Endantrieb zerlegen! Werkzeug!

Diskutiere Endantrieb zerlegen! Werkzeug! im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, ich möchte bei meiner R100GS Bj 89 gerne den Wellendichtring des Endantriebs (Der wo die Kardanwelle drauf steckt) wechseln, da undicht...
S

syncro

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2006
Beiträge
6
Servus,

ich möchte bei meiner R100GS Bj 89 gerne den Wellendichtring des Endantriebs (Der wo die Kardanwelle drauf steckt) wechseln, da undicht. BMW will dafür 120 Euro:eek: und das will ich nicht! Ich würde es gerne selber machen, aber ich bräuchte da diesen BMW Zapfenschlüssel zum lösen dieser Kronenmutter. Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem Zerlegen oder könnte mir einen Tipp zu kommen lassen wie ich das anstelle. Alternative wäre noch eine Zeichnung um mir ein Werkzeug selber zu bauen oder vielleicht kann mir jemand sowas leihen!?

Bin um jede Hilfe dankbar, Gruß Chris
 
Nutzkrad Treiber

Nutzkrad Treiber

Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
15
Ort
Mittendrinn statt Drumherum
Modell
G/S,R80GS,GS400
mußt dich mal einlesen, hier steht irgendwo wie´s geht.
http://epll.no-ip.com/BMWR/BMWR.htm

probiers halt erstmal aus, und wenn du gar nicht weiter kommst, kannst ja immer noch hingehen.
tipp: alles tip top saubermachen, spart geld, wenn BMW doch rann muß!!!

grusz
chris
 
classicq

classicq

Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
81
Ort
59929 Brilon
Modell
R100GS-PD + R80GS light + ´76er TT500 + ...
Servus,

ich möchte bei meiner R100GS Bj 89 gerne den Wellendichtring des Endantriebs (Der wo die Kardanwelle drauf steckt) wechseln, da undicht.
(...)

Bin um jede Hilfe dankbar, Gruß Chris
Wenn ich mich richtig erinnere steckt der "umgedreht" drin und dichtet die Schwinge zum Antrieb ab und nicht den Antrieb zur Schwinge ! Wenn Du da also Öl stehen hast, kommt das entweder von "oben" also vom Getriebe oder es war zu viel im Endantrieb (starker Ölnebel an der Entlüftung ??).

Ich kann mich auch täuschen und lasse mich gerne berichtigen !!???

Grüße Guido
 
SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.071
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
Entantrieb Öldicht?

Hallo syncro,

meißt kommt das Öl aus dem Getriebe, Endantriebe die nach vorne hin auslaufen hatten wir in der Werkstatt noch nicht so viele.

Versichere Dich also, dass das Öl nicht an der Kardanwelle runderläuft.

Das Werkzeug für den Endantrieb habe ich natürlich da, kann Dir die Arbeit
auch für weniger durchführen.

Wir können das ja mal am Telefon besprechen 09720 950248

Gruß Manuel Schad SWT-SPORTS.de
 
S

syncro

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2006
Beiträge
6
Wenn ich mich richtig erinnere steckt der "umgedreht" drin und dichtet die Schwinge zum Antrieb ab und nicht den Antrieb zur Schwinge ! Wenn Du da also Öl stehen hast, kommt das entweder von "oben" also vom Getriebe oder es war zu viel im Endantrieb (starker Ölnebel an der Entlüftung ??).

Ich kann mich auch täuschen und lasse mich gerne berichtigen !!???

Grüße Guido
Servus,

soll das jetzt heißen da kann gar kein Öl rauskommen? Am Getriebe oben sieht es aber gut aus! Aber ich weiß nicht wie man das überprüfen soll ob oben öl raus kommt. Ich hab mir jetzt mal das Werkzeug bei Rabenbauer besorgt. Dann muß ich es doch mal probieren, wenns gar nicht klappt dann schick ich ihn zu dir Manuel. Der Wedi vom Getriebe wurde erst vor 10000km gemacht , was ja nix heißen mag!

Gruß
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Servus,

soll das jetzt heißen da kann gar kein Öl rauskommen? Am Getriebe oben sieht es aber gut aus! Aber ich weiß nicht wie man das überprüfen soll ob oben öl raus kommt. Ich hab mir jetzt mal das Werkzeug bei Rabenbauer besorgt. Dann muß ich es doch mal probieren, wenns gar nicht klappt dann schick ich ihn zu dir Manuel. Der Wedi vom Getriebe wurde erst vor 10000km gemacht , was ja nix heißen mag!

Gruß
Hallo,
mach oben die Manschette auf und schau rein. Wenns da läuft, dann sollte dort auch was in der Manschette zu finden sein. Wenn der Wedi am Getriebe schon mal getauscht wurde, dann ist vielleicht die kleine Kerbe dort nicht ordentlich veschlossen worden. Die muss bei den Paralever-Modellen zu sein. Bei den Monolever-Modellen bleibt sie offen.

Gruss
Ingmar
 
SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.071
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
Adresse Syncro

Hallo Christian,

Deine Emailadresse ist falsch hinterlegt, ich kann Dir nicht antworten!!!

Gruß Manuel Schad SWT-SPORTS.de
 
S

syncro

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2006
Beiträge
6
Oh, Entschuldigung! Habs korrIgiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

syncro

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2006
Beiträge
6
sERVUS;

das Öl läuft mit Sicherheit aus dem hinteren Wedi! Hab den Endantrieb heute noch mal mit Öl befüllt und auf den Hals gestellt! Nach ein paar Stunden lief da Öl raus und so wie es aussieht is der Wellendichtring falsch rum drin. Schaut die Seite mit der Federring nach außen oder innen?
 
Thema:

Endantrieb zerlegen! Werkzeug!

Endantrieb zerlegen! Werkzeug! - Ähnliche Themen

  • Farbe Kardanöl Endantrieb

    Farbe Kardanöl Endantrieb: Moin, ich fahre zwar ne 1250, aber die Endantriebe sind ja gleich und von den 1250er Fahrern dürften die allerwenigsten schon ihre Wartung selbst...
  • Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber)

    Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber): Hallo miteinander, ich plane bei meiner 11,5er Gs im Frühjahr die Kardanwelle zu ziehen, durchzuschauen, wenn alles OK ist zu staburaxen und...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Biete Endantrieb 1150

    Biete Endantrieb 1150: Hallo, Biete einen gebrauchten Endantrieb von einer 1150 RT. Übersetzung 32/11 Laufleistung 50000km und in sehr guten Zustand. Siehe Bilder. Mit...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS R850GS endantrieb 37/11

    R850GS endantrieb 37/11: Servus Ich hätte hier einen r850gs endantrieb abzugeben mit der 37/11 Übersetzung. Der endantrieb hatte vorne neue Lager bekommen wo die...
  • Suche R1100gs endantrieb

    R1100gs endantrieb: Servus Ich suche einen endantrieb mit der 32/10 oder 34/11 Übersetzung für meine r1100gs . Der endantrieb sollte in einen sehr guten Zustand...
  • R1100gs endantrieb - Ähnliche Themen

  • Farbe Kardanöl Endantrieb

    Farbe Kardanöl Endantrieb: Moin, ich fahre zwar ne 1250, aber die Endantriebe sind ja gleich und von den 1250er Fahrern dürften die allerwenigsten schon ihre Wartung selbst...
  • Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber)

    Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber): Hallo miteinander, ich plane bei meiner 11,5er Gs im Frühjahr die Kardanwelle zu ziehen, durchzuschauen, wenn alles OK ist zu staburaxen und...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Biete Endantrieb 1150

    Biete Endantrieb 1150: Hallo, Biete einen gebrauchten Endantrieb von einer 1150 RT. Übersetzung 32/11 Laufleistung 50000km und in sehr guten Zustand. Siehe Bilder. Mit...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS R850GS endantrieb 37/11

    R850GS endantrieb 37/11: Servus Ich hätte hier einen r850gs endantrieb abzugeben mit der 37/11 Übersetzung. Der endantrieb hatte vorne neue Lager bekommen wo die...
  • Suche R1100gs endantrieb

    R1100gs endantrieb: Servus Ich suche einen endantrieb mit der 32/10 oder 34/11 Übersetzung für meine r1100gs . Der endantrieb sollte in einen sehr guten Zustand...
  • Oben