E 85 Tanken ??? wer hat Erfahrung Gemacht.???

Diskutiere E 85 Tanken ??? wer hat Erfahrung Gemacht.??? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, an alle BMW Fahrer , wer hat Erfahrung gemacht mit dem Bio Sprit E85 ,im Boxer. Schreibt doch mal. Aber bitte nicht Sachen wie : Lieber...
F

falo

Gast
Hallo, an alle BMW Fahrer , wer hat Erfahrung gemacht mit dem Bio Sprit E85 ,im Boxer.
Schreibt doch mal.
Aber bitte nicht Sachen wie : Lieber nicht, das würde ich nie Tanken weil.... bla bla bla.
Bitte Erfahrungen keine Meinung. Kein.......Bla Bla Bla.......

Freue mich auf euer Erfahrungen .
bis bald Falo
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Hallo, ich habe keine Erfahrungen mit dem Sprit im Boxer, wohl aber bei einem M20 Reichensechszylinder der Technisch etwa auf gleichem Niveau liegt. Zu allererst: Ohne Anpassungen läuft er so gerade eben, aber wirklich unfahrbar!!!!!! Da E85 zu 85% aus Ethanol besteht, hat der Sprit ein anderes stöchiometrisches Verhältnis, nämlich ca. 10,2:1 statt 14,7:1 bei Benzin (braucht WENIGER Luft zur Verbrennung ) Da wir aber die Luftmenge nicht so einfach ändern können, muss man die Einspritzmenge erhöhen. Wir haben das vor ca. 1 Jahr mit einem Freiprogrammierbaren Steuergerät gemacht. Mit einigem(!) Aufand an einstellerei (mehr Sprit, früherer Zündzeitpunkt) lief der Motor warm ganz genau so wie mit Benzin. Kaltstart ist mit E85 extrem schwierig...haben wir nicht sauber hinbekommen, man musste die erste Minute immer mit dem Gas spielen.
Es sind keinerlei mechanische Änderungen nötig gewesen. Wir sind aber auch nur ca. 1000km damit gefahren, weil der Wagen mit E85 dann 16L /100km statt 12L/100km brauchte und der günstigere Literpreis damit hinfällig ist.