Einbauanleitung für Eprom Chip ??

Diskutiere Einbauanleitung für Eprom Chip ?? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe hier noch einen Eprom Chip liegen den ich gerne mal ausprobieren würde . Nur leider habe ich keine Anleitung dazu wie es gemacht wird und...
Bandeskunzler

Bandeskunzler

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
215
Ort
Exilkölner in the deep heart of Ruhrpott
Modell
GS 1100 Modell 99
Ich habe hier noch einen Eprom Chip liegen den ich gerne mal ausprobieren würde . Nur leider habe ich keine Anleitung dazu wie es gemacht wird und was es zu beachten gibt ! Habe auch im WWW. nichts dazu finden können .
Mechanisch bin ich eigentlich gut orientiert aber mit der
Elektronik habe ich es nicht so unbedingt :cold: Ist das Steuergerät nur verschraubt oder noch zusätzlich verklebt ?
Muss gelötet werden oder ist das ganze nur ein Stecksystem ??? Fragen über Fragen ...?????
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Lang ists her ....

Das Steuergerät ist verklebt, lässt sich aber dennoch recht leicht öffnen. Der Chip selbst ist nur gesteckt.
 
Bandeskunzler

Bandeskunzler

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
215
Ort
Exilkölner in the deep heart of Ruhrpott
Modell
GS 1100 Modell 99
Hallo Benno

das ist ja schon Mal positiv das da nix gelötet werden muss . Hast du damals nach der OP dein Steuergerät wieder verklebt ?
Ich denke mal die Verklebung ist wohl vorgesehen um das Gerät zusätzlich vor Feuchtigkeit zu schützen :confused: Wenn ja welchen
Kleber nimmt man in dem Fall ?


Schöne Jrooos Andreas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
silikon ausm baumarkt oder etwas anderes mit ähnlichen eigenschaften.
 
Bandeskunzler

Bandeskunzler

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
215
Ort
Exilkölner in the deep heart of Ruhrpott
Modell
GS 1100 Modell 99
Ja gut ich habe hier noch ne neue Tube Acryl liegen das sollte dann wohl gehen ! Ich werde mir wohl aber sicherheitshalber
mal ein Ersatzsteuergerät zu Testzwecken zulegen und an diesem dann Bastelstunde abhalten ....Mann weiß ja nie !!!??
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hi,
wenn du nicht weiß was für ein Chip von welchem Hersteller würd ich das lassen.
Den billig programierten Teilen trau ich nicht über den Weg.

Wenn er von Liebig oder BB ist und für die 1100GS kannst du es versuchen, aber er sollte eigentlich für dein Motorrad programmiert sein, nur dann läuft sie richtig gut.
 
Bandeskunzler

Bandeskunzler

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
215
Ort
Exilkölner in the deep heart of Ruhrpott
Modell
GS 1100 Modell 99
Hallo Rainer ,

also der Chip ist von P-line Eprom und für die R1100GS/R programmiert Motronic MA2.2 . Ich habe bisher eigentlich noch nichts negatives über den Chip gelesen . Klar Ansaugung incl. KN Filter und Auspuff sind schon entsprechend modifiziert . Mehr wie nicht gescheit laufen kann der Motor ja eigentlich nicht daher wollte ich es mindestens mal ausprobieren !

Gruß Andreas
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Ja gut ich habe hier noch ne neue Tube Acryl liegen das sollte dann wohl gehen ! Ich werde mir wohl aber sicherheitshalber
mal ein Ersatzsteuergerät zu Testzwecken zulegen und an diesem dann Bastelstunde abhalten ....Mann weiß ja nie !!!??
die würde ich nicht benutzen...Acryl enthält Essigsäure die sich nicht besonders gut mit Elektrik verträgt....nimm was neutrales wie Hylomar od. ähnlich
 
Bandeskunzler

Bandeskunzler

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
215
Ort
Exilkölner in the deep heart of Ruhrpott
Modell
GS 1100 Modell 99
So nach dem sich nun ein Steuergerät zum Testen bei mir eingefunden hat habe ich den Chip gestern eingebaut . Jetzt muss
das Ding nur noch ins Moped . Muss da eigentlich noch was am Codierstecker gebrückt werden oder läuft das Ding automatisch im richtigen Kennfeld ??? Hab den Zusammenbau übrigens mit Hylomar gemacht .
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
bludau baut chips mit 8 kennfeldern, die werden per y-stecker codiert.

zu deinem chip kann ich nichts sagen.
 
Bandeskunzler

Bandeskunzler

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
215
Ort
Exilkölner in the deep heart of Ruhrpott
Modell
GS 1100 Modell 99
Hallo Larsi ,

ja bei dem Bludau Chip wird das optimale Kennfeld wohl auf dem Prüfstand ermittelt . Das ist wohl eindeutig die bessere Alternative .
Ich sehe den Eprom als reinen Versuch der erstmal nix kostet . Vielleicht findet sich ja hier noch Jemand der genaueres weiß .
Ich werde auf jeden Fall berichten .
 
Bandeskunzler

Bandeskunzler

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
215
Ort
Exilkölner in the deep heart of Ruhrpott
Modell
GS 1100 Modell 99
Ich hab das Steuergerät jetzt wieder mit Hylomar rot abgedichtet . Bin aber nun auch noch auf " UHU " Kleben montieren dichten "
aufmerksam geworden . Das Zeugs besteht aus MS Polymer und ist 100 % wasserfest ,permanent elastisch und witterungsbeständig .
Sollte also auch damit gut funktionieren .
 
thommy66

thommy66

Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
83
Ort
Spanien
Modell
R1150GS 17"
Hallo, ich hatte in meinem ersten Umbau einen P-Line Eprom drin. Hat sehr gut funktioniert. Soweit ich mich erinnere, soll man nach dem Einbau des Steuergeräts ein paar Minuten warten und dann nur die Zündung anmachen und ebenfalls wieder ein paar Minuten warten (Chip wird eingelesen?!).
Abgedichtet hab ich mit Dirko HT - klebt, dichtet, dauerelastisch und hält bis 300° (wird`s zwar nie, aber sicher ist sicher!).
Gruß
Thommy
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Steht auf dem Chip was drauf? Vielleicht erkennt ihn jemand und kann dir bei der Durchzug
Kodierung helfen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Ich hoffe das der Chip so wie Thommy schreibt selbstlernend ist !?
genau ... der erkennt beim zündung einschalten allein, welcher auspuff/ansaugung/kolben/nockenwellen/saugrohre/luftfilter verbaut sind ... :showoff:

ein chip ist nicht in der lage etwas zu erkennen, ausser man sagt es ihm (kodierung)
trotzdem viel erfolg :rolleyes:
 
Thema:

Einbauanleitung für Eprom Chip ??

Einbauanleitung für Eprom Chip ?? - Ähnliche Themen

  • Einbauanleitung Handrad für Windschild

    Einbauanleitung Handrad für Windschild: Hallo zusammen, ich muss mein Handrad mit Welle zur Windschildverstellung wechseln. Gibt es da hier jemanden, der mir eine Einbauanleitung dazu...
  • Einbauanleitung für die Zylinderkopfhaubenschutz

    Einbauanleitung für die Zylinderkopfhaubenschutz: Hallo zusammen, ich habe mir diese Schutzhauben / Haubenschutz gegönnt. Es liegt ein Zettel dabei, mit dem Text: "Die Werkstatt-Einbauanleitung...
  • Einbauanleitung für Wilberstieferlegung

    Einbauanleitung für Wilberstieferlegung: Hallo Leute habe mir eine gebrauchte Wilbers Tieferlegung gekauft hat jemand dafür eine Einbauanleitung diese hatte der Verkäufer nicht mehr...
  • Erledigt einbauanleitung für kofferträger r1200gs adventure 2006-2013

    einbauanleitung für kofferträger r1200gs adventure 2006-2013: Hallo, bitte bitte suche einbauanleitung für kofferträger r1200gs adventure 2006-2013. Vielen Dank im voraus Mfg.Schneider
  • Suche Einbauanleitung für BMW Kommunikationssystem

    Suche Einbauanleitung für BMW Kommunikationssystem: Hallo Leute, ich suche die Einbauanleitung für das BMW Kommunikationssystem in den BMW Systemhelm EVO 6. Habe die SUFU Funktion genutzt und nur...
  • Suche Einbauanleitung für BMW Kommunikationssystem - Ähnliche Themen

  • Einbauanleitung Handrad für Windschild

    Einbauanleitung Handrad für Windschild: Hallo zusammen, ich muss mein Handrad mit Welle zur Windschildverstellung wechseln. Gibt es da hier jemanden, der mir eine Einbauanleitung dazu...
  • Einbauanleitung für die Zylinderkopfhaubenschutz

    Einbauanleitung für die Zylinderkopfhaubenschutz: Hallo zusammen, ich habe mir diese Schutzhauben / Haubenschutz gegönnt. Es liegt ein Zettel dabei, mit dem Text: "Die Werkstatt-Einbauanleitung...
  • Einbauanleitung für Wilberstieferlegung

    Einbauanleitung für Wilberstieferlegung: Hallo Leute habe mir eine gebrauchte Wilbers Tieferlegung gekauft hat jemand dafür eine Einbauanleitung diese hatte der Verkäufer nicht mehr...
  • Erledigt einbauanleitung für kofferträger r1200gs adventure 2006-2013

    einbauanleitung für kofferträger r1200gs adventure 2006-2013: Hallo, bitte bitte suche einbauanleitung für kofferträger r1200gs adventure 2006-2013. Vielen Dank im voraus Mfg.Schneider
  • Suche Einbauanleitung für BMW Kommunikationssystem

    Suche Einbauanleitung für BMW Kommunikationssystem: Hallo Leute, ich suche die Einbauanleitung für das BMW Kommunikationssystem in den BMW Systemhelm EVO 6. Habe die SUFU Funktion genutzt und nur...
  • Oben