Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Und es wäre eine absolute Low Tech Einrichtung, und einfach in Wartung und Unterhalt. Josef
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Und es wäre eine absolute Low Tech Einrichtung, und einfach in Wartung und Unterhalt.

Josef
Das siehst Du völlig falsch,
denn, wie alle wissen (alle?), verbreiten elektrische Leitungen "Elektrosmog" (weswegen auch fast niemand die Leitungen von den norddeutschen Windenergieanlagen in das südliche Bayern haben will, egal ob ober-, o. a. unterirdisch!
Sowas will niemand in seiner Nähe haben!!! (Ich plädiere dafür, solchen Leuten einfach die elektrische Versorgung komplett zu kappen(keine Elektrizität, kein E-Smog!, ganz einfach :D), mal sehen, welche Argumente sie dann noch dagegen haben.)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das mit der Akku-Brandgefahr wird noch lustig, glaube ich.

Gerade ist in Augsburg in der Innenstadt ein historisch wertvolles Gebäude aus dem 16. Jahrhundert abgebrannt, war ein ziemlich großes Spektakel, und die Feuerwehr hat tagelang gebraucht, um das Feuer in den Griff zu bekommen. Das Haus ist komplett zerstört und wird abgerissen.

Polizei bestätigt: Akku hat Großbrand in der Karolinenstraße ausgelöst

Jetzt kommt raus (was bereits zu Anfang vermutet wurde), dass ein E-Roller-Akku den Brand ausgelöst hatte. Was Auswärtige nicht wissen: direkt rechts neben dem abgebrannten Haus, also Mauer an Mauer, sitzt die Augsburger Filiale des lebensmittel-Bringdienstes "Gorillas". Dort werden in einer Tour E-Fahrräder aufgeladen, und zwar vermutlich ziemlich hurtig, denn die Fahrer haben ja keine Zeit. Das Wort "Gorillas" ist aber in der ganzen Berichterstattung nicht gefallen, es war also wohl ein anderer Akku.

E-Mobilitäts-Hater und -Fanboys streiten sich ja schon länger um die Brandgefahr von Lithium-Akkus. Die Fanboys verweisen auf angeblich tausende von Verbrenner-Autos, die jedes Jahr abbrennen. Allerdings kriegt die jede halbwegs fitte Feuerwehr in fünf Minuten nach dem Eintreffen gelöscht. das scheint bei Lithium-Akkus etwas anders zu sein. Und das Problem dürften hier auch nicht unbedingt E-Autos von Tesla und VW sein - wobei so ein 100 kWh-Akku ganz schön ausgibt, wenn der erst mal brennt. Das viel größere Problem dürften irgendwelche schwindeligen E-Roller aus dem Baumarkt sein bei deren Anblick jeder Sicherheitsingenieur sich ins Schwert stürzt.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.004
@Uli G. Hast du mal unter so einer Leitung gestanden? Ich habe da keine gute Erfahrung mit der Strahlung erlebt.

Unterirdisch Verlegung gerne.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Der Konflikt Artenschutz vs. Wohnungsbau wird in jeder Großstadt ausgetragen und verschärft zusehends die Wohnungsnot.

Wie läuft das in der Praxis ab? Anwohner möchten nicht, dass man ihnen die Aussicht nimmt und suchen solange, bis ein Tierchen gefunden wird (nebst dazugehörigem Gutachter) oder setzten selbst welche aus.
Aktuell wird aber auch gerade Europaweit der Konflikt mit der platzenden Immobilenblase ausgetragen.
Es werden diverse Wohnungsbauprojekte vertagt oder ganz auf Eis gelegt.
Die Investoren scheissen sich gerade in die Hosen, da ist so eine Kreuzkröte echt praktisch um nicht als Buhmann dazustehen.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.473
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Gestern Abend hat eine RTL Reporterin Robert Habeck in einen DB eViano begleitet und zum Thema eMobilität u.a. bei Motorrädern befragt.
Zitat: „Selbstverständlich gehören auch die Motorräder dazu (rein elektrisch), wer Geräusche will, kann sich gerne einen Lautsprecher dran bauen“.
Demnach könnte die kommende GS1300 ev. die letzte Version mit Verbrenner werden :frown:.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.004
@SQ18
ich weiss jetzt echt nicht warum Ihr alle für Heise hier WErbung macht.
Ich möchte im Internet nicht dafür zahlen um einen artikel lesen zu können oder als Alternative 10000 Cookies bei mir auf den PC installieren lassen wo ich nicht weiss was diese genau machen.

Meine Grosse bitte deswegen = keine Heise oder ähnliche Seiten die so rigeros vorschreiben verlinken.

Vielen Dank.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Aktuell wird aber auch gerade Europaweit der Konflikt mit der platzenden Immobilenblase ausgetragen.
Es werden diverse Wohnungsbauprojekte vertagt oder ganz auf Eis gelegt.
Die Investoren scheissen sich gerade in die Hosen, da ist so eine Kreuzkröte echt praktisch um nicht als Buhmann dazustehen.
2019 wurden österreichweit fast 78.000 Wohnungen errichtet. Nicht enthalten sind die in Wien durch An-, Auf-, Umbautätigkeit an bestehenden Gebäuden zu errichtenden Einheiten.

Was du meinst, gilt nicht für genossenschaftlichen Wohnbau mit großen Einheiten. Solange die Habenzinsen sich gegen null bewegen, wird auch genug Kapital für Immobilien vorhanden sein, vor allem in guten Lagen. In Wien beispielsweise hat sich ein guter Markt für schwindlige Russen und ähnliches Gesocks entwickelt, die ihr Geld loswerden möchten (da geht’s aber nicht um „echten“ Wohnungsbau).
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.010
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
@SQ18
ich weiss jetzt echt nicht warum Ihr alle für Heise hier WErbung macht.
Ich möchte im Internet nicht dafür zahlen um einen artikel lesen zu können oder als Alternative 10000 Cookies bei mir auf den PC installieren lassen wo ich nicht weiss was diese genau machen.

Meine Grosse bitte deswegen = keine Heise oder ähnliche Seiten die so rigeros vorschreiben verlinken.

Vielen Dank.
...naja:
  • auch im Internetz ist i.d.R. nichts umsonst
  • Du musst den Link nicht anklicken*
  • es gibt Einstellungen und AddOns für Browser die das steuern
  • kannst Du gerne alternative Artikel oder Texte posten und / oder erstellen die "besser" sind

...und ich nutze die kostenfreien Angebote des heise Universums, als auch kostenpflichtige Druckmedien, etc.

* ich poste nur den Link und maximal ein kurzes Zitat / Bild, damit der Anbieter fürs zeilenschinden wenigstens ein paar Einnahmen hat.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.820
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Mein Vorschlag für PHEVs:

Antrieb nur noch elektrisch. Dafür müssen die Emotoren natürlich eine adäquate Leistung haben, damit kurze Strecken auch auf der Autobahn elektrische gefahren werden können. Der Verbrenner dient nur noch der Stromerzeugung und ist deswegen ein hocheffizienter Benziner mit Atkinson-Prinzip. Außer auf der Autobahn. Bei höherem Tempo wird er über eine konstante Übersetzung ab einer gewissen Geschwindigkeit "eingeschleift", um nicht den Umweg über die Stromumwandlung gehen zu müssen. Dazu eine Tempobegrenzung, damit die Verbräuche nicht ins Uferlose steigen, sondern einstellig bleiben. 170km/h max. Ausreichend große Batterie für mindestens 50km unter realen Bedingungen.

Alles andere fällt aus der Förderung.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.004
@sc18 ich sehe erst nach anklicken des Links das es heise ist. Also verschenkte Zeit meines Lebens :rolleyes:
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.010
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...das ist mittlerweile durch die Seuche mit den mobilen Internetz-Sichtgeräten ;) nicht mehr für jeden möglich.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Und, das geniale ist:
Es gibt einen gs-tollen :D (und 'nen Kaplan, der hat die gleichnamige Turbine erfunden ;)).
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Apropos E … lektrizität:

Deutschland, will bis 2038 aus der Verbrennung von Braun- und Steinkohle zur Energieerzeugung aussteigen, zuletzt zeigte eine Statistik allerdings klar, dass der meiste Strom im ersten Halbjahr 2021 aus Kohle kam.

Mir erschließt sich derzeit nicht, woher sauberer Strom (alles andere wäre durchs Knie in die Brust geschossen) für eine flächendeckende eMobilität kommen soll.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.820
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Apropos E … lektrizität:

Deutschland, will bis 2038 aus der Verbrennung von Braun- und Steinkohle zur Energieerzeugung aussteigen, zuletzt zeigte eine Statistik allerdings klar, dass der meiste Strom im ersten Halbjahr 2021 aus Kohle kam.

Mir erschließt sich derzeit nicht, woher sauberer Strom (alles andere wäre durchs Knie in die Brust geschossen) für eine flächendeckende eMobilität kommen soll.
Welche Statistik? Steinkohle 7,3%, Braunkohle 16,8%. im ersten Halbjahr.
Strommix Deutschland: Stromerzeugung nach Energieträger

Versuch doch mal rauszukriegen, wie viele Milliarden Liter Benzin und Diesel im Jahr in D in den Raffinerien hergestellt werden.
Diese Zahl nimmst Du dann mit 1,5 und hast dann den gesparten Strom, der für Emobilität zur Verfügung stehen würde, ohne dass eine kWh mehr produziert werden muss.
 
Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Oben