Eine neue GS im Winter....

Diskutiere Eine neue GS im Winter.... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich bin letzen Samstag die GS R 1200 Probegefahren. Schöne Sache. Das ich die GS Kaufen will, steht außer Frage. Die frage ist nur wann...
J

Janemann

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
33
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1200 GS
Hallo,

ich bin letzen Samstag die GS R 1200 Probegefahren. Schöne Sache.

Das ich die GS Kaufen will, steht außer Frage. Die frage ist nur wann.

Ich fahre jeden Tag mit meinem jetzigen Motorrad (Ninja ZX 6R) zur Arbeit. Das hat bis jetzt auch immer gut geklappt. Auch wenn die Temperaturen unter ,- und bei 0 Grad sind.
Das schlimme an der Kälte ist ja immer diese Reifbildung, die dann doch rutschig ist.

Nun gibt mein jetzige Motorrad so langsam den Geist, d.h ich hab jedes mal ein mulmiges Gefühl im Bauch, wenn ich mit "ihr" fahre.

Würde ich jetzt die GS kaufen, könnte ich sie auch sofort fahren. D.h ich würde dann auch jeden Tag mit der neuen GS zur arbeit fahren.
Die Frage die sich mir stellt ist aber: Kann man eine neue GS im Winter einfahren? Durch den Film auf den neuen Reifen muss das bei Reifbildung doch eine einzige rutschpartie sein.

Ich hab also folgende Wahl:
Weiterhin mit dem jetzigen Motorrad zur arbeiten fahren (was nebenbei gesagt kein ABS und ESP hat).
Oder jetzt die neue GS kaufen und den Winter weiter durch fahren.

Die frage die sich mir jetzt stellt ist: Wie rutschig ist das mit Reifbildung wirklich? Und sollte ich eine neue GS wirklich im Winter fahren?

Schöne Grüße,
Jan
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Oder jetzt die neue GS kaufen und den Winter weiter durch fahren.


Schöne Grüße,
Jan
Gute Wahl! Fahre die ersten km nicht unbedingt durch Schnee und Eis (ist ja so häufig nicht auf den Strassen) und dann ist gut. Fahre halt die ersten 300 km auf trockenen winterlichen Strassen eine Willkommensrunde und dann normal weiter.
 
granada

granada

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
319
Ort
olpe (sauerland)
Modell
1150 `02
tach,

ein neues mopped durch schnee und eis...und SALZ!!!
ich machte es nicht.

aber das muß jeder selber wissen..

gruß
ralf


und glückwunsch zu deiner wahl
 
DocQ

DocQ

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
253
Ort
Rhein-Main
Modell
R 1150 GS
Hol sie Dir ruhig die Neue. Wie schon oben erwähnt, mal ne Runde von 300km drehen, dann mußt Du Dir keine Sorgen wegen der Reifen mehr machen. Und Schnee und Salz schrecken einen echten Ganzjahresfahrer doch nicht. Schliesslich bist Du es ja gewohnt. Und ob das Salz jetzt oder nächsten Winter dran kommt ist ja wohl auch egal. Kannst ja WD 40 draufspühen.

Viel Spaß beim Kauf,

Peter
 
J

Janemann

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
33
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1200 GS
wuhu! Sehr schön.

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie ich mich gerade Freue die antworten zu lesen. Das ist nochmal eine gute Bestätigung, denn genau so hab ich auch gedacht.

Dann werd ich die GS mal Dingfest machen.
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
564
Ort
Oberpfalz Nord
Modell
R100 GS 1042 ccm
tach,

ein neues mopped durch schnee und eis...und SALZ!!!
ich machte es nicht.
.....
Ein Motorrad ist NICHT für den Winter gemacht!
Das Salz frißt dir das Alu weg, du bekommst das nie mehr richtig hin!

Nur als Vorwarnung!

Wenn du schon im Salz fahren willst, dann sprühe vorher alles mit Hohlraumversiegelung aus der Dose ein. Das lhält den Winter und lässt sich im Frühjahr mit Dampfstrahler wieder abwaschen.

Gruß
Peter
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Also wenn ich da so an meine ehrwürdige MZ in der damaligen DDR denke, die mich durch viele Winter und sehr viel Salz auf den Strassen begleitet hat (hatte kein Auto), dann kann beruhigt sagen, vom Winter mit Salz stirbt kein Mopped. Klar etwas Pflege sollte schon sein.
 
DocQ

DocQ

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
253
Ort
Rhein-Main
Modell
R 1150 GS
Ein Motorrad ist NICHT für den Winter gemacht!
Das Salz frißt dir das Alu weg, du bekommst das nie mehr richtig hin!

Nur als Vorwarnung!

Wenn du schon im Salz fahren willst, dann sprühe vorher alles mit Hohlraumversiegelung aus der Dose ein. Das lhält den Winter und lässt sich im Frühjahr mit Dampfstrahler wieder abwaschen.

Gruß
Peter
Das gleiche erzählen mir ständig andere Fahrer. Komisch, daß meine 1150trotz Ganzjahres- bzw. täglichem Gebrauch und nur einer Reinigung/Jahr davon nichts wissen wollte. Und das nach 5 Jahren!! Klar, wenn man sein Mopped noch in 20 Jahren in der Garage haben will, muß man sich das überlegen. Aber dafür fahr ich lieber jeden Tag. Und mit etwas Korrosionsschutz / iach sags nochmal WD 40) sicher kein Problem.

Gruß,

Peter
 
DocQ

DocQ

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
253
Ort
Rhein-Main
Modell
R 1150 GS
Villeicht sind nur nicht alle Fahrer für den Winter gemacht:D:D:D.
 
Q´rvenRäuber

Q´rvenRäuber

Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
489
Ort
Wolfsburg
Modell
1150GS Bj. 01
Mein Motorrad trifft dieses Jahr auf den 7.Winter und von dem Killer-Salz :D ist noch nichts zu sehen. Ich würde mir da gar keine Sorgen machen, Auto halten das ja auch durch. Ab und zu klares Wasser sollte absolut reichen. Aber da gehen die Meinungen weit auseinander, ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen.

Ich gratuliere schonmal zum Kauf deiner BMW :cool:
 
granada

granada

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
319
Ort
olpe (sauerland)
Modell
1150 `02
ich fahre ja auch das ganze jahr und das hat meinem mopped bisher auch nix gemacht..

aber ich würde halt nur kein NEUES mopped im winter kaufen und es dann einfahren...

muß jeder selber wissen,wie gesagt..

trotzdem glückwunsch

gruß
 
Tomsplett

Tomsplett

Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
19
habe mir bewußt wegen der Preise jetzt eine GS geholt, steht im Carport, und wenn es trocken ist, stört mich die Kälte überhaupt nicht...

Ist wirklich ein schönes Ganzjahres-Moped...

Mit meiner alten Dr.big 800 von Suzukie war das nicht möglich, da fehlte einfach der Komfort....
Die hohe Scheibe, beheizte Griffe, überhaupt sitzt man geschützter....
Fahre bis 3°C, aber trocken sollte es schon sein, sonst macht es einfach keinen Spaß....

Jetzt zum Winter alle Öle gewechselt und dann kann die kalte Jahreszeit kommen!
 
F

frank69

Gast
Hallo !!
Ich fahre auch im Winter täglich, Salz und Kälte sind kein Problem.
Glätte ist das Problem.
Bei so bescheidenen Straßenverhältnissen wie in den letzten Tagen bin ich froh auf meiner alten, eingefahrenen Kuh zu sitzen. Die kenn ich und ich fühle mich sicher unterwegs. Bei Glatteis ist aber natürlich Schluß mit lustig. Ich würde die GS jetzt auch kaufen aber nur bei trockenem Wetter fahren, bis ihr ein eingespieltes Team seid.:D
Du kannst die Ninja doch eh besser im Frühjahr für mehr Kohle verkaufen !

Viel spaß mit der neuen GS,
Frank
 
mzungu

mzungu

Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
63
Ort
Köln
Modell
R1150GS Adventure
Hallo Janemann,
ich fahre meine 1150er Adventure jetzt den 3. Winter bei jedem Wetter - bis jetzt gammelt noch nicht eine Schraube. Ich wasche sie alle 1-2 Wochen und sprühe sie anschliessend mit WD40 ein.
Gruß Thomas
 
Buddy1

Buddy1

Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
666
Ort
34355 Escherode
Modell
R 100 GS PD (verkauft), R 1150 GS Adventure (verkauft), Ducati Monster S4R
Jawoll !!

Hallo Janemann,
ich fahre meine 1150er Adventure jetzt den 3. Winter bei jedem Wetter - bis jetzt gammelt noch nicht eine Schraube. Ich wasche sie alle 1-2 Wochen und sprühe sie anschliessend mit WD40 ein.
Gruß Thomas
Dem kann ich nur beipflichten. Mach' ich genauso!!

Wenn's glatt wird bleibt das Mopped stehen, aber ansonsten wird gefahren.
Wir sind doch keine Mädels!

Gruß

-Klaus-
 
J

Janemann

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
33
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1200 GS
So, ich hab das gute ding jetzt. Ging echt fix.

Sie hat mittlerweile 250km runter und sieht dank dem wetter aus wie meine alte (vom dreckigkeits grad her :D ).

Ist vom Gefühl her nicht angenehm die neue gleich so dreckig zu sehen, aber Waschtag ist immer Samstags, also wird sie hoffentlich bald wieder glänzen.
 
Thema:

Eine neue GS im Winter....

Eine neue GS im Winter.... - Ähnliche Themen

  • Erledigt ORINA Kingston Motorradhandschuhe Winter GR. M (8) NEU 35,00€

    ORINA Kingston Motorradhandschuhe Winter GR. M (8) NEU 35,00€: Biete NEUE, noch nie benutzte Winter-Motorradhandschuhe KINGSTON von ORINA, Gr. M (8) Beschreibung laut Hersteller: Die Winterhandschuhe Kingston...
  • Biete Sonstiges BMW Handschuhe Pro Winter Gr.9,5 (neu)

    BMW Handschuhe Pro Winter Gr.9,5 (neu): verkaufe ein paar bmw motorradhandschuhe..sehr warm und wasserdicht gr.9,5.. waren ein geschenk,kamen aber nie zum einsatz ich möchte...
  • Mein Plan für den Winter, "neue" 1100er !

    Mein Plan für den Winter, "neue" 1100er !: Hallo, ich möchte mir über den Winter eine R1100GS zulegen. Ich habe schon einmal eine 1100er gehabt, musste mich aber in der Zwischenzeit noch...
  • Erledigt Original BMW Winterhandschuhe "glove Pro Winter 2, unisex black" Neu, Gr. 12-12,5

    Original BMW Winterhandschuhe "glove Pro Winter 2, unisex black" Neu, Gr. 12-12,5: Original BMW Winterhandschuhe "glove Pro Winter 2, unisex black" Neu, Gr. 12-12,5 Biete ein Paar original BMW Winterhandschuhe "glove Pro Winter...
  • neue GS für den Winter ;)

    neue GS für den Winter ;): Tolle Idee, die Winterzeit zu überbrücken ;) eine GS als Räuchermännl - sozusagen mit Sitzheizung ... Kunstgewerbe Gerd Hofmann
  • neue GS für den Winter ;) - Ähnliche Themen

  • Erledigt ORINA Kingston Motorradhandschuhe Winter GR. M (8) NEU 35,00€

    ORINA Kingston Motorradhandschuhe Winter GR. M (8) NEU 35,00€: Biete NEUE, noch nie benutzte Winter-Motorradhandschuhe KINGSTON von ORINA, Gr. M (8) Beschreibung laut Hersteller: Die Winterhandschuhe Kingston...
  • Biete Sonstiges BMW Handschuhe Pro Winter Gr.9,5 (neu)

    BMW Handschuhe Pro Winter Gr.9,5 (neu): verkaufe ein paar bmw motorradhandschuhe..sehr warm und wasserdicht gr.9,5.. waren ein geschenk,kamen aber nie zum einsatz ich möchte...
  • Mein Plan für den Winter, "neue" 1100er !

    Mein Plan für den Winter, "neue" 1100er !: Hallo, ich möchte mir über den Winter eine R1100GS zulegen. Ich habe schon einmal eine 1100er gehabt, musste mich aber in der Zwischenzeit noch...
  • Erledigt Original BMW Winterhandschuhe "glove Pro Winter 2, unisex black" Neu, Gr. 12-12,5

    Original BMW Winterhandschuhe "glove Pro Winter 2, unisex black" Neu, Gr. 12-12,5: Original BMW Winterhandschuhe "glove Pro Winter 2, unisex black" Neu, Gr. 12-12,5 Biete ein Paar original BMW Winterhandschuhe "glove Pro Winter...
  • neue GS für den Winter ;)

    neue GS für den Winter ;): Tolle Idee, die Winterzeit zu überbrücken ;) eine GS als Räuchermännl - sozusagen mit Sitzheizung ... Kunstgewerbe Gerd Hofmann
  • Oben