Empfehlung für minimal höheres Windschild bei der GSA

Diskutiere Empfehlung für minimal höheres Windschild bei der GSA im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin mit 1,90 sowieso nicht ganz klein, leider verteilt sich die Größe trotzdem mehr auf den Oberkörper, also ein Sitzriese. Das originale...
Stormmaster

Stormmaster

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
247
Ort
Landkreis Cuxhaven
Modell
R 1250 GS Adventure (Triple Black) 2021 / Kawasaki Z900 2021
Ich bin mit 1,90 sowieso nicht ganz klein, leider verteilt sich die Größe trotzdem mehr auf den Oberkörper, also ein Sitzriese. Das originale Windshield der GSA lenkt den Wind bei höchster Position voll aufs Visier. Wenn ich mich ein paar Zentimeter nach unten weg ducke, dann wird es gleich viel ruhiger. Aber so geduckt kann man ja nicht immer fahren.


Eigentlich mag ich keine hohen Shields. Deshalb die Frage: Muss es jetzt direkt ein höheres Shield sein oder reicht auch ein Shield mit einem leichten Spoiler? Oder minimal höher + Spoiler? Wozu würdet Ihr mir raten? Getöntes material etc. ist nicht nötig, da dies dann den Fokus noch mehr auf die hohe Scheibe lenkt.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.958
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Schau dir mal den Sean Scheibenversteller an.
Gruß Brauny
 
Stormmaster

Stormmaster

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
247
Ort
Landkreis Cuxhaven
Modell
R 1250 GS Adventure (Triple Black) 2021 / Kawasaki Z900 2021
Habe ich mir angeschaut. Bringt der mehr als eine höhere Scheibe und oder Scheibe mit Spoiler?
 
JoeB

JoeB

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
148
Ort
Graz Umgebung, Austria
Modell
BMW R 1250 GSA HP, 2020 / Honda Forza 750, 2021 / Honda Varadero, 1999
Habe mir auch die PUIG-Scheibe (leicht getönt) mit Scheibenverstärkung von Louis geholt.
Das Teil ist ca. 10cm höher, aber nur minimal breiter als die originale GSA-Scheibe.
Verstellbereich bleibt voll erhalten (ca. 6cm) u. die Scheibe steht mit der Scheibenverstärkung super stabil im Wind.
Passt aus meiner Sicht gut zum Design der GS, einfache Montage u. obendrein überraschend günstig.

Bin nur 180cm groß mit eher kurzen Beinen (Jeanslänge 32) u. fahre die Scheibe in der tiefsten Stellung --> sowohl die Sicht über die Scheibe, als auch der Windschutz (fahre vorzugsweise mit offenem Visier) passen mir jetzt super!
Etwas leiser als Original, aber "Restluft" ist immer noch relativ viel hinter der Scheibe --> Hitzestau hinter dem "Segel" ist damit eher unwahrscheinlich!

Anbei noch ein paar Bilder (1x Vergleich GSA-Original mit Puig):

20200510_210501.jpg
20200510_212300.jpg
20200510_213144.jpg
20200522_214804.jpg

lg
Joe
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.958
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Habe ich mir angeschaut. Bringt der mehr als eine höhere Scheibe und oder Scheibe mit Spoiler?
Ausprobieren musst du das schon selber. Gibt hier im Forum so einiges zum Thema. Bei einigen ist allerdings die Scheibe auch zu hoch. Schon mal darüber nachgedacht. Ein bischen Wind auf der Nase ist auch ok.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.186
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Achtung! Nicht bei Touratech kaufen, man hat die ABE dort nicht fortgeschrieben. Tun so als ob, sagen sie würden nichts verkaufen, was nicht zugelassen ist und stellen in Frage, dass man wohl das Fahrzeug nicht richtig selektiert haben könnte.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hammer..... :facepalm:.
Aber damit ist Touratech nicht alleine.....:conffuused:
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.186
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich muss ergänzen: Es war TT West! Und man war schon froh, dass es gepasst hat und daher sei das Ganze soweit doch schon gut gelaufen.
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Ich hab beim Ali zum ausprobieren einen Scheibenaufsatz bestellt und bin sehr begeistert davon.
Bei 197cm Körpergröße sind die Wirbel am Helm verschwunden. Fahren mit offenem Visier kein Problem mehr.
Für mich ist so etwas die Lösung.
Jetzt muss ich nur noch etwas entsprechendes zugelassenes finden, wobei ich das dabei nicht gar so eng sehe.
Scheibe1.jpg
 

Anhänge

W

wasser-bmw

Dabei seit
03.01.2015
Beiträge
104
Modell
R 1250 GS
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.186
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
kann ich nicht bestätigen, ich habe eine ABE Windschild, L, getönt, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure (LC).
Die Scheibe ist ca. 4 cm höher als die von BMW
Durchaus möglich, denn meine Geschichte ist nun ja schon ein dreiviertel Jahr her.
Die Scheibe indess, taugt meiner Meinung nach nicht! Sie ist oben schmaler als das Original und sorgt nun für permanente Unruhe um die Schultern herum bei allenfalls mäßiger Wirkung am Helm. Ich habe wieder zurückgerüstet. Ich kann dies Geseiche um umfangreiche Tests und aufwändige Entwicklung nicht mehr hören!
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
467
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
MRA hat doch die Variotouring Screen, ist zufällig eine im Marktplatz im Angebot. :wink:
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ich hab beim Ali zum ausprobieren einen Scheibenaufsatz bestellt und bin sehr begeistert davon.
Bei 197cm Körpergröße sind die Wirbel am Helm verschwunden. Fahren mit offenem Visier kein Problem mehr.
Für mich ist so etwas die Lösung.
Jetzt muss ich nur noch etwas entsprechendes zugelassenes finden, wobei ich das dabei nicht gar so eng sehe.
Anhang anzeigen 399253
Hast Du evtl. einen Link zum Ali oder einen Suchbegriff?
Merci
 
Bike4me

Bike4me

Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
87
Ort
🇨🇭
Modell
R1300 GS
Bin mir aktuell die gleichen Überlegungen am machen. Bin selber auch über 190cm gross. Habe mir den Scheibenversteller 3.0 von Stephan Franzen angeschaut. Siehe hier: Thronebikeparts - Thronebikeparts

damit soll man den Winkel der Scheibe steiler stellen können.

bin mir noch nicht sicher für was ich mich entscheiden soll.

1615396057138.gif
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Bei mir hat es geholfen, die Scheibe per Eigenbau-Versteller mehr zu mir zu bewegen als Original, dann fahre ich effektiv im Windschatten. Mit mehr Abstand (das bekannte Verstellerprinzip) sitze ich genau in den Turbulenzen hinter der Scheibe, also absolut kontraproduktiv!!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Thema:

Empfehlung für minimal höheres Windschild bei der GSA

Empfehlung für minimal höheres Windschild bei der GSA - Ähnliche Themen

  • Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung

    Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung: Hi Das wesentliche steht ja schon im Titel, Welche Marke (welcher Hersteller) ist empfehlenswert für Schnellkupplungen für die Benzinleitungen...
  • Suche Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5

    Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5: Hallo, suche SD-Karten-Empfehlung. Hörte bzw las von Problemen mit 32GB Kapazität und bestimmten Karten"technologien". Möchte aber zuverlässig das...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Empfehlung für Sattler im Raum Augsburg-München?

    Empfehlung für Sattler im Raum Augsburg-München?: Ich habe zwar keine GS mehr, aber auch bei der Affentwin taugt der Seriensitz nix. Deshalb würde ich ihn gern aufpolstern lassen - und dabei...
  • Empfehlung für Textilkleidung gesucht: Rukka, Klim, Modeka, Büse, Held etc

    Empfehlung für Textilkleidung gesucht: Rukka, Klim, Modeka, Büse, Held etc: Hallo liebe BMW Freunde, Ich beschäftige mich jetzt schon eine weile mit der Frage der Kleidung. Bin Jahre lange lederkombi vor meiner GS Zeit...
  • Empfehlung für Textilkleidung gesucht: Rukka, Klim, Modeka, Büse, Held etc - Ähnliche Themen

  • Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung

    Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung: Hi Das wesentliche steht ja schon im Titel, Welche Marke (welcher Hersteller) ist empfehlenswert für Schnellkupplungen für die Benzinleitungen...
  • Suche Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5

    Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5: Hallo, suche SD-Karten-Empfehlung. Hörte bzw las von Problemen mit 32GB Kapazität und bestimmten Karten"technologien". Möchte aber zuverlässig das...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Empfehlung für Sattler im Raum Augsburg-München?

    Empfehlung für Sattler im Raum Augsburg-München?: Ich habe zwar keine GS mehr, aber auch bei der Affentwin taugt der Seriensitz nix. Deshalb würde ich ihn gern aufpolstern lassen - und dabei...
  • Empfehlung für Textilkleidung gesucht: Rukka, Klim, Modeka, Büse, Held etc

    Empfehlung für Textilkleidung gesucht: Rukka, Klim, Modeka, Büse, Held etc: Hallo liebe BMW Freunde, Ich beschäftige mich jetzt schon eine weile mit der Frage der Kleidung. Bin Jahre lange lederkombi vor meiner GS Zeit...
  • Oben