Durchschnittsverbrauch Anzeige 1 von alleine zurückgesetzt???

Diskutiere Durchschnittsverbrauch Anzeige 1 von alleine zurückgesetzt??? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ganz einfach: weil es beworben wurde und weil man es bezahlt hat. Und dann muss es auch funktionieren. Zumal es anfänglich mit dem TFT und dem...
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.465
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wieso ist den die ganz genau Verbrauchsanzeige so extrem wichtig, das hier sogar ein Aufruf gestartet wird, sich bei BMW zu beschweren, möglicherweise resettet sich die Anzeige...
Ganz einfach: weil es beworben wurde und weil man es bezahlt hat.
Und dann muss es auch funktionieren.
Zumal es anfänglich mit dem TFT und dem Reset keine Probleme gab und diese jetzt erst im Laufe der Zeit entstanden sind.
 
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
309
Ort
Berlin
Modell
Yamaha RD250 > XS400 > TR1 > 20 Jahre Fahrrad > R1200GS('12), R1200GS('17), R1250GS('19)
so hat halt jeder seine Vorlieben. Da ich einige Anzeigen so oder so aus dem Auswahlmenü rausgeworfen habe, u. a. Pausenzeiten, muss ich um eine gerade nicht im Display angezeigte Information aufzurufen max. 4 - 5x klicken. Wenn ich das überhaupt möchte. Anfänglich hatte ich ebenfalls meist Tageskilometerstand dauerhaft anzeigen lassen, zwischenzeitlich ist dies eher die Balkenanzeige.

Für mich wäre eine Lösung, wenn BMW es frei gibt statt einer dauerhaften (Zusatz-)Anzeige zwei oder drei auszuwählen. Anderen könnte dann das Display wieder zu überladen sein? Irgendwas ist immer, aber ich habe verstanden was ihr meint.

Wie die durchschnittliche Verbrauchsanzeige "funktioniert", könnte ich eventuell mal beobachten. Ich weiß es nicht genau. Vor jeder Fahrt nulle ich Trip1 so oder so und vor jeder "Urlaubstour" Trip2.
Genau da liegt ja wohl das Problem, Trip 1 ist tagesaktuell oder wird beim tanken zurückgesetzt. Trip2 nehme ich für den Urlaub als Gesamtanzeige. Wenn dann eine der Anzeigen (hier beschränkt es sich auf die Verbrauchsanzeige) sich plötzlich ungebeten zurücksetzt, ist das doch Sch…..
Natürlich kann man damit leben, aber wofür gibt es diese Funktion, wenn sie nicht zuverlässig funktioniert? Ist halt ärgerlich 😡
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
12.411
Ort
Ostfriesland
Modell
R1250GS (Modell 2021) + XCountry - Ex-Multi1260S - Ex-R1200R - Danone
vielleicht ist das so gewollt? Durchschnittsverbrauch gibt es nur bei Trip1 (?).
Wie BMW diesen interpretiert? „Einen Trip“?

Bei Trip2 würde ich erwarten dass dieser nicht automatisch gelöscht wird.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
12.411
Ort
Ostfriesland
Modell
R1250GS (Modell 2021) + XCountry - Ex-Multi1260S - Ex-R1200R - Danone
So, komme gerade von einer Fünftagesrunde zurück. Den Durchschnittsverbrauch bei Trip1 habe ich mir dabei auch mehrfach angesehen. Am nächsten Fahrtag, nach einem Neustart, waren nach wie vor der Durchschnittsverbrauch und auch die anderen bisherigen Daten vorhanden. Auch nach mehrfachen Starts. Nach rund 10-20 Km des Folgetages habe ich dann selber diese Angaben auf Null gesetzt, weil ich sie tagesaktuell haben möchte. Trip2 zeigt ebenfalls den Durchschnittsverbrauch an ... bei mir, über die gesamten fünf Fahrtage.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
838
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Hab heute erstes mal seit dem ich die habe bei mir nachgeschaut was es so alles gibt.
Trip 1 u. 2 und Kaffee Gibt's auch (ohne Zigarette) Dan brauche ich auch kein Kaffee.
Was interessant war, nach ca. 25.000 km Durchschnitts Geschwindigkeit 7 km/h
🤔🤔....na nu
Jetzt muss ich doch schlaues Buch lesen wie ich das alles zurücksetze.
Hätte ich besser Finger von gelassen.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
838
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Auch ne Möglichkeit 🤔🤔
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.277
Ort
Stuttgart
Modell
GS 40 Jahre u.a.
Ich glaube was mich wirklich noch nie interessiert hat, ist der Durchschnittsverbrauch von meinem Moped. Daher ist mir die Anzeige wohl noch nie aufgefallen.
Wohl mit ein Grund, warum ich da niGS vermisse.
 
vampirevogel

vampirevogel

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
129
Ort
Bayern
Modell
meine R 1250 GS - schwarz wie Vampir und Schnabel vom Vogel
Gibt es schon was neues hierzu?
Hatte im Juli 2021 Kundendienst die neueste Software draufgekriegt - allerdings wird Anzeige 1 (Durchschnittsverbrauch) regelmäßig zurückgesetzt.
Kann doch nicht sein, dass BMW den Fehler nicht hinbekommt.
Habe das auch mal an BMW gemeldet - die finden da nichts.
Odersoll manda ein Steuergerät oder Display tauschen lassen?
Ist das problem bei den MJ2022 auch noch?
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
278
Modell
R 1250 GS Exclusive
Dieser Fehler ist unfassbar hartnäckig. Man kann ihn zwar bebachten, einem ganzen Stab von Software-Entwicklern gelingt es aber nicht, ihn wirklich zu finden und zu beheben.

Dafür muss man wohl Verständnis haben...:spin:
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
434
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Habe zwar eine 2019er und sicher eine alte Software drauf. Diese funktioniert aber so, wie es sein sollte. Never change a runinng system...:rolleyes:

Denke, BMW hat einfach eine andere Prio mit der Manpower.
Natürlich sollten die Anzeigen an den aktuellen Modellen auch funktionieren, ist aber sicher im Moment "nichts schlimmes", solange das Motorrad einwandfrei läuft. (würde mich aber auch nerven). Und ein Recht auf eine stabile Software haben die Kunden allemal. Schliesslich kostet das Motorrad viel Geld.

Bald kommt die 1300er und da sind die Tage des TFT's wohl gezählt. Gehe davon aus, dass die meisten die BMW mit Vollnavi etc kaufen und dieses muss dann doch ziemlich stabil funktionieren. (nebst den vielen abrufbaren Parameter). Ansonsten dürfte dann die Softwarethematik noch massiv grösser werden. Die Mitbewerber machen es vor, dass es funktionieren kann...

gruss
Robi
 
Wupperwelt

Wupperwelt

Dabei seit
18.07.2019
Beiträge
193
Ort
Wuppertal-Katernberg
Modell
R 1250 GS Rallye Style
Ehrlich gesagt glaube ich nicht,dass die 1300 oder 1400 schon nächstes Jahr in den Verkauf geht. Denke ehr so das die Vorstellung jetzt irgendwann Herbst oder Frühjahr sein wird und dann in 2024 die ersten Modelle ausgeliefert werden.

Bis dahin und natürlich auch noch weit darüber hinaus sollte die Software der derzeit aktuellen Modelle noch ausreichend,gewissenhaft und zeitnah gepflegt werden. Dafür habe ich schließlich gezahlt
 
Zuletzt bearbeitet:
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
278
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das denke ich auch. Am 28. September 2023 zum 100-jährigen wird die neue präsentiert und kommt dann 2024 in den Handel.

Ich habe es genau in meiner Glaskugel gesehen.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
359
Hallo,

das gibt es doch nicht, GS 19, RT 21 und GSA 22, bei allen nullt sich Verbrauch 1 von alleine; normalerweise nache einem kurzen Stop.

Hoffte es wäre gelöst.

Ist zwar irrelevant, zwischen trip den ich immer nach Tanken immer nulle und Reichweitenanzeige komme ich gut zurecht; den Verbrauch errechne ich sowieso beim Volltanken, aber es stört.

Und es stört noch mehr, dass nach mehreren software Versionen (habe die Neueste) das Thema immer noch nicht behoben ist.

Gruss
Alex
 
JoeB

JoeB

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
133
Ort
Graz Umgebung, Austria
Modell
BMW R 1250 GSA HP, 2020 / Honda Forza 750, 2021 / Honda Varadero, 1999
Ich bin irgendwie ein Durchschnitts- u. Momentanverbrauchs-Junkie , und da kackt die 1250er GS/A, bei den Anzeigen derselbigen, im Vergleich zu anderen Fahrzeugen, extrem ab...
Die eine Anzeige resetiert sich auch bei meiner GSA immer wieder mal grund- u. wunschlos, die andere gibt es gleich gar nicht!
Blamabel für einen deutschen Prämienhersteller, zum Einen den nervigen Softwarebug seit Jahren nicht abstellen zu können/wollen und zum Anderen, eine simple Momentanverbrauchsanzeige "eingespart" zu haben, wo doch die erforderliche Hardware (Sensorik, TFT-Anzeige,...) ohnehin vorhanden wäre...

:daumen-runter: :kopfschuettel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Talis99de

Talis99de

Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
10
Ort
Zetel
Modell
R1250GS (Bj. 2020)
Moin,
ich möchte das Theme nochmals hochholen.

Bei mir ist es nun auch so, dass sich die Verbrauchsanzeige immer wieder aus unergründlichen Gründen löscht und wieder bei Null beginnt. Mir ist aufgefallen, dass es nur dann der Fall ist, wenn ich des öfteren den Notaus benutze z.B. beim Halten an einer Ampel oder um kurze Wartezeit zu überbrücken und das dann die Probleme auftauchen. Wenn meine GS normal ausgeschaltet wird, dann bleiben die Werte gespeichert und werden fortgeschrieben.

Ich werde es mal weiter beobachten und weiter testen. Vielleicht bestätigt sich diese Beobachtung nach meiner Tour ins Erzgebirge.
 
Zuletzt bearbeitet:
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
278
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das mit dem Not-Aus kann ich nicht bestätigen. Ich nutze den nie. Trotzdem setzt sich der Durchschnittsverbrauch des Bordcomputers manchmal zurück und übernimmt dann nach dem Losfahren den Wert des Reisebordcomputers.

Ich habe beim letzten Service wieder eine neue Software aufgespielt bekommen. Die hatte aber keinen Einfluss auf das Geschehen. Aber seitdem geht nach manchen Neustarts auch der Status der Zusatzscheinwerfer verloren. Sie sind dann nicht mehr ein-, sondern ausgeschaltet.

Mein Gefühl ist, dass diese beiden Dinge immer gleichzeitig auftreten.

Viele Grüße, Christian
 
Thema:

Durchschnittsverbrauch Anzeige 1 von alleine zurückgesetzt???

Durchschnittsverbrauch Anzeige 1 von alleine zurückgesetzt??? - Ähnliche Themen

  • Durchschnittsverbrauch BC1 setzt sich sporadisch zurück

    Durchschnittsverbrauch BC1 setzt sich sporadisch zurück: Hallo zusammen :) Ich bin nun seit knapp 2 Monaten stolzer Besitzer einer F750GS und bin absolut begeistert. Leider kommt es immer wieder vor...
  • Durchschnittsverbrauch im Boardcomputer geht auf 15L /

    Durchschnittsverbrauch im Boardcomputer geht auf 15L /: Hallo zusammen, in letzter Zeit hab ich immer öfter das Problem, dass meine Durchschnittsverbrauchs Anzeige anfängt auf 15 Liter hochzuzählen...
  • Durchschnittsverbrauch BC und Reise-BC - selbsständige Rücksetzung

    Durchschnittsverbrauch BC und Reise-BC - selbsständige Rücksetzung: Leider setzt sich der Durchschnittsverbrauch BEIDER Bordcomputer bei Fahrtantritt jedes Mal selbsttätig zurück (obwohl dazu keine Funktion...
  • Tankgenauigkeit - Reichweite - Durchschnittsverbrauch

    Tankgenauigkeit - Reichweite - Durchschnittsverbrauch: Vorab, es geht nicht um Gemecker, man muss in diesem Forum ja vorsichtig sein :rolleyes: Bei der letzten Tour ist es mir gelungen, den Tank...
  • Durchschnittsverbrauchs Anzeige

    Durchschnittsverbrauchs Anzeige: Hi Nach dem Ich die SUFU bemüht habe, und ich nichts gefunden habe. Mal ne vielleicht auch blöde Frage. Was Zeigt bei Euch so die...
  • Durchschnittsverbrauchs Anzeige - Ähnliche Themen

  • Durchschnittsverbrauch BC1 setzt sich sporadisch zurück

    Durchschnittsverbrauch BC1 setzt sich sporadisch zurück: Hallo zusammen :) Ich bin nun seit knapp 2 Monaten stolzer Besitzer einer F750GS und bin absolut begeistert. Leider kommt es immer wieder vor...
  • Durchschnittsverbrauch im Boardcomputer geht auf 15L /

    Durchschnittsverbrauch im Boardcomputer geht auf 15L /: Hallo zusammen, in letzter Zeit hab ich immer öfter das Problem, dass meine Durchschnittsverbrauchs Anzeige anfängt auf 15 Liter hochzuzählen...
  • Durchschnittsverbrauch BC und Reise-BC - selbsständige Rücksetzung

    Durchschnittsverbrauch BC und Reise-BC - selbsständige Rücksetzung: Leider setzt sich der Durchschnittsverbrauch BEIDER Bordcomputer bei Fahrtantritt jedes Mal selbsttätig zurück (obwohl dazu keine Funktion...
  • Tankgenauigkeit - Reichweite - Durchschnittsverbrauch

    Tankgenauigkeit - Reichweite - Durchschnittsverbrauch: Vorab, es geht nicht um Gemecker, man muss in diesem Forum ja vorsichtig sein :rolleyes: Bei der letzten Tour ist es mir gelungen, den Tank...
  • Durchschnittsverbrauchs Anzeige

    Durchschnittsverbrauchs Anzeige: Hi Nach dem Ich die SUFU bemüht habe, und ich nichts gefunden habe. Mal ne vielleicht auch blöde Frage. Was Zeigt bei Euch so die...
  • Oben