ein Problem (Motor plötzlich wenig Leistung)

Diskutiere ein Problem (Motor plötzlich wenig Leistung) im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde ....... ich habe ein kleines ..... oder auch grosses Problem ???? Beschreibung: Innerorts, also bei 50 - 60 km/h läuft meine BMW...
Waldecker

Waldecker

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
48
Ort
Waldeck
Modell
R 1100 GS, Bj. 1998 , Honda Gl 1000 Bj 1977, Honda Transalp XL 600 V Bj. 1996
Hallo Gemeinde .......
ich habe ein kleines ..... oder auch grosses Problem ????
Beschreibung:
Innerorts, also bei 50 - 60 km/h läuft meine BMW wie immer ..... aber dann
bei der Beschleunigung, fängt der Motor an zu drosseln ....kann es nicht besser beschreiben.
Dann ...ist alles wieder O.K. dann wieder nicht !!
Ferner, gib es Schwankungen bei der Tankanzeigenscala wie.....
Teilstrich runter ....wieder normal hoch !!
Meine BMW hat das Bj 1998 mit 39250 km
Hab ihr evtl Erfahrugen damit und wie kann man dieses Abstellen.
Bin für alle Info DANKBAR .....
Gruß Günter
 
A

ArmerIrrer

Gast
versuch mal rauszufinden ob sie irgendwo fremdluft zieht, das sorgt für unangenehmes ruckeln bis zu ziemlichem Leistungsverlust... Wenn Fremdluft beseitigt ist, lass die Kiste ordentlich synchronisieren...

Das mit der Tankanzeige... Mei, was willst hören, solange es sich nur um einen Strich handelt der verschwindet und wieder auf taucht ist das völlig normal...
 
Waldecker

Waldecker

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
48
Ort
Waldeck
Modell
R 1100 GS, Bj. 1998 , Honda Gl 1000 Bj 1977, Honda Transalp XL 600 V Bj. 1996
Moin
was verstehts du unter fremdluft ziehen ???
 
A

ArmerIrrer

Gast
dass in den Brennraum außer über den LuFi noch andere Luft kommt, dann stimmt das Mischungsverhältnis nicht mehr, aber das können andere besser erklären als wie ich...:)
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Das Problem

Hi,

noch ne Frage:

Geht auch die Temperauranzeige runter?

Bei mir war das auch so. Der Fehler lag am Temp Fühler. Der meldet dem Steuergerät "saukalt hier, mach das Gemisch fetter". Die Motorsteuerung mach das dann auch und die Q läuft zu fett und "ersäuft". Das ging dann bis zum ausgehen des Motors. TempFühler erneuert und der Fehler war sofort weg. "Spezialwerkzeug siehe hier ganz unten:

http://www.cnd-stephan.de/motorrad/bmw/0000009d9211b320a.html

Gruß Rainer
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hi
1.Q anwerfen (Starten:D)
2.Starthilfespray oder ähnliches und den Ansaugtrackt vom Lufiausgang bis zum Zylindereingang einspühen
3.wird sie ,die Q, schneller zieht sie,die Q:D,nebenluft

Gruß Bernd:cool:
 
firefox

firefox

Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
228
Ort
Warburg
Modell
R 850 GS & R 1150 GS & R 80
Geht auch die Temperauranzeige runter?
Hallo Rainer,

Was hat das mit dem Temperaturfühler auf sich ? Meine Temperaturanzeige bei der 1150 schwankt auch laufend...
Bei meiner 850 fährt sie auf 5 Balken hoch und bleibt dort während der Fahrt auch... Ist da was im Busch bei mir ?

Gruß

Thorsten
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Ja das ist so wie ich geschrieben habe. Auf der linken Seite des Motors, oben sitzt der Fühler. Und bei mir war diese nun eben kaputt, und der Motor ist ersoffen. Ich habe mich eben festgestellt dass immer wenn der Motor nicht wollte und am Ende sogar ausging auch die Anzeige von 5 Balken mal auf zwei oder drei oder null Balken gesprungen ist. Das ganze hat sich dann über die letzte Saison gezogen. Ich habe erst rumprobiert mit Benzinfilter, Benzinpumpe etc. Da dachte ich es könnte eben auch in diesem Fall der Fehler sein.

Gruß Rainer
 
Waldecker

Waldecker

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
48
Ort
Waldeck
Modell
R 1100 GS, Bj. 1998 , Honda Gl 1000 Bj 1977, Honda Transalp XL 600 V Bj. 1996
Moin,
die Temperaturanzeige bleibt konztant, oder steigt Ampel usw.
Was mich verwundert, ist das der Tankanzieger bei der "Motordrosselung"
nach unten schwank und dann wieder wenn alles vorbei ist ...normalbetrieb
nach oben steigt.
Ferner springt die BMW sehr gut an...ohne Coke und benimmt sich wie immer
Klasse .....bis auf die blöden drosselungen ....mit dem Gefühl, das die Q nicht in die Puschen kommt.
Gruß Günter
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
firefox

firefox

Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
228
Ort
Warburg
Modell
R 850 GS & R 1150 GS & R 80
Hallo,

Kann ich den Temperaturfühler prüfen ?

Ich hatte schon den Thermostat im Verdacht, obwohl das schwanken ja dann auch nicht sein kann... Schlecht laufen und absaufen tut meine eigentlich nicht... Brauche auch nicht mehr Sprit als üblich....

Gruß Thorsten
 
firefox

firefox

Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
228
Ort
Warburg
Modell
R 850 GS & R 1150 GS & R 80
Gibts ne kpl. Reparaturanleitung die mir mal jemand ausleihen könnte ? ;)

Ich denke mal das Teil hab ich gefunden. Müßte der 12611341602 sein, oder ? Wenn dem so ist, hau ich den alten mal gleich raus....

Gruß

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hallo,

Kann ich den Temperaturfühler prüfen ?
...
Ja, kannst du mit einem Ohmmeter. :D
Guggst du hier, da siehst du die ca. Widerstandswerte in Abhängigkeit der Temperatur.
Hier ist das entsprechende Schaubild:
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Moin,
die Temperaturanzeige bleibt konztant, oder steigt Ampel usw.
Was mich verwundert, ist das der Tankanzieger bei der "Motordrosselung"
nach unten schwank und dann wieder wenn alles vorbei ist ...normalbetrieb
nach oben steigt.
Ferner springt die BMW sehr gut an...ohne Coke und benimmt sich wie immer
Klasse .....bis auf die blöden drosselungen ....mit dem Gefühl, das die Q nicht in die Puschen kommt.
Gruß Günter
Was ist denn mit der Tankbelüftung, oder ist dein Kraftstoffilter dicht der sollte bei 40000 KM erneuert werden
 
Waldecker

Waldecker

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
48
Ort
Waldeck
Modell
R 1100 GS, Bj. 1998 , Honda Gl 1000 Bj 1977, Honda Transalp XL 600 V Bj. 1996
scottie

scottie

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
211
Ort
nahe der Schwarzwaldhochstrasse
Modell
GS 1200
Hallo Günter, tippe auf den Kraftstoff-Filter im Tank, zumal wenn er nach 12 Jahren noch nie gewechselt wurde. Meiner war ziemlich dicht, der Widerstand brachte die Pumpe dazu, keinen ausreichenden Bendzindruck mehr aufbauen zu können.

Gruß
Thomas
 
Thema:

ein Problem (Motor plötzlich wenig Leistung)

ein Problem (Motor plötzlich wenig Leistung) - Ähnliche Themen

  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Motor Problem

    Motor Problem: Hallo 2V Gemeinde, habe im letzten Jahr am meiner R100GS die Kolbenringe ausgewechselt ,weil mein Moped so gequalmt hat beim fahren. Danach war...
  • Problem bei 2 GS. 1. Lenker schlackert 2. Motor macht Tikkitikki Geräusche...

    Problem bei 2 GS. 1. Lenker schlackert 2. Motor macht Tikkitikki Geräusche...: Hi together. Ich habe eine oder besser zwei Fragen an die Technikerfahrenen unter euch. Ich selber habe eine GS LC, nun habe ich das Problem das...
  • R 1100 GS Problem bei Regen Motor geht aus

    Problem bei Regen Motor geht aus: Bin ein neuer GS Fahrer und hab mich schon langsam an die Geräuschkulisse und das Konstantfahrruckeln gewöhnt...nun hab ich ein Problem. Die Q...
  • Motor Problem mit R1100 GS

    Motor Problem mit R1100 GS: Hallo, ich habe ein Problem mit einer R 1100 GS. Der Motor springt an , aber sobald ich Gas gebe geht er sofort wieder aus. Laut BMW sind der...
  • Motor Problem mit R1100 GS - Ähnliche Themen

  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Motor Problem

    Motor Problem: Hallo 2V Gemeinde, habe im letzten Jahr am meiner R100GS die Kolbenringe ausgewechselt ,weil mein Moped so gequalmt hat beim fahren. Danach war...
  • Problem bei 2 GS. 1. Lenker schlackert 2. Motor macht Tikkitikki Geräusche...

    Problem bei 2 GS. 1. Lenker schlackert 2. Motor macht Tikkitikki Geräusche...: Hi together. Ich habe eine oder besser zwei Fragen an die Technikerfahrenen unter euch. Ich selber habe eine GS LC, nun habe ich das Problem das...
  • R 1100 GS Problem bei Regen Motor geht aus

    Problem bei Regen Motor geht aus: Bin ein neuer GS Fahrer und hab mich schon langsam an die Geräuschkulisse und das Konstantfahrruckeln gewöhnt...nun hab ich ein Problem. Die Q...
  • Motor Problem mit R1100 GS

    Motor Problem mit R1100 GS: Hallo, ich habe ein Problem mit einer R 1100 GS. Der Motor springt an , aber sobald ich Gas gebe geht er sofort wieder aus. Laut BMW sind der...
  • Oben