R 1200 GS Elektrische Pumpe zum Umfüllen aus Kanister in Tank

Diskutiere Elektrische Pumpe zum Umfüllen aus Kanister in Tank im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer Pumpe, am liebsten elektrisch, mit der ich bequem Sprit aus einem Kanister in den Tank der GS umfüllen...
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Pumpe, am liebsten elektrisch, mit der ich bequem Sprit aus einem Kanister in den Tank der GS umfüllen kann.

Ich habe es schon mit einer s.g. Schüttelpumpe probiert, aber das ist mir zuviel Sauerei.

Hat Jemand eine Tipp für mich?
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
ich sehe gerade: Sprit AUS dem Kanister IN die GS??????

wie wärs mit reinschütten?

evtl. noch mit Rohr am Kanister???

PS: eine alte abgeschnittene PET-Flasche als Trichter tuts auch
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Danke Dir, aber mein Problem ist, dass solche Pumpen nicht säurefest sind.
Ergo wird die zu erwartende Lebenszeit der Pumpe bei meinem Einsatzzweck recht kurz sein.
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
ich sehe gerade: Sprit AUS dem Kanister IN die GS??????

wie wärs mit reinschütten?

evtl. noch mit Rohr am Kanister???
Das wäre die einfachste Lösung, aber, so blöd wie das klingt, einen 20 l Kanister hochheben und in den Tank füllen ist für mich aus gesundheitlichen Gründen leider schon ein Kraftakt...
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Wenn´s nicht schnell gehen muss, dann ´ne kleine 12V Benzinpumpe aus dem Modellbau!
Dauert halt ein paar Minuten. Fördern je nach Ausführung nur ca. 0,5l - ca. 1,5l/min.
Gibt´s z.B. bei Conrad:
Pumpe1
Pumpe2
Pumpe3
Handpumpe
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Hallo zusamen,

da sind sehr interessante Sachen dabei, die mir sich weiter helfen.

Ich danke Euch vielmals für Eure Mühe...:rolleyes:
 
Bikejoker

Bikejoker

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
31
Ort
Zwischen KA und Bruchsal
Modell
R 1200 GS
Hallo Dexter,
aus dem Bereich des Bootsports kenne ich Handpumpen in Form eines Gummibalges, welche zum Befüllen der Aussenborder aus dem
Reservekanister benutzt werden. Ist günstig, kompakt und sauber. Es geht auch recht schnell zu befüllen.
Zudem brauchst du keine Elektrik. Hier solltest du mit irgendwelchen elektrischen Pumpen auch auf eine mögliche Explosionsgefahr
durch Funken des Schleifringkontaktes achten.
Gruß Jürgen
 
G

Gast20919

Gast
Eine Benzinpumpe bei Ebay oder im Teilehandel deines Vertrauens ca 20-30 €uro zwei Krokoklemmen für die Batterie oder Stecker für die Bordsteckdose
8er Schlauch aus dem Baumarkt alles kein Hexenwerk und los gehts….!
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Dann muss der Kanister aber immer oberhalb vom Tank sein;)
Wolltest Du das nicht vermeiden?

In dem Video sieht es doch so aus als könne man die Flüssigkeit auch nach oben pumpen.
Oder verstehe ich das Prinzip falsch...?:confused:
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Darf bei einer so ungewöhnlichen Frage nach den Hintergründen gefragt werden ?
Ich pumpe auch öfter Benzin in meinen Tank mit Hilfe einer elektrischen Pumpe. Die sitzt in einer Zapfsäule und speist sich aus einem Erdtank - das ganze nennt sich Tankstelle.
Bastellösungen bergen immer eine gewisse Gefahr, insbesondere auch solche, die den elektrischen Strom einbeziehen (Explosionsgefahr). Für die seltenen Fälle, in denen man mal Benzin aus dem Tank ablassen und wiederbefüllen muss, tun es vielleicht auch mehrere kleinere Kanister anstelle eines zu großen.
Eckart
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Also zum Hintergrund darf ich folgendes erklären:

Ich wurde bereits 3x an der BS der LWS operiert und da kann so ein 20 L Kanister schon mal schwer werden, wennn man ihn in den Tank entleert.

Warum der 20 L Kanister.
Meine Frau kommt auf dem Weg von oder zur Arbeit an einer Tankstelle vorbei, an der der Sprit oftmals 10-12 Cent/L günstiger ist, als an den Tankstellen, die sich hier an der holländischen Grenze finden.

Daher bringt sie mir, wenn der Sprit mal wieder so günstig ist, 20 l davon mit.

Ich kann mir jetzt auch 2x 10 l Kanister kaufen und den 20 L in die Tonne werfen.
Würde das ganze natürlich vereifachen.

Ich dachte halt es gibt eine günstige Pumpenlösung den Sprit von A nach B zu pumpen.
 
Thema:

Elektrische Pumpe zum Umfüllen aus Kanister in Tank

Elektrische Pumpe zum Umfüllen aus Kanister in Tank - Ähnliche Themen

  • Elektrik.

    Elektrik.: Ich bin am Motogadjet verkabeln. Welche Farbe hat die Litze für Reserve, ich kanns nicht mehr nachvollziehen weil alles abgezickt. Und welches...
  • elektrischer Anschluss der Vario-Koffer bzw. TopCase

    elektrischer Anschluss der Vario-Koffer bzw. TopCase: Servus Gemeinde, ich bin auf der Suche nach den elektrischen Anschlüssen die in den Vario-Koffern bzw. im Top-Case verbaut sind. Diese Teile...
  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • elektrik Problem kein Motorrad

    elektrik Problem kein Motorrad: Hallo, für eine Zwangslüftung habe ich 3 Lüfter parallel angeschlossen. Das ist mir jetzt zu laut. Beim Testen eines Lüfters habe ich mal das...
  • elektrik Problem kein Motorrad - Ähnliche Themen

  • Elektrik.

    Elektrik.: Ich bin am Motogadjet verkabeln. Welche Farbe hat die Litze für Reserve, ich kanns nicht mehr nachvollziehen weil alles abgezickt. Und welches...
  • elektrischer Anschluss der Vario-Koffer bzw. TopCase

    elektrischer Anschluss der Vario-Koffer bzw. TopCase: Servus Gemeinde, ich bin auf der Suche nach den elektrischen Anschlüssen die in den Vario-Koffern bzw. im Top-Case verbaut sind. Diese Teile...
  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • elektrik Problem kein Motorrad

    elektrik Problem kein Motorrad: Hallo, für eine Zwangslüftung habe ich 3 Lüfter parallel angeschlossen. Das ist mir jetzt zu laut. Beim Testen eines Lüfters habe ich mal das...
  • Oben