Einfuhr - und Ausfuhrregelung-Moped auf Hänger nach Italien, Slowenien und Kroatien

Diskutiere Einfuhr - und Ausfuhrregelung-Moped auf Hänger nach Italien, Slowenien und Kroatien im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hat jemand Erfahrung mit der Ein- und Ausfuhr von in D zugelassenen Mopeds auf einem PKW-Hänger zu Urlaubszwecken, d.h. runtertransportieren, vor...
Spark

Spark

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hat jemand Erfahrung mit der Ein- und Ausfuhr von in D zugelassenen Mopeds auf einem PKW-Hänger zu Urlaubszwecken, d.h. runtertransportieren, vor Ort fahren und wieder zurücktransportieren.

Sind da irgendwelche Zollformalitäten, Aus- & Einfuhrbescheinigungen etc vorher zu beantragen etc.

Freu mich auf eure ERfahrungen und Hinweise.
Gruß
Dirk
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
Hat jemand Erfahrung mit der Ein- und Ausfuhr von in D zugelassenen Mopeds auf einem PKW-Hänger zu Urlaubszwecken, d.h. runtertransportieren, vor Ort fahren und wieder zurücktransportieren.

Sind da irgendwelche Zollformalitäten, Aus- & Einfuhrbescheinigungen etc vorher zu beantragen etc.

Freu mich auf eure ERfahrungen und Hinweise.
Gruß
Dirk
soweit ich weiß gehören mindestens 2 der Länder zur EU - d.h. ohne Beschränkung
Kroatien will ja nägstes Jahr eintreten - sollten sich also auch nicht anstellen
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
Brauchst du nicht,wir sind schon einige Male dort gewesen keinerlei Probleme .Warum fährst du nicht mit dem Mopped?
 
Spark

Spark

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Brauchst du nicht,wir sind schon einige Male dort gewesen keinerlei Probleme .Warum fährst du nicht mit dem Mopped?
Hallo Norbert, wir fahren die letzte Märzwoche ..und da ich nie Autobahn fahre (Brenner etc.) müßte ich Bundes - und Landesstraßen fahren und damit auch einige Pässe...das Wetter(Schneerisiko) ist mir zu groß und ich möchte die Anfahrtszeit so kurz wie möglich halten um vor Ort Zeit zu haben...die Tour bis in die Alpen habe ich schon zichmal hinter mich gebracht...
Hatte auch über Autoreisezug nach Triest nachgedacht; ist aber selbst in der Vorsaison zu teuer und geht nur ab Düsseldorf (hin- und zurück zu mir nach Haus nochmals 500km.

Also Mopeds auf den Hänger und ab geht die Post..
Gruß
Dirk
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Kein Zoll. Aber falls es doch auf die Bahn geht, wird auch der Anhänger eine Vignette, Pickerl oder Maut zahlen müssen.
 
Spark

Spark

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Kein Zoll. Aber falls es doch auf die Bahn geht, wird auch der Anhänger eine Vignette, Pickerl oder Maut zahlen müssen.
ja , damit muss ich rechnen...aber ein Hänger ist immer noch billiger als zwei Mopeds :D..abgesehen von Zugfahrzeug
Gruß
Dirk
 
Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Hallo
In Österreich brauchst du nur fürs Auto eine Vignette.
Hänger nicht.
Grüß
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
solange es sich um angemeldete fahrzeuge handelt ist das alles kein problem.

sportgeräte wie rennmoppeds oder crosser brauchen zum teil ein "carnet de passage" weil sonst ein einfuhrzoll erhoben würde
 
ralex2413

ralex2413

Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
47
Ort
Bez. Neusiedl/See
Modell
R1200GS TB 3/2012, R1250GS Trophy 3/24
In Italien zahlt man Maut pro Achse am Anhänger, soweit ich mich erinnere. Also Tandemachse doppelter Preis. Hatten auf einem großem Autoanhänger 4 Bikes geladen.

Alex
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ende März, da solltest du darauf achten dass du noch Winterreifen auf deinem Auto hast. Da hat's gerne noch Schnee, auch mal auf der Autobahn.
 
Spark

Spark

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Ende März, da solltest du darauf achten dass du noch Winterreifen auf deinem Auto hast. Da hat's gerne noch Schnee, auch mal auf der Autobahn.
Ja, das ist auch einer der Gründe weswegen ich nicht mit den Mopeds runter fahre sondern sie auf einen Hänger packe.
Mein Zugfahrzeug hat Winterreifen, der Hänger nicht...brauch er auch nicht..
Gruß
Dirk
 
Spark

Spark

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
solange es sich um angemeldete fahrzeuge handelt ist das alles kein problem.

sportgeräte wie rennmoppeds oder crosser brauchen zum teil ein "carnet de passage" weil sonst ein einfuhrzoll erhoben würde
Dank dir Lars!
Gruß
Dirk
 
B

Baumbart

Gast
ich möchte die Anfahrtszeit so kurz wie möglich halten um vor Ort Zeit zu haben...
Das das per Mopped viel schneller geht als per Hänger weißt du sicher selber. Mußt halt die Autobahn benutzen, wofür zahlst Du denn die ganzen Steuern.
 
Spark

Spark

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Das das per Mopped viel schneller geht als per Hänger weißt du sicher selber. Mußt halt die Autobahn benutzen, wofür zahlst Du denn die ganzen Steuern.
Hartmut,
Habe einen Firmenwagen inkl. Sprit;), wenn ich mit dem Moped fahre habe ich rauf und runter auf jedem Moped (2x) 2500km Reifenverschleiss = 1/2 Satz Reifen ca. 200,-€ und 2500km auf jeder Uhr...und 5000 km Sprit bei 5l/100km=
250 l Sprit * 1,60€ = 400 € + 200 € = 600,- € ....und das Geld verbrate ich lieber in Kroatien, Slowenien bei schicken Touren und gutem Wein..:D
Gruß
Dirk
 
Spark

Spark

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Einreise nach Kroatien mit Motorrädern auf dem Hänger

Hallo Biker, anbei nun eine Aussage des ADAC auf meine Fragen auch zu eurer Kenntnisnahme (Name des ADAC Bearbeiters ist gestrichen)
Gruß
Dirk

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

innerhalb der EU stellt Ihr "Vorhaben" kein Problem dar.

Einzig der kroatische Zoll könnte Nachweise über die Wiederausfuhr der Motorräder bzw. eine Zollkaution verlangen, die bei Wiederausfuhr wieder erstattet wird.
Erfahrungsgemäß wird hiervon jedoch bei regulär zugelassenen Fahrzeugen abgesehen. Eine letztliche Entscheidung trifft jedoch der Grenzbeamte bei der Einreise.
Vorher können Sie in dieser Angelegenheit leider nichts erledigen.

Mit freundlichen Grüßen aus München
Wxxxx Wxxxx

Touristische Services Reise und Freizeit (TSR) - Grenzverkehr
ADAC e.V. - Hansastraße 19 - 80686 München

 
B

Baumbart

Gast
Hartmut,
Habe einen Firmenwagen inkl. Sprit;), wenn ich mit dem Moped fahre habe ich rauf und runter auf jedem Moped (2x) 2500km Reifenverschleiss = 1/2 Satz Reifen ca. 200,-€ und 2500km auf jeder Uhr...und 5000 km Sprit bei 5l/100km=
250 l Sprit * 1,60€ = 400 € + 200 € = 600,- € ....und das Geld verbrate ich lieber in Kroatien, Slowenien bei schicken Touren und gutem Wein..:D
Gruß
Dirk
Oben sprachst Du von Zeit, jetzt von Geld. So kann ich nicht arbeiten :rolleyes:
 
Spark

Spark

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Oben sprachst Du von Zeit, jetzt von Geld. So kann ich nicht arbeiten :rolleyes:
....na jetzt willst du es aber genau wissen:cool:
da wir im März fahren.. es eventuell noch Schnee in den Alpen liegen könnte (verlang nun bloß nicht eine Wetterstatistik..) und ich als auch meine Frau keinen Bock haben mit 30km/h und ausgefahrenen Landeklappen bei glatter oder festgefahrener Schneedecke zu fahren( ..jetzt komm nicht mit Cross-Erfahrung und 80km/h bei Schneedecke..;), hab ich nicht , will ich nicht), und schon garnicht Autobahn mit dem Moped, bin ich selbst mit Hänger (100km-Zulassung) schneller vor Ort...und selbst wenn die Straßen frei währen, würden wir auf Landstraßen etwa einen Schnitt von 65km/h machen da wir keine Kniepetzer sind, Tankpausen nicht eingerechnet......und das ist alles langsamer als wenn wir über den Highway mit dem PKW/Hänger crusen...und billiger ist es auch noch..

..Also Hartmut..habe ich jetzt deinen Segen:o
Gruß
Dirk:p
 
B

Baumbart

Gast
..Also Hartmut..habe ich jetzt deinen Segen:o
nein, aber du machst ja doch was du willst - ICH bin 2009 im März von München via Gardasee nach Sisteron gefahren, mit Sozia und ohne Hänger, am Achenpass rechts und links die Skilangläufer, bei Montgenevre rutschten noch die Abfahrer über die Straße.

 
GS-Ghost

GS-Ghost

Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
972
Ort
Neanderthal
Modell
R 1200 GS (2006)
nein, aber du machst ja doch was du willst - ICH bin 2009 im März von München via Gardasee nach Sisteron gefahren, mit Sozia und ohne Hänger, am Achenpass rechts und links die Skilangläufer, bei Montgenevre rutschten noch die Abfahrer über die Straße.


.... und wo bitte saß (guck mir grad das Foto an) noch die Sozia? ;)
 
Thema:

Einfuhr - und Ausfuhrregelung-Moped auf Hänger nach Italien, Slowenien und Kroatien

Einfuhr - und Ausfuhrregelung-Moped auf Hänger nach Italien, Slowenien und Kroatien - Ähnliche Themen

  • Montenegro: Einfuhr von Drohnen nur noch mit Zustimmung!

    Montenegro: Einfuhr von Drohnen nur noch mit Zustimmung!: Hallo zusammen, gerade kam diese Info vom auswärtigen Amt zum Thema Drohnen in Montenegro… denke das wird den ein oder anderen hier sicher...
  • Einführung in die Garmin-Welt

    Einführung in die Garmin-Welt: Hallo Leute, nachdem mein TomTom Rider V.4 immer noch unter dem WWRO-Bug leidet und deshalb keine Uhrzeit mehr anzeigt - und es diese...
  • HP2 Enduro in die Schweiz einführen (Zulassungspapiere Strassen Radsatz)

    HP2 Enduro in die Schweiz einführen (Zulassungspapiere Strassen Radsatz): Gruezi mitenand Hat jemand schonmal eine HP2 Enduro mit Strassen Radsatz in die Schweiz eingeführt und hat Erfahrungen damit, oder kennt...
  • Kabel in BMW Stecker einführen aber wie?

    Kabel in BMW Stecker einführen aber wie?: Moin, wie bekomme ich das Kabel (Litze) in den Stecker eingeführt.
  • Papierkram / temporaere Einfuhr bei nicht-EU Laendern

    Papierkram / temporaere Einfuhr bei nicht-EU Laendern: Moin, kurz mal, da ich fuer EU kein Carnet brauch, wie sieht es da bei nicht EU Laendern aus? Ist das relativ problemlos oder muss ich auf etwas...
  • Papierkram / temporaere Einfuhr bei nicht-EU Laendern - Ähnliche Themen

  • Montenegro: Einfuhr von Drohnen nur noch mit Zustimmung!

    Montenegro: Einfuhr von Drohnen nur noch mit Zustimmung!: Hallo zusammen, gerade kam diese Info vom auswärtigen Amt zum Thema Drohnen in Montenegro… denke das wird den ein oder anderen hier sicher...
  • Einführung in die Garmin-Welt

    Einführung in die Garmin-Welt: Hallo Leute, nachdem mein TomTom Rider V.4 immer noch unter dem WWRO-Bug leidet und deshalb keine Uhrzeit mehr anzeigt - und es diese...
  • HP2 Enduro in die Schweiz einführen (Zulassungspapiere Strassen Radsatz)

    HP2 Enduro in die Schweiz einführen (Zulassungspapiere Strassen Radsatz): Gruezi mitenand Hat jemand schonmal eine HP2 Enduro mit Strassen Radsatz in die Schweiz eingeführt und hat Erfahrungen damit, oder kennt...
  • Kabel in BMW Stecker einführen aber wie?

    Kabel in BMW Stecker einführen aber wie?: Moin, wie bekomme ich das Kabel (Litze) in den Stecker eingeführt.
  • Papierkram / temporaere Einfuhr bei nicht-EU Laendern

    Papierkram / temporaere Einfuhr bei nicht-EU Laendern: Moin, kurz mal, da ich fuer EU kein Carnet brauch, wie sieht es da bei nicht EU Laendern aus? Ist das relativ problemlos oder muss ich auf etwas...
  • Oben