Einschlafen der rechten Hand ?

Diskutiere Einschlafen der rechten Hand ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Juhu Ihrs, ich habe in den letzten 2 Tagen ca. 700 Km mit meiner neuen gebrauchten Q abgesrissen, bin wie ihr Euch denken könnt schwer begeistert...
R

Rombo

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
60
Ort
Braunschweig
Modell
1200 GS
Juhu Ihrs,
ich habe in den letzten 2 Tagen ca. 700 Km mit meiner neuen gebrauchten Q abgesrissen, bin wie ihr Euch denken könnt schwer begeistert.
Nur schläft mir meine rechte Hand ein wenig ein, kribbeln und so .-)
Habe irgendwo gelesen das es Anderen auch passiert ist.
Habt ihr einen Tip für mich ?
Kann es sein das es mit der Sitzposition zu tun hat? Ich war gestern bei unserm Sattler ( für Einheimische BiK-Center BS ) der mir sagte das die Bank für mich hinten zu hoch ist.
Unabhängig davin bin ich im Stand sicherer wenn ich 2-3 cm tiefer komme.
Er baut mir eine Gelbank auf. Kostet mich 140 €. Alles zusammen.
LG aus BS
Marco
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Hallo Marco

Geh die sache lockerer an habe mich am anfang zu sehr verkrampft beim lenken und festhalten, einfach etwas lockerer lassen dann wars bei mir vorbei

Gruß Michi
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin,

1.: vergiss Gel, ein guter Schaumkern, auf Deinen Hintern vernünftig angepasst, ist das A und O. Mein bevorzugter Sattler (www.alles-fuern-arsch.de) behauptet, mit Gel-Einlagen würden manche Branchenkollegen nur ihre schlechte Arbeit teuer kaschieren.

2.: wie schon von Michi erwähnt, klammere Dich nicht so doll am Lenker fest ;). Wenn´s trotzdem noch vibriert und die Hand einschläft, montiere Dir eine Lenker-Querstrebe aus Alu. Das hat bei meiner Q Wunder gewirkt.


Ciao
Ondolf
 
Jatze

Jatze

Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
65
Ort
55599 Wonsheim
Modell
R 1150 GS
Hallo Marco

Geh die sache lockerer an habe mich am anfang zu sehr verkrampft beim lenken und festhalten, einfach etwas lockerer lassen dann wars bei mir vorbei

Gruß Michi
Hi!
Exakt so wars bei mir auch. Viiiiel zu verkrampft am Anfang. Ich hab mir zusätzlich den Lenker noch etwas nach hinten gestellt, denn ich mußte mich immer etwas vorlehnen und so kam noch Gewicht dazu.
Seitdem ich mich mehr entspanne ist das Kribbeln weg.

Gruß Jatze
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Es könnte auch sein :
a) nur Vibrationen , u.U. kann der :) das besser einstellen
b) temporäre Überlastung des rechten Handgelenkes und leichte Anzeichen eines Karpaltunnelsyndroms
 
R

Rombo

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
60
Ort
Braunschweig
Modell
1200 GS
Huhu Leute,
dan ke für die wieder hilfreichen Tips, kann schon sein das ich noch ein wenig Krampfe .-)))
Halte das mit dem verstellen für gar nicht so abwegig, da ich ja nur 172 lang bin .-)
P.S. IM harz lagen heute noch Schneereste :)
Lg aus BS
Marco
 
sukram

sukram

Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
Juhu Ihrs,
Nur schläft mir meine rechte Hand ein wenig ein, kribbeln und so .-)
Sitzposition
Er baut mir eine Gelbank auf.

Sitzposition und Position Lenker, ein paar mm kann Wunder wirken.;)
Verkrampft beim fahren, einfaches Rezept, Kinn hängen lassen:D
Lass die Finger vom Gell, lieber Härterer Schaum, als zu weich sonst schlafen Dir die ... Teile ein:D
 
R

Rombo

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
60
Ort
Braunschweig
Modell
1200 GS
Danke Euch,
wie kein Gel ? Dachte gel wäre so klasse ?
Das Gel würde die Sache sogar nor 40 € teurer machen.
Ok, da ihr nun mehrheitlich sagt, "finger wech vom gel " muss meinen
zarten Hintern wohl "einreiten" :mad::o:D
Mein Steißbein ist schon ein wenig belastet. aber ich vermute das vergeht :D
1000 Km in 3 Tagen als Wiedereinsteiger :-) vieleicht zu Viel ? :D
LG aus der Nachtschicht :-)
Marco
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hallo Marco

Hier ist warum Du diese Druckstelle hast



und was man dagegen machen kann







d.h. hast die Siztflaeche ist bis GS '07 falsch designed da nicht waagerecht und hinten wenig Polster zum kurvigen Teil vorhanden ist. So ist es besser:



und das laesst sich von jedem Sattler preisguenstig beheben, oder D.I.Y.. Mehr Bilder hier: http://gsri.info/forum/index.php?page=Thread&threadID=122 .

Von Gel rate auch ich ab. Das hat keine Daempfungseigenschaften.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ob es etwas bringen würde, hinten niedriger zu haben, kann man bedingt simulieren, indem man die Bank vorne hoch und hinten niedrig einstellt
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
@Rombo: Hast Du Dich neu eingekleidet? Ist kein Witz sondern, eine ernst gemeinte Frage? :confused: Wenn ja, auch Handschuhe? Evtl sind die ja ne Nr. zu klein?!:confused: War mal nur so ne Idee!
 
R

Rombo

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
60
Ort
Braunschweig
Modell
1200 GS
Danke Peter,
deinen Rat werde ich gerne annehmen.
Danke für die Fotos macht ja Sinn wie es ausschaut ,.-)
Schönes Moped du hast :p
Der Sattler sagte auch, das ich hinten wohl ein wenig zu hoch sitze .-)
Ok , dann werde ich mal aufs Gel verzichten .-)
Nehme gerne Eure Erfahrungen auf.
LG aus BS
Marco
 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Hallo,
einschlafen der Rechten Hand hatte ich auch, aber nur mit meinen Herbst-Frühjahr Handschuhen. Jetzt bin ich wieder mit Sommerhandschuhen ( BMW GS Handschuh ) unterwegs gewesen und hatte keine Probleme. Eigentlich sind normale Handschuhe gegen Kühle ja nicht ( für die meisten von uns ) geeignet denn da wir ja eine Griffheizung haben muß die Handinnenfläche ja nicht so doll gefüttert sein und dadurch hat man dann mehr Gefühl am Griff. Eventuell ist ja beim Handschuh auch eine griffigere Handinnenfläche von großen vorteil damit man sich nicht so doll festkrallen muß.
 
C

carlo93

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
Eine Geleinlage ohne Heizung ist vor allem kalt. Das gefällt der Prostata gar nicht.

Gruß Carlo
 
G

GS68J

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
165
Ort
NRW
Modell
2018er R1200GS Rallye LC
Hallo!
Ich habe das z.T. auch, dass mir die Hand einschläft oder schon nach verhältnismäßig kurzer Fahrt die and schmerzt.
1. sicherlich z.Zt. ein wenig verkrampft, da neues Moped
2. hatte mal früher Probleme mit Karpaltunnelsyndrom, vielleicht jetzt noch Nachwirkungen
3. Lenker steht nicht optimal

Zu 1. wird sich das hoffentlich von selbst erledigen, wenn ich vertrauter bin.
Zu 2. hoffe ich, dass der Scheiss nicht wieder anfängt.
Zu 3. werde ich kleinere Lenkererhöhungen einsetzen und den Lenker ein wenig anders neigen. Das dürfte schon was bringen (hoffe ich zumindest :)).
Das Schütteln des Boxers empfinde ich nicht als so schlimm.

Jörg
 
R

Rombo

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
60
Ort
Braunschweig
Modell
1200 GS
Ok, jau habe mich logischeweise Neu einkleiden müssen.
Die Alten Sachen sin der berühmten KellerEinlaufkrankheit zum Opfer gefallen ;);)
Habe aber mit den Sommer sowie auch mit den Dicken Handschuhen das prob. Ok mit den Sommer ist es besser .-)
Arbeite am Entkrampfen weiter.
Prostata geht noch:D, aber sicher ist sicher, Danke Euch also Lieber ohne gel .-)
Viel Schlimmer ist, wenn das so weiter geht, ich Gefahr laufe mit meiner Q ein Art Verhältnis anzufangen :D:D
Lg aus BS
Marco
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.787
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
tatsächlich Karpaltunelblabla...

Hallo!

Hab schon vor 22 Jahren immer wieder mit sowas gekämpft (damals auf ner R100RS). Bin dann auf eine K100RT umgestiegen, und dann wars für Jahre fast weg. Sitzposition macht ganz viel und entspannt noch mehr. Bin jetzt lang auf einer G/S gefahren und hat auch nix gemacht.
Aber beim Trailen kommts schon nach einer 1Std. wieder.
Jetzt auf der HP2 kommts auch schon nach 2-3 Std., hier nicht von der Position, sondern von einer ganz bestimmten Frequenz der Vibration (hat ein anderes, feineres "Schütteln" wie die G/S).
Da werde ich evtl. mit Moosgummis nachbessern müssen.
Als, wenn immer wieder kommt, doch mal mit dem Chirurg sprechen?

Gr, Cowy
 
Zuletzt bearbeitet:
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
frag mal...

WilliK,
er ist der absolute spezi in sachen patschehändchen :D
 
Thema:

Einschlafen der rechten Hand ?

Einschlafen der rechten Hand ? - Ähnliche Themen

  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • Wer hat Erfahrung mit Lenkererhöhung (einschlafende Finger)?

    Wer hat Erfahrung mit Lenkererhöhung (einschlafende Finger)?: Hallo, ich fahre eine 1200 GS LC Bj 2013. Bin 183 cm lang und habe die Original Sitzbank in der höchsten Stellung montiert. Bei einer größeren...
  • Elektrofrage: Widerstand zum Einschlafen ZFE

    Elektrofrage: Widerstand zum Einschlafen ZFE: Hallo Fachleute, altbekanntes Problem: damit bei Anschluss Zumo Garmin Spannungswandler an vorderen Cartoolstecker die ZFE auch tatsächlich...
  • Einschlafende rechte Hand?!

    Einschlafende rechte Hand?!: Hallo zusammen, da ich schon im WWW ein wenig rumgehört habe und anscheinend nicht nur ich das Phänomen zu spüren bekomme, frage ich einfach...
  • Einschlafende rechte Hand?! - Ähnliche Themen

  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • Wer hat Erfahrung mit Lenkererhöhung (einschlafende Finger)?

    Wer hat Erfahrung mit Lenkererhöhung (einschlafende Finger)?: Hallo, ich fahre eine 1200 GS LC Bj 2013. Bin 183 cm lang und habe die Original Sitzbank in der höchsten Stellung montiert. Bei einer größeren...
  • Elektrofrage: Widerstand zum Einschlafen ZFE

    Elektrofrage: Widerstand zum Einschlafen ZFE: Hallo Fachleute, altbekanntes Problem: damit bei Anschluss Zumo Garmin Spannungswandler an vorderen Cartoolstecker die ZFE auch tatsächlich...
  • Einschlafende rechte Hand?!

    Einschlafende rechte Hand?!: Hallo zusammen, da ich schon im WWW ein wenig rumgehört habe und anscheinend nicht nur ich das Phänomen zu spüren bekomme, frage ich einfach...
  • Oben