Edelstahlschrauben vor Montage einfetten aber womit?

Diskutiere Edelstahlschrauben vor Montage einfetten aber womit? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ...festgefressene Edelstahlschrauben sind ein großes Ärgernis und können zu einem noch größeren Problem ausarten. Nun ist es ja...
Storm

Storm

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
697
Ort
Rock'N'Rollsdorf
Modell
BMW F 700 GS
Hallo zusammen,

...festgefressene Edelstahlschrauben sind ein großes Ärgernis und können zu einem noch größeren Problem ausarten. Nun ist es ja ratsam die Schrauben vor der Montage einzufetten. Aber womit?

Welche Fette nehmt ihr, womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Mit Dank im Voraus
 
D

Dakardreirad

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
171
Modell
R 100 GS PD und R100 GS PD-Gespann
Eigentlich nimmst Du da ne " Anti-Seize" Paste - gibts zum streichen oder wir haben z.B. immer das Spray für jede Schraube. . .

Grüße aus McPomm
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das Fressen der CrNi-Schrauben kommt nicht durch den zu grossen Reibwert sondern durch die fehlende Duktilität.

Gruß,
maxquer
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Chesterton 785

Wenn das im Regal steht wandern Kupferpaste, Hochtemperaturfett und Co. garantiert in den Müll.
Meine Büchse ist über 10 Jahre alt, das Zeug hält ewig, egal ob es im Einsatz ist oder nicht, es entmischt sich auch nicht.
Hält Temperaturen aus bei denen alles andere längst davon geflossen ist oder verklebt.
Nicht nur bei Schrauben gut sondern auch beim Montieren von Krümmer/ESD, Injektoren bei CDI´s usw. zu gebrauchen.
Einziger Wehrmutstropfen: Das Zeug zu beschaffen ist nicht ganz einfach.

Va - Kupferpaste - Alu ist übrigens die übelste Mischung überhaupt... Chesterton hat damit kein Problem.
 
Storm

Storm

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
697
Ort
Rock'N'Rollsdorf
Modell
BMW F 700 GS
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ist eine Dose zum Aufschrauben mit Pinsel im Deckel.
Mir ist auch keinen Shop bekannt in dem man es kaufen kann. Habe es seinerzeit günstig auf ebay ersteigert - und so wie es aussieht werde ich die nächsten 10 Jahre auch keine neue Büchse benötigen, es ist äußerst ergiebig.
Evtl. kommt man durch den gut sortierten Kfz-Fachhandel da ran, habe aber nie nachgefragt.
 
Münsterländer

Münsterländer

Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
203
Ort
NRW
Modell
1150 GS_03 => 1200 GS_Rallye 08/12
Hallo Micha,

ich benutze schon seit Jahren " Wekem WS 600 Hochtemperaturpaste "
Die ist metallfrei und funzt bei mir seit Jahren in der Kombi => VA - Schrauben in AL - Gehäuse.

Gruß
Tommy
 
Tauchein

Tauchein

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
482
Ort
Größtes Dorf im Münsterland
Modell
Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports, BMW R1100GS, Suzuki DR650R
Hallo Micha,

ich benutze schon seit Jahren " Wekem WS 600 Hochtemperaturpaste "
Die ist metallfrei und funzt bei mir seit Jahren in der Kombi => VA - Schrauben in AL - Gehäuse.

Gruß
Tommy
HI Thommy,

VA in Alu? Keine Probleme mit Lochfraß? Stichwort: Galvanische Ströme?
 
Münsterländer

Münsterländer

Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
203
Ort
NRW
Modell
1150 GS_03 => 1200 GS_Rallye 08/12
Hi Timo,

bis dato keine Probleme damit gehabt. An meiner alten 1150 ziger waren so ziemlich alle Schrauben die zugänglich waren aus V4A.
Motorgehäuse, Getriebe, Gabel, Rahmen, Bremssättel, eben so ziemlich jede Schraube die zugänglich war.( 7 Jahre lang )
Galvanische Ströme entstehen ja durch zwei unterschiedliche Materialien und ein Medium ( Wasser / Öl / Laugen ).
In fast allen Motorblöcken aus Alu sind galv. verz. Schrauben eingesetzt. Auch hier kommt es zur elektrochemischen Korrosion.
Ich werde an meiner 12er Gs in der nächsten Winter-Bastelstunde mit dem Austausch beginnen.
Gruß
Tommy
 
Tauchein

Tauchein

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
482
Ort
Größtes Dorf im Münsterland
Modell
Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports, BMW R1100GS, Suzuki DR650R
Hi Timo,

bis dato keine Probleme damit gehabt. An meiner alten 1150 ziger waren so ziemlich alle Schrauben die zugänglich waren aus V4A.
Motorgehäuse, Getriebe, Gabel, Rahmen, Bremssättel, eben so ziemlich jede Schraube die zugänglich war.( 7 Jahre lang )
Galvanische Ströme entstehen ja durch zwei unterschiedliche Materialien und ein Medium ( Wasser / Öl / Laugen ).
In fast allen Motorblöcken aus Alu sind galv. verz. Schrauben eingesetzt. Auch hier kommt es zur elektrochemischen Korrosion.
Ich werde an meiner 12er Gs in der nächsten Winter-Bastelstunde mit dem Austausch beginnen.
Gruß
Tommy
Ja, es müssen aber zwei verschiedene Materialien sein, die ein unterschiedliches elektrisches Potential in der elektrochemischen Spannungsreihe besitzen. Als "Medium" reicht ja in der Regel Salzwasser als Elektrolyt.

Meine Frage ist eigentlich nur interessehalber. Vor einigen Jahren habe ich mal einen Schlauberger getroffen, der sich aus Alu und V2A eine Unterwasserlampe selber gebaut hat. Danach war er mit dieser im Salzwasser beim Tauchen. Das Ergebnis sah ganz und gar nicht gut aus :D
 
Münsterländer

Münsterländer

Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
203
Ort
NRW
Modell
1150 GS_03 => 1200 GS_Rallye 08/12
Ja, es müssen aber zwei verschiedene Materialien sein, die ein unterschiedliches elektrisches Potential in der elektrochemischen Spannungsreihe besitzen. Als "Medium" reicht ja in der Regel Salzwasser als Elektrolyt.

Meine Frage ist eigentlich nur interessehalber. Vor einigen Jahren habe ich mal einen Schlauberger getroffen, der sich aus Alu und V2A eine Unterwasserlampe selber gebaut hat. Danach war er mit dieser im Salzwasser beim Tauchen. Das Ergebnis sah ganz und gar nicht gut aus :D
Hi Timo,
das mit der Unterwasserlampe kann ich mir bildhaft vorstellen. Interessant wäre hier ein Lampe / Konstruktion gewesen, die aus einem beschichteten Al - Rohr, verschlossen mit einer Plexiglasscheibe und Silikonflachdichtung, verschraubt mit V4A Schrauben, die zuvor mit der von mir beschriebenen Paste eingesetzt wurden.
Meine Schrauben habe ich mehrmals raus und rein geschraubt ( Bremssättel z.B. beim Reifen wechseln ) und das Gewinde in den Gabelholmen war immer tadellos.
Gruß
Tommy
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Bremssättel mit VA Schrauben befestigen:eekek:
Wo bekommt man denn die notwendige Festigkeit Klasse her? Das Festigkeit Verhalten von VA Schrauben ist völlig anders als das von Stahlschrauben. Ich würde an wichtigen Verbindungen keine VA Schrauben verwenden das kann lebensgefährlich sein.
Eigentlich darf so etwas bei der HU überhaupt gar nicht durchgehen.
Im übrigen sind VA und Alu zu einander wie Feuer und Wasser.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
VA und Al reagieren nur theoretisch. Deren Kombination ist bei Bauflaschnern für sogar Bedachungen zugelassen.
Die Frage ist aber erst mal: Weshalb fahren alle so unmässig auf "hochtemperatur" ab? Über den Einsatzzweck wurde doch gar nix erwähnt. Nachem ich aber GSen mit mehr als 300Tkm kenne und diese alle mit (schlecht) verzinkten Stahlschrauben unterwegs sind (die Besitzer haben keine Zeit um sich Gedanken zu machen), halte ich das gesamte Ansinnen für ein Luxusproblem.
Da könnte man z.B. (vielleicht sogar sinnvoller) die lausigen Gewindebohrungen im Leichtmetall der hinteren Bremssättel von vornherein durch NiRo Einsätze von ENSAT und die metallenen Bremskolben durch welche aus Karbon (gibt's!!) ersetzen. Abgesehen von Macfaks, bis auf den letzten Satz, korrektem Hinweis, könnte die Befestigung mit hochfesten Titanschrauben erfolgen (pro Stück etwa 20 EUR)

@Tauchein: Der Kollege vergass wohl sein (geeignetes??) Al seewasserfest zu eloxieren?

@vierventil: Cu-Paste, Al & Niro wären allerdings eine interessante Kombination :-)
gerd
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Warum Hochtemperatur? Na weil's ne tolle Begleiterscheinung ist.
Auf Krümmerflansch, -Dichtung und -Schrauben aufgebracht bekommt man die Verbindung auch noch nach jahrelangen harten Einsätzen wieder problemlos gelöst.
Und was für thermisch hoch belastete Teile gut ist kann für den Standardeinsatz nicht schlecht sein.
Steckachsen und dergleichen schmiere ich auch damit. Selbst nach 10-maligen Radaus und -einbau ist immer noch ausreichend Fett vorhanden. Das Zeug haftet wie der Teufel.
 
Hotzi

Hotzi

Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
636
Ort
Bayrischer Bodensee
Modell
GS 1100, GS 1150, HP2 Sport
Montagepaste Anti Seize von WEICON

Für alle Schraub- u. Passverbindungen bietet WEICON eine, bzw. zwei Montagepasten in einer kleinen 120 gr. Pinseldose, weil sie so ergibig sind.
Die Eine ist auf Metellbasis und die Andere auf Keramikbasis.

Metallbasis: Anti Seize Montage Paste, bis 1200°, Art.-Nr. 26000012 € 9,60
Keramikbasis: Anti Seize High-Tech Paste, bis 1400°, Art.-Nr. 26100012 € 14,70

Die Preise versehen sich zzgl. Märchensteuer

Nehme gern Besellungen entgegen!!
Versand tragt Ihr.

Gruß Hotzi
 
L

LC8

Gast
Genau, stinknormale Keramikpaste tuts auch, gibts fast überall in kleinen Tuben, wie z.B. bei Polo.
Reicht für den normal Schrauber für Jahre.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Für alle Schraub- u. Passverbindungen bietet WEICON eine, bzw. zwei Montagepasten in einer kleinen 120 gr. Pinseldose, weil sie so ergibig sind.
Die Eine ist auf Metellbasis und die Andere auf Keramikbasis.

Metallbasis: Anti Seize Montage Paste, bis 1200°, Art.-Nr. 26000012 € 9,60
Keramikbasis: Anti Seize High-Tech Paste, bis 1400°, Art.-Nr. 26100012 € 14,70

Die Preise versehen sich zzgl. Märchensteuer

Nehme gern Besellungen entgegen!!
Versand tragt Ihr.

Gruß Hotzi
Endkunden ist der Preis inkl. Mehrwertsteuer zu nennen.
Wenn du also hier schon Werbung machst dann tue dies bitte auch. Danke!
 
Triton

Triton

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
67
Modell
R1100GS mit EML E2000
@storm, Du hast Recht, da muss was dran! Kupferpaste ist schlecht, da kann wegen der "Elektrochemischenspannungsreihe" ein Strom entstehen! Beiß mal mit Amalganzahnfüllung auf Alufolie. Fließt Strom= Korrosion:cool:! Ich nehme aus Bequemlichkeit fast immer Kettenspray; Ausnahme Krümmer u. Zündkerzen, da nehme ich Graphitpulver.
Ein Automatisationsfachmann der Automobilzulieferindustrie gab mir den "Teflonpastentipp" (PTFE) siehe Link.
Viel Spaß
Triton
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...&sprefix=teflon,aps,149&rh=i:aps,k:teflonfett
 
Storm

Storm

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
697
Ort
Rock'N'Rollsdorf
Modell
BMW F 700 GS
Hallo zusammen,

ich danke euch für die vielen Tipps und Hintergrundinfos und vor allem find ich klasse, dass ihr eure langjährige Erfahrung mit mir teilt.:daumen-hoch:

Ich werd jetzt mal sehen das mir die Schrauben nich vergammeln....DANKE!
 
Thema:

Edelstahlschrauben vor Montage einfetten aber womit?

Edelstahlschrauben vor Montage einfetten aber womit? - Ähnliche Themen

  • Edelstahlschrauben und Zugfestigkeit

    Edelstahlschrauben und Zugfestigkeit: Moin! Eine Frage zu einem Thema, von dem ich keine Ahnung habe.... Hintergrund: Habe hier vom Vorbesitzer noch Lenkanschlagbegrenzungen von...
  • Anzugsmomente Edelstahlschrauben.

    Anzugsmomente Edelstahlschrauben.: Hallo Schrauber, ich habe mir heute den Touratech Edelstahl-Sturzbügel an die GS geschraubt. Dabei sind passende Edelstahlschrauben - und in der...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Adventure Blende für Spritzschutzhalter mit Edelstahlschrauben

    R 1150 GS Adventure Blende für Spritzschutzhalter mit Edelstahlschrauben: Biete eine neue Blende für die Halterung des Spritzschutzes (dirtcatcher) der 1100/1150 GS und GSA Inkl. neuen Edelstahlschrauben mit Scheiben...
  • Edelstahlschrauben - wo darf ich und wo nicht?

    Edelstahlschrauben - wo darf ich und wo nicht?: Guten Abend in die Runde! An meiner GS glänzen an vielen Stellen wunderbar vergammelte oder rostige Schrauben - einer der Vorbesitzer hatte wohl...
  • Edelstahlschrauben für Shoei Hornet DS

    Edelstahlschrauben für Shoei Hornet DS: Hallo, da die mitgelieferten Plastikschrauben keinen guten Eindruck machen, habe ich mir Edelstahlschrauben für meinen Hornet bestellt. Da ich...
  • Edelstahlschrauben für Shoei Hornet DS - Ähnliche Themen

  • Edelstahlschrauben und Zugfestigkeit

    Edelstahlschrauben und Zugfestigkeit: Moin! Eine Frage zu einem Thema, von dem ich keine Ahnung habe.... Hintergrund: Habe hier vom Vorbesitzer noch Lenkanschlagbegrenzungen von...
  • Anzugsmomente Edelstahlschrauben.

    Anzugsmomente Edelstahlschrauben.: Hallo Schrauber, ich habe mir heute den Touratech Edelstahl-Sturzbügel an die GS geschraubt. Dabei sind passende Edelstahlschrauben - und in der...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Adventure Blende für Spritzschutzhalter mit Edelstahlschrauben

    R 1150 GS Adventure Blende für Spritzschutzhalter mit Edelstahlschrauben: Biete eine neue Blende für die Halterung des Spritzschutzes (dirtcatcher) der 1100/1150 GS und GSA Inkl. neuen Edelstahlschrauben mit Scheiben...
  • Edelstahlschrauben - wo darf ich und wo nicht?

    Edelstahlschrauben - wo darf ich und wo nicht?: Guten Abend in die Runde! An meiner GS glänzen an vielen Stellen wunderbar vergammelte oder rostige Schrauben - einer der Vorbesitzer hatte wohl...
  • Edelstahlschrauben für Shoei Hornet DS

    Edelstahlschrauben für Shoei Hornet DS: Hallo, da die mitgelieferten Plastikschrauben keinen guten Eindruck machen, habe ich mir Edelstahlschrauben für meinen Hornet bestellt. Da ich...
  • Oben