Einstellung Öhlins Fahrwerk R1150GS Adventure

Diskutiere Einstellung Öhlins Fahrwerk R1150GS Adventure im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe GS-Freunde:-) Ich habe mir ein gebrauchtes Öhlins-Komplettfahrwerk für meine Adv zugelegt und möchte es vor dem Einbau gerne auf die...
B

boxersteve

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
907
Ort
Osthessen
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo liebe GS-Freunde:-)

Ich habe mir ein gebrauchtes Öhlins-Komplettfahrwerk für meine Adv zugelegt und möchte es vor dem Einbau gerne auf
die Grundeinstellung zurücksetzen.
Hinten ist das ja kein Problem, die Werte zur Grundeinstellung der Vorspannung mit dem Handrad habe ich ja (komplett nach links drehen, und sechs Umdrehungen nach rechts bei normaler Straßenabstimmung ). Aber wie sieht es vorne aus? Da werden ja die Muttern mit dem Hakenschlüssel verstellt, nur gibt es da wohl keine Angaben...???
Es geht nur um die Federvorspannung, die Zugstufenwerte habe ich.
Kann mir da evtl. jemand helfen? Bin für jeden Hinweis dankbar...

Viele Grüße
Stefan
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
hast Du den Vorbesitzer mal nach der Einstellung des Fahrwerks gefragt?(Fahrergewicht-Fahrweise-Mit oder ohne Sozia)
Gruß Bernd:cool:
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Interessant wird es auch, wenn der Vorbesitzer 120kg hat und du 80kg - oder umgekehrt.
 
B

boxersteve

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
907
Ort
Osthessen
Modell
R 1150 GS Adventure
Er ist ca. 10Kg leichter als ich und meinte für ihn war es in Ordnung, evtl. einen Tick zu hart. Dann sollte es ja passen?!
Es wurde aber gerade überarbeitet und von daher weiß ich nicht ob es noch so eingestellt ist wie es war.
Ich denke halt, daß es einfacher ist die korrekte Einstellung von der Grundeinstellung ausgehend zu beginnen...
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Einbauen und zufahren!
Die 10kg Gewichtsunterschied zum Vorbesitzer sind keine große Differenz, sofern es richtig eingestellt wurde (wovon ich ausgehe) brauchst du an der Federvorspannung vorn nichts ändern, hinten auch nur wenn du mit Sozia und/oder Gepäck unterwegs bist.

Bei welcher Firma wurde es überarbeitet?
 
B

boxersteve

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
907
Ort
Osthessen
Modell
R 1150 GS Adventure
Laut Vorbesitzer bei Zupin.
Ich hab keine Ahnung ob es danach noch korrekt eingestellt war.
Ich hab eben Einstellwerte einer Touratech PDF bekommen:
Hinten 12 Klicks und sechs Umdrehungen am Handrad
Vorne 18 Klicks und freie Federlänge 190mm

Ich habe die Klicks unverändert übernommen und die Vorspannung hinten um 1 Umdrehung erhöht, die Federlänge vorne auf gemessene 186mm gedreht. Also leicht erhöht, da ich nicht der Leichteste bin...:-)
Den Rest werde ich wohl "erfahren" müssen...
Viele Grüße
Stefan
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Ich würde bei beiden Federbeinen die Federvorspannung so einstellen, dass die Maschine mit mir belastet, im Stand knapp ein Drittel des tatsächlichen Federweges einsackt (also z.B. hinten etwa 65..70 mm, bei 220mm Gesamtfederweg). Natürlich bei komplett entlasteter Hydraulikvorspannung. So hast Du den kompletten Hydraulikweg um zusätzliche Lasten ausgleichen zu können.
Das ist ein bisschen Aufwand weil man erst mal feststellen muss um wie viel sich das Heck tatsächlich hebt wenn man die Feder um 1mm weiter vorspannt. Aber hat man diesen Wert, kann man einfach hochrechnen.
Nachdem beim Vorderrad die Last relativ unabhängig vom Beladungszustand ist, braucht's dort auch nur eine einmalige Einstellung aber keine Verstellmöglichkeit.
Wenn Osthessen nicht etwas weit wäre würde ich sagen "Komm' vorbei"
gerd
 
Thema:

Einstellung Öhlins Fahrwerk R1150GS Adventure

Einstellung Öhlins Fahrwerk R1150GS Adventure - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Adventure Fahrwerk Einstellung GSA ESA Öhlins

    Fahrwerk Einstellung GSA ESA Öhlins: Hallo habe das Öhlins ESA in meineGSA Baujahr 2012 Montiert und folgende Werte mit 10liter Benzin im Tank (und 80kg Kampfgewicht) gemessen.Anhang...
  • Einstellung Öhlins Fahrwerk

    Einstellung Öhlins Fahrwerk: Hallo GS-Freunde:) Nach langem Warten hat es nun endlich geklappt und mein Öhlins Fahrwerk ist eingebaut. Da ich fahrfertig ca. 120kg auf die...
  • Öhlins Fahrwerk-Einstellung

    Öhlins Fahrwerk-Einstellung: Hallo, Habe von einem Bekannten das Öhlins Federbein BM940 hinten sowie das BM 425 vorne eingebaut. Hat jemand Erfahrung bzw. Tips für die...
  • Tips zur Einstellung Öhlins Fahrwerk

    Tips zur Einstellung Öhlins Fahrwerk: Hallo liebe GS Gemeinde, diesen Sommer im Dolomitenurlaub hatte ich im 2 Mann Betrieb und Gepäck mit meiner 1100er GS 3 Mal ein...
  • Einstellung Öhlins-Fahrwerk: Hilfe erbeten

    Einstellung Öhlins-Fahrwerk: Hilfe erbeten: Liebe Kollegen, ich hab mir nach all den guten Berichten und knapp 40tsd Km auf der Uhr meiner 04er GS ein Öhlins-Fahrwerk einbauen lassen...
  • Einstellung Öhlins-Fahrwerk: Hilfe erbeten - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Adventure Fahrwerk Einstellung GSA ESA Öhlins

    Fahrwerk Einstellung GSA ESA Öhlins: Hallo habe das Öhlins ESA in meineGSA Baujahr 2012 Montiert und folgende Werte mit 10liter Benzin im Tank (und 80kg Kampfgewicht) gemessen.Anhang...
  • Einstellung Öhlins Fahrwerk

    Einstellung Öhlins Fahrwerk: Hallo GS-Freunde:) Nach langem Warten hat es nun endlich geklappt und mein Öhlins Fahrwerk ist eingebaut. Da ich fahrfertig ca. 120kg auf die...
  • Öhlins Fahrwerk-Einstellung

    Öhlins Fahrwerk-Einstellung: Hallo, Habe von einem Bekannten das Öhlins Federbein BM940 hinten sowie das BM 425 vorne eingebaut. Hat jemand Erfahrung bzw. Tips für die...
  • Tips zur Einstellung Öhlins Fahrwerk

    Tips zur Einstellung Öhlins Fahrwerk: Hallo liebe GS Gemeinde, diesen Sommer im Dolomitenurlaub hatte ich im 2 Mann Betrieb und Gepäck mit meiner 1100er GS 3 Mal ein...
  • Einstellung Öhlins-Fahrwerk: Hilfe erbeten

    Einstellung Öhlins-Fahrwerk: Hilfe erbeten: Liebe Kollegen, ich hab mir nach all den guten Berichten und knapp 40tsd Km auf der Uhr meiner 04er GS ein Öhlins-Fahrwerk einbauen lassen...
  • Oben