Einbildung Öl / Sprit ?

Diskutiere Einbildung Öl / Sprit ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen, könnte es möglich sein, dass der Ölstand einen merklichen Einfluss auf den Sprit-Verbrauch hat - etwa so, dass ein maximal hoher...
B

boe

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
15
Ort
Düsseldorf
Modell
GS 1150 ADV 2003
Guten Morgen,

könnte es möglich sein, dass der Ölstand einen merklichen Einfluss auf den Sprit-Verbrauch hat - etwa so, dass ein maximal hoher Ölstand zu rund 0,5 bis fast 1 Liter Mehrverbrauch führt ?

Oder muss ich nach anderen Ursachen suchen ?

Danke und Gruß, boe
 
Wilki

Wilki

Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
364
Ort
Kassel/Woh.
Modell
R 1150 GS EZ2002
Moin

Ich würde eher mal auf meinem Fahrstiel achten;):eek:;):eek:;):eek:
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.516
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo boe,

ungleichmäßiges Volltanken führt zu Schwankungen in der Verbrauchsmessung.
Da ist schnell mal 1 Liter Differenz beisammen.

Auf den Ölstand würde ich s nicht schieben wollen.

Gruß
Christian
 
B

boe

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
15
Ort
Düsseldorf
Modell
GS 1150 ADV 2003
Haha,

danke Euch. Bei 600 km die Woche, immer die gleiche Strecke, immer tanken bis zum ersten Klick. Wat kanns denn sonst noch sein ? Na, egal ...

Gruß !
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
moin Boe,
also nix ist unmöglich... ;)
So sicher wie die Vorschreiber bin ich da nicht.

Meine 1150er zeigt auch sehr unterschiedliche Trinkgewohnheiten, trotz gleicher Strecke und eigentlich relativ konstanter Fahrweise.

Aber das die Gashand /der Gasfuß eine wesentliche Rolle spielt? Nein - wer hätte das gedacht.
Da würde ja nie jemand drauf kommen gelle ??:D

Ich fahr seit 31 Jahren Q und speziell meine "Fette" ist seit 2009 immer wieder für Überraschungen im Punkte Verbrauch gut.
Meine schlanke /5 zieht da stoisch ihre Runden ohne unerklärbare Veränderungen der Trinkgewohnheiten.
Mit der fahr ich kaum anders als mit der Fetten.

Also Techniker/Physiker vor !
Mehr Öl im Kreislauf muß ja auch bewegt werden.
Hat das Auswirkungen ? Nix ist umsonst.

Vielzuviel Öl z.b. würde direkt die Kurbelwelle ärgern, wenn die Pleuel samt Wellenzapfen schön schnell tausende mal /min, in die Öloberfläche einschlagen und wohlmöglich alles aufschäumen würde.
Aber wenns Öl zwischen Mini und Maximum ist, scheidet der Effekt jawoll aus.
Aber die Frage ist noch unbeantwortet. Die "Bauchempfinder" könnens ja nicht schlüssig erklären.

Ich hab mich mit den dubiosen Schwankungen zwischen 4,5 und 6,5 l bei der 1150ziger abgefunden.

Konstant kann ich mit Wohhmobil, PKW und /5.
Nur nicht mit der "Fetten".

so denn ...
Kecks und Kaffee- statt Chips und Bier...

Matthias:cool:
 
Kelle

Kelle

Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
317
Ort
Braunschweig
Modell
R 1150 GSA
Ist doch ganz klar:
Mehr Öl führt zu mehr Gewicht.
Mehr Gewicht führt zu höheren Verbrauch.

Ergo verbraucht eine Kuh mit vollem Ölglas mehr, als eine mit leerem Schauglas.

gruss kelle! :D
 
W

wernerdann

Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
Ist doch ganz klar:
Mehr Öl führt zu mehr Gewicht.
Mehr Gewicht führt zu höheren Verbrauch.

Ergo verbraucht eine Kuh mit vollem Ölglas mehr, als eine mit leerem Schauglas.

gruss kelle! :D
...bzw. viel öl verursacht natürlich höhere widerstände, daher der erhöhte verbrauch.
logisch das.
also immer am unteren limit ölen, das spart sprit !

gruß

werner :D
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hi....

Schau mal in deinen Luftfilterkasten...solltest du dort Ölrückstände vorfinden hast du wahrscheinlich zu viel Öl im System...was sich durchaus negativ auf den Benzinverbrauch auswirken kann ....
Ansonsten sollte das ausnutzen des maximal Ölstandes sich nicht auf den Verbrauch auswirken...Ölstandanzeige minimal -maximal entspricht 0.5l Öl...
 
B

boe

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
15
Ort
Düsseldorf
Modell
GS 1150 ADV 2003
Hi Lutz,
hab keine Rückstände, nur einfach (versehentlich) mal bis zum MAX aufgefüllt, weil ich die Flasche leer haben wollte, obwohl ich sonst immer höchstens halb volles Schauglas habe. Klar, es kann sicher nicht am Zugewicht liegen, wenn, dann nur an der Reibung / Mehrarbeit / Widerstände. Aber vergessen wirs, mir ist die Frage ja schon langsam peinlich. Physikalisch wahrscheinlich nicht möglich ...

Gruß, bö
 
Thema:

Einbildung Öl / Sprit ?

Einbildung Öl / Sprit ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Einbildung oder nicht?

    Einbildung oder nicht?: Hallo Leute Bilde ich mir das ein oder werden in der letzten Zeit viele LC's zum Kauf angeboten. Alle diejenige LC Fahrer mit den ich mich bis...
  • Langer 5ter Gang....notwendig oder Einbildung?

    Langer 5ter Gang....notwendig oder Einbildung?: Hallo zusammen! Bei schneller Überland-, aber vorallem bei Autobahnfahrt fällt mir bei meiner R80GS `91 auf :!: , dass sie - meiner Meinung nach...
  • Langer 5ter Gang....notwendig oder Einbildung? - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Einbildung oder nicht?

    Einbildung oder nicht?: Hallo Leute Bilde ich mir das ein oder werden in der letzten Zeit viele LC's zum Kauf angeboten. Alle diejenige LC Fahrer mit den ich mich bis...
  • Langer 5ter Gang....notwendig oder Einbildung?

    Langer 5ter Gang....notwendig oder Einbildung?: Hallo zusammen! Bei schneller Überland-, aber vorallem bei Autobahnfahrt fällt mir bei meiner R80GS `91 auf :!: , dass sie - meiner Meinung nach...
  • Oben