Endantrieb R 80 G/S

Diskutiere Endantrieb R 80 G/S im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich habe mal wieder eine ganz spezielle Frage auf die ich im www bisher keine Antwort gefunden habe. Ich bau ja grad meine R 80...
M

MD1

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2009
Beiträge
57
Ort
Ravensburg
Modell
R 80 GS
Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder eine ganz spezielle Frage auf die ich im www bisher keine Antwort gefunden habe.
Ich bau ja grad meine R 80 GS Baujahr 1988 um. Wegen einer Fahrwerkserhöhung habe ich die Schwinge durch die einer G/S ersetzt und verlängert! Beim "Einbau" habe ich den Deckel vom Endantrieb geschrottet. Fragt nich wie, war einfach Blödheit!
Im www habe ich einen gebrauchten einer G/S Baujahr 81 gefunden! Ist der identisch mit dem einer 87´er?
Worauf ich bei der Suche dann auch noch gestossen bin und mir bisher noch gar keine Gedanken gemacht habe ist die Übersetzung!
Kann ich von einer 88´er GS so einfach den einer G/S verwenden oder gibts da Probleme?

Ich bin für jeden Tip dankbar
Bis dann
Marc
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.949
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Der Endatrieb einer GS (=Paralever) passt nicht an eine G/S.

Die Übersetzungsverhältnisse sind in das Gehäuse des EA eingeschlagen.
 
M

MD1

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2009
Beiträge
57
Ort
Ravensburg
Modell
R 80 GS
Auch nicht wenn ich die komplette Schwinge also den Kardan getauscht habe?
 
R

renn-q-treiber

Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
279
Ort
Schneckenhausen
Modell
HPN/G450X/Witzel/HP2E
Hallo Marc,
wenn du einen 81er R80G/S Endantrieb hast,
kannst du den natürlich an die G/S Schwinge anbauen.
Die Übersetzung bei der G/S ist 37/11 und bei der GS 32/10.
Also wird deine Endgeschwindigkeit geringer und du hast mit der kurzen G/S Übersetzung auf engen Landstraßen und im Gelände mehr Spaß.
Wenn du einen Endantrieb von einer Monolever-BMW mit 4-Loch-Aufnahme für das Rad nimmst und deine originale R80GS Radnabe innen an der Planfläche etwas ausdrehst, passt das auch und du hast eine größere Auswahl an Übersetzungen.

MfG Maik
 
M

MD1

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2009
Beiträge
57
Ort
Ravensburg
Modell
R 80 GS
Hallo Ihr Zwei,

danke für die Antworten und sorry daß das bei mir manchmal so lange dauert bis ich mich wieder melden kann.

Also ich schildere nochmal meine Ausgangsposition!

- Ich habe als Motorrad eine R 80 GS Paralever Bj. 1988

- Die Schwinge sollte/müsste von einer Monolever G/S mit drei Loch Felge sein. Den Umbau habe ich allerdings nicht gemacht und weiß desshalb auch nicht genau von welchem Model die Schwinge ist! Mir hat auch schon einer gesagt daß die evtl. auch von einer R 65 sein könnte. Ich kenne mich leider mit den alten BMW noch nicht so aus darum sorry wenn die Fragen Mumpets sind.

- Der Deckel von der Endantrieb Abdeckung ist kaputt und deßhalb suche ich einen Ersatz
-Auf der Suche sagte mir jemand, daß es sein kann das die Übersetzung evtl. nicht passt

Maik hat mir die Frage mit der Übersetzung ja schon beantwortet wenn die Schwinge von der G/S ist! :)

Jetzt meine Fragen:

Ist die Schwinge bzw. es geht ja eigentlich nur um den Endantrieb der R 65 identisch mit dem der G/S ?

Ich habe ne drei Loch Felge und die Dichtungen der G/S passen!


Wenn´s doch noch etwas verwirrend sein sollte ich versuchs auch nochmal zu schildern wenn Ihr nicht klar kommt.

Nochmals vielen Dank
Marc (der hofft bald seine GS in die Galerie stellen zu können)
 
R

renn-q-treiber

Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
279
Ort
Schneckenhausen
Modell
HPN/G450X/Witzel/HP2E
Ist die Schwinge bzw. es geht ja eigentlich nur um den Endantrieb der R 65 identisch mit dem der G/S ?
Die Schwinge der R65GS und der R65G/S sind identisch.
Die Endantriebe der beiden Modelle kannst du auch tauschen.
Es wird wohl nur sehr schwer einen R65GS endantrieb zu bekommen.

MfG Maik
 
M

MD1

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2009
Beiträge
57
Ort
Ravensburg
Modell
R 80 GS
Hi Maik,

auf dem Gebrauchtmarkt ist so gut wie nichts zu bekommen und BMW kann auch nicht sagen wann so ein Teil wieder Lieferbar ist. Mittlerweile habe ich heraus gefunden das der Antrieb der R 80 ST bis auf die Übersetzung Baugleich mit dem der R 80 G/S ist. Da gibts aber auch nichts.

Wenn ich nochmal auf Deine erste Antwort zurück komme!
Ich kann also irgendeinen Monolever 4 "Loch" Antrieb nehmen und muss nur meine R 80 GS Nabe ändern! Ist das so Richtig?

Im Voraus besten Dank
Marc
 
R

renn-q-treiber

Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
279
Ort
Schneckenhausen
Modell
HPN/G450X/Witzel/HP2E
Wenn ich nochmal auf Deine erste Antwort zurück komme!
Ich kann also irgendeinen Monolever 4 "Loch" Antrieb nehmen und muss nur meine R 80 GS Nabe ändern! Ist das so Richtig?

Ja, das ist richtig.

MfG Maik
 
Thema:

Endantrieb R 80 G/S

Endantrieb R 80 G/S - Ähnliche Themen

  • Farbe Kardanöl Endantrieb

    Farbe Kardanöl Endantrieb: Moin, ich fahre zwar ne 1250, aber die Endantriebe sind ja gleich und von den 1250er Fahrern dürften die allerwenigsten schon ihre Wartung selbst...
  • Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber)

    Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber): Hallo miteinander, ich plane bei meiner 11,5er Gs im Frühjahr die Kardanwelle zu ziehen, durchzuschauen, wenn alles OK ist zu staburaxen und...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Biete Endantrieb 1150

    Biete Endantrieb 1150: Hallo, Biete einen gebrauchten Endantrieb von einer 1150 RT. Übersetzung 32/11 Laufleistung 50000km und in sehr guten Zustand. Siehe Bilder. Mit...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS R850GS endantrieb 37/11

    R850GS endantrieb 37/11: Servus Ich hätte hier einen r850gs endantrieb abzugeben mit der 37/11 Übersetzung. Der endantrieb hatte vorne neue Lager bekommen wo die...
  • Suche R1100gs endantrieb

    R1100gs endantrieb: Servus Ich suche einen endantrieb mit der 32/10 oder 34/11 Übersetzung für meine r1100gs . Der endantrieb sollte in einen sehr guten Zustand...
  • R1100gs endantrieb - Ähnliche Themen

  • Farbe Kardanöl Endantrieb

    Farbe Kardanöl Endantrieb: Moin, ich fahre zwar ne 1250, aber die Endantriebe sind ja gleich und von den 1250er Fahrern dürften die allerwenigsten schon ihre Wartung selbst...
  • Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber)

    Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber): Hallo miteinander, ich plane bei meiner 11,5er Gs im Frühjahr die Kardanwelle zu ziehen, durchzuschauen, wenn alles OK ist zu staburaxen und...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Biete Endantrieb 1150

    Biete Endantrieb 1150: Hallo, Biete einen gebrauchten Endantrieb von einer 1150 RT. Übersetzung 32/11 Laufleistung 50000km und in sehr guten Zustand. Siehe Bilder. Mit...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS R850GS endantrieb 37/11

    R850GS endantrieb 37/11: Servus Ich hätte hier einen r850gs endantrieb abzugeben mit der 37/11 Übersetzung. Der endantrieb hatte vorne neue Lager bekommen wo die...
  • Suche R1100gs endantrieb

    R1100gs endantrieb: Servus Ich suche einen endantrieb mit der 32/10 oder 34/11 Übersetzung für meine r1100gs . Der endantrieb sollte in einen sehr guten Zustand...
  • Oben