Einseitig abgefahrener Hi Reifen

Diskutiere Einseitig abgefahrener Hi Reifen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin Moin! Hätte da mal eine Erfahrungsfrage? :D:D:D:D:D:D Nach jetz 7t Meilen muß ich meine Hintere Pelle Wechseln. :rolleyes: Rechte Seite des...
Wilki

Wilki

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
364
Ort
Kassel/Woh.
Modell
R 1150 GS EZ2002
Moin Moin!
Hätte da mal eine Erfahrungsfrage? :D:D:D:D:D:D

Nach jetz 7t Meilen muß ich meine Hintere Pelle Wechseln. :rolleyes:
Rechte Seite des Hi. reifen ist bis zur Tiefenmarkierung abrefahren :D ,
Linke Seite sind noch 2-3mm drauf. :eek:

Woran liegt das?:confused:
1.) gebe ich in Rechtskurven mehr Schub als in linken?
2.) liegt das an der Einarmschwinge?
3.) liegt das an der Fliehkraft des Boxers? (hat mir ein Boxerfahrer mal erzählt)

Habe vorher auch ein Bike mit Einarmschwinge gefahren, da ist es mir aber nicht so extrem aufgefallen, habe bei der aber auch die Meilenleistung mit einem Reifen nie erreicht.
Ich werde deshalb meine geliebte Q nich veräußern, es würde mich nur interressieren.

Hier noch 2 Bilder zum besseren Verständniß.
ich hoffe man kan etwas erkennen.
Guck'st du hier:

Gruß Frank
 

Anhänge

peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die Fotos sind schlecht, aber ich würde trotzdem mal auf eine Vorliebe für Rechtskurven tippen.
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.132
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Kawa Z900 RS, Vespa 300 GTS
Viele Hypothesen aber keine Antwort....

Ich hatte so einen Fall neulich rechts beim Vorderreifen unserer F 800 GS.
Der Reifen war dort bis auf 1mm runter :(, während links noch gut ca. 2 mm standen.

Erste Frage eines kontaktierten Fachmannes (der wußte nicht, um welchen Motorradtyp es sich handelt): Nur eine Bremsscheibe vorne? Das konnte/mußte ich natürlich verneinen.

Daß wir/ich (ggfs. unbewußt) in Rechtskurven stärker beschleunigen/schneller sind/vehementer abbremsen (und was es sonst noch so geben mag) kann ich zwar grundsätzlich nicht völlig ausschließen, der Zustand früherer Reifen oder bei unserer 12er deutet jedenfalls nicht darauf hin.

Ein weiterer Fachmann meinte: "Dann fahren Sie wohl mehr Rechtskurven". Das fand ich spontan nicht einleuchtend. Dann habe ich aber meine/unsere oft gefahrenen Strecken hier in der Eifel einmal vor Augen geführt. Ja, ich fahre meist im Uhrzeigersinn meine Touren. - Mhhm also vielleicht doch nicht so dumm diese Interpretation. Aber warum habe ich das Phänomen bei früheren Reifensätzen nicht gehabt und - wie bereits erwähnt - bei der 12er kann ich es auch nicht feststellen.

Also doch eine Frage der Qualität :confused::confused::confused: (Härtung links/rechts???). Da ich nicht weiß, mit welchen Verfahren Reifen hergestellt werden .... bleiben mir nur ...

Fragen über Fragen....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Ist zwar nicht schön, aber bei 7.000mls = 11.266km kann man doch net mecker. Und wie Peter schon schrieb, Vorliebe für Rechtskurven. Fahr Deine Strecken doch mal andersrum :rolleyes:
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Ist völlig normal und liegt nicht nur daran, dass man eine Kurvensorte lieber (und damit auch häufiger) fährt, man fährt sie auch besser - heißt schneller, tiefer, härter. Fallt z.B. in den Dolos auf, wenn man es mal zwei bis drei Tage "etwas krachen läßt". Dann wird die Schokoladenseite im Kurvenkönnen ganz offensichtlich...;)

Gruß
Berndt
 
Wilki

Wilki

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
364
Ort
Kassel/Woh.
Modell
R 1150 GS EZ2002
Jup!

Meinte natürlich Kilometer und nicht Meilen, halt Umgangssprache wie Pelle
( Reifen )

Noch zwei bilder diesmal mit Kreide :D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Tingeltangelbob

Tingeltangelbob

Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
15
Ort
Bochum
Modell
R1100GS
Reifen abgefahren

Hallo,

vermutlich liegt es an der Schokoseite eines jeden Menschen.
Der Unterschied ist nicht so groß das ein technischer
Defekt, wie Reifenunwucht o.ä. Grund sein kann.

Gruß
Tingeltangelbob
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hallo,

vermutlich liegt es an der Schokoseite eines jeden Menschen.
............
Stimmt.

Wegen der Wetterlage hab ich gerade die Strecke der morgigen Odenwald-Rundfahrt für ein Forumsmitglied und seine Gruppe umgestrickt und will sie anders herum fahren. Ist ziemlich heftig, die 300km gegenläufig abzuspeichern :eek:

Zotzenbach und Krähberg (soll wieder offen sein) ist dabei :p

Wie war das andere Thema? Kurventauglichkeit der GS :rolleyes::D:D
 
zonko

zonko

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
161
Ort
Germering
Modell
1200GS 03/09
aaalso so wie Deine Profilblockenden ausschauen eindeutig:

gehst mit Schmackes aus den Turns ;) und dabei liegen Dir halt Rechtskurven eher (mir i.ü. auch :D)
 
Lord Vader

Lord Vader

Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
370
Ort
Bergisch Gladbach
Moin Moin!
Hätte da mal eine Erfahrungsfrage? :D:D:D:D:D:D

Nach jetz 7t Meilen muß ich meine Hintere Pelle Wechseln. :rolleyes:
Rechte Seite des Hi. reifen ist bis zur Tiefenmarkierung abrefahren :D ,
Linke Seite sind noch 2-3mm drauf. :eek:

Woran liegt das?:confused:
1.) gebe ich in Rechtskurven mehr Schub als in linken?
2.) liegt das an der Einarmschwinge?
3.) liegt das an der Fliehkraft des Boxers? (hat mir ein Boxerfahrer mal erzählt)

Habe vorher auch ein Bike mit Einarmschwinge gefahren, da ist es mir aber nicht so extrem aufgefallen, habe bei der aber auch die Meilenleistung mit einem Reifen nie erreicht.
Ich werde deshalb meine geliebte Q nich veräußern, es würde mich nur interressieren.

Hier noch 2 Bilder zum besseren Verständniß.
ich hoffe man kan etwas erkennen.
Guck'st du hier:

Gruß Frank
Komm doch einfach mal rueber und besuche mich:D:D
Bei uns gehen die kreisel anders rum,problem geloest:D:D
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Ist das Hinterradkippspiel spielfrei?
Ist die Schwinge spielfrei?

So ein Ablaufbild hatte meine alte R1100GS ebenfalls auf der rechten Seite des Reifens mit einem erheblichen Hinterradkippspiel, dass betrug bis zu 5 mm. Mein HAG musste neu gelagert werden.

Grüße
Paul:)
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
äh, bei Garmin Rechtsklick auf die Route, Route umkehren. Oder hast Du das auf der Landkarte/Roadbook umgestrickt?
Moin Schlonz,

hab die Tour links rum im Kopf :rolleyes: Wie mach ichs denn da mit dem Rechtsklick :eek::confused:

Die Touren vor der Haustür fahr ich normal mit dem Head Navigation von MIR :p:D:p:D:p

By the way: Freitagstour links rum gefahren. Samstagstour rechts rum gefahren - sind auch gut angekommen :D:D

Dafür ist mein hinterer TA jetzt fertig -> mit 10t+/-3,5km symetrisch abgefahren ;):D
 
Thema:

Einseitig abgefahrener Hi Reifen

Einseitig abgefahrener Hi Reifen - Ähnliche Themen

  • Einseitige Wärmeentwicklung der Zylinder

    Einseitige Wärmeentwicklung der Zylinder: Hallo , mir ist schon seit Anfang an aufgefallen dass der linke Krümmer deutlich mehr Verfärbungen aufgrund von Wärmeentwicklung aufweist als die...
  • BMW R 1150 GS Adventure - Finde den Fehler - Blinker einseitig ohne Funktion

    BMW R 1150 GS Adventure - Finde den Fehler - Blinker einseitig ohne Funktion: Guten Abend, Kollegen. Seit neusten hat Biggi`s Bommelsche eine blöde Angewohnheit :krank2: . Bei der letzten Ausfahrt, hatte ich erst den...
  • Bremssattel VR einseitig nicht mittig?!

    Bremssattel VR einseitig nicht mittig?!: Hallo zusammen, ich habe bei meiner GS im Frühling die Alufelgen pulverbeschichten lassen. Dazu habe ich die Radlager und Bremsscheiben...
  • Hinterreifen einseitig abgefahren CRA3

    Hinterreifen einseitig abgefahren CRA3: Servus Spezialisten Mein Hinterreifen ist runter, hab morgen beim Reifendealer einen Termin und bekomme einen neuen Heute beim Ausbau vom...
  • Bremsbelag einseitig abgefahren

    Bremsbelag einseitig abgefahren: Hallo Kollegens, meine 94 Kuh kaut eine vordere Backe deutlich stärker ab, als die andere. Nun ja, Wiederkäuer halt, aber macht mir schon Sorgen...
  • Bremsbelag einseitig abgefahren - Ähnliche Themen

  • Einseitige Wärmeentwicklung der Zylinder

    Einseitige Wärmeentwicklung der Zylinder: Hallo , mir ist schon seit Anfang an aufgefallen dass der linke Krümmer deutlich mehr Verfärbungen aufgrund von Wärmeentwicklung aufweist als die...
  • BMW R 1150 GS Adventure - Finde den Fehler - Blinker einseitig ohne Funktion

    BMW R 1150 GS Adventure - Finde den Fehler - Blinker einseitig ohne Funktion: Guten Abend, Kollegen. Seit neusten hat Biggi`s Bommelsche eine blöde Angewohnheit :krank2: . Bei der letzten Ausfahrt, hatte ich erst den...
  • Bremssattel VR einseitig nicht mittig?!

    Bremssattel VR einseitig nicht mittig?!: Hallo zusammen, ich habe bei meiner GS im Frühling die Alufelgen pulverbeschichten lassen. Dazu habe ich die Radlager und Bremsscheiben...
  • Hinterreifen einseitig abgefahren CRA3

    Hinterreifen einseitig abgefahren CRA3: Servus Spezialisten Mein Hinterreifen ist runter, hab morgen beim Reifendealer einen Termin und bekomme einen neuen Heute beim Ausbau vom...
  • Bremsbelag einseitig abgefahren

    Bremsbelag einseitig abgefahren: Hallo Kollegens, meine 94 Kuh kaut eine vordere Backe deutlich stärker ab, als die andere. Nun ja, Wiederkäuer halt, aber macht mir schon Sorgen...
  • Oben