Enduro Tour in BW Raum Stuttgart

Diskutiere Enduro Tour in BW Raum Stuttgart im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hey Enduristen, Ich komm ja aus Deizisau bei Esslingen und hab bis jetzt wenig Erfahrung im Gelände, außer einem Ausflug auf eine Crossstrecke...
S

Stefan93

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
109
Ort
Deizisau
Modell
F800GS
Hey Enduristen,

Ich komm ja aus Deizisau bei Esslingen und hab bis jetzt wenig Erfahrung im Gelände, außer einem Ausflug auf eine Crossstrecke mit dem 2. Motorrad ging bis jetzt nichts. Da nächstes Jahr aber eine größere Tour geplant ist, würde ich gerne mehr Erfahrung sammeln.
Deshalb:
Kennt jemand in der Gegend ein paar Gelände Touren? Das hier nichts großes geht ist klar, ich will eigentlich auch auf legalem Boden bleiben. Suche also legal befahrbare Feldwege und dergleichen.
Hat mir jemand ein paar Tipps?

Vielen Dank und Liebe Grüße

Stefan

Ps: Ich wäre auch gerne bei einer gemeinsamen Runde dabei ^^
 
S

schipper

Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
116
Ort
Untermain
Modell
R100GS 89-05 144tkm Biene Maja (schwarz gelb), R1200GS 06-13 102tkm gelb, nun R1200GS LC 13-? Rot
In Deiner Gegend weiss ich nichts (bin gebürtig aus Nürtingen). Hier im Spessart kenne ich drei jeweils ca 10km lange Strecken. Es sind geschotterte Strassen durch den Wald. Z.b von Zeitlofs nach Gräfendorf. Schotter ist zwischen Roßbach und Abzweig nach Burgsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan93

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
109
Ort
Deizisau
Modell
F800GS
Hey schipper,
danke für die Antwort, bist du sicher, dass du die Ortsnamen richtig geschrieben hast? bei Google Maps finde ich da nämlich nichts ^^
Die Region Spessart ist zwar echt schön, aber leider für eine Tagestour etwas weit weg.

Gruß Stefan
 
S

schipper

Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
116
Ort
Untermain
Modell
R100GS 89-05 144tkm Biene Maja (schwarz gelb), R1200GS 06-13 102tkm gelb, nun R1200GS LC 13-? Rot
Oh Mann, Du hast natürlich recht, von 4 Orten drei falsch. Schäm.....

Also hier die richtige Schreibweise: Zeitlofs, Gräfendorf, Roßbach Burgsinn.

Wieso Tagestour, haste keine Koffer?

Wenn´s Dich juckt erzähl ich Dir die anderen auch noch, oder fahre vor..... Meld Dich einfach.

Gruß
 
S

Stefan93

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
109
Ort
Deizisau
Modell
F800GS
Kein Problem ^^
Ich hab schon Koffer, trete mein Gepäck aber immer an meinen Dad ab, der zeiht das mit seiner 1200GS locker weg. Ich häng sowieso schon immer am Vollgas ^^

Wir waren vorletztes Wochende im Spessart, allerdings bei echt miesem Wetter. Wollen uns die Region schon nochmal anschauen, bei gutem Wetter ist das sicherlich echt traumhaft.

Muss mal nach nem Wochende, vllt. ein verlängertes, schauen an dem wir in die Region fahren können. Kann dir dann ja bescheid geben, wenns du da zeit hast könn mer uns treffen.

Ich hab auf meiner Maschine momentan die Michelin Anakee 3 drauf, für Schotterpisten sind die ja ausreichend oder?

Gruß
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.958
enduropark hechlingen? ansonsten auf schwäbischer alb und rechts / links vom weg schauen - da gibts genug plätze, wo man mal rein schauen kann :)
 
S

Stefan93

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
109
Ort
Deizisau
Modell
F800GS
enduropark hechlingen? ansonsten auf schwäbischer alb und rechts / links vom weg schauen - da gibts genug plätze, wo man mal rein schauen kann :)
Naja für den Enduropark hab ich glaub noch nicht das Können und mit meinen Anakee 3 kann ich auch nicht ins harte Gelände ^^.

Zu der Idee mit der schwäbischen Alb:
Generell ist es doch so, dass man jeden weg befahren darf, an dem kein Zufahrt verboten schild steht oder? Also jeder Waldweg/Feldweg ohne Verbotsschild darf bedenkenlos befahren werden oder?
 
weltenesche

weltenesche

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
503
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Enduro Park Hechlingen, ist gerade was für Anfänger. Am besten du mietest dir dort ein Motorrad, dann ist es passend bereift, und falls du sie umlegst, ist es nicht besonders schlimm.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Generell ist es doch so, dass man jeden weg befahren darf, an dem kein Zufahrt verboten schild steht oder? Also jeder Waldweg/Feldweg ohne Verbotsschild darf bedenkenlos befahren werden oder?
Falsch: (wobei es in den Bundesländern unterschiedlich gehandhabt wird, deswegen !!Halbwissen!!) Waldwege zu befahren ist grundlegend verboten. Sobald auf einer Seite eines Weges Bäume stehen, ist es ein Waldweg. (Ich vermute mehr als eine Reihe Bäume ;-)

Gruß Hermann
 
S

Stefan93

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
109
Ort
Deizisau
Modell
F800GS
Falsch: (wobei es in den Bundesländern unterschiedlich gehandhabt wird, deswegen !!Halbwissen!!) Waldwege zu befahren ist grundlegend verboten. Sobald auf einer Seite eines Weges Bäume stehen, ist es ein Waldweg. (Ich vermute mehr als eine Reihe Bäume ;-)

Gruß Hermann
Aber das gilt doch nicht für jeden weg mit Bäumen oder? Ich mein es gibt ja auch viele Straßen durch den Wald die man befahren darf. Gilt hier dann auch noch das der Weg asphaltiert oder geschottert ist oder wo ist da der Unterschied?
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
öffentliche Straßen sind nicht gemeint, aber halt Witschaftswege und so...denke ich, die irgendwann durch oder an einem Wald vorbeiführen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,

also ich würde mal frech behaupten, die Qualität des Belags der öffentlichen Straßen in und um Stuttgart rum unterscheidet sich nur noch wenig von den allgemein gesperrten Feldwegen.
Und das nicht nur an der Solitude-Rennstrecke. :timebomb:
Wahrscheinlich darf/kann man eh bald nur noch mit GS und Co antreten und die Supersportler erhalten generelles Fahrverbot.

Wenns dann noch a bißle steiler sein soll, fahr doch einfach mal die Hasenbergsteige oder die Alte Weinsteige rauf und runter.
Dagegen ist doch der Enduropark eine Hüpfburg...! :rolleyes:


Das beiliegende Bildle wurde übrigens in der Rotebühlstraße im Stuttgarter Westen aufgenommen :mad:


Grüße vom elfer-schwob
 

Anhänge

soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Schaffhausen, Thurgau, Hegau und das Zürcher Oberland bieten tolle Möglichkeiten, teilweise im Hechlingen Niveau mit engen Kehren aufsteigend. Man muss sich aufmachen und sie entdecken oder schicke mir eine PN und ich nehme Dich mal mit.
 
Thema:

Enduro Tour in BW Raum Stuttgart

Enduro Tour in BW Raum Stuttgart - Ähnliche Themen

  • Gesucht: Geführte (Enduro-) Tour Balkan, Karpaten im Herbst

    Gesucht: Geführte (Enduro-) Tour Balkan, Karpaten im Herbst: Falls jemand was weiß... Ohne Goldwings und dgl., ohne auch noch einen Flieger hinzuziehen zu müssen. Danke!
  • Enduro Cross Camp Schrecksbach 05.-07.08.22

    Enduro Cross Camp Schrecksbach 05.-07.08.22: Hallo zusammen, wer vom 05.-07.08.22 in der Nähe von Hessen ist, kann gerne noch zum Enduro Cross Camp in 34637 Schrecksbach dazustoßen. Neben den...
  • Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer

    Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer: Moin, Habe am Samstag meine 350 Husky wieder verkauft. Das Moped hat mir abseits befestigter Straßen sehr viel Spaß gemacht. Am Ende war aber das...
  • Geführte Enduro Touren in Bosnien-Herzegowina

    Geführte Enduro Touren in Bosnien-Herzegowina: Zunächst vorweg: Ich habe weder irgendeine Beziehung zum Veranstalter, noch bekomme ich irgendeine Provision und war auch noch nie dort...
  • Erledigt Enduro/Touren Technical Long Socks , Spezial Socks, Neu!!

    Enduro/Touren Technical Long Socks , Spezial Socks, Neu!!: aus Lagerauflösung! Enduro/Touren Technical Long Socks spezial Socks f. Long Distance Paar 15,- Maxibriefversand 3,00,- Kontakt...
  • Enduro/Touren Technical Long Socks , Spezial Socks, Neu!! - Ähnliche Themen

  • Gesucht: Geführte (Enduro-) Tour Balkan, Karpaten im Herbst

    Gesucht: Geführte (Enduro-) Tour Balkan, Karpaten im Herbst: Falls jemand was weiß... Ohne Goldwings und dgl., ohne auch noch einen Flieger hinzuziehen zu müssen. Danke!
  • Enduro Cross Camp Schrecksbach 05.-07.08.22

    Enduro Cross Camp Schrecksbach 05.-07.08.22: Hallo zusammen, wer vom 05.-07.08.22 in der Nähe von Hessen ist, kann gerne noch zum Enduro Cross Camp in 34637 Schrecksbach dazustoßen. Neben den...
  • Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer

    Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer: Moin, Habe am Samstag meine 350 Husky wieder verkauft. Das Moped hat mir abseits befestigter Straßen sehr viel Spaß gemacht. Am Ende war aber das...
  • Geführte Enduro Touren in Bosnien-Herzegowina

    Geführte Enduro Touren in Bosnien-Herzegowina: Zunächst vorweg: Ich habe weder irgendeine Beziehung zum Veranstalter, noch bekomme ich irgendeine Provision und war auch noch nie dort...
  • Erledigt Enduro/Touren Technical Long Socks , Spezial Socks, Neu!!

    Enduro/Touren Technical Long Socks , Spezial Socks, Neu!!: aus Lagerauflösung! Enduro/Touren Technical Long Socks spezial Socks f. Long Distance Paar 15,- Maxibriefversand 3,00,- Kontakt...
  • Oben