Ein Herz für Motorradfahrer [Nutzungsausfall]

Diskutiere Ein Herz für Motorradfahrer [Nutzungsausfall] im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Pünktlich zum Sommer zeigt das Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf ein Herz für Motorrad-Fahrer und verblüfft mit einem Urteil, das erstmalig das...
nypdcollector

nypdcollector

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Pünktlich zum Sommer zeigt das Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf ein Herz für Motorrad-Fahrer und verblüfft mit einem Urteil, das erstmalig das Fahrgefühl auf einer „Harley-Davidson“ als einen geldwerten Vorteil anerkennt: klick
 
M

Motoduo

Gast
Nein , nein kein HERZ für Motorradfahrer, das Urteil gilt lediglich für Harleyfahrer und nicht für Fahrer anderer Marken:D:D:D
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Zitat: "Die beschädigte Maschine ist nämlich ein Motorrad der Luxusklasse."

DAS kann man doch von BMW auch behaupten, oder etwa nicht :confused:
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Aber das Urteil könnte durchaus Grundlage für weitere ähnlich gelagerte Fälle sein. Denn die meisten fahren nunmal zum Spaß Motorrad und der Defekt des Motorrads ist dann nicht durch die Nutzung des Autos aufzuwiegen.
 
M

Motoduo

Gast
Die BMW ist ein Fahrzeug der "Luxusklasse" :D Das soll ja wohl ein Witz sein... mein "Butter-und Brotmobil" in diese abscheuliche Kategorie einzuordnen...

Landwirtschaftliches Fahrzeug...ja O.K. damit könnte ich Leben

Wie hoch ist eigentlich der Nutzungsausfall für ein Landwirtschaftliches Fahrzeug mit 85 PS :confused:;)
 
ED

ED

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
794
Ort
Erding
Modell
KTM
Servus,

und wegem solchen und anderen Schwachsinn steigen die Versicherungsprämien! :(

Aber mit Geld kann man ja auch Gefühle aufwiegen. Materiellen Schaden unbedingt, aber Gefühle???? Irgendwann sollte man doch die Kirche im Dorf lassen!
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Die BMW Fahrer , speziell die GS Fahrer ;), gehören doch der oberen Luxusklasse an und somit würde eine Verhandlung erst gar nicht angesetzt werden.
In "unseren" Kreisen spricht man nicht darüber, es wird alles als selbstverständlich abgehandelt :D
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
Die BMW ist ein Fahrzeug der "Luxusklasse" :D Das soll ja wohl ein Witz sein... mein "Butter-und Brotmobil" in diese abscheuliche Kategorie einzuordnen...

Landwirtschaftliches Fahrzeug...ja O.K. damit könnte ich Leben

Wie hoch ist eigentlich der Nutzungsausfall für ein Landwirtschaftliches Fahrzeug mit 85 PS :confused:;)
Qühe stehn auf der Weide und grasen:D Das sind keine Traktoren:D
 
Python

Python

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
381
Ort
Mainz
Modell
1150 GS Fallert-Umbau
Ein cleverer Richter hätte sich die Wetterberichte der 78 Tage geben lassen und alle 61 Regentage abgezogen, weil eine Harley nachweislich nicht nass werden darf und somit kein Nutzungsausfall an Regentagen besteht :D:D:D
 
G

Gast 7673

Gast
Jede andere Entscheidung wäre auch entgegen der Rechtsprechung des BGH und was auch immer man fährt.... Wenn die übrigen Voraussetzungen erfüllt sind, gibt es natürlich auch Nutzungsausfall für ne Zündapp oder so :D:D
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
Das war glaub ich schon mal hier in einem Fred.
Ich meine das gilt aber nur in dem Fall, wenn es das einzigste motorisierte Fahrzeug ist was man besitzt.
 
SauerlandQ

SauerlandQ

Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
174
Modell
1200 GS
Das war glaub ich schon mal hier in einem Fred.
Ich meine das gilt aber nur in dem Fall, wenn es das einzigste motorisierte Fahrzeug ist was man besitzt.
Stimmt, es ist so ähnlich hier mal diskutiert worden. Ich habe das Urteil jetzt eingestellt, weil es eben gezielt diese Fälle betrifft, in denen zusätzlich noch ein Auto vorhanden ist, und es genau über den Punkt im letzten Fred nach meiner Erinnerung Diskussionen gab.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Das war glaub ich schon mal hier in einem Fred.
Ich meine das gilt aber nur in dem Fall, wenn es das einzigste motorisierte Fahrzeug ist was man besitzt.
Yip, da scheint was dran zu sein.
Auch ich habe vor 3 Wochen Nutzungsausfall für meine Q bekommen. Mein "Fachanwalt für Verkehrsrecht" sagte auch etwas von "Haben Sie noch ein weiteres Fahrzeug? Die gegnerische Versicherung könnte sich um den Nutzungsausfall drücken, wenn ein anderes Fahrzeug genutzt werden kann."
Ich habe zwar noch einen PKW, ein weiteres nutzbares Motorrad und ein paar Fahrräder, der Nutzungsausfall (46€/ Tag) ist aber anstandslos von der gegnerischen Versicherung übernommen worden.

Aber alleine die Tatsache, dass mein Anwalt dies erwähnte, bestätigt mir auch diese Vermutung.
Die Begründung zur Zahlung im eingangs genannten Fall klingt aber ebenso einleuchtend. Es ist schließlich schon etwas gaaaanz anderes, ob ich mit der Dose oder dem Motorrad unterwegs bin.
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
Ich hoffe ansonsten ist bei Dir alles glatt gegangen (verletzungstechnisch und so? ) !?! Ich fahr auch leiber Mototrrad, als wie Auto! Und ich hoffe man muß mir nie einen Nutztungsausfall zahlen, wobeis vor ein paar Wochen beinahe soweit gewesen wäre am Großgöockner! Da hat ein Däne ohne zu blinken auf einmal umgedreht und wir fuhren grad hinter ihm her! Der wurde klein in seinem Sitz:mad:!
 
Moni70

Moni70

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
Nur eine Meinung:

WIHIIIR hiiier fahren alle ein

EIN-SPUR-UNIMOG :D:D:D

und dies hat mir ein Originalbauer aus Asperg gesagt.....zu meinem damaligem 190 (2.5D,84er) sagte er UNIMOG-SPORT :p:rolleyes:

für diese Wörtchen müsste er sich Rechte eintragen lassen....ich find die so geil :D:D:D
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
WIHIIIR hiiier fahren alle ein

EIN-SPUR-UNIMOG :D:D:D

und dies hat mir ein Originalbauer aus Asperg gesagt.....zu meinem damaligem 190 (2.5D,84er) sagte er UNIMOG-SPORT :p:rolleyes:

für diese Wörtchen müsste er sich Rechte eintragen lassen....ich find die so geil :D:D:D
Dann gibts auf alle Fälle nen Nutzungsausfall! Weil für Landwirtschaftsfahrzeuge MUSS es sowas geben!!! Wer bringt sonst die Ernte ein?
 
Thema:

Ein Herz für Motorradfahrer [Nutzungsausfall]

Ein Herz für Motorradfahrer [Nutzungsausfall] - Ähnliche Themen

  • Sponsored Wunderlich: Ein Herz für Haustiere - 50 Cent für eine gute Sache!

    Wunderlich: Ein Herz für Haustiere - 50 Cent für eine gute Sache!: 50 Cent für eine gute Sache! Wir bei Wunderlich haben ein Herz für Haustiere! Über den gesamten Juli 2021 spenden wir 50 Cent Ihrer Bestellungen...
  • Ein Herz für Tiere

    Ein Herz für Tiere: . .
  • GS-Fahrer mit Herz für Kälbchen

    GS-Fahrer mit Herz für Kälbchen: Moin, da schau mal her, dieser GS Fahrer hat nicht nur ein gutes Herz, sondern auch gute Augen. Wasserscheu isser auch nicht. Ein richtig guter...
  • Ein Herz für Männer

    Ein Herz für Männer: DARAUF warte ich schon lange :eek: :D :D
  • "Sand aufs Herz" - DVD - Spende für Haiti

    "Sand aufs Herz" - DVD - Spende für Haiti: Habe über diesen Thread http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=39886 genannte DVD erhalten. Ein toller Film mit schönen Bildern. Witzig und...
  • "Sand aufs Herz" - DVD - Spende für Haiti - Ähnliche Themen

  • Sponsored Wunderlich: Ein Herz für Haustiere - 50 Cent für eine gute Sache!

    Wunderlich: Ein Herz für Haustiere - 50 Cent für eine gute Sache!: 50 Cent für eine gute Sache! Wir bei Wunderlich haben ein Herz für Haustiere! Über den gesamten Juli 2021 spenden wir 50 Cent Ihrer Bestellungen...
  • Ein Herz für Tiere

    Ein Herz für Tiere: . .
  • GS-Fahrer mit Herz für Kälbchen

    GS-Fahrer mit Herz für Kälbchen: Moin, da schau mal her, dieser GS Fahrer hat nicht nur ein gutes Herz, sondern auch gute Augen. Wasserscheu isser auch nicht. Ein richtig guter...
  • Ein Herz für Männer

    Ein Herz für Männer: DARAUF warte ich schon lange :eek: :D :D
  • "Sand aufs Herz" - DVD - Spende für Haiti

    "Sand aufs Herz" - DVD - Spende für Haiti: Habe über diesen Thread http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=39886 genannte DVD erhalten. Ein toller Film mit schönen Bildern. Witzig und...
  • Oben