Endantrieb

Diskutiere Endantrieb im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen Ich brauche mal eure Hilfe.Ich möchte an meiner 1150 GS den Endantrieb wechseln ,das Werkzeug und das Handwerkliche geschick ist...
GS Runner

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Guten Morgen

Ich brauche mal eure Hilfe.Ich möchte an meiner 1150 GS den Endantrieb wechseln ,das Werkzeug und das Handwerkliche geschick ist Vorhanden .Nur möchte ich keine Böse Überraschung erleben weil ich am Endantrieb oder Kardan noch nicht gearbeitet habe.Kann mir einer eine Detaillierte Anleitung geben wie man Vorgeht Aus/Einbau gibt es Irgendwelche Tricks das man sich vielleicht vorher die Stellung der Kardanwelle makieren kann (damit man sie nicht verdreht wieder zusammen steckt)gibt es sonst noch was zu beachten was wichtig ist .Achso die Suchfunktion habe ich auch benutzt aber nicht das gefunden was ich brauche .Über Tipps oder ewentuell eine Ein/Ausbauanleitung würde ich mich Freuen .

Gruß GS Runner
 
gerd_

gerd_

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Hi
Bremssattel ab, ABS Sensor raus, Lagerbolzen raus, Kegelrollen entnehmen, durch das Loch mit Fettkreide am Kreuzgelenk markieren und dann abziehen.
Das hintere Ende der Kardanwelle hängt am HAG.
Jetzt, bevor Du irgendwas verdrehst, das Ende in der Schwinge markieren.
Wenn Du eine GSA hast ist es nicht nötig. Deren Wellen kann man nicht verdreht zusammenbauen.
Ein kompletter Endantrieb einer 1100 passt nicht ohne dass man seinen Hals nacharbeitet. Bei der 1100 sind beide Seiten "eckig", bei der 1150 ist eine verrundet (Flex mit Fächerscheibe).
gerd
 
GS Runner

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Hallo Gerd !

Ich bedanke mich schon mal bei dir das du mir die guten Tipps hast rüber kommen lassen .Aber eine Frage habe ich noch ,du schreibst der Endantrieb der 1100 passt nicht so einfach auf die 1150 GS ohne nachzuarbeiten ! Ich habe einen Antrieb einer R 1100 R was muß ich genau machen das dieser passt .Wäre schön wenn du mir dies noch mitteilen könntest.Im Vorraus schon mal Vielen Dank .

Gruß Armin
 
gerd_

gerd_

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Hi
Vergleiche die beiden dort wo sie in die Schwinge ragen. Da siehst Du den Unterschied. Wenn die "Ecken" dranbleiben, klemmt das 1100 HAG in der Schwinge der 1150. Sieht man aber ohne Brille :D
gerd
 

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BMW Goldy

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Hallo Armin!
Ich habe das selbe vor wie Du. Könntest Du mir mal deine Erfahrungen
vom Umbau mitteilen und wie die Sache nach dem Umbau funktioniert.
Ich möchte aber das HAG von einer R 850 GS nehmen. Passt der Bremssattel
ohne Probleme von 1150er an das HAG von der 850er.
Gruß Goldy.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Der Bremssattel passt, nur das "zuviel" an Al-Guss muss weg (Fächerscheibe+Flex)
gerd
 
B

BMW Goldy

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Habe mir ein Hag von einer R 850 RT (32/10) zugelegt. Jetzt habe ich noch ein anderes Problem.
An dem neuen HAG ist keine Halterung für die Radabdeckung vorhanden. Kann ich auch ohne die
Radabdeckung mit meinem Gespann fahren? Welche Alternativen gibt es,falls ich eine Abdeckung
brauche.
Gruß Goldy.
 
Phönix

Phönix

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Hallo
Gerd Was ganz wichtiges vergessen.
Vor dem Ausdrehen der Lagerbolzen diese auf ca. 120 Grad C erhitzen , sonst ist das Gewinde hin.
 
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BMW Goldy

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Hallo.
Das war aber nicht die Frage. Mit den 120°C wusste ich schon.
Ausserdem hilft mir einer der sich auskennt.
Gruß Goldy.
 
B

BMW Goldy

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Und wer beantwortet meine Frage?
 
Bonsai

Bonsai

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Hey Goldy,

den Spritzschutz am HAG schraub ich immer als erstes weg, wenn ich eine 4V GS hab ...ich brauch das Dingens nicht! Und den TÜV und die Polizei hats auch noch nicht interessiert...
 
B

BMW Goldy

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Hallo Bonsai.
Mal sehen ob der TÜV(DEKRA) und Polizei in Sachsen auch
so denken. Der Versuch wäre es wert.
Gruß Goldy.
 
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EugenGS

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Hallo Goldie,

der TÜV wird dir sicher keinen Strick draus drehen. Das scheußliche Teil hat aber eine Funktion, die bei schlechtem Wetter deutlich wird. Als Ersatz gibt es bei einschlägigen Zubehörfirmen abgewinkelte Bleche, die unter das Kfz-Kennzeichen geschraubt werden und deutlich dezenter aussehen. Ist auch kein Problem sowas selber zu machen.

ciao
Eugen
 
B

BMW Goldy

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Hallo Eugen.
Danke für den Tipp. Werde gleich mal
im einschlägigen nachschauen.
Gruß Goldy!
 
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der niederrheiner

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Das Teil muß sogar entfernt werden, wenn Reifen wie der TKC80 verwendet werden. Wo das geschrieben stand, weiß ich nicht mehr. Es fehlt seit über sechs Jahren bei mir. Es verfängt sich durch Flattern in den Stollen. Das gibt nicht nur hässliche Geräusche. Wenn es abreisst, kann ja auch mehr kaputt gehen.
 
B

BMW Goldy

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Hallo Stephan
Das ist mir neu. Ich glaube aber,wo ich meine GSA gekauft hatte war dieser TKC80 drauf.
Da war sie aber neu. Die problematik ist aber an meiner GS mit Beiwagen. Eigentlich geht es
mir mehr um den Spritzschutz, das man nicht so nass wird und meine Sozia nicht bei Regen
Wasser aus dem Boot schöpfen muß. Wer bietet sowas als Verlängerung am Nummernschild an?
Gruß Goldy!
 
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EugenGS

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Touratech möchte 19,90 € für das Blech aus Alu mit Kunststoffbeschichtung.

ciao
Eugen
 
oelman01

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Hey Goldy,

den Spritzschutz am HAG schraub ich immer als erstes weg, wenn ich eine 4V GS hab ...ich brauch das Dingens nicht! Und den TÜV und die Polizei hats auch noch nicht interessiert...
Der Spritzsschutz ist auch nach EU-Verordnung von letztem Jahr NICHT mehr Plicht!
Genau wie die langen "Schwänze" unter den Kennzeichen
Da kann keiner mehr nen Strick draus drehen :biggrin:

Gruß
Uwe
 
Thema:

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