Eingabe von GPS Koordinaten, ....hääää??

Diskutiere Eingabe von GPS Koordinaten, ....hääää?? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Freunde der Navigation, benötige einmal Eure Hilfe. :eek: Bisher bin ich der typische Reisende der Strasse, ... und PLZ eingibt um an sein...
sunraiser

sunraiser

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
898
Ort
74564
Modell
R1200GS Mü 2008
Hallo Freunde der Navigation,

benötige einmal Eure Hilfe. :eek:

Bisher bin ich der typische Reisende der Strasse, ... und PLZ eingibt um an sein Ziel zu kommen.

Aber wenn man die GPS Koordinaten hat, wie z.B. im Tourenfahrer Hotelreiseführer, ... dann geht das doch viel schneller, vor allem wenn die Adressen von den Franzaken :rolleyes: sind!

Ich habe dies gerade einmal getestet, ... aber irgendwie klappt das nicht so!

Die Angabe im Tourenfahrer ist bei North 8 stellig und geteilt mit einem Punkt!

Die Eingabe im Zumo 660 ist bei North jedoch 7 stellig und der Punkt steht an einer ganz anderen Stelle!

East lassen wir mal weg, ... die Profis wissen bestimmt was ich mein!

Sorry für diese GPS Anfänger Frage, ... aber was mache ich falsch?
 

Anhänge

sunraiser

sunraiser

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
898
Ort
74564
Modell
R1200GS Mü 2008
Servus Matthias, .... aus dem guten alten Stgt!

danke für Deinen Beitrag, ... habe mir Deinen Fred angeschaut, aber so ganz schlau werde ich da nicht, ... denn wenn ich z.B. die GPS Daten (siehe Bild) eingebe, .... dann kann ich "8" nicht eingeben das läßt das Zumo nicht zu??
 

Anhänge

Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.055
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hallo Freunde der Navigation,

benötige einmal Eure Hilfe. :eek:

Bisher bin ich der typische Reisende der Strasse, ... und PLZ eingibt um an sein Ziel zu kommen.

Aber wenn man die GPS Koordinaten hat, wie z.B. im Tourenfahrer Hotelreiseführer, ... dann geht das doch viel schneller, vor allem wenn die Adressen von den Franzaken :rolleyes: sind!

Ich habe dies gerade einmal getestet, ... aber irgendwie klappt das nicht so!

Die Angabe im Tourenfahrer ist bei North 8 stellig und geteilt mit einem Punkt!

Die Eingabe im Zumo 660 ist bei North jedoch 7 stellig und der Punkt steht an einer ganz anderen Stelle!

East lassen wir mal weg, ... die Profis wissen bestimmt was ich mein!

Sorry für diese GPS Anfänger Frage, ... aber was mache ich falsch?
Die Angaben im Hotelführer sind im DEC (dezimalen) Format, volle Grad vor dem Komma, Minuten (') u. Sekunden (") umgerechnet in das dezimale Format (8 Stellen).
Im Zumo hast Du wahrsch. das DEG-Format, volle Grad als einzelner Wert, dann der zweite Wert mit Minuten vor dem Komma, Sekunden in dezimaler Darstellung hinter dem Komma, wobei hier nur drei Nachkommastellen verwendet werden (= 7 Stellen insgesamt).

Grüße
Uli
 
sunraiser

sunraiser

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
898
Ort
74564
Modell
R1200GS Mü 2008
Servus Uli,

danke Dir auch, ... aber was heißt das für mich? Soll das heißen ich kann die angegeben GPS Daten mit dem Zumo nicht verarbeiten?

Ich kann das Format im Zumo umstellen:

Eingestellt ist gerade:


  • h ddd° mm.mmm'
einstellen kann ich:


  • h ddd° mm' ss.s''
  • Österreichisches Gitter
  • British National Grid
  • Niederländisches Gitter
  • ...
  • unendlich viele
  • ....
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.055
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Servus Matthias, .... aus dem guten alten Stgt!

danke für Deinen Beitrag, ... habe mir Deinen Fred angeschaut, aber so ganz schlau werde ich da nicht, ... denn wenn ich z.B. die GPS Daten (siehe Bild) eingebe, .... dann kann ich "8" nicht eingeben das läßt das Zumo nicht zu??
Multipliziere die Dezimalgrade (die Nachkommastellen der Hotelführerangabe) mit 60, also in Deinem Bild 60* 0.895280 = 53.7168, und Du hast die dezimalen Grad-Nachkommastellen in dezimale Minuten verwandelt (53 ganze Minuten + 0.7168'). Das ist dann das DEG-Format, das in Deinem Zumo eingestellt ist. Wenn Du Dir die Rechnerei ersparen willst, kannst Du alternativ aber auch das DEC-Format im Zumo auswählen, dann lassen sich die Hotelführerzahlen 1:1 übertragen.

Grüße
Uli
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.055
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Servus Uli,

danke Dir auch, ... aber was heißt das für mich? Soll das heißen ich kann die angegeben GPS Daten mit dem Zumo nicht verarbeiten?

Ich kann das Format im Zumo umstellen:

Eingestellt ist gerade:


  • h ddd° mm.mmm'
einstellen kann ich:


  • h ddd° mm' ss.s''
  • Österreichisches Gitter
  • British National Grid
  • Niederländisches Gitter
  • ...
  • unendlich viele
  • ....
Das sollte mich aber sehr wundern, wenn sich im Zumo die Möglichkeit "hddd.ddddd°" nicht findet, das wäre das richtige Format für die Hotelführer-Koordinaten. Dann bliebe wirklich nur Rechnerei:confused:.

Grüße
Uli
 
sunraiser

sunraiser

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
898
Ort
74564
Modell
R1200GS Mü 2008
Servus Uli,

folgendes ist möglich:


  • h ddd.ddddd°
  • h ddd° mm.mmm'
  • h ddd° mm' ss.s''
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.055
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Servus Uli,

folgendes ist möglich:


  • h ddd.ddddd°
  • h ddd° mm.mmm'
  • h ddd° mm' ss.s''
Hallo Heiko,
das erste Format ist das richtige, überschüssige Nachkommastellen musst Du runden.

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
sunraiser

sunraiser

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
898
Ort
74564
Modell
R1200GS Mü 2008
Vielen DANK ULI! :D
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.287
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich hab das ganz interessiert jetzt mitverfolgt, da ich ja in den nächsten
Wochen wahrscheinlich genau die selben Probleme habe wie sunriser.;););)

Hätt mich auch gewundert wenn man um das Navi zu nutzen extra ein
Mathematikstudium anfangen muss.:D:D:D Aber ich bin genauso eine Null
was die neue Technik angeht. Ich werd Euch dann auch demnächst mit noch
viel viel dooferen Fragen nerven. Versprochen.:):):)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.055
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
...
Ich werd Euch dann auch demnächst mit noch
viel viel dooferen Fragen nerven. Versprochen.:):):)
Doofe Fragen gibt's nicht, aber ich könnte mit saudoofen Antworten dienen, wenn der Herr es wünscht:D:D:D.

Grüße
Uli
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.287
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Hallo Uli,

für Scheiss,Mist,dumme Anmache,boshaftes Bunndy-Sein bin aber ich zuständig.;););) Bring hier keine Kompetenzen durcheinander!:D:D:D
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.055
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.682
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
noch mal eingeworfen, vielleicht paßt es für den einen oder anderen:


Aus


45°46'40.77N 14°13'25.25"E


mache


N45 46 40.77 E14 13 25.25


N bzw.E an die richtige Stelle rücken und die Grad, Minuten, Sek.-Zeichen weglassen.


Bast scho.
 
H

hbokel

Gast
Aber wenn man die GPS Koordinaten hat, wie z.B. im Tourenfahrer Hotelreiseführer, ... dann geht das doch viel schneller
Hallo Heiko,

Du musst Dich gar nicht mit Datenformaten herumschlagen, denn der Transfer funktioniert auch elektronisch.

Der Tourenfahrer nutzt auf seiner Website http://www.tourenfahrer-hotels.de auch nur Google-Maps. Leider fehlt beim Tourenfahrer jedoch die "Senden" Option, deshalb verwende ich lieber gleich Google Maps. Auf http://maps.google.de/ kann man sehr einfach nach Namen und Adressen suchen (auch die von Tourenfahrer-Hotels):



Zum Übertragen an das Zumo brauchst Du nur das kostenlose Plugin von Garmin http://www8.garmin.com/products/communicator/

Nach Neustart des Browsers kannst Du die Koordinaten und Zusatzinfos direkt von Google Maps zum Navi übertragen. Dazu im Browser einfach auf "Senden" klicken und als Ziel GPS auswählen:



Der Transfer kann per USB oder Bluetooth geschehen:



Gruß
Heinz
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
nur mal so eingeworfen, wenn es um die TF-Hotels geht, wieso nicht einfach die POI`s der TF-Heimseite runterladen und aufs Garmin importieren?
 
Bearloe

Bearloe

Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
326
Ort
Celle
Die Angabe im Tourenfahrer ist bei North 8 stellig und geteilt mit einem Punkt!

Die Eingabe im Zumo 660 ist bei North jedoch 7 stellig und der Punkt steht an einer ganz anderen Stelle!
Hallo sunraiser,

vergiss die ganze Umrechnerei und lade dir die Tourenfahrer-Hotels auf deinen Rechner/dein Navi.

Ruf den Link auf, scroll ein wenig nach unten und klick den richtigen Button an :).

Gruß

Bearloe
 
sunraiser

sunraiser

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
898
Ort
74564
Modell
R1200GS Mü 2008
Freunde, .....

ich danke Euch für Eure konsperative Hilfe, ....

@ Heinz, .... Mercy!
 
Thema:

Eingabe von GPS Koordinaten, ....hääää??

Eingabe von GPS Koordinaten, ....hääää?? - Ähnliche Themen

  • Anschluss GPS-Tracker PAJ

    Anschluss GPS-Tracker PAJ: Hallo zusammen, ich habe mir den VEHICLE Finder 4G 2.0 von PAJ bestellt. Jetzt würde mich mal interessieren wo man diesen am besten in der GS...
  • GPS Tracker gesucht der bei Diebstahl anruft

    GPS Tracker gesucht der bei Diebstahl anruft: Hallo Gemeinde. Ich bin auf der Suche nach einen GPS Tracker der folgende Merkmale erfüllt: (In erster Linie soll er als Diebstahlschutz dienen)...
  • Erledigt (Gelöst) Text bleibt erhalten, wenn ich Eingabe abbreche

    (Gelöst) Text bleibt erhalten, wenn ich Eingabe abbreche: Noch mal nachgefragt: Wenn ich schon keinen gespeicherten Beitrag selbst löschen darf, geht das wenigstens (offenbar nicht, sonst würde ich nicht...
  • Routenoption nach Eingabe einer Adresse

    Routenoption nach Eingabe einer Adresse: Hallo zusammen, ich bin Neuling in der Garmin Navigation und habe eine Frage an die Erfahrenen unter Euch. Ich habe ja unter Einstellungen den...
  • Navigator V: Eingabe einer Stadt in der App Routenplanung

    Navigator V: Eingabe einer Stadt in der App Routenplanung: Liebe Freunde, untenstehend ein Extrakt aus einem anderem Thema von mir, zum leichteren Finden: Auch aufdie Gefahr dass ich wieder eins...
  • Navigator V: Eingabe einer Stadt in der App Routenplanung - Ähnliche Themen

  • Anschluss GPS-Tracker PAJ

    Anschluss GPS-Tracker PAJ: Hallo zusammen, ich habe mir den VEHICLE Finder 4G 2.0 von PAJ bestellt. Jetzt würde mich mal interessieren wo man diesen am besten in der GS...
  • GPS Tracker gesucht der bei Diebstahl anruft

    GPS Tracker gesucht der bei Diebstahl anruft: Hallo Gemeinde. Ich bin auf der Suche nach einen GPS Tracker der folgende Merkmale erfüllt: (In erster Linie soll er als Diebstahlschutz dienen)...
  • Erledigt (Gelöst) Text bleibt erhalten, wenn ich Eingabe abbreche

    (Gelöst) Text bleibt erhalten, wenn ich Eingabe abbreche: Noch mal nachgefragt: Wenn ich schon keinen gespeicherten Beitrag selbst löschen darf, geht das wenigstens (offenbar nicht, sonst würde ich nicht...
  • Routenoption nach Eingabe einer Adresse

    Routenoption nach Eingabe einer Adresse: Hallo zusammen, ich bin Neuling in der Garmin Navigation und habe eine Frage an die Erfahrenen unter Euch. Ich habe ja unter Einstellungen den...
  • Navigator V: Eingabe einer Stadt in der App Routenplanung

    Navigator V: Eingabe einer Stadt in der App Routenplanung: Liebe Freunde, untenstehend ein Extrakt aus einem anderem Thema von mir, zum leichteren Finden: Auch aufdie Gefahr dass ich wieder eins...
  • Oben