Emo-Thread (und für die Statistik: Endantrieb/bisschen Kupplung)

Diskutiere Emo-Thread (und für die Statistik: Endantrieb/bisschen Kupplung) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Folks. Lese ja schon lange hier und finde das Forum klasse. Viele Infos und helfende Beiträge, zumeist niveauvolle Kommunikation und ein...
I

IntoTheWild

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
10
Hi Folks.

Lese ja schon lange hier und finde das Forum klasse. Viele Infos und helfende Beiträge, zumeist niveauvolle Kommunikation und ein lebendiges Miteinander.

Heute muss ich mir, wie so manch anderer vor mir leider auch, etwas Luft verschaffen, weshalb ich, vielleicht auf der Suche nach Anteilnahme und somit Trost seiend, nun ein paar Sätze verfasse und mir ein wenig von der Seele schreibe, während mir, mich von der Frustration ablenkend, Heavy Metal über Kopfhöer ins Ohr spielt und das eine oder andere Becks die Kehle hinab fliesst.

Man ahnt es schon. Ja, ich bin wegen Moped - mal wieder - so richtig frustiert. Es handelt sich um meine 1200er ADV Bj. 2006.
Eigentlich isses mein Traummotorrad. Aber irgendwie will es sich nicht als ein solches beweisen.

Also: Hab die 2006er ADV mit knapp 25.000 km bei Riller & Schnauck Berlin vor dreieinhalb Jahren jekooft. Nu hatt se 67.000 runter.
Ganz klar: mehr Fahrspass hatte ich tatsächlich mit noch keiner Maschine und ich bin seit dem Alter von 12 Jahren stets zweirädrig motorisiert unterwegs. Das da bis heute so einige Modelle diverser Hersteller gefahren wurden, das versteht sich von selbst.
Doch gleichzeitig war ich noch nie von einem Motorrad dermassen enttäuscht wie von meiner 2006er ADV. Hass-Liebe sozusagen.

Bis knapp 40.000 war alles schön. Abgesehen davon, dass ich mir auf der ersten Tour (Norwegen) infolge der montierten Bagster Sitzbang einen bis heute anhaltenden und wohl bleibenden chronischen Steissbeinschaden eingefangen habe (Danke!). Für alle diesbezüglich Interessierten: hab jetzt ne Wunderlich Ergo drauf. Die hilft. Zwar wegen des Schadens nur ein wenig, aber ich empfehle sie definitiv als sehr gute, weil u.a. harte Sitzbank. Und: Passt Sitzbank nicht: sofort wechseln, um nich einen chronischen Schmerz zu erleiden.

Und dann, na klar, ich hab's derweil gelesen, man kennt es ja schon: Endantrieb. Die Defektgeräusche haben mir schön meine Osteuropatour versaut.
Hatte noch Grantie und Lager wurden gewechselt. Dann wieder alles schön.
Doch nur für weitere 15.000 km.

Der zweite Endantriebschaden trat am zweiten Tag auf Korsika auf, womit die folgenden zwei Wochen unerwartet leider nur wenig Fahrfreude aufkommen liessen. Wieder ne Tour versaut.
Vorgestern habe ich das Dickerchen schliesslich mit nagelneuer Achse wieder von BMW abgeholt (1300 Euro minus 30% Gnade). Bin nach kurzer Probefahrt direkt zur Waschanlage, um sie zur Feier des Tages schön zu machen und ab mit ihr inne Garage.

Heute, also zwei Tage nach Reparatur, war dann TÜV-Termin. Habe es - kann es immer noch nicht fassen - leider nicht die 5 Kilometer dorthin geschafft.
Denn ich musste auf halben Wege umkehren und mich nach Hause quälen, da plötzlich die Kupplung nicht mehr trennte und ADV bei jedem Halt abstarb.
Soviel zum Thema "Unstoppable".

Was für eine Gottverdammtemiesebeschissene Scheisse (sorry) ist das denn?!
Noch nie habe ich wirklich alle Inspektionsintervalle wahrgenommen, dafür geblecht wie blöde und trotzdem packt es die Kiste nicht?! ... Übel, übel.

Wie gesagt, so viel Fahrfreude hatte ich bisher auf keinem Moped. Aber gleichzeitig war ich auch noch nie so frustriert durch ein Bike.
Ich meine, hey, ich hab Japse-Einzylinder über 50.000 getrieben. Was war? Nix. Meine vorherige XJR hab ich wegen ADV mit 75.000 verkauft. Inspektion? Eine. Bei 60.000. Ansonsten null nur Ölwechsel und vor allem: Null Ärger.

Folks, ich bin einfach nur verzweifelt und ratlos. Auf keiner Maschine habe ich mich (hätte die Sitzbank früher tauschen sollen, aber wer ahnt das schon) so wohl gefühlt, wie auf meiner ADV. Andererseits habe ich auch noch keinem Moped so wenig zugetraut wie dieser, so dass ich denke, sie wegen Unzuverlässigkeit verkaufen zu müssen, was mir bisher wirklich noch nie vorgekommen ist.

Ehrlich gesagt, im Nachhinein würde ich mit jeder meiner bisherigen Schüsseln ohne Bedenken auf Weltreise gehen. Selbst mit der von 13.000 bis 55.000 gefahrenen Einzylinder Suzi 650 Freewind. Müsste ich mich dazu, nach meinen Erfahrungen mit BMW, zwischen ner 125er Honda und ner "Unstoppable" entscheiden, ich würd die Honda nehmen. Man will ja schliesslich ankommen.

Wenn bei aller Liebe stets Not und Sorge überwiegen, dann macht es Sinn, lebwohl zu sagen.
Es sei denn, man ist sich bewusst über den Preis, der für die wenigen schönen Momente zu zahlen ist und bereit, dies zu tun.

Was BMW betrifft: ich bin es nicht. Da kauf ich mir lieber nen 125er Honda Roller für den Preis von zwei Endantrieben. Auf den kann man sich wenigstens verlassen...

Ride on!

Liebe Grüsse

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
ma_co

ma_co

Dabei seit
22.11.2011
Beiträge
153
Ort
Nieder / Österreich
Modell
R1200ADV BJ2013;R1200GS BJ05;R1200GS BJ10;F650GS BJ06
:-) und die Biere schon verdaut und die Q wieder liebgewonnen ?!

Mir gehts aktuell exakt so wie dir.

Wir (meine Holde und Ich) haben sich auf meiner Empfehlung hinauf gleich 2 dieser BMW Teile angeschafft. Ja, uns war klar das es Gebrauchtmotorräder sind/waren aber ich bin echt gespannt wo das noch hinführen soll.

Ich wurde ebenso von der ach-so-schön-beeinflussenden Markting Welt a la BMW oder Long Way Down, Special UTube Vidz inspiriert und hab gekauft. Ich meine sie fährt sich ja gut und halbwegs angenehm (Sitzbank) aber Unstoppable und Unkaputtbar sind was anderes. Bin echt neugierig ob das noch was wird :-/
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Unstoppable ist ein Mythos, den BMW wohl noch nie hatte...:D

Ich muss gestehen, ich wähle für Nichtvergnügungsfahrten auch lieber mein Alltagsmöppchen, wo weder Endantrieb noch Batterie und erst recht keine ausgelaufenen Federelemente meine Heimfahert korrumpieren.

Aber für die Freizeitfahrten, insbesondere zu zweit liebe ich meine Q und weiß, das sie ggf. deutlich mehr Zuwendung erwartet als die schnöden Japaner.

Take it (and pay for it) or leave it. (Für Sparbrötchen ist die GS wohl eher nix)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich bin und bleibe anderer Meinung. Meine Alte Dame 1100GS hab ich mit 120000 weggegeben, jetzt hat sie 140000.
Und die Neue wird sich beweisen. Unstoppable vielleicht nicht. Aber solide durchaus.
Ausserdem nur mal so am Rande: grad erst vor Kurzem gab es hier einen Thread über User, die gleich im ersten Post grosse Schäden melden... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... ;)
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Meine 12er ADV aus 2006 hat jetzt 120 000 km runter. Am Anfang stand die auch oft in der Werksrtatt, weil die alle Mängel hatte, die irgendwo in irgendeinem Forum standen und noch ein paar persönliche obendrauf.

Eines muss man aber sagen, das was BMW repariert hatte (fast alles auf Garantie) das hält seitdem. Ich wohne aber zwischen zwei guten Werkstätten, wo die Mechaniker ihr Handwerk verstehen.

Und noch was, ich bin gerade dabei, auch mal "anderer Mütter schöne Töchter" zur Probe zu fahren. Die Triumph Explorer ist ein tolles Motorrad, aber die wirklich geile Probefahrt hat trotzdem nicht den Wunsch in mir geweckt sie zu besitzen.

Wir haben noch ne F650GS Twin, das ist ein zwar schwächeres, aber auch prima Mopped. Wenn der TE seine abgeben will, kann ich das verstehen. Ich will derzeit nicht! :)
Was ich aber nicht verstehen kann, warum man in Berlin ein Motorrad hat, mit der U-Bahn kommt man doch überall hin und wenn man Fahrspaß will, muss man immer raus aus der Stadt. Da wär ein Roller geeigneter...
 
I

IntoTheWild

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
10
Nordlicht schrieb:
;User, die gleich im ersten Post grosse Schäden melden... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... ;)
Äh, was denkt sich denn ein Schelm Böses dabei?? Versteh ich getz nich. Erklär doch mal...

Andere schöne Töchter bis ich auf der Suche nach etwas Zuverlässigem derweil auch schon gefahren. Zuletzt ne 650er V-Strom (1200 ccm muss nicht mehr sein). Tja, ein herrlicher Motor, aber irgendwie für mich zu niedrig und zu spitzer Kniewinkel. Blick auf Cockpitbereich insbesondere drumherum war wenig erfreuend und billig anmutend. Tja, ne wirkliche Alternative zu ADV, die gibt's wenn man sie erst mal ne Weile gefahren ist, dann sowieso nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I

IntoTheWild

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
10
:-) und die Biere schon verdaut und die Q wieder liebgewonnen ?!
Jau! Allet verdaut :-)
Möppchen steht nun wieder bei BMW und wie vermutet ist ein neuer Kupplungsnehmerzylinder fällig. Reparatur wird wohl mit 250 Euro zu Buche schlagen. Rational betrachtet halte ich es für sinnvoller, sie nach diesen Instandsetzungen nun doch noch ne Weile zu behalten. Die anscheindend üblichsten Schäden sind ja jetzt durch und eigentlich wollte ich sie ja seit Anfang an als mein Traummoped über 100.000 km bringen. Allerdings: Ist demnächst vielleicht das Federbein dran?? Komplette Kupplung? Kardan? Getriebe? ABS? Ich hoffe nicht.
Nun denn, sorgenfrei ist zwar etwas Anderes, doch eine letzte Chance soll sie noch erhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
I

IntoTheWild

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
10
Update :-)

... Sooo. Nun möchte ich doch noch kurz mitteilen, wie die Sache ausgegangen ist:

Nachdem von BMW ja zunächst Kupplungsnehmer diagnostiziert wurde (BMW-Preis: ca. 150 Euro), rief man mich an und teilte mit, es sei statt dessen leider der Geberzylinder im Eimer, weshalb die komplette Kupplungsarmatur (Einzelteile für diese gibt's bei BMW nicht) ausgetauscht werden müsste. Ersatzteilpreis: 277 Euro :eek:. Sehr unschön!
So hab ich mich also auf die Suche nach einem Gebrauchtteil gemacht und konnte sogar in Berlin eine gebrauchte Kupplungspumpe erwerben. Denn genau die war ja defekt. Preis: 60 Euro :cool:. Hab sie dann gleich zu BMW gebracht, wo sie schliesslich, wenn auch etwas unwillig ;), montiert wurde. Na also! Es geht auch anders.

Fazit: Wieder allet schön und dabei einige Taler jespart.

Das ist doch mal wieder ein Grund für'n Hopfenjetränk. Also ab in' Biergarten :)

Prost!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ausserdem nur mal so am Rande: grad erst vor Kurzem gab es hier einen Thread über User, die gleich im ersten Post grosse Schäden melden... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... ;)
vielleicht sind aber die User, die beim ersten Post einen Schaden vermelden, genau die, die ihr immer als Beispiel anführt.
Bis zu seinem Schaden, war er glücklich, las hier mit und hatte nix zu posten. Nun hat er einen und versaut euch die schöne Statistik.;););)
 
Abti

Abti

Dabei seit
02.05.2011
Beiträge
218
Ort
Vehlefanz
Modell
Fantic Cabalero, Kawasaki KLE500, R 1200 GS
Ich war früher im Vergleich zur 1200GS eher schwachbrüstig unterwegs. Habe vor dem Kauf hier im Forum schon gut 6 Monate mitgelesen. Bei den etlichen Membern hier fand ich es doch recht wenig was geschrieben wurde über "Montagsmaschinen"

Ich habe meine gebraucht aus Rostock gekauft. 40.000km auf der Uhr. Nach etwas mehr als ein Jahr habe ich sie auf 60.000 gebracht und außer Sprit und Öl will die nicht viel. Die 50.000 Inspektion musst auch gemacht werden war aber bezahlbar. An quietschende Vorderbremsen und die manchmal sehr lauten Schaltgeräusche gewöhnt man sich schnell.

Meine Mopeds davor waren nicht so solide und haben auch nicht Ansatzweise soviel Spaß gemacht. Ich würde mir wieder eine GS holen. Aber es ist halt schneller geschrieben wie Scheiße alles ist als das man mal schreibt wieviel Spaß man mit dem Bock hat.
 
I

IntoTheWild

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
10
Na, dass ich mit der Dicken den meisten Fahrspass habe, dass hatte ich ja auch geschrieben. Und als der Endantrieb das erste Mal ausfiel, hab ich es halt so hingenommen. Allerdings habe ich auch bei noch keinem Moped derart ständig mit einem bald eintreffenden Schaden gerechnet. Und der zweite Endantriebsdefekt liess ja dann auch nicht lange auf sich warten. Und wenn man dann danach kaum 5 km weit kommt, da wieder was ausgefallen ist, da kann man schon mal sauer werden. Nicht zu vergessen, dass ich schon einen Haufen Kohle bei BMW für die Wartung gelassen habe, was dann dennoch nicht vor bösen Überraschungen geschützt hat. Nee, nee, GS ist und bleibt für mich ein zweischneidiges Schwert. Sie fahren ist wunderbar. Vertrauen tu ich ihr aber nicht, nicht zuletzt da sie mir schon zwei Urlaube versaut hat. Eigentlich ja drei (Korsika: Endantrieb, Osteuropa: Endantrieb und den ersten nach Norwegen: aufgrund mieser Sitzbank Steissbein nun chronisch schmerzend). Und wäre Kupplungsgeber auf der für dieses Wochenende geplanten Westdeutschlandtour ausgefallen, ich glaub ich wär ausgerastet. Nun denn. Ich wünsche uns jedenfalls - trotz allem - viele problemlose Kilometer mit unserem GS-Phänomen...
 
S

Saisonschwuchtel

Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
103
Modell
1200er GS / Bj. 2010 in weiß
Na, dass ich mit der Dicken den meisten Fahrspass habe, dass hatte ich ja auch geschrieben. Und als der Endantrieb das erste Mal ausfiel, hab ich es halt so hingenommen. Allerdings habe ich auch bei noch keinem Moped derart ständig mit einem bald eintreffenden Schaden gerechnet. Und der zweite Endantriebsdefekt liess ja dann auch nicht lange auf sich warten. Und wenn man dann danach kaum 5 km weit kommt, da wieder was ausgefallen ist, da kann man schon mal sauer werden. Nicht zu vergessen, dass ich schon einen Haufen Kohle bei BMW für die Wartung gelassen habe, was dann dennoch nicht vor bösen Überraschungen geschützt hat. Nee, nee, GS ist und bleibt für mich ein zweischneidiges Schwert. Sie fahren ist wunderbar. Vertrauen tu ich ihr aber nicht, nicht zuletzt da sie mir schon zwei Urlaube versaut hat. Eigentlich ja drei (Korsika: Endantrieb, Osteuropa: Endantrieb und den ersten nach Norwegen: aufgrund mieser Sitzbank Steissbein nun chronisch schmerzend). Und wäre Kupplungsgeber auf der für dieses Wochenende geplanten Westdeutschlandtour ausgefallen, ich glaub ich wär ausgerastet. Nun denn. Ich wünsche uns jedenfalls - trotz allem - viele problemlose Kilometer mit unserem GS-Phänomen...
Das Du Dich in diesem Augenblick begründet ärgerst kann ich gut verstehen. Und das es hier (bei der Anzahl der verkauften GSen) viele solche "Wutposts" gibt ist auch klar. Es hat hier oder anderen GS-Foren aber auch schon Zuverlässigkeitsposts gegeben, mit vielen zufriedenen Usern. Nur postet man halt leider leichter seinen Frust...

Ich hab nun schon meine 3. GS in 7 Jahren und hab 2 Probleme gehabt. Einmal in Frankreich die Ringantenne, da konnte ich dank Forentipp (Batterie ab- und wieder anklemmen hat geholfen) zumindest auf eigener Achse heim. Der zweite Ausfall war simpel eine 1 Jahr alte Batterie auf Korsika. Da wurde mir aber gut geholfen, incl. 4 Sterne Hotel und Leihwagen auf Kosten BMW.

Was mir halt so gut an der GS gefällt: sie ist insgesamt sparsam mit allem: Reifen halten lange und kosten wenig, Benzin braucht sie auch im Vergleich eher wenig. Und Kosten für eine Kette gibts alle 20.000km auch nicht (lass mal eine Endloskette mit Schwingenausbau wechseln, mit Kettenkit bist da schnell bei gut 300 Euronen). Die Inspektionen kannst Du (Talent vorausgesetzt) easy selbst machen (Boxer halt). Evtl. noch beim Händler synchronisiert, das wars. Kost auch nicht die Welt. Und beim Wiederverkauf klingelts auch nicht schlecht in der Kasse.

Und such mal ein vergleichbares Moped, daß genauso Spaß macht, daß sich genauso wertig anfühlt und ausschaut. Eine Triumph (ich bin sie noch nicht gefahren) macht mich optisch nicht an. Schwermetall mit tausend Ecken. Die neue Honda? Oder die Kawa? Alles nicht das Gelbe vom Ei, sonst würden sie in der Verkaufstatisik auftauchen, auch wenn sie mir pers. nicht gefallen. Die Duc vielleicht, aber die ist leider kein Sonderangebot, erst recht nicht im Unterhalt.

Also streichel deinen Bock und gib ihm noch eine Chance...;)

Viel Spaß
Rudi
 
Thema:

Emo-Thread (und für die Statistik: Endantrieb/bisschen Kupplung)

Emo-Thread (und für die Statistik: Endantrieb/bisschen Kupplung) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Oben