der RA bei mir, aber das Gewackel geht mir auf den Zeiger. Ich werde das sogar reklamieren
 
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
382
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
@ Schlonz

Du wirst nicht entäuscht sein.
Den Dunlop-Jungs ist wirklich mal ein guter Wurf gelungen.
Der Reifen läuft sich auch bei mir relativ rund ab, was aber wie immer auch sehr vom eigenen Fahrstil abhängig ist (eigentlich bin ich auch kein Freund von diesem Mischungs-Dingens).
Laufleistung schätze ich auch bei etwa ca. 4-4,5tkm, also bei mir zumindest ein ähnliches Niveau wie der Z6 oder Road Attack.

Viel Spaß mit dem Schluppen

Gruß Jürgen
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
wie gesagt, ich bin für Neues immer ziemlich offen und finde es dann auch nicht schlimm, wenn es doch für mich nicht so gut ist, wie gedacht. Es gibt kein subjektiveres Thema als Reifen beim Mopped
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
..... Es gibt kein subjektiveres Thema als Reifen beim Mopped
Absolut richtig und trotzdem möchte ich Euren Rat,
da ich erstmals GS Besitzer bin und mit diesem klasse Moped erst knapp
2.000 km unterwegs bin.
Ich komme von der Sportlerfraktion und fahre die GS ebenso.
Mir kommt es nicht auf Laufleistung, sondern auf Handlichkeit und max. Grip an. Den kürzesteten Spaß auf meiner KR hatte ich immer mit dem BT 016. Nach 1.800km war der VR an den Flanken fertig.
Der HR machte da vielleicht noch 400 km im legalen Bereich.
Aber Grip hatte der Reifen, das war der Wahnsinn.
Den Michelin PP habe ich auf der R1 und der KS gefahren.
Aber bei extremem Angasen im Sommer, schmiert der unvermittelt ab.
Kein sich ankündigender Grenzbereich, sondern nur eine Abrisskante.
Nachdem ich mit dem Reifen 2 mal ein unfreiwilliges 90° Schräglagentraining absolvieren musste,
ist der für mich gestorben.
Den Conti Sport Attack bin ich, in nicht frei gegebener 55iger Höhe, gefahren und war absolut begeistert.
Auf der GS habe ich als Erstausrüstung den Tourance EXP drauf.
Ein guter Reifen, der mir aber manchmal in schnellen Kurven das Gefühl vermittelt, er wolle über das VR abschmieren.
Da ich hier nur Straße fahre, suche ich den ultimativen Grip- und Handlingreifen, ungeachtet der Laufleistung. Leider werden die ultimativen Sportlerreifen nicht in den benötigten Dimensionen gefertigt.
Selbst eine Reifenbindung sähe ich nicht soooo eng.;)

In die engere Wahl habe ich als nächstes den Conti Road Attack genommen.
Dunlop Reifen haben ich bisher immer gemieden, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Habt Ihr vielleicht einen Tip für mich?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
das Gefühl, dass die Fuhre über den VR abschmieren will, kommt mMn durch den blöden Telelever. Das ist einfach wie Sex mit 3 Kondomen übereinander. Vorn rutschen tut sie aber eher nicht wirklich. Ich fahre meinen RA vorn bis an die Kante und er ist noch nie weggerutscht.

Für den sportlichen GS-Piloten empfehle ich als Vertreter der Raser-Fraktion den RA, auch wenn er Nachteile hat, die Dir aber sicher egal sein werden. Er hält nicht lange, bekommt Sägezähne, was vor allem vorn in Wackeln ausgeht, was auch unschön ist, aber eher wie eine Unwucht nur so bei ca. 60 - 70 km/h flattert. Ansonsten kann es sein, dass man es auch in Kurven etwas merkt. Naja.

Ich habe bislang Dunlop auch immer gemieden, aber ich werden den neuen RS mal versuchen, runtermachen kann ich ihn ja immer noch.

Der Z6 ist nicht so handlich wie der RA und hat auch ein etwas komisches Verschleissverhalten. Zudem habe ich den mehr zum Rutschen bekommen als den RA.



Wenn Du nicht auf 17" umbauen und Supersport-Reifen nutzen möchtest, mein Tip für Dich: RA
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Danke Schlonz,

liege ich mit meiner Entscheidung für den Road Attack ja wohl nicht
ganz daneben.
Den 17" Umbau werde ich vielleicht kommendes Jahr mal angehen.
Eigentlich wollte ich nicht wieder so viel Kohle in meinem Bike versenken.

Diesen Monat geht sie noch zu DS-Motorsport,um ihr ein paar PS und Nm
einzuhauchen, aber sonst will ich nur tanken und Reifen wechseln.;)

Wenn Du den Dunlop drauf hast, meld Dich mal bitte!
 
q55

q55

Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
355
Ort
bei Tübingen
Modell
GS 1200 MÜ
lese interessiert die berichte über den RS, da ich auch immer auf der vergeblichen suche nach dem perfekten reifen bin.

RA ist wirklich ein guter reifen, wenn man seine macken akzeptiert.

habe z.z. den 3. satz pirelli trail drauf und denke in allen eigenschaften der beste reifen für mich und die GS.

werde aber den RS auch probieren :D er könnte ja noch besser sein.


duckundweg Q55
 
S

schmitz katze

Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
181
Hallo Berndt oder Presi7LX,
habe mir auch den Rodsmart bestellt und vorher bin ich auf dem RA unterwegs gewesen mit v.2.6 und h.2,9 Bar! Ist schon ein guter Reifen. Nun meine Frage, welchen Luftdruck fährst Du auf dem Roadsmart. Über eine Antwort würde ich mich freuen!

so Long Schmitz Katze
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Hallo

Bin zwar nicht Berndt oder Presi7LX, aber habe auf meiner 11er auch den Roadsmart in 17 Zoll 120/170 und bin höllisch zufrieden.

Ich fahr 2,5 und 2,9 bar.
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Wie siehts eigentlich mit der Freigabe aus ? War eben auf der BMW-HP, dort ist er noch nicht gelistet.
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
... Nun meine Frage, welchen Luftdruck fährst Du auf dem Roadsmart...
Etwas weniger, 2,4-2,5v und 2,6-2,7 hinten.
Den von Dir angegeben Druck hatte ich beim Conti TA, das ist für den Roadsmart aber merkbar zuviel. Für "schwachbrüstige" ;) Biker unter 100 kg und ohne weitere Zuladung kann man vermutlich nochmal etwas tiefer gehen.
Zuviel Druck wird mit deutlich schlechterer Dämpfung quittiert, ist bei guter Schräglage auf welligem Asphalt unruhig.

Gruß
Berndt
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
toll, Ihr lobt den RS über den grünen Klee und das hat die Auswirkung, dass er nicht zu bekommen ist.

Wenn jemand eine Bezugsquelle hat, der die lagernd hat, bitte bei mir melden, ich will ihn, nein, ich muss ihn haben, brauche neue Reifen
 
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
382
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
@ Schlonz

kann dir mit einem angefahrenen Vorderreifen dienen :D .
Muß nächste Woche meinen zweiten Satz aufziehen, da ich in KW 37 und 38 ein bischen Urlaub mache.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

DunlopRoadsmart

Oben