Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die Preise, die wir gerade für Energie erleben dürfen, sind eher die, die die Energie auch wert ist. Gewöhnt euch daran. Und das ganz ohne die...
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Die Preise, die wir gerade für Energie erleben dürfen, sind eher die, die die Energie auch wert ist. Gewöhnt euch daran. Und das ganz ohne die friday for future Unwissenden. In der aktullen Tageszeitung sind solche Spinner abgebildet, die für ein sofortiges Gas-Embargo eintreten und fragen, "Wann, wenn nicht jetzt"! So langsam sollte man über eine Gegenbewegung "Every Day for future" nachdenken!
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Mit Steuern und Gebühren:

881130BC-42C3-4C39-A5BE-96F127152142.png
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.087
Das sind nun mal die billigsten Stromerzeuger.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
In meiner Region haben wir über 100% Grünstrom im Netz :Augenzwinkern_2:. Wird erst anders werden, wenn wir die "Stromautobahn" von Norden in den Süden in Betrieb nehmen.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Geiz ist halt nicht immer geil. Der Industriestandort D hat bisher von billiger zugekaufter Energie ganz gut gelebt. Eine Garantie das es ewig so bleibt gibt es nicht.

Gruß Gerhard
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Bitte dringend für den Physik-Nobelpreis bewerben!!
Hat mit Physik wenig zu tun. Eher mit Marketing. Als Netzbetreiber kennt man ziemlich genau die an das Netz angeschlossenen Einspeiser und deren Leistung. Dazu kennt man auch ziemlich genau die angeschlossenen Verbraucher und deren Leistung. Setzt man das ins Verhältnis, ist man in meiner Region jenseits von 100%. Und das komplett konform mit allen physikalischen Grundsätzen :Augenzwinkern_2:!
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.006
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...wenn es das Ding dann irgendwann tatsächlich zu kaufen gäbe - die Daten hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube ;)
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Da steht nix dazu, ob das eine Bastellösung war oder was für ein Akkutyp.

Explosion deutet auf Wasserstoff hin, was vorzugsweise bei Bleisäureakkus und deren Kurzschlussvarianten entsteht.

Ich tippe da stark auf eine Selbstbaulösung mittels alter Batterien aus dem Kfz-Bereich.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Woher nimmst Du diese Vermutungen? Wenn Du schon mal erlebt hast, wie sich LiPo-Akkus aus dem Modellbau selbst zerlegen können, dann ist die Schilderung aus dem Bericht genau das, was ich erwarten würde, wenn ein Speicher mal ein Problem bekommt... Also alles nur Kaffeesatz lesen. Bei Blei-Säure muss schon ganz schön etwas schiefgehen, wenn die dermaßen ausgaben sollten, dass ein zündfähiges Gemisch entsteht. Hängt natürlich auch von mehreren Faktoren ab.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Nur, weil mir schon mal eine Autobatterie im wahrsten Sinne des Wortes unterm Arsch explodiert ist.
In einem VW 181 ist die Batterie nämlich unterm Passagiersitz hinterm Beifahrer.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ah, OK. Also hin und wieder habe ich mit Blei-Säure Akkus in Umspannwerken zu tun. Wenn diese Dinger Gasen sollen, dann muss man schon verdammt viel anstellen. Kommt quasi nur im Kurzschlussfall vor.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.087
Modellbau LiPos gehören unter das Kriegswaffenkontrollgesetz. Für Hausakkus sollte man LiFePO verwenden.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.336
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Nur, weil mir schon mal eine Autobatterie im wahrsten Sinne des Wortes unterm Arsch explodiert ist.
In einem VW 181 ist die Batterie nämlich unterm Passagiersitz hinterm Beifahrer.
war ja nicht zum ersten Mal…
Senec hatte alle Speicher abgeschaltet (Nach Explosion in Bodnegg: Hersteller nimmt Stromspeicher wieder in Betrieb)

in diesem Artikel sind mehr Details zum aktuellen Fall
Explosion eines Batteriespeichers in Wohnhaus in Althengstett
…sieht nicht nach Bastellösung aus…
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.006
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ah, OK. Also hin und wieder habe ich mit Blei-Säure Akkus in Umspannwerken zu tun. Wenn diese Dinger Gasen sollen, dann muss man schon verdammt viel anstellen. Kommt quasi nur im Kurzschlussfall vor.
...meiner Meinung nach gasen Blei-Säure-Akkus immer wenn sie geladen werden, oder?

Lüftungsmassnahmen für Bleibatterien

Man will sogar das die Dinger blubbern - Stichwort Säureschichtung (speziell bei sationären Batterien).
 
Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Oben