Dynamic ESA K50: Vorspannung vorne bei Umschalten von 1 auf 2 Personen-Betrieb ?

Diskutiere Dynamic ESA K50: Vorspannung vorne bei Umschalten von 1 auf 2 Personen-Betrieb ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo zusammen, heut hätt ich mal ne frage: an meiner K50 is Dynamic ESA verbaut. an meiner vorherigen K25 (TÜ) mit ESA haben sich heck und...
BigOneII

BigOneII

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
hallo zusammen,

heut hätt ich mal ne frage:

an meiner K50 is Dynamic ESA verbaut.
an meiner vorherigen K25 (TÜ) mit ESA haben sich heck und front (federvorspannung) bei ändern des ESA von 1 auf z.B. 2 personenbetrieb angehoben, bei zurückändern auf 1 person dann wieder gesenkt.

bei meiner K50 tut sich bei gleichem umschalt-procedere an der front garnichts, fahrzeug hebt und senkt sich ausschließlich hinten über hinteres federbein. :confused: auch nicht mit manueller entlastung der front.....
hab am gleitrohr vorne sogar extra n klebestreifen vor ESA-umstellung angebracht um auch geringste änderungen feststellen zu können - jedoch nichts.......

is das jetz bei K50/Dynamic ESA im unterschied zur K25 evtl. normal oder hab ich da vorne irgendeinen defekt ??

wie is das bei euch? hebt und senkt sich die front bei euch bei umstellung ??

für kurze (gefragte) statements schon mal recht herzlichen dank !!!:)

es grüßt
frank
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fabe

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
170
Ich würde ja machen, aber meine Maschine wird frühestens Ende der Woche geliefert.

Typisch Forum, es wird immer viel gelabert, vor allem off-topic und unnötige comments und wenn mal einer wirklich Hilfe braucht meldet sich keiner oder erst mit Tagen Verspätung. Der Weg in die Garage ist meist ja nicht sehr gros, bzw man läuft sowieso vorbei.

Das einzige was vielleicht hilft: ist in mittlerweile 90% der Foren so....

Wenn nicht, ruf mal deinen freundlichen an.
 
G

Gast14416

Gast
Geduld ist eine Tugend. ;)

Wenn sich bis heute Abend keiner gemeldet hat, gucke ich mal nach.
 
Preussi

Preussi

Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
36
Ort
bei Hannover
Modell
R1200GS LC
Hallo Fabe
Ich lese hier schon einige Zeit mit und bin deiner Meinung.Wie du schon schreibst ist der Weg in die Garage nicht weit.
Das sich auf so eine wirklich einfache Frage niemand meldet der dem Themenstarter hilft liegt vielleicht daran das sich hier ein paar Gestalten tummeln die vorgeben eine GS zu besitzen aber in der Realität nur Fahrrad fahren.
Zum Thema kann ich aber leider auch nicht weiterhelfen da meine noch bei der Niederlassung steht und wartet das ich Sie anmelde was aber erst im März passiert wegen dem beginn der Garantie.
Trotzdem noch schönen Tag und Gruß
Christian
 
BigOneII

BigOneII

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
hey ihr vorstehenden , dank euch schon mal für den support !!!:kuss:

zwischenzeitlich bin ich selbst schlauer: NEIN, die K50 fährt -anders als noch die K25- beim umschalten des ESA vorne nicht mehr hoch und runter - nur hinten... !! so erklärte mir soeben mein :).........
warum das so ist, ist mir eigentlich egal - hauptsache nix kaputt ;)

also müsst ihr heut abend nicht mehr in die garage..... ihr könnt das aber natürlich dennoch tun, dann grüßt bitte schön von mir.... :f040:

greets all
frank
 
J

JakeBlues

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
69
Modell
R1250GS LC Schwenker
Hallo Frank,

bei der K25 wird die vordere Federvorspannung nur in den beiden Geländemodi angepaßt. Die Bezeichnung der Dämpfungseinstellung ändert sich dann auch (Soft und Hard). Bei Einstellung 1 Person, 1Person + Gepäck sowie bei 2 Personen wird lediglich die hintere Federvorspannung angepaßt.

Bei der K50 wird ausschließlich die hintere Federvorspannung geändert.

Gruß
Jake
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ein Blick auf das vordere Federbein, zumindest an meiner GSA 02/2014, macht klar, dass hier keine Verstellung der Federbasis und damit der Vorspannung mehr stattfindet. Da kann und wird sich nichts mehr bewegen. Wenn das noch erforderlich wäre, bei dieser Gesamtkonstruktion von ESA / DynESA, hätte BMW das sicher wieder eingebaut.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
warum heißt das dynamic esa dynamic esa ? :-) damit ist die fragestellung beantwortet.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Weil das DynESA die Einstellung der Dämpferventile vorn und hinten durch Höhenstandsgeber von selbst auf Basis erkannter Bewegungen einstellt. Und nicht weil die Federvorspannung vorn und hinten sich automatisch einstellt, sondern nur vom Fahrer gewollt auf Knopfdruck am hinteren Federbein auf den Beladezustand einstellbar ist.
 
E

eneb

Dabei seit
28.08.2013
Beiträge
20
Hallo Frank,

also meine K50 verstellt vorne die Federvorspannung auch nicht! Wie schon vorher gesagt heißt es Dyn ESA weil du am Hinteren Federbein einen Wegsensor hast. Auf Basis der DAten dieses Wegsensors und der restlichen Motor- und Sensoren Daten (ABS, E-Gas, etc. etc) wird dann die Dämpfung unmittelbar geregelt.

ANscheinend hat es BMW damit geschaft die Dämpfung vorne so anzupassen, dass eine UMstellung der Federvorspannung nicht mehr nötig ist. Ich selbst habe Lebend 150kg und finde das Fahrwerk super! Hatte bei meiner alten hinten ein Öhlins und das war auch nicht besser als das neue Fahrwerk der K50.

Einzig die HP4 mit DDC hat an der Gabel und am Federbein einen Wegsensor um noch schneller und genauer zu reagieren.

Grüße

Ben
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich behaupte, dass Deine K50 auch vorne einen "Wegsensor" hat, schaust Du noch mal hin?. Warum sollte das nur bei meiner GSA so sein?
 
E

eneb

Dabei seit
28.08.2013
Beiträge
20
Verdammt ich komme erst in 2 Wochen wieder zu meinem Bike! Würde echt gerne nachschauen! Den hinteren hab ich schon gefunden, aber wo der für Vorne ist ?!:confused:
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich glaube in Fahrtrichtung vorne links am Längslenker, das ist das Teil auf dem das Federbein steht.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Typisch Forum, es wird immer viel gelabert.
Hi
ja das sehe ich auch gerade bei dir, 2 Tage keine Antwort und schon ein Fass aufmachen.
Ist ja nicht so, daß er damit nicht fahren kann, es geht ja nur um den Spieltrieb.
Gruß
 
Thema:

Dynamic ESA K50: Vorspannung vorne bei Umschalten von 1 auf 2 Personen-Betrieb ?

Dynamic ESA K50: Vorspannung vorne bei Umschalten von 1 auf 2 Personen-Betrieb ? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16

    Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16: Hallo, habe heute festgestellt, dass die Schubstange nur noch am unteren Kugelgelenk hängt. Der obere Teil am Sensor ist abgebrochen. Zwei Fragen...
  • Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA)

    Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA): Hallo, könnt Ihr mir sagen, ob und wenn ja, womit der Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor laut BMW geschmiert wird (nur Dynamic ESA)...
  • Erledigt Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung

    Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung: Verkaufe mein komplettes Fahrwerk einer von Werk aus tiefergelegten 1250er GS Habe das Fahrwerk gewechselt daher verkaufe ich hier alle benötigten...
  • Erledigt Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye)

    Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye): Hallo, biete hier mein originales Fahrwerk der 2018er Rallye an. Dynamic ESA inkl. des Sportfahrwerks (+2cm Bodenfreiheit). Fahrwerk war knapp...
  • Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16

    Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16: Hallo, habe heute festgestellt, dass die Schubstange nur noch am unteren Kugelgelenk hängt. Der obere Teil am Sensor ist abgebrochen. Zwei Fragen...
  • Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA)

    Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA): Hallo, könnt Ihr mir sagen, ob und wenn ja, womit der Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor laut BMW geschmiert wird (nur Dynamic ESA)...
  • Erledigt Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung

    Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung: Verkaufe mein komplettes Fahrwerk einer von Werk aus tiefergelegten 1250er GS Habe das Fahrwerk gewechselt daher verkaufe ich hier alle benötigten...
  • Erledigt Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye)

    Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye): Hallo, biete hier mein originales Fahrwerk der 2018er Rallye an. Dynamic ESA inkl. des Sportfahrwerks (+2cm Bodenfreiheit). Fahrwerk war knapp...
  • Oben