Edelstahl Schraubensatz R1150GS -> Erfahrungsaustausch...

Diskutiere Edelstahl Schraubensatz R1150GS -> Erfahrungsaustausch... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, peinlich das Thema mit den rostenden Schrauben.:mad::confused: Ich will neue ! :cool: Kann jemand ein bestimmtes Edelstahlschrauben-Set...
0

084ergolding

Gast
Hallo,
peinlich das Thema mit den rostenden Schrauben.:mad::confused:
Ich will neue ! :cool:

Kann jemand ein bestimmtes Edelstahlschrauben-Set für die 1150GS empfehlen ?

Über die Suchfunktion des Forums wurde ich aufmerksam auf den "Big-Risk" Schraubensatz (130teilig). Jemand Erfahrung mit diesem ?

Schon mal Danke, Grüße Jan
 
Qunibert99

Qunibert99

Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
547
Ort
Wieder im Allgäu
Modell
R 1250 GS ADV
2Va Schrauben für die Q

Hallo Jan,
ich hab zwar an meiner Q ( Bj. 00) noch keine gammlige Schraube gefunden,:D
aber vor ca. 1 Jahr ausgetauscht gegen Vn Sa2a.
Ich hab nämlich in der Bucht ein Satz für kleines Geld geschossen.
Diese haben sogar Konische Köpfe. Aberdas ist nur Optik mehr nicht.
Ich hab sie mal am Samstag 1:1 ausgetauscht. Sieht gut aus und gammelt nicht.
Meine orginal Schrauben habe ich jetzt halt als Ersatz aufgehoben.
Die waren ein bissl angelaufen mehr aber nicht.Kein Rost kein Gammel , nix .
Wahrscheinlich war im Herstellungsjahr auch noch mehr Geld da um vernünftig vergütetes Material einzubauen.
Aber auf den Big- Risk Satz zu kommen: 130 Teile:confused:
Naja, höhrt sich viel an. Aber in den 130 Teilen sind Schrauben M5- M8
sowie die Unterlegscheiben und die Muttern mit drinn.
Somit relativiert sich die Menge doch schon etwas.
So what, ich find sowas eine gute Sache um gammelige Schrauben durch Material mit ordendlicher Verarbeitung zu ersetzen.
Bei gelegenheit mach ich mal ´n Foto:)

Gruß nach Niederbayern
 
K

Kustom

Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
438
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS "Rindviech"
Hallo,
peinlich das Thema mit den rostenden Schrauben.:mad::confused:
Ich will neue ! :cool:

Kann jemand ein bestimmtes Edelstahlschrauben-Set für die 1150GS empfehlen ?

Über die Suchfunktion des Forums wurde ich aufmerksam auf den "Big-Risk" Schraubensatz (130teilig). Jemand Erfahrung mit diesem ?

Schon mal Danke, Grüße Jan

erfahrung keine, aber ich kann das bigrisk zeug ohne schlechtes gewissen empfehlen.
 
0

084ergolding

Gast
So, ich hab mir den Schraubensatz bei BigRisk bestellt.
Lieferzeit 3-4 Tage. In den Osterferien wird neben anderen
Dingen nun auch die verrosteten Schrauben erneuert. :):cool::)

Grüße, Jan
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.949
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Kleiner Tipp:

Da, wo du die Edelstahlschrauben direkt in Alu drehst, kann etwas Keramikpaste o.ä. am Gewinde nicht schaden. Dann kriegt man sie später im Zweifel auch wieder raus. :rolleyes:
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
Woher die Schrauben?

Hi - kann mir mal jemand verraten, wo man die verdammten Edelstahl rostfrei Schrauben herkriegt?
Keramikpaste ist immer gut! Verhindert die üble Kontaktkorrosion - siehe Spannungsreihe der Metalle!

Für eine Antwort an meine email wäre ich dankbar - auch PN geht...

1150er@gmail.com

Grüße an Euch alle vom Boxer-Walle
 
Qunibert99

Qunibert99

Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
547
Ort
Wieder im Allgäu
Modell
R 1250 GS ADV
Hi Boxer- Walle,
schau doch mal in der Bucht unter Auto und Motorradteile< Markenspezifische Teile<.....
Ein wenig stöbern hilft.:D:D
 
tigun

tigun

Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
15
Modell
R1150 GS-R
Hi - kann mir mal jemand verraten, wo man die verdammten Edelstahl rostfrei Schrauben herkriegt?
Keramikpaste ist immer gut! Verhindert die üble Kontaktkorrosion - siehe Spannungsreihe der Metalle!

Für eine Antwort an meine email wäre ich dankbar - auch PN geht...

1150er@gmail.com

Grüße an Euch alle vom Boxer-Walle
Hallo,

hier der Link: www.bigrisk.de

Keramikpaste ist auch im Angebot unter "Shop - Neue Produkte"
 
Tritium

Tritium

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
125
Ort
622 üNN
Modell
R 1200 GS Triple Black
Festigkeit

Hallo, wie siehts den mit der Festigkeit gegenüber den Schrauben ab Werk aus??
 
Wilki

Wilki

Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
364
Ort
Kassel/Woh.
Modell
R 1150 GS EZ2002
Moin!

@Tritium Gerd. Normale Innensechskantschrauben haben meißtens eine
Bezeichnung 8.8 das bedeutet die Schraube hat eine Zugfestigkeit von 800N/mm2. V2A im Tabellenbuch in der neu bezeichnung als X5CrNi18-10 bezeichnet hat nur eine Zugfestigkeit von 520-750 N/mm2 das ist aber egal da sie mit Kupferpaste am besten in ein Aluminiumgehäuse eingeschraubt werden und Du eher das Gewinde aus dem Gehäuse ausreißt als das die Schraube abreißt.

Kann mir einer Sagen ob das alles die richtigen Schrauben sind die
in so einem Sortiment drin sind,in der Bucht, oder ob da viele Fehlschrauben
dabei sind (falsche Länge, falscher Durchmesser)
z.b.

http://cgi.ebay.de/Edelstahlschraub...ptZMotorrad_Kraftradteile?hash=item562c07d967

Gruß Frank;)
 
tigun

tigun

Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
15
Modell
R1150 GS-R
Hallo, wie siehts den mit der Festigkeit gegenüber den Schrauben ab Werk aus??
Wie gesagt: Das sind Edelstahlschrauben in der Qualität 8.8, hergestellt in Deutschland oder EU-Ware je nach Verfügbarkeit. :)
Im Austausch gegen die original Schrauben völlig bedenkenlos (Ausnahme Bremse + Lenker). Dafür gibt es extra hochfeste Schrauben (10.9 verz.)

Aluminium + Edelstahl lässt sich genauso unbedenklich verschrauben wie Aluminium + verzinkte Schrauben. Die Hersteller verbauen ja mittlerweile auch Edelstahlschrauben, bei der neuen S1000RR sogar in einer optisch ansprechen Qualität. ;)

Die verzinkten Schrauben sind halt nur deutlich günstiger einzukaufen, rosten aber nicht nur äußerlich, sondern sogar am eingeschraubten Gewinde. Ich habe meine GS gerade komplett neu aufgebaut und verwende hier und da Motorradreiniger. Da kam so manches an Rost an den Tag ... :eek: Es kriecht halt überall hin, also etwas vorsichtig an bestimmten Stellen sein.

Da wo ich meine VA-Schraubensätze verbaut habe, sieht es deutlich besser aus. Der Verkauf an sich lohnt sich nicht, das Verpacken ist mehr Aufwand wie man glaubt. Dann geht gerade bei ebay geht so manche kostenpflichtige Auktion in die Hose. Aber was will man tun, wenn man 50 Tüten für den Shop gepackt hat . :p
 
Q

Q-Treibär

Dabei seit
12.07.2010
Beiträge
22
Ort
Burghausen (Obb.)
Modell
R 1150 GS
Auch Edelstahlschrauben schrauben...

Liebe Gemeinde,

auch ich möchte meine gammligen Schrauben gegen Edelstahlschrauben tauschen. Nun hab ich bei BigRisk gesehen, dass es ein 154 tlg. Schraubenset gibt.
Kann mir einer von Euch Erfahrenen sagen, was der Unterschied zwischen 130 bzw. 154 Teilen ist? (auf Antworten wie "24" kann ich verzichten :D)

Reicht man mit den 130 Teilen bei ner 1150 GS hin?? Oder ist mehr besser??

Danke für Eure Info

Hannes
 
D

Diddeldum

Dabei seit
11.04.2011
Beiträge
11
Ort
Frankfurt
Modell
R1150GS
Ich bin auch auf der Suche nach den Edelstahlschrauben. Leider sind die bei eBay angebotenen fahrzeugspezifischen Angebote nicht so umfangreich wie ich es gerne hätte (wenn man die Unterlegscheiben und Muttern rausrechnet, beiben nicht so viele Schrauben übrig :D). Die Unterlegscheiben in A2 habe ich schon.
Für ein Tipp wäre ich dankbar.

Grüße
Matthias
 
börndy

börndy

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
821
Ort
Garbsen/Niedersachsen
Modell
F650GS Twin+ F650GS Single = 3 Zylinder
Ich bin auch auf der Suche nach den Edelstahlschrauben. Leider sind die bei eBay angebotenen fahrzeugspezifischen Angebote nicht so umfangreich wie ich es gerne hätte (wenn man die Unterlegscheiben und Muttern rausrechnet, beiben nicht so viele Schrauben übrig :D). Die Unterlegscheiben in A2 habe ich schon.
Für ein Tipp wäre ich dankbar.

Grüße
Matthias
Moin Matthias.
Einfach den Verkäufer bei ibäh mal anmailen.
Meist legt er gegen geringen Aufpreis die gewünschten Schrauben mit in das Paket. (Du musst natürlich wissen, was dir da an Schrauben im Satz fehlt).
 
WoSo

WoSo

Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
367
Ort
Haar bei München
Modell
R 1150 GS; XT 600 2KF
Schaut doch mal da
http://www.schrauben-guenstiger.de/Gewindeschrauben/?XTCsid=01afec66db0986955e51352577d9f4ae
nach, da gibt für jeden Bedarf die Richtige

Bei dem ehbäh Angeboten handelt es sich meist um einen Querschnitt durch verschiedene Grössen, und von dem 130er Satz bleibt nur ein kleiner brauchbarer Teil, wohingegen die Mehrzahl nicht unbedingt (an der Q) verwendet werden kann

Ich habe mir genau die Schrauben (plus ein paar mehr :) ) geordert die ich benötigt habe

Ich hab mir aber auch schon einen kleinen Satz von ehbäh, sowie einen anderen von POLO zugelegt, aber wie gesagt, die Schrauben und Muttern die ich nicht tauschen konnte lagen halt eine Weile 'rum, bis ich sie einem Freund aufdrängen konnte

Bezüglich der Qualität der Schrauben bin ich, ohne eingehende Materialprüfung, rein subjektiv der Auffassung ist die aus dem Fachhandel besser.
 
D

Diddeldum

Dabei seit
11.04.2011
Beiträge
11
Ort
Frankfurt
Modell
R1150GS
Vielen Dank für die Tipps. Ich habe die Schrauben jetzt online bestellt. Für 30 € incl. Versand. Damit bin ich zufrieden.

Grüße
Mathias
 
1

1130ccm

Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
29
Hallo, wie siehts den mit der Festigkeit gegenüber den Schrauben ab Werk aus??
Servus,

um die Festigkeit musst Du Dir bei VA oder V2A Schrauben keine Gedanken machen, fest sind die... aber spröde! Langer Rede kurzer Sinn, die schönen Edelstahlschrauben sollten nur an solchen Stellen zum Einsatz kommen, wo nichts passiert, wenn sie abreißen. Ich habe den Lichtmaschinendeckel damit aufgehübscht und einiges andere mehr an der Peripherie. Das sieht gut aus, kostet nicht viel und ist eine schöne Schrauberei für einen Sonntag Nachmittag. Alte Schraube raus, neue rein, kann jeder.

In jedem Fall Finger weg von allen (ich wiederhole: allen) Schrauben an Bremssätteln, Fahrwerk, Rahmen oder ähnlich belasteten Stellen. Die verzinkten Stahlschrauben sind zäh und können sich bei Überlast dehnen, bevor sie abreißen.

Für den Fall, dass der TÜV Prüfer Ahnung hat und die Edelstahlschrauben am Fahrwerk entdeckt, müsste er die Plakette vom Kennzeichen abkratzen und das Motorrad der Zulassungsstelle als verkehrsunsicher melden. Bitte Finger weg!

Viele Grüße, Jürgen.
 
Thema:

Edelstahl Schraubensatz R1150GS -> Erfahrungsaustausch...

Edelstahl Schraubensatz R1150GS -> Erfahrungsaustausch... - Ähnliche Themen

  • Suche Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS LC/Adventure

    Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS LC/Adventure: Hallo, ich suche für das originale Alu-Topcase eine Edelstahl Gepäckbrücke zum Umbau meiner Rallye.
  • Erledigt Edelstahl Gepäckbrücke GS1200LC/Adventure

    Edelstahl Gepäckbrücke GS1200LC/Adventure: Hallo, suche die original Edelstahl Gepäckbrücke der Adventure zum Umbau für meine Rallye. Eventuell Tausch gegen die normale Gepäckbrücke.
  • Erledigt BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 - für ALU-Topcase

    BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 - für ALU-Topcase: Ich verkaufe eine gebrauchte BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 inkl. der auf dem Foto gezeigten 4 Montageschrauben. Auf die Gepäckbrücke...
  • Erledigt Touratech Werkzeugbox 01-045-5610-0 für den original BMW Edelstahl-Kofferträger

    Touratech Werkzeugbox 01-045-5610-0 für den original BMW Edelstahl-Kofferträger: Ich verkaufe eine Touratech Werkzeugbox 01-045-5610-0 für den original BMW Edelstahl-Kofferträger, inkl. Montagematerial und zwei Schlüsseln...
  • Edelstahl-Schraubensatz bei Ebay: Taucht das was ???

    Edelstahl-Schraubensatz bei Ebay: Taucht das was ???: Hallo Leute, taugen solche LINK Schraubensätze was vom Preis / Leistungsverhältnis :confused:
  • Edelstahl-Schraubensatz bei Ebay: Taucht das was ??? - Ähnliche Themen

  • Suche Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS LC/Adventure

    Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS LC/Adventure: Hallo, ich suche für das originale Alu-Topcase eine Edelstahl Gepäckbrücke zum Umbau meiner Rallye.
  • Erledigt Edelstahl Gepäckbrücke GS1200LC/Adventure

    Edelstahl Gepäckbrücke GS1200LC/Adventure: Hallo, suche die original Edelstahl Gepäckbrücke der Adventure zum Umbau für meine Rallye. Eventuell Tausch gegen die normale Gepäckbrücke.
  • Erledigt BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 - für ALU-Topcase

    BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 - für ALU-Topcase: Ich verkaufe eine gebrauchte BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 inkl. der auf dem Foto gezeigten 4 Montageschrauben. Auf die Gepäckbrücke...
  • Erledigt Touratech Werkzeugbox 01-045-5610-0 für den original BMW Edelstahl-Kofferträger

    Touratech Werkzeugbox 01-045-5610-0 für den original BMW Edelstahl-Kofferträger: Ich verkaufe eine Touratech Werkzeugbox 01-045-5610-0 für den original BMW Edelstahl-Kofferträger, inkl. Montagematerial und zwei Schlüsseln...
  • Edelstahl-Schraubensatz bei Ebay: Taucht das was ???

    Edelstahl-Schraubensatz bei Ebay: Taucht das was ???: Hallo Leute, taugen solche LINK Schraubensätze was vom Preis / Leistungsverhältnis :confused:
  • Oben