Elektrik/Elektronic Probleme? GS 100

Diskutiere Elektrik/Elektronic Probleme? GS 100 im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Ich hatte hier schonmal das Problem meiner 1990'ger GS 100 vorgestellt und tatsaechlich hatte die Zuendspule einen Haarriss. Nach...
M

matipa

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
32
Ort
Simbabwe
Hallo zusammen,
Ich hatte hier schonmal das Problem meiner 1990'ger GS 100 vorgestellt und tatsaechlich hatte die Zuendspule einen Haarriss. Nach dem Austausch der Spule springt die Maschine gut an, aber morgens nach etwa 5-10 km Fahrt geht der Motor einfach aus - kein Funke, wobei alle andere Elektrik funktioniert (Licht, Blinker etc.). Ich schalte dann die Zuendung mehrere Male an und aus, wackel an den Kabeln etc. und nudel dabei ordentlich den Anlasser, wobei der Motor nach einigen Minuten und (lauten!) Fehlzuendungen wieder anspringt. Danach ist dann fuer den Rest des Tages Ruhe und die Maschine laeuft einwandfrei. Dies passiert nicht jedesmal und natuerlich nie, wenn ein Fachmann sich die Sache angucken moechte. Alle Kabel und Stecker scheinen in Ordnung zu sein.
Hat irgend jemand irgend eine Idee, wie ich das Problen eingrenzen koennte?
Danke und Gruesse aus Simbabwe,
Thomas
 
Michel-Basic

Michel-Basic

Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
250
Ort
Neumarkt/Opf
Modell
R80GS Basic (1000ccm) R1150R Rockster 80 Ed. Nr 1794
Hallo Thomas, willkommen im Forum! :)
hast du die Zündleitungen mit Steckern auch mit getauscht?
Ist bei dir jetzt vermutlich nicht die Ursache, da dein Motor komplett aus geht ( und nicht auf einem Zylinder weiterhumpelt) - aber da ich deshalb auch schon mal stehen mußte wollte ich dir nur den Tipp geben.
Bei deinem Problem war mein erster gedanke Hallgeber - aber ich denke solltest auf die Elektri(c)ker warten.:D
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Thomas,

...
Bei deinem Problem war mein erster gedanke Hallgeber -...
war auch mein erster Gedanke. Klingt sehr danach. Nur eins macht mich stutzig. Und zwar die Tatsache, dass Du den restlichen Tag ohne Probleme fahren kannst. Der Hallgeber fällt meist wärmebedingt aus. Sprich, wenn er eine Macke hat, tritt diese meist nur bei warmem Motor auf. Kühlt die Q ab, läuft sie auch wieder. Hast Du eventuell einen Hallgeber zum testweise Tauschen?
Die Fehlzündungen kommen von der Orgelei zuvor. Ist halt noch zündfähiges Gemisch in den Eutern.

Grüße
Ingmar
 
M

matipa

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
32
Ort
Simbabwe
Vielen Dank fuer die Antworten, hoert sich schluessig an. Ich werde versuchen einen neuen hallgeber zu organisieren - ist hoffentlich nicht allzu schwierig einzubauen! Zuendzeitpunkt einstellen wird knifflig. Ich fahre jetzt erstmal 10 Tage an den Strand nach Mosambik und mache Urlaub! Gruesse Thomas
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.517
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Thomas,

<Ich fahre jetzt erstmal 10 Tage an den Strand nach Mosambik und mache Urlaub!>

...ja nee, geht klar so weit.
Wir halten hier im verregneten Deutschland so lange mal die Stellung.
Glaub blos nicht, daß ich neidisch werde, ich nicht...:mad:

Gruß
Christian
 
M

matipa

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
32
Ort
Simbabwe
So, ich muesste Ende der Woche einen neuen Hallgeber aus Suedafrika bekommen - richtig teuer! Ich habe keinen thread gefunden, wie ich den einbauen kann, bzw. den Zuendzeitpunkt dann richtig einstelle. Habt ihr konstruktive Vorschlaege? Vielleicht sollte ich mir doch mal eine Reparaturanleitung zulegen?!

Habe inzwischen auch ein neues Wilbers Federbein installiert (November bestellt!). Das alte Original war sicher 2 cm durchgebogen, aber ich habe trotzdem keinen AHA Effekt feststellen koennen.
Gruesse
Thomas
 
G

Gast 7673

Gast
geh

So, ich muesste Ende der Woche einen neuen Hallgeber aus Suedafrika bekommen - richtig teuer! Ich habe keinen thread gefunden, wie ich den einbauen kann, bzw. den Zuendzeitpunkt dann richtig einstelle. Habt ihr konstruktive Vorschlaege? Vielleicht sollte ich mir doch mal eine Reparaturanleitung zulegen?!

Habe inzwischen auch ein neues Wilbers Federbein installiert (November bestellt!). Das alte Original war sicher 2 cm durchgebogen, aber ich habe trotzdem keinen AHA Effekt feststellen koennen.
Gruesse
Thomas

mal auf 2-ventiler.de und da in die Datenbank. Da wird Dir sicher was helfen.
Ich hab nur die älteren Qühe in der Verschraubung und da gabs leider den Hallgeber noch nicht. Deshalb hab ich auch dafür kein WHB.:o

Das ganze ist aber echt keine Hexerei. Besorg Dir aber ne Stroboskop-Lampe zum Abblitzen. Die hat jeder alte Schrauber, der mit Kontaktzündungen arbeitet. Zur Not tuts natürlich auch ne einfache Prüflampe.:cool:
 
Thema:

Elektrik/Elektronic Probleme? GS 100

Elektrik/Elektronic Probleme? GS 100 - Ähnliche Themen

  • Elektrik.

    Elektrik.: Ich bin am Motogadjet verkabeln. Welche Farbe hat die Litze für Reserve, ich kanns nicht mehr nachvollziehen weil alles abgezickt. Und welches...
  • elektrischer Anschluss der Vario-Koffer bzw. TopCase

    elektrischer Anschluss der Vario-Koffer bzw. TopCase: Servus Gemeinde, ich bin auf der Suche nach den elektrischen Anschlüssen die in den Vario-Koffern bzw. im Top-Case verbaut sind. Diese Teile...
  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • elektrik Problem kein Motorrad

    elektrik Problem kein Motorrad: Hallo, für eine Zwangslüftung habe ich 3 Lüfter parallel angeschlossen. Das ist mir jetzt zu laut. Beim Testen eines Lüfters habe ich mal das...
  • elektrik Problem kein Motorrad - Ähnliche Themen

  • Elektrik.

    Elektrik.: Ich bin am Motogadjet verkabeln. Welche Farbe hat die Litze für Reserve, ich kanns nicht mehr nachvollziehen weil alles abgezickt. Und welches...
  • elektrischer Anschluss der Vario-Koffer bzw. TopCase

    elektrischer Anschluss der Vario-Koffer bzw. TopCase: Servus Gemeinde, ich bin auf der Suche nach den elektrischen Anschlüssen die in den Vario-Koffern bzw. im Top-Case verbaut sind. Diese Teile...
  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • elektrik Problem kein Motorrad

    elektrik Problem kein Motorrad: Hallo, für eine Zwangslüftung habe ich 3 Lüfter parallel angeschlossen. Das ist mir jetzt zu laut. Beim Testen eines Lüfters habe ich mal das...
  • Oben