Enduroparks - wer hat Efahrung damit?

Diskutiere Enduroparks - wer hat Efahrung damit? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo erstmal.... bin am Jahresanfang wieder eingestiegen und werde Ostern in Hechlingen das Thema "Gelände" wieder auffrischen. Habe zur...
monthy

monthy

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
494
Ort
Bonn
Modell
R 1150 GS und Beta RR350
Hallo erstmal....

bin am Jahresanfang wieder eingestiegen und werde Ostern in Hechlingen das Thema "Gelände" wieder auffrischen. Habe zur besseren Einstimmung schon mal ein wenig in der Eifel "geübt".;)

Ersten weiß ich nicht, darf man in Wald- und Wiesenwege ohne Verbotsschilder einfahren? In NRW wohl nicht in Wald- aber wohl in Wiesenwege? :confused:

Bzw. habe im web jetzt Enduroparks geshen, die es ermöglichen als Gast dari rum zu düsen. Ist das was für ein Dickschiff oder wird man da umgehobelt von den flying man`s?

Wen ja, kennt jemand den Park in Weilerswist?

Beste Grüße
 
A

atreju

Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
76
Ort
DN-Hürtgenwald
Modell
R100GS, R1150GS
in bilstain, gleich hinter AC in belgien, gibt es ein endurogelände. da kann man für 10 euro den ganzen tag auf eigene faust im dreck wühlen. ist natürlich sehr cross-lastig, aber für dickschiffe gibts auch genug zu unternehmen. das gelände ist so weitläufig, dass man auch nicht über den haufen gefahren wird.

guckst Du:

www.stefans-enduroshop.de/stefanstraining/endurogelande.htm
 
monthy

monthy

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
494
Ort
Bonn
Modell
R 1150 GS und Beta RR350
Danke...

das werde ich mir mal anschauen.

War übrigens gerade in Weilerswist - keine Chance für uns. Die letzte große GS hat bei einem üblen Aufsetzer Ihre Ölwann zerdeppert. :eek: Jetzt lassen Sie keine (große) BMW mehr rein.

So long....
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.619
tach....:)

also fahren auf nicht befestigten wegen ist in deutschland generell verboten- auch wenn KEIN schild darauf hinweist. man kann es ignorieren, man kann sich daran halten, egal wie...wer sich ein wenig an spielregeln hält, dürfte keine probleme bekommen, vorausgesetzt man ist leise und rücksichtsvoll.
...in der eifel würde ich es allerdings nicht probieren.:(
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.370
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Hi,

der Seylerhof in Luxembourg ( http://www.seylerhof.de/ ) soll wohl auch ein Endurogelände haben, auf dem Du gegen Tagesgebühr fahren darfst.

Kenne aber das Gelände nicht.

Bilstain ist sicher ein guter Tipp :cool:
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.737
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
shorty schrieb:
also fahren auf nicht befestigten wegen ist in deutschland generell verboten- auch wenn KEIN schild darauf hinweist.
Da würde mich aber die Rechtsquelle interessieren.

Soweit auf Wald- und Feldwegen die StVO gilt, ist es nicht verboten, solange keine Schilder dies verbieten. Die StVO gilt, wenn der Weg rechtlich öffentlich (durch Widmung) oder tatsächlich öffentlich (frei für den Fahrzeugverkehr zugänglich) ist. Auch das StVG sagt hier nichts anderes.
Wenn die Wege als Privatwege gekennzeichnet sind und über ein entsprechendes Verbotsschild verfügen, ist in der Folge auch das Befahren für Unbefugte nach den jeweiligen Landesnaturschutzgesetzen untersagt.

Wenn aber kein Schild dran ist, ist das Befahren grundsätzlich erlaubt. Ich kenne hier einige Wege und auch unbefestigte Strassen, die problemlos befahren werden dürfen. Teilweise wären hier einige Orte im Landkreis nach deiner Auffassung sonst überhaupt nicht mehr erreichbar, da nur eine Schotterstrasse dort hin führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.619
....dann laß dich mal von der polizei über die jeweiligen paragraphen belehren. hatte leider schon einmal das vergnügen....:confused::(:confused:
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.737
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Die wollte ich ja von dir hören.
Ich habe einige Polizisten diesbezüglich gefragt: Das von dir angeführte generelle Verbot gibt es schlicht nicht.
Grundlage für solche Verbote könnte nur die StVO oder die jeweiligen Landesnaturschutzgesetze sein und die geben das nicht her.
Könnte es sein, dass du ein paar Beamten erlegen bist, die sich selbst nicht so genau auskannten?
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.619
...könnte sein, ich diskutiere nicht gerne mit der trachtengruppe...da zieht man eh immer den kürzeren. dann lieber abnicken und gas...:p
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.737
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Shit happens. So was ist wohl jedem von uns schon einmal passiert.
 
eulbot

eulbot

Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
398
Ort
NRW
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
enduroparks interessieren mich auch sehr, vor allem im ruhrgebiet-bereich :D
ich möchte gerne offroad-erfahrungen erlernen und ausbauen....

grüsse
Jens
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.085
Ort
51427
Modell
HP2E
eulbot schrieb:
....... vor allem im ruhrgebiet-bereich .........
Hallo Jens,

da weiß ich was in Deiner Nähe, in DU.

Der MC-Duisburg veranstaltet auch Einsteiger-Trainings, hier unter Termine.

Hier auch nochmal, ist das gleiche. Ist auch für Fortgeschrittene gedacht, einfach für alle!

Ich werde am 5.5.07 dort dabei sein.
 
eulbot

eulbot

Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
398
Ort
NRW
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
willi.k schrieb:
Hallo Jens,

da weiß ich was in Deiner Nähe, in DU.

Der MC-Duisburg veranstaltet auch Einsteiger-Trainings, .....
thx @ willi.k
das ist ja bei meiner arbeit um der ecke (sozusagen ein katzensprung)...

ich werde mich mal da wohl melden und mal reinhören was da abgeht... :D
und vor allem ob unser "dickschiff" da auch willkommen ist.

grüsse
Jens
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.085
Ort
51427
Modell
HP2E
eulbot schrieb:
.......ob unser "dickschiff" da auch willkommen ist.
Es ist, es ist !!!!

PS: unter m.giesen meldet sich Melanie, die wird Dir alle Fragen beantworten.
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
@eulbot
gibts die Karte auch anklickbar. In der Auflösung bringt sie nicht soooo viel :D

Wo kann man denn in Gerlingen und Plochingen fahren?

Auf jeden Fall fehtl das Übungsgelände von Künzelsau
 
Thema:

Enduroparks - wer hat Efahrung damit?

Enduroparks - wer hat Efahrung damit? - Ähnliche Themen

  • Enduropark Hechlingen

    Enduropark Hechlingen: Hallo zusammen, War gestern beim Endurotraining in Hechlingen. War wirklich hervorragend gemacht, Spitzeninstruktoren und die 1250er GS ist ein...
  • Enduropark Hechlingen im Juni 2016

    Enduropark Hechlingen im Juni 2016: Hallo Zusammen! Ich bin kommenden Juni das erste mal in Hechlingen. Vielleicht habt ihr einige Tipps / Infos für mich? Aktueller Stand: - 2...
  • Enduroparks

    Enduroparks: Moin! Eines vorweg: Nicht sicher, ob das die richtige Kategorie ist, wenn jemand einen besseren Platz für den Thread kennt, bitte durch einen Mod...
  • BMW Enduropark Hechlingen 6.+7.10. von Berlin zum 2-Tages-Training

    BMW Enduropark Hechlingen 6.+7.10. von Berlin zum 2-Tages-Training: Hallo zusammen, fährt morgen abend (5.10.) zufällig noch jemand von Berlin Brandenburg zum 2 Tages-Training nach Hechlingen? Ggf. kann man ja...
  • Aras Rual Enduropark Wer war schon da?

    Aras Rual Enduropark Wer war schon da?: Hi, hab mich spontan entschlossen den Autoreisezug nach Narbonne zu nutzen um dann in Aras Rual de las Olmos , den Enduropark den ich bisher nur...
  • Aras Rual Enduropark Wer war schon da? - Ähnliche Themen

  • Enduropark Hechlingen

    Enduropark Hechlingen: Hallo zusammen, War gestern beim Endurotraining in Hechlingen. War wirklich hervorragend gemacht, Spitzeninstruktoren und die 1250er GS ist ein...
  • Enduropark Hechlingen im Juni 2016

    Enduropark Hechlingen im Juni 2016: Hallo Zusammen! Ich bin kommenden Juni das erste mal in Hechlingen. Vielleicht habt ihr einige Tipps / Infos für mich? Aktueller Stand: - 2...
  • Enduroparks

    Enduroparks: Moin! Eines vorweg: Nicht sicher, ob das die richtige Kategorie ist, wenn jemand einen besseren Platz für den Thread kennt, bitte durch einen Mod...
  • BMW Enduropark Hechlingen 6.+7.10. von Berlin zum 2-Tages-Training

    BMW Enduropark Hechlingen 6.+7.10. von Berlin zum 2-Tages-Training: Hallo zusammen, fährt morgen abend (5.10.) zufällig noch jemand von Berlin Brandenburg zum 2 Tages-Training nach Hechlingen? Ggf. kann man ja...
  • Aras Rual Enduropark Wer war schon da?

    Aras Rual Enduropark Wer war schon da?: Hi, hab mich spontan entschlossen den Autoreisezug nach Narbonne zu nutzen um dann in Aras Rual de las Olmos , den Enduropark den ich bisher nur...
  • Oben