Durchschnittlicher Verbrauch

Diskutiere Durchschnittlicher Verbrauch im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe GS-Fahrer, welchen durchschnittlichen Verbrauch habt Ihr mit Eurer R 1150 GS???? Wie kriege ich den Verbrauch gesenkt? Angegeben ist sie...
B

BumbleBee

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
4
Liebe GS-Fahrer,

welchen durchschnittlichen Verbrauch habt Ihr mit Eurer R 1150 GS????
Wie kriege ich den Verbrauch gesenkt?
Angegeben ist sie mit 4,9 auf 100 km. Ich habe zzt einen Verbrauch von 5,9 auf 100 km.

Kerstin
 
ellerbeker52

ellerbeker52

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
476
Modell
1150GS
Hallo Kerstin, meine verbraucht auch so um die 6 Liter, denke auch das ist normal.:p


Der Ellerbeker
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Hallo Kerstin,

Du kannst den Verbrauch folgendermassen senken:
Rechts am Lenker befindet sich das sogenannte CCM (Consumption Control Module).
Je weniger Du es nach hinten drehst, desto weniger verbrauchst Du, gleichzeitig regelt es die Lautstärke des FTNCs (Fuel to noise converter)
OOKKEE, jetzt mal im ernst, der Verbrauch ist schon OK, ich komme, wenn ich alleine fahre nie unter 6 Liter. In der Gruppe bin ich so auf 5,5 Liter, unter 5 halte ich für utopisch, macht dann auch keinen Spass mehr!

LG, Rainer
 
Mecklinghausen

Mecklinghausen

Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
5
Ort
Attendorn
Modell
R1150 GS Bj. 2000
verbrauch

Hallo Kerstin,
ich habe dieses Jahr schon 9500Km gefahren, davon ca. 1200 mit Sozia.

Ich habe Buch geführt und liege bei 5,77l/100Km

LG
Ludger
 
B

BumbleBee

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
4
Vielen lieben Dank für Eure Antworten, das beruhigt mich vorerst.
Dennoch eine Nachfrage: Bei welcher Drehzahl schaltet Ihr in der Regel einen Gang höher?

Kerstin
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Benutz doch bitte mal die Suchfunktion hier im Forum... das wurde schon tausendmal gefragt und beantwortet... da findest Du ganz bestimmt passende Antworten. ;)

4,9 l hatte ich nur auf einer Tour hinter ein paar Jungs aus dem GS-forum her (ich sag auch nicht wer vorfuhr :eek: ) und im Urlaub in den Dolomiten aufgrund des hohen Schubanteils. Im Schnitt über knapp 60.000 km sind es 5.5 Liter, ich nutze das Drehmoment, schalte meist zwischen 2200 und 3500 U/min, ganz selten mal später als 5000 U/min.
 
Red Dragon

Red Dragon

Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
158
Ort
Kaiserstuhl
Modell
GS 1150 Adventure
Hi @ all,
bin seit So wieder von meiner Slowenientour zurück.
Insgesamt 3600 Km wunderschöne Strecken. :D
Da ich wirklich nen gemütlichen (aber nicht langsam :rolleyes:) gemacht habe war mein Verbrauch von 4,9 - 5,2 Liter auf 100km. ;)
Und das mit Gepäck!!!

Man muss nur nen gleichmäßigen Fahrstiel fahren, den Schwung ausnützen und nicht unnötig bremsen.
 

Anhänge

nntops

nntops

Dabei seit
23.03.2008
Beiträge
63
Ort
Schweinfurt / Dittelbrunn
Modell
R 1150 GS
Also...

...ich hatte eine Spritverbrauch nach Garmisch im Schnitt von 4,7l, sind aber auch echt gemüdlich über die Landstraße mit 110km gefahren...

aber 5l / 5,5l is denk ich auch voll ok....
 
KAGS1150

KAGS1150

Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
59
Ort
Karlsruhe
Modell
GS1200 BJ 2012
Hallo an alle,
als ich mir letztes Jahr meine Q (Bj. 05/2000) gekauft habe war ich von Spritverbrauch von ca. 6,3 l/100km recht enttäuscht. Wenn man dann noch den Kilometerzähler mit auf gleicher Tour fahrenden anderen Motorrädern vergleicht und feststellt, das die Q immer etwas weiter zu fahren scheint, dann wird der Verbrauch noch weniger erfreulich.
Inzwischen habe ich jedoch die 5l/100km geknackt. Was habe ich geändert:

1. Wunderlich Tourer-Screen montiert. Ich glaube jedoch nicht, dass das einen großen Teil der Einsparung gebracht hat.
2. Ich habe den Hobel oft mit Drehzahlen von um 2000 1/min vor sich hin rollen lassen. Das habe ich erst lernen müssen, denn ich komme vom 4-Zylinder. Und die Vibrationen sind am Anfangl gewöhnungsbedürftig.

Ich muss Rainer aus dem Norden recht geben: Richtig viel Spaß macht es mit 5 l/100km nicht ==> ich werde meinen Verbrauch wider etwas in Richtung Spaß korrigieren.

Euch allen weiter viel Spaß auf der Q.

Fritz
 
Salbertrand

Salbertrand

Dabei seit
24.07.2022
Beiträge
20
Moin in die Runde,
der Tank wurde heut zum 2. Mal gefüllt. Bin mit dem 30l Tank 380 km weit gekommen bis die Reserveleuchte geblinkt hat. Hat die Gute doch tatsächlich knapp 7l auf 100 km verbraucht. Strecke war ca. 80 km Kurvig mit richtig gasgeben, 80 Km Landstrasse moderat und 220 km Autobahn mit den BMW Kunststoffköffern mit 120 km/h.
Wie ist eure Erfahrung?
Grüsse vom See
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
4,5 bis 5 L, bei normaler bis flotter Fahrt ohne AB. Aufgrund der Motorleistung und des Fzg.-Gewichts ein guter Wert, finde ich.
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
434
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Hi,
ist der Codierstecker vorhanden, und richtig herum eingebaut?

1659010026013.png
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hi.

Eine einzige Frage und jetzt kommen 1000 verschiedene Antworten.
Hier ist meine:
Hat mich noch nie interessiert was meine Zweiräder an Sprit (oder Reifen oder Öl oder sonstwas) brauchen.

Grüße Volker
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Mich auch nicht, aber wenn schon nett gefragt wird. Ab und an kann am BC nachgeschaut werden.
Aber nicht bei der 1150GS, da muss man das noch old school über den Dreisatz ausrechnen. Damals gab es noch keinen BC von BMW.
Die haben dann für diejenigen, die keinen Dreisatz können den BC entwickelt…..

gruß
gstommy68
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.429
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Aber nicht bei der 1150GS, da muss man das noch old school über den Dreisatz ausrechnen. Damals gab es noch keinen BC von BMW.
Die haben dann für diejenigen, die keinen Dreisatz können den BC entwickelt…..

gruß
gstommy68
Schau mal in Beitrag #4.
Bestimmt hat aber die GSA einen BC! :wink:
Und die Verbräuche zw. GS und GSA sind sicherlich auch exorbitant unterschiedlich! :eekek:
(Vorsicht: In dem Text könnte Ironie enthalten sein! - Hatte ich bei #5 vergessen, zu erwähnen. )
 
Thema:

Durchschnittlicher Verbrauch

Durchschnittlicher Verbrauch - Ähnliche Themen

  • Verbrauch GS1300

    Verbrauch GS1300: hab jetzt die ersten 400 Km hinter mir. Im Einfahrmodus durch den Taunus mit ständig wechselnder Drehzahl, Geschwindigkeit und ständigem Schalten...
  • ⛽Wie viel verbraucht eure 1150 GS im Durchschnitt?

    ⛽Wie viel verbraucht eure 1150 GS im Durchschnitt?: Hallo liebe Gemeinde😎, nun sind die ersten Kilometer des Jahres vollbracht... Wie viel Kraftstoff verbraucht eure 1150 GS/R/RT/.. im...
  • N6 - Berechnung d. ETA-Zeit falsch --> Durchschn.-Geschw. je Straßentyp zurücksetzen?

    N6 - Berechnung d. ETA-Zeit falsch --> Durchschn.-Geschw. je Straßentyp zurücksetzen?: N6 - Berechnung d. ETA-Zeit falsch --> Durchschn.-Geschw. je Straßentyp zurücksetzen? Hallo zusammen! Mein BMW Navigator 6 zeigt beim Routing...
  • BMW Navigator V: durchschnittliche Drosselklappe

    BMW Navigator V: durchschnittliche Drosselklappe: Guten Tag, ich versuchte mich im Internet schlau zu machen, leider ohne Erfolg. Zudem bin ich technisch nicht sehr versiert. Kann mir jemand...
  • Wie viele km fahrt ihr im Durchschnitt/Jahr?

    Wie viele km fahrt ihr im Durchschnitt/Jahr?: Hallo bin gerade in Verhandlungen mit dem Freundlichen...... Ich muss aber eine km-Laufleistug/Jahr angeben. Bin Wiedereinsteiger habe vor 10...
  • Wie viele km fahrt ihr im Durchschnitt/Jahr? - Ähnliche Themen

  • Verbrauch GS1300

    Verbrauch GS1300: hab jetzt die ersten 400 Km hinter mir. Im Einfahrmodus durch den Taunus mit ständig wechselnder Drehzahl, Geschwindigkeit und ständigem Schalten...
  • ⛽Wie viel verbraucht eure 1150 GS im Durchschnitt?

    ⛽Wie viel verbraucht eure 1150 GS im Durchschnitt?: Hallo liebe Gemeinde😎, nun sind die ersten Kilometer des Jahres vollbracht... Wie viel Kraftstoff verbraucht eure 1150 GS/R/RT/.. im...
  • N6 - Berechnung d. ETA-Zeit falsch --> Durchschn.-Geschw. je Straßentyp zurücksetzen?

    N6 - Berechnung d. ETA-Zeit falsch --> Durchschn.-Geschw. je Straßentyp zurücksetzen?: N6 - Berechnung d. ETA-Zeit falsch --> Durchschn.-Geschw. je Straßentyp zurücksetzen? Hallo zusammen! Mein BMW Navigator 6 zeigt beim Routing...
  • BMW Navigator V: durchschnittliche Drosselklappe

    BMW Navigator V: durchschnittliche Drosselklappe: Guten Tag, ich versuchte mich im Internet schlau zu machen, leider ohne Erfolg. Zudem bin ich technisch nicht sehr versiert. Kann mir jemand...
  • Wie viele km fahrt ihr im Durchschnitt/Jahr?

    Wie viele km fahrt ihr im Durchschnitt/Jahr?: Hallo bin gerade in Verhandlungen mit dem Freundlichen...... Ich muss aber eine km-Laufleistug/Jahr angeben. Bin Wiedereinsteiger habe vor 10...
  • Oben