Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; so geht mir auch bei den „Wunderwaffen“ wie E-Fuels und Wasserstofftechnik. Hochkompliziert, nicht ungefährlich, fragwürdige Wirkungsgrade, und...
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.370
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
so geht mir auch bei den „Wunderwaffen“ wie E-Fuels und Wasserstofftechnik.
Hochkompliziert, nicht ungefährlich, fragwürdige Wirkungsgrade, und evtl. in der nächsten Generation zumindest in der Herstellungsbilanz rein CO2-bezogen „wirtschaftlich„ … wenn alles mit dann in Unmengen vorhandenem Ökostrom betrieben wird (wo bei der E-Auto-Batterieherstellung stets der veraltetste dt. Kohle-/Atomstrommix herhalten muss)… das ganze am besten in fernen Ländern, die vor wenigen Jahrzehnten noch Militärdiktaturen waren. Im Falle vom Elektrosprit „vermutlich zumindest“ mit nicht höherem Schadstoffausstoss, wie aktuelle Verbrenner … Wir schaffen das… in 20, 30 oder vielleicht 40 Jahren. Die Zeit läuft uns nicht davon, nur weit voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.087
Auf Grund der aktuellen politischen Lage sollte eigentlich jedem klar sein, dass wir möglichst schnell unseren Energiehunger auf Strom umstellen sollten. Um Öl, Gas und Kohle zu ersetzen brauchen wir noch sehr viel davon. Die HTW Berlin hatte errechnet, dass wir wohl noch 4mal soviel Windkraft wie bisher brauchen und 10mal so viel Photovoltaik. Dann erst haben wir genügend Strom, um Überschüsse in Wasserstoff umzuwandeln. Bis dahin sollten wir so sparsam wie möglich mit jeglicher Energieform umgehen, somit verbieten sich e-Fuel vorläufig.
 
G

Gast 64895

Gast
Bis dahin sollten wir so sparsam wie möglich mit jeglicher Energieform umgehen, somit verbieten sich e-Fuel vorläufig.
So schaut's aus!
Ein fünffach schlechterer Wirkungsgrad im Vergleich zum Batterie-elektrischen Antrieb bedeutet fünf Mal mehr Windräder oder Solarzellen. Eigentlich ein Schildbürger-Streich.

Die Aussage, daß e-Fuels CO2 neutral hergestellt werden können, bleibt natürlich richtig. Nützt halt nix, bis auf brumm-brumm Sound.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Wenn ich solche Artikel im Umkreis von 1.4. (1. April -> Artikel ist vermutlich vom 31. März? ) lese, dann werde ich vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.313
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Heute, nachdem jetzt 3 Wochen schon das Dach neu gedeckt worden ist und die PV-Module installiert worden sind:

E3DC_2022_04_08_1.jpg


E3DC_2022_04_08_3.jpg


Ist heute nun endlich der E3 DC (Wechselrichter incl. Speicher) installiert worden:

E3DC_2022_04_08_7.jpg


Sogar bei Nieselregen und komplett bewölkt liefert die PV-Module schon 1,5 kw
und damit 1 kw mehr wie der dann anliegende Hausverbrauch.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.820
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Hmm, haben die das Design geändert?
Oder ist das kein 10er?
Meiner sieht so aus:

CA3D5DC8-1D60-4B22-BA33-DCF96DE59354.jpeg
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.313
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Ich habe den neuen S 10 X Compact mit gut 12 kw/h netto.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.820
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ah so. Meiner hat 13kWh und kann noch auf 19,5kWh ausgebaut werden.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.087
Schöne Anlage, Glückwunsch! Erzählst Du uns, wie viel sie komplett mit Speicher pro kWp Netto gekostet hat? E3/DC ist ja der RollsRoyce unter den PV-Geräten.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.313
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Also x 10 oder 12?
Wenn also eine Wärmepumpe damit betrieben werden kann (überschüssiger Strom dann ins Netz bzw in Puffer-Akkus), dann wäre man damit energieautark, richtig?
Mal 12.

Freue mich gerade, das erste mal schaut die Sonne durch die Wolken.
Der Speicher war heute morgen bis auf 21% runter:

E3DC_2022_04_09_1.jpg
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.820
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Und hast Du in dem Artikel auch gelesen, dass Du und alle anderen Verbrennerfahrer von dem Efuel nichts bekommen wirst?
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.820
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
:gruebel: jeder kocht weiter sein eigenes Süppchen, genau das bringt uns alle weiter.


Josef
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es kein EFuel für „das Volk“ geben wird.
Das ist nicht „die Zukunft des Autos“.
Efuels sind für Flugzeuge und große Schiffe und wie Porsche es plant, für den Rennsport.
Es gibt keine realistischen Pläne, das an Tankstellen in normale PKW zu füllen.
Verabschiedet euch von der Idee. Wird nicht passieren.
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es kein EFuel für „das Volk“ geben wird.
Das ist nicht „die Zukunft des Autos“.
Efuels sind für Flugzeuge und große Schiffe und wie Porsche es plant, für den Rennsport.
Es gibt keine realistischen Pläne, das an Tankstellen in normale PKW zu füllen.
Verabschiedet euch von der Idee. Wird nicht passieren.
...abwarten, Gas aus Katar war auch nie geplant.
 
Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Oben