Eine "große" Persönlichkeit ist von uns gegangen

Diskutiere Eine "große" Persönlichkeit ist von uns gegangen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Stimme von "Pumbaa" Schauspieler Rainer Basedow gestorben... Er war Wachtmeister Dimpfelmoser im Film "Räuber Hotzenplotz" und die...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Stimme von "Pumbaa" Schauspieler Rainer Basedow gestorben...

Er war Wachtmeister Dimpfelmoser im Film "Räuber Hotzenplotz" und die deutsche Stimme des Disney-Helden "Pumbaa":
Der Schauspieler Rainer Basedow ist mit 83 Jahren gestorben



R.I.P
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.137
Evangelos Odysseas Papathanassiou R.I.P

Legendär und unerreicht:
Aphrodite's Childs - 666

Vangelis O. Papathanassiou - Earth

und später erst nur Vangelis
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Oscar-gekrönter Komponist Vangelis 79-jährig gestorben
Komponierte Soundtracks u. a. zu "Chariots of Fire" und "Blade Runner".


Evangelos Odysseas Papathanassiou, besser bekannt als Vangelis, ist tot. Der griechische Musiker starb im Alter von 79 Jahren, wie am Donnerstagabend bekannt wurde.

Das Musikmachen brachte er sich selbst bei. Mitte der 1960er Jahre sorgte er mit der Band Forminx bei jungen Griechen im ganzen Land für Begeisterungsstürme. „Jeronimo Yanka“, „Love Without Love“ sowie „Our Last September“ waren ihre Hits. Niemand konnte damals ahnen, dass der junge Musiker aus der mittelgriechischen Hafenstadt Volos rund 15 Jahre später den Oscar für die Komposition des Soundtracks zum Film „Chariots of Fire“ (Die Stunde des Siegers) gewinnen würde. Vangelis wollte eigentlich Maler werden und studierte an der Akademie der Guten Künste in Athen.

666
1968 zog er nach Paris und hatte dort zusammen mit den griechischen Musikern Demis Roussos und Loukas Sideras seinen ersten internationalen Erfolg - zusammen bildeten sie die Gruppe Aphrodite's Child. Vangelis komponierte die Musik zur LP „666“, die als ein Klassiker des progressiven Rock gilt.


„Conquest of Paradise“
1968 zog er nach Paris und hatte dort zusammen mit den griechischen Musikern Demis Roussos und Loukas Sideras seinen ersten internationalen Erfolg – zusammen bildeten sie die Gruppe Aphrodite's Child. 1973 startete Vangelis dann seine Solokarriere und experimentierte mit elektronischer Musik.

Nach dem Oscar für „Chariots of Fire“ kam ein Erfolg nach dem anderen, darunter die Soundtracks für „Blade Runner“ und „1492 - Die Eroberung des Paradieses“ („Conquest of Paradise“). Anfang des neuen Jahrtausends begann Vangelis auch mit Orchestermusik zu experimentieren. 2002 komponierte er die Musik zur Fußball-WM in Südkorea und Japan. 2004 folgte die Filmmusik für Oliver Stones Filmversion von Alexander dem Großen. 2012 bei den Olympischen Sommerspielen in London wurde seine Single „Chariots of Fire“ sowohl bei der Eröffnungsfeier als auch als Begleitmusik zu den Medaillenzeremonien verwendet.

Kein Glamour
Obwohl viele Vangelis als Wegbereiter sehen, blieb er selbst bescheiden - glamouröse Partys und große Auftritte waren seine Sache nicht. Vor allem in den letzten Jahren wurde er sehr öffentlichkeitsscheu. Er male viel und widme sich der Ikonenmalerei ließ sein Anwalt 2018 wissen, als Vangelis für ein Interview zu seinem 75. Geburtstag angefragt wurde. Er grüße alle seine Fans, hieß es.

2019 gab Vangelis dann doch noch eines seiner seltenen Interviews: Der griechischen Zeitung "Kathimerini" gegenüber erklärte er auf die Frage nach elektronischer Musik und neuen Technologien: "Die Avantgarde steckt nicht in den Instrumenten, sondern im Menschen. Beispiel: Sie können einen Satz oder eine mathematische Gleichung mit dem Finger in den Sand schreiben und denselben Satz oder dieselbe Gleichung auf einem modernen Computer tippen. Die Bedeutung wird genau dieselbe sein."

Entsprechend zurückhaltend bewertete er die Entwicklung der Informationstechnologie. "Was die von Ihnen erwähnte künstliche Intelligenz betrifft, die in letzter Zeit in Mode gekommen ist, sehe ich keinen Grund, eine Maschine mit künstlicher Intelligenz zu verwenden, wenn ich mit einem Menschen arbeiten kann."

(Text von Georg Leyrer, Kulturjournalist)
 
K-F

K-F

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
386
Vielleicht der Komponist, der meine Sinne für Musik am meisten beeinflusst hat. Sehr breit aufgestellt. Von extremer elektronischer Musik, wo man sich fragt, was er da inhaliert hatte bis hin zu Orchester- und Chorkompositionen, die wunderschön und harmonisch sind. Perfekt, wie er mit seiner Filmmusik die Themen der Filme getroffen hat.

R.I.P.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.058
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Sehr Schade.

Und bei Vangelis ist mir der Blade Runner Soundtrack immer präsent.
 
Barmbeker

Barmbeker

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
2.766
Ort
Hamburg
Modell
G 650 GS
Angeregt durch die traurige Mitteilung dass er nun nicht mehr unter uns ist. Kam die Erinnerung dass ich doch noch ein paar LPs von ihm besitze. Zeit sie mal wieder in Ruhe anzuhören.
IMG_20220521_154139.jpg
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Depeche Mode war früher eine ganz große Nummer, geradezu Kult. Schade alles hat ein Ende.
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
674
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Thema:

Eine "große" Persönlichkeit ist von uns gegangen

Eine "große" Persönlichkeit ist von uns gegangen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Biete Bekleidung Held Atacama Größe S

    Held Atacama Größe S: Hallo Leute, ich möchte meine Motorradjacke Held Atacama in der Größe S verkaufen, da ich einfach fett geworden bin und mich bereits mit einer...
  • Modifikation der Originalen 1250 GS für 198 cm große Person

    Modifikation der Originalen 1250 GS für 198 cm große Person: Hallo Gemeinde, Ich hab mir eine neue und aus dem Grund auch noch komplett originale 1250 GS gekauft. Nun möchte ich sie Größen bedingt etwas...
  • Eine große Persönlichkeit hat heute Geburtstag

    Eine große Persönlichkeit hat heute Geburtstag: Ich finde, man kann, anstatt nur den Verlust der grossen zu betrauern, auch die feiern, die noch da sind. Und daher aus gegebenen Anlass. Terence...
  • Biete Sonstiges Zelt VauDe Mark II Long. Für alle Großen.

    Zelt VauDe Mark II Long. Für alle Großen.: Hallo zusammen, ich verkauft mein 2 Mann Zelt VauDe Mark II long. Diese Zelt ist besonders für große Personen geeignet, das die Liegefläche...
  • Zelt VauDe Mark II Long. Für alle Großen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Biete Bekleidung Held Atacama Größe S

    Held Atacama Größe S: Hallo Leute, ich möchte meine Motorradjacke Held Atacama in der Größe S verkaufen, da ich einfach fett geworden bin und mich bereits mit einer...
  • Modifikation der Originalen 1250 GS für 198 cm große Person

    Modifikation der Originalen 1250 GS für 198 cm große Person: Hallo Gemeinde, Ich hab mir eine neue und aus dem Grund auch noch komplett originale 1250 GS gekauft. Nun möchte ich sie Größen bedingt etwas...
  • Eine große Persönlichkeit hat heute Geburtstag

    Eine große Persönlichkeit hat heute Geburtstag: Ich finde, man kann, anstatt nur den Verlust der grossen zu betrauern, auch die feiern, die noch da sind. Und daher aus gegebenen Anlass. Terence...
  • Biete Sonstiges Zelt VauDe Mark II Long. Für alle Großen.

    Zelt VauDe Mark II Long. Für alle Großen.: Hallo zusammen, ich verkauft mein 2 Mann Zelt VauDe Mark II long. Diese Zelt ist besonders für große Personen geeignet, das die Liegefläche...
  • Oben