Eiertanz

Diskutiere Eiertanz im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Hab mir nach 12 Jahren mal wieder eine R 100 GS zugelegt. PD-Modell Baujahr ´92... Eigentlich ist alles, wie ich es kannte, nur dass die...
H

heischnei

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
2
Hallo!

Hab mir nach 12 Jahren mal wieder eine R 100 GS zugelegt. PD-Modell Baujahr ´92...
Eigentlich ist alles, wie ich es kannte, nur dass die Fuhre zwischen ca. 60 und 70 km/h sehr zum Lenkerschlagen/-zappeln neigt.
Dies fällt bei normalem Betrieb nur auf, wenn man die Hände vom Lenker nimmt. Allerdings (insbesondere bei vollem Tank) in leichtem Gelände im Stehen macht einem das wirklich zu schaffen. Bin recht viel Enduro gefahren (leichte Einzylinder) und war auch mit meiner ersten 100 GS oft in leichtem Gelände, aber so komme ich nicht klar!

-Lenkkopflager, Reifen, Räden sind o.k.
-Gabelöl ein Jahr alt (15er)
-Original Fahrwerk in gutem Zustand
-keine Unfallanzeichen

Hat jemand einen Tip, wo ich als nächstes nachsehen sollte?
Soll ich direkt in ein neues Fahrwerk (Federbein+Gabelfedern) investieren? Wenn ja welches? Ölins ist mir zu teuer, mit WP habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, Wilbers ist preislich am interessantesten...

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß

Heiko
 
F

flatslide

Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
75
Ort
Wien
Modell
1150 GS ADV
Probiere es bitte einmal mit dem Luftdruck, ... Wirf mal nen Blick auf die Wuchtgewichte - noch alle da?

Wenn du dein Fahrwerk verstellen kannst, gib hinten ein wenig mehr Negativfederweg

Progressive Gabelfedern sind sowieso nie eine schlechte Idee, ...

lG Ronny
 
D

dana1

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1
eiertanz #2

Hallo GS-ler!
habe das gleiche Problem. Die Antwort könnte etwa in der Bereifung liegen.
Hatte früher ausschließlich Michelin T66 gefahren = optimal.
Jetzt nach dem Reifenneukauf :Metzeler Tourance = furchbar.
Der Reifenhändler meint; die Felge hätte einen Höhenschlag,
bin sofort zur BMW Niederlassung O-Ton: Die alte GS läuft am besten mit dem Michelin. (Hm? wat soll man machen?). Felge ist O.K.!!
Welchen Reifen haste denn drauf?
:confused:
Würde mich über andere Meldungen freuen, da ich ja mindestens den gleichen Tanz machen muss.

P.S. Habe hinten Öhlins. (Preislich total überteuert, gibt es bessere Preisleistung)
vorne White Power. Preislich als auch Qualitätsmäßig super.
Glaub aber keinesfalls, das dies der Grund des Eiertanzes ist, da vor den besagten Reifenkauf die Maschine super lief.

Grüsse Dana1
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Dana,

erstmal willkommen im Forum und viel Spass hier. Ich fahre auf meiner 100GS auch den Tourance. Allerdings mir Serienfahrwerk. Und ich ich habe damit überhaupt keine Probleme.

Gruss
Ingmar
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Heiko,

willkommen im Forum.

Probiere es bitte einmal mit dem Luftdruck, ... Wirf mal nen Blick auf die Wuchtgewichte - noch alle da?

Wenn du dein Fahrwerk verstellen kannst, gib hinten ein wenig mehr Negativfederweg

Progressive Gabelfedern sind sowieso nie eine schlechte Idee, ...

lG Ronny
Das hier wäre auch mein Tipp.

Gruss
Ingmar
 
S

schrauber

Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
408
Ort
Süssen/Göppingen
Modell
Eine uralte R100GS aus vielen Einzelteilen;-)
Genau das gleiche hatte ich an meiner PD Classic mit dem Tourance. Der war beinahe unfahrbar. Pendeln wie bei Dir und zusätzlich noch sehr starkes pendeln ab 140.
Mach den Bridgestone BT 45 drauf wenn Du nur Strasse fährst. Der klebt regelrecht.
Komischerweise fährt aber meine zweite GS absolut problemlos mit dem Tourance.
Aber die ist ohne Verkleidung.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hallo,

mit dem T66 hatte ich da auch überhaupt keine Probleme, auch als er 15 Jahre alt war... Tourance kann ich nicht beurteilen.

Seit heute habe ich den Conti TA drauf, auch keine Probleme nach den ersten 40 Kilometern :rolleyes:.

Mal interessehalber 'ne grundsätzliche Frage: Wenn nicht richtig ausgewuchtet ist, kann es denn dann sein, daß sich das nur bei manchen Geschwindigkeiten bemerkbar macht? Ich hätte eher vermutet, je schneller, desto schlimmer :confused:
 
H

heischnei

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
2
Danke Euch für Eure Anmerkungen!

Ich fahre den Tourance zur Zeit. Vielleicht liegt es ja wairklich am Reifen...
Profile sind noch ganz o.k., wenn auch nicht neu. Standschäden sind keine zu erkennen. Habe die Räder gestern wuchten lassen: alles o.k.!
Den T66 hatte ich auch mal auf meiner damalligen GS. Traue ihm nicht, da er mich bei 80 km/h in einer laaaaanggezogenen Rechtskuve plötzlich und unangekündigt im Stich ließ. Bin dann -zum Glück ohne Leitplanken- oder Gegenverkehrkontakt- in der Graben geflogen. Seither fuhr ich Metzeler Enduro 3, einmal auch den 4er. Gefielen mir beide sehr gut, wobei ich den 3er vorziehe, da ich gerne mal ein paar Meter Feldwege und leichtes Gelände fahre.
Kenne von Africa Twin und Super Tenere den Michelin Anakee. Keine Ahnung, ob der freigegeben ist, aber das ist auch ein wirklich empfehlenswerter Reifen für die Straße!!!
Ich werde demnächst mal in neue Reifen invenstieren, und hoffe, dass sich das Problem damit erledigt hat.

Gruß an die Gemeinde und genießt das tolle Wetter!
Gute Fahrt

Heiko Schneider
 
U

ub.1

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
126
Modell
R100GS Paris Dakar Bj. 92
Danke Euch für Eure Anmerkungen!

...

Kenne von Africa Twin und Super Tenere den Michelin Anakee. Keine Ahnung, ob der freigegeben ist, aber das ist auch ein wirklich empfehlenswerter Reifen für die Straße!!!
Ich werde demnächst mal in neue Reifen invenstieren, und hoffe, dass sich das Problem damit erledigt hat.

Gruß an die Gemeinde und genießt das tolle Wetter!
Gute Fahrt

Heiko Schneider
Der Anakee ist für die GS freigegeben. Ich fahre ihn auf meiner R100GS PD, keine Probleme in allen Geschwindigkeitsbereichen.

Gruß, Hartmut
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.098
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Tourance auf der GS

Hallo Heiko,

nachdem ich jahrelang nur mit dem Michelin T66 unterwegs war (bei Trockenheit top, bei Nässe hat man da besser die Q stehen lassen), habe ich mich für den Tourance entschieden. Beim ersten Satz, der ca. 7.500 km hielt, hatte ich am Anfang das Gefühl, als würde ich auf Eiern fahren.

Beim zweiten Satz (ja, ich hab mir die dann trotzdem nochmal aufgezogen:rolleyes:) war davon nichts mehr zu spüren. Eher im Gegenteil: ohne Absicht und vollkommen überraschend, hatte mir der Seitenständer zu verstehen gegeben, dass eine noch engerer Kurvenradius bzw. eine größere Schräglage nach links nur unter lautstarkem Kontakt mit der Fahrbahn möglich wird. :D:cool:.

Für mich stand aus diesem Grund letztes Jahr garkein andere Reifen zur Auswahl, da ich vom Tourance, auch gerade bei Nässe voll und ganz zufrieden bin. In einigen Berichten hatte ich damals gelesen, dass der Anakee zwar gerade bei Nässe noch besser sein soll, aber von der Laufleistung nicht an den Tourance heran reichen soll (und fährt man wirklich so oft im Regen?).

Fahrwerksseitig bin ich mit dem original Fahrwerk unterwegs, vorne wurde vom :) "härteres" Gabelöl eingefüllt und hinten habe ich bereits vor Jahren das Federbein einer '93 -er GS verbaut, aber das kann wohl nicht wirklich als Opitimierung bezeichnet werden.
 
G

Geronimo

Gast
Hallo,
An Bereifung kannst du eigentlich draufnageln was du willst, bei mir (91er GS) ist im Schein nichts eingetragen.
Wenn am Fahrwerk (Lager etc.) alles in Ordnung ist, würde ich erstmal auf die Bereifung tippen. Die alten GS sind alles andere als sture Geradeausläufer und können auf Streuungen sehr empfindlich reagieren. Zumal bei 60 km/h das Serienfahrwerk funktionieren muss.

Härtere Gabelfedern bringen bei der Pendelei absolut nichts, das hilft nur beim bremsen das die Gabel nicht so tief eintaucht. Besseres Federbein hinten ist ein sehr empfehlenswerte Investition, macht sich aber nur bei Beladung und "engagierter" Fahrweise bemerkbar.

grüße,
jürgen
 
L

LutzK

Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
91
Ort
Castrop-Rauxel
Modell
R 100 PD / 1991
welcher Allroad-Reifen auf der 2V-GS

Ich fahre derzeit den Tourance und auch bei mir tritt der Shimmy- Effekt sehr stark um 50 km/h auf. Klapphelm während der Fahrt beidhändig schließen ist nicht möglich:(

Außerdem ist das Bremsverhalten unbefriedigend. Sowohl auf nassem, wie auf trockenem Asphalt blockiert bei stärkerem Bremsen das Vorderrad:eek: - mit der serienmäßigen Einscheibenbremse.

Habe die GS erst seit 8000 km und noch keine anderen Reifen "erfahren".

Wer hat Erfahrung mit dem Heidenau K 60 auf der 2V-GS ?

Den BT 45 habe ich auf der R 60/6 und bin sehr zufrieden.
 
F

FeuerFritz

Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
261
Hallo,

ich habe seit jetzt rund 300km einen neuen Satz Tourance drauf. Montiert, vorne gewuchtet, hinten nicht und fährt einwandfrei. Ich habe zum Vergleich auch eine Ducati Monster, kann somit sagen was gut läuft...
Also ich bin mit Tourance, sowie dem gesamten Mopped sehr zufrieden.
Fahrwerkwackeln kommt meist von schlechten Lagern im Lenkkopf oder im Bereich der Schwinge, sofern die Reifen i.O. sind.

FF
 
Michel-Basic

Michel-Basic

Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
250
Ort
Neumarkt/Opf
Modell
R80GS Basic (1000ccm) R1150R Rockster 80 Ed. Nr 1794
Grüß Gott, Miteinander!
Habe schon mehrere Sätze vom Enduro 3 "verbraten". :D
Sehr guter Reifen - bei trocken und naß - der auch gut zur GS passt.
Lenkerschlagen hatte ich vor allem bei zu starker und falsch verteilter Beladung!:rolleyes:
...Und seit kurzem wieder, nachdem ich zugstufenseitig in die Gabel weicheres Öl eingefüllt habe!
Allerdings ist der Vorderreifen ziemlich runter - kann also es auch sein das des an dem liegt. Hoffe ich zumindest.:o
 
G

grossvatter

Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
8
Ort
Wuppertal
Modell
R 80 GS u. R50 Bj.57
Hallo zusammen,

ich kann auf den Tourance nichts kommen lassen, bin zufriedenmit ihm.
Könnte meinen er wäre in den Dolomiten zuhause. Allerdings ist er sehr spendabel mit seinem Gummi. Mal sehen wie lange er noch hält. Nächste Woche nochmal fünf Tage Dolomiten, dann bleibt es wohl vorerst bei der Heimstrecke.

Grüsse
Tom
 
G

Gast 7673

Gast
Hab auf meiner G/S den BT 45 jetzt ca 1700 km drauf und bin mit dem Straßenreifen völlig zufrieden.
Zügige Gangart durchaus schön zu machen :D. Bin mal gespannt wann der rutscht, bis jetzt ist Ruhe gewesen.

Abnutzung kann ich natürlich noch nix abschließendes sagen, sieht aber nach der kurzen Strecke - s.o. - noch richtig gut aus .
 
L

LutzK

Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
91
Ort
Castrop-Rauxel
Modell
R 100 PD / 1991
Habe die Räder bereits beim Reifenhändler abgegeben und BT 45 bestellt. Restprofil an den Metzeler Tourance vorn (an verschiedenen Stellen gemessen) 2,0 bis 2,6 mm (8000 km), hinten 1,7 bis 2,4 mm (8000 km plus unbekannt).
Am WE gehts in die Alpen, werde dann berichten.

Zur Info und zum Vergleich für Interessierte (keine Werbung!!!)
Paarpreis (brutto) bei Anlieferung ausgebauter Räder für die Größen 90/90 x 21 und 130/80 x 17:
Metzeler Tourance 202,- €
Michelin Anakee 192,50 €
Bridgestone BT 45 190,50 €

bei Reifen Gil in Castrop
 
Zuletzt bearbeitet:
joee

joee

Dabei seit
14.08.2007
Beiträge
42
Ort
dänische Grenze
Modell
R100GS-PD
Ich hab auf meiner 100GS PD auch den Anakee drauf - und bin absolut zufrieden !!!
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Im Normalfall

Hab auf meiner G/S den BT 45 jetzt ca 1700 km drauf und bin mit dem Straßenreifen völlig zufrieden.
Zügige Gangart durchaus schön zu machen :D. Bin mal gespannt wann der rutscht, bis jetzt ist Ruhe gewesen.
rutscht der gar nicht! wenn nur Straße, dann erste wahl. und zum Ausgangsproblem:
bei allen Problemen, die ich mit dem Tourance habe: das kann nicht sein. Versuche mal mit dem Luftdruck zu spielen. Und am Ende würde ich das Lenkkopflager eben doch noch mal kontrollieren, obs nicht zu stramm sitzt!
Christoph
 
Thema:

Eiertanz

Eiertanz - Ähnliche Themen

  • BND: Eiertanz der Bundesregierung und ihres Pressesprechers

    BND: Eiertanz der Bundesregierung und ihres Pressesprechers: https://youtu.be/pQW9XfvrQSs
  • BND: Eiertanz der Bundesregierung und ihres Pressesprechers - Ähnliche Themen

  • BND: Eiertanz der Bundesregierung und ihres Pressesprechers

    BND: Eiertanz der Bundesregierung und ihres Pressesprechers: https://youtu.be/pQW9XfvrQSs
  • Oben